aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Finnland nach Sankt Petersburg

berny2 am 20 Nov 2015 02:13:02

Hallo Spezialisten,

unsere Idee ist, im kommenden Jahr mit dem Reisemobil von Helsinki über die E18 nach Sankt Petersburg zu fahren, dort einige Tage auf einem CP zu bleiben und dann wieder zurück nach Finnland um die Skandinavienrundfahrt fortzusetzen.

Hat jemand schon mal solch' eine Tour gemacht? Welche Probleme gab es? Welche Papiere, Vorschriften, Hindernisse, etc. gab es? Danke für Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2015 18:37:07

Da brauchst Du zunächst mal ein Visum,erkundige Dich beim Konsulat nach den Bedingungen.Deine Versicherungsgesellschaft
solltest Du auch kontaktieren,vor allem wegen Vollkasko,in Russland wird ein recht unorthodoxer Fahrstil gepflegt.

Arno

alzu am 21 Nov 2015 10:05:15

Hallo,
die wichtigste Dinge hat Arno schon geschrieben.
Aber......ich bin gewiß kein Schisser, war an einem Montag vorm. in Athen, bin durch Palermo, Rom und Istanbul und ebenfalls an einem Montag vorm. durch Ankara gefahren und dachte schlimmer kann es nirgends sein.....weit gefehlt.
Bei meinen Aufenthalten in Moskau und St. Petersburg habe ich auf den Straßen Dinge gesehen, niemals würde ich dort mit dem eigenen Auto fahren wollen. Auch die kyrillischen Straßenschilder würden mich abhalten. St Petersburg ist wunderschön, ich würde mit einem Fährschiff anreisen und mir in der Stadt ein Zimmer suchen. U-Bahn fahren ist einfach und ein tolles Erlebnis....und Du kommst überall schnell hin.
Nur meine Meinung, mein Eindruck kann natürlich auch grundfalsch gewesen sein :oops: .

Anzeige vom Forum

jokerFG am 21 Nov 2015 14:11:59

Endlich!!!! :-)
Ich hänge mich mit meinen Fragen gleich mal mit hier rein.

Nachdem wir im Oktober den Balkan mit AL, MNE und den Kosovo bereist haben,( UA war leider ein Reinfall, aber wir probieren es 2016 wieder) kam uns die Idee mit dem Baltikum. Unsere Route sieht wie folgt aus: D, PL, UA, BY, Oblast Kaliningrad (RUS), LT, LV, EST, RUS, FIN und dann mal sehen.

Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt auf folgendem Stand. Für die meisten Länder ist eigentlich der Reisepass ausreichend. Nur für RUS und BY sieht es anders aus.
Hier ist für RUS ein Visum mit einmaliger Ein- und Ausreise notwendig. In unserem Fall mit zweimaliger EA-Reise. Desweiteren wird noch ein Einladungsschreiben vom russischen Gastgeber für die Erteilung des Visas verlangt. Das alles muss am russischen Konsulat persönlich beantragt werden. Aber das machen auch Visaagenturen (besorgen auch eine Einladung) über den Postweg. Kostet aber dementsprechend mehr, aber man spart Zeit und Aufregung und Fahrtkosten.
Für BY ist das gleich notwendig. Hier zeigen aber meine Nachforschungen, das es in BY nicht mehr notwendig ist, eine Einladung zu haben. Obwohl ich hier noch zweifle...
Desweiteren besteht eine Meldepflicht bei den Behörden im Land. RUS nach 7 Tagen am gleichen Ort, in BY nach drei Tagen. Sich selber registrien kann man nicht. Hier muss es derjenige machen, der eingeladen hat. Und hier kommen Fragen auf die mir noch keiner beantworten konnte. Vielleicht hier im Forum?
Da Wohnmobil, keine Hotelbuchung, die das übernehmen. Campingplatz? Wir stehen meist frei. Deseiteren sind wir jeden Tag an einem anderen Ort. Also kommen besagte Tage nie zustande. Wie wird das dann bei der Ausreise? Nachweis? Oder werden wir dann zu russischen Staatsbürgern gemacht.
Da fällt mir noch was ein bei der Beantragung des Visas. Einkommensnachweis muss noch vorgelegt werden (gilt als Rückkehrerklärung) und eine vom Konsulat anerkannte Auslandkrankenversicherung.
Weiter sollte in der grünen Kfz-Versicherungsschein RUS nicht gestrichen sein. (wenn doch und hinten steht das bist zum Ural, also der europäische Teil versichert ist, es wird nicht akzeptiert an der Grenze). Wir haben das im Vorfeld mit unserem Vermieter abgesprochen.

#alzu
:-) Wer einmal im dunklen zum Samstagabend ganz Shkoder (Albanien) durchfahren hat, regt sich über nichts mehr auf. Augen und Füsse muss man überall haben, auf jeden aufpassen und das sogar auch die Polizei. Die kennt auch keine StVO! :-) Nach viermaliger Querung der Stadt der Länge nach, sieht man das ganz entspannt.

Zusammenfassung meiner Fragen:
Wie verhält sich das mit der Meldepflicht, wenn man unter den Tagen liegt? Jeden Tag an einem anderen Ort....

jokerFG

Flatus am 21 Nov 2015 14:50:49

Hallo

Der Russische Strassenverkehr ist relativ harmlos und der weissrussische richtig erholsam. Da kenne ich viele Gegenden, wo der Verkehr viel schlimmer ist.

Mit der Meldepflicht ist das so eine Sache. Meist interessiert sich kein Mensch dafür - aber sie ist irgendwie vorgeschrieben. Die Hotels machen das fur dich. Zumindest in Weissrussland sind die Hotels und Rasthöfe so billig, dass man gut da übernachten kann. und so die Registrierung gleich mit erledigt bekommt.

Grus Flatus
.

jokerFG am 21 Nov 2015 16:04:20

#Flatus
Sprichst du hier aus eigener Erfahrung?

jokerFG

Gogolo am 21 Nov 2015 16:22:51

Flatus hat geschrieben:Hallo

Der Russische Strassenverkehr ist relativ harmlos und der weissrussische richtig erholsam. Da kenne ich viele Gegenden, wo der Verkehr viel schlimmer ist.

.

Richtig! Moskau war harmlos gegenüber Peking, Taschkent, Maschat und Teheran.

Über Jahn und Partner, Mehring, kannst du auch Russland und die asiatischen Staaten mit der Nürnberger Versicherung sowohl Haftpflicht- als auch Kaskomäßig abdecken. Wenn du dazu die Versicherung wechseln musst, dann hast du noch bis Ende November Zeit.

Habe die ERhre

Gogolo

Flatus am 21 Nov 2015 17:17:58

jokerFG hat geschrieben:#Flatus
Sprichst du hier aus eigener Erfahrung?

Ja :razz:

Flatus
.

jokerFG am 22 Nov 2015 12:58:43

Könntest du etwas über den Ablauf: Zoll, Passkontrolle, irgendwelche Formalitäten ausfüllen, wenn ja welche und was eventuell zu beachten wäre, vielleicht etwas ausführlicher berichten :vielposten: :dankeschoen: ???
Und von welchen Land reden wir, RUS oder BY?

jokerFG

PS: Wie ich so sehe und feststelle, scheinen die Gebiete wenig mit Womos bereist zu werden :autofahren: :lach:

tosys am 22 Nov 2015 21:41:19

Hallo Joker
Vielleicht hilft dir das weiter.Visum nach Kaliningrad/72 Stunden

Die Bürger der EU-Länder, sowie von Großbritannien und Japan haben die Möglichkeit, die Stadt Kaliningrad und das Kaliningrader Gebiet als Touristen zu besuchen, ohne ein Visum vor der Reise zu beantragen. Ein Visum kann gleich bei der Einreise in Bagrationowsk, Mamonowo und Chrabrowo beantragt werden.

Die Information (auf Englisch) der Vertretung des Auswärtigen Amtes der Russischen Föderation in Kaliningrad.

Schau mal auf der Hompage der Russischen Botschaft nach.Kostet glaube ich ca.30 Euro pro Person.
MfG Thomas

jokerFG am 27 Nov 2015 20:47:50

Nicht ganz, da ich den Oblast und St. Petersburg besuchen möchte. Ich habe aber eine sehr informative Seite für Russland gefunden. --> Link.
Falls es noch interessiert, für einen Abstecher nach Weissrussland benötigt man doch eine Einladung - Aussage der Mitarbeiterin des Konsulats in München. Da dies schon schwieriger zu besorgen ist (abgesehen von den horrenden Preisen), habe ich mal über das Ministerium für Sport und Touristik in Minsk Kontakt aufgenommen. Die wollen sehen was man tun kann für Touristen, die auf eigene Faust mit dem Wohnmobil durch Belarus reisen. Bin gespannt!

#tosys
könntest du dich trotzdem mal etwas über den Grenzübertritt, auszufüllende Formulare (und wie viele) etwas näher auslassen?

jokerFG

SteffenBerlin am 27 Nov 2015 20:58:26

2014 habe ich an der Grenze Estland-Russland die Migrationskarte und die Zollerklärung ausgefüllt. Vorweisen musste ich den Pass mit dem Visum, die grüne Versicherungskarte und die Fahrzeugpapiere. Das wars.

MfG Steffen

jokerFG am 28 Nov 2015 13:02:43

Muss man die Zollerklärung nicht zweimal ausfüllen pro Person? Kann man diese schon im Vorfeld (zu Hause) ausfüllen, da es Vorlagen im Internet gibt - in deutsch, aber auch in russisch.
Geht das mit der Migrationskarte auch oder hat diese eine laufende Registrierungsnummer?
Fragen über Fragen :-). Wie habt ihr das dann mit der Registrierung im Land gehalten. Wenn man jeden Tag an einem anderen Ort ist, entgeht man doch der Vorgabe länger als 5 Tage an einem Ort...

jokerFG

PS: ich merke schon, so viele Womo's haben die östliche EU-Grenze noch nicht überschritten :)

SteffenBerlin am 29 Nov 2015 21:53:29

Die Zollerklärung habe nur ich als Fahrzeugeigentümer ausgefüllt. Ich habe auch nur das Fahrzeug angegeben. Unsere Reiseleiterin meinte, dass nicht mehr erforderlich ist, so lange es sich um private gebrauchte Sachen im Rahmen des üblichen handelt. Das Original der Zollerklärung ist bei mir geblieben.
Die Migrationskarte besteht aus Teil A Einreise links und Teil B Ausreise rechts. Sie ist mangels Durchschreibemöglichkeit zweimal auszufüllen. Eine Seriennummer ist aufgedruckt. Sie scheint aber keine Bedeutung zu haben. Wir füllten die Karten am Vorabend auf dem Campingplatz aus und erhielten bei der Anmeldung in der Wartezone in Narva erneut Formulare.
Das war in 2014.
MfG Steffen

TorstenS am 01 Dez 2015 16:29:11

Hallo Berny und Joker,

habt Ihr meine Erfahrungen aus 2013 gelesen --> Link?

Wir sind mit Visum für zweifach-Einreise erst durch Kaliningrad, dann von Estland nach Russland und über St. Petersburg hoch nach Murmansk und dort Richtung Kirkenes/Norwegen ausgereist. Es waren noch Freunde dabei, also zwei Wohnmobile. An den Grenzen wurde sehr gründlich und umständlich agiert. Trotz uns fehlender Russisch-Kenntnisse haben wir es immerhin geschafft, Formulare in lateinischer Schrift zu erhalten und auszufüllen.

Nur für St. Petersburg würde ich mir die Visumsbeschaffung und die Grenzübertrittprozedur nicht antun. Es sei denn, Du hast Spaß an Kosten (Visum, Einladung etc.) und Wartezeiten. Da würde ich lieber von Helsinki aus per Fähre und Tagesvisum nach Petersburg gehen. Vor dem Autofahren in Russland musst Du keine unnötige Angst haben, jedoch sollte Dein Fahrzeug von der robusteren Sorte sein wegen abschnittsweise schlechter/abenteuerlicher Straßen und Baustellen. Es gibt aber auch viele Abschnitte mit perfektem Straßenbelag.

Zur Übernachtung außerhalb von Petersburg oder den wenigen anderen Touristenorten rechne nicht mit Campingplätzen oder ähnlichem. Das gibt es einfach nicht. In Russland ist es normal, dass man Wochenends mit dem Lada und Zelt an den nächsten See fährt und dort sein Lager aufbaut. Wir sind da auch hin. Das lernst Du schnell, wo es sich lohnen könnte, rein zu fahren. Euro-Diesel (schwefelfrei/Euro 5) gibt es flächendeckend genug. Nur nicht den gewöhnlichen russischen Diesel mit modernem Fahrzeug tanken. Die geeigneten Tankstellen erkennt man entweder am Hinweis "Euro 5" oder an der Warteschlange davor.

Torsten

berny2 am 01 Dez 2015 20:32:22

Danke für die Infos, Torsten!
Von Helsinki aus per Fähre und Tagesvisum nach Petersburg, das dürfte doch wohl über mehrere Tage gehen, oder? Ich werde da mal im Netz weiter recherchieren.
Oder, wer weiss darüber mehr?

SteffenBerlin am 01 Dez 2015 23:51:16

Wegen dieser Fragen buchte ich beim ersten Mal eine geführte Wohnmobilreise. ... Und Russland ist für Individualreisende schwierig. Vieles ist als gebuchte Gruppe einfacher.

jokerFG am 09 Dez 2015 21:37:52

#berny2
Ich hab bis jetzt nichts für Individulisten gefunden. Alles ist irgendwie im voraus gebucht und man darf die Gruppe nicht verlassen, um auf eigene Faus die Stadt zu erkunden. Da hilft wirklich nur ein Visum selber zu beantragen. Aber aufpassen, wenn du dir eine Einladung besorgst/besorgen lässt, es muss als Autotourist ausgestellt sein.

#Steffen und der Rest
Ich denke, wenn man sowas plant ist es eine Alternative, um einigen Hindernissen aus dem Weg zu gehen. Für mich sind solche Sachen eher eine Herausforderung, wobei man auch auf die Nase fallen kann, gerade wenn man mit einem gemieteten Mobil unterwegs sein will. :)
Bei meiner Suche im Internet bin ich bis jetzt nur auf freundliche und hilfsbereite Leute gestoßen. Nicht nur hier, sondern auch in RUS und BY (versch. Foren, Klubs und Konsulat). Wenn man die Tipps und Hinweise verfolgt, stellt man erstaunlich fest, was so manche Agenturen für Wucherpreise verlangen und was für regelrechte Unwahrheiten verbreitet werden.
Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal einen Bericht abgeben mit Tipps und Tricks für so eine individuelle Reise. Und natürlich dementsprechend einen kleinen Reisebericht, speziell zu den Grenzenübertritten :)

jokerFG

jokerFG am 12 Feb 2016 00:06:29

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
(Es schön wenn man mal wieder einfach auf der Tastatur schreiben kann, ohne das Tante Google irgend welchen Unsinn übersetzt)

Individuelle Reise per Wohnmobil
Visa in jedem Fall erforderlich. Von Finnland aus Touristenvisa 30 Tage mit einmaliger Einreise. Wer von Polen aus Oblast Kaliningrad besuchen will und dann weiter über Litauen, Lettland und Estland St. Petersburg auf den Plan hat, Touristenvisa mit zweimaliger Einreise.
Visa beantragen über VHS Service --> Link (Visa Handling Sevice Deutschland) per Post. Günstiger als Visaagenturen. Was man alles benötigt und wer für welches Bundesland zuständig ist, kann man dort nachlesen.

Das wichtigste an den ganzen Unterlagen ist die sogenannte Einladung. Als organisierte Tour über Reiseagenturen oder ähnliches, braucht man sich keine Sorgen machen.
Möchte man es individuell gestalten wird es schwieriger.
Entweder man hat Bekannte oder Verwandte, die dies zuschicken können oder man wendet sich an einen Caravan-Club. Eingetragene (zertifizierte Clubs) können Einladungen ausstellen. Kontakt aufnehmen und sein Anliegen vorbringen. Meist verfügen die Clubs über eigene Foren, wo man sich anmelden kann. Hier sollte man (laut den Forenregeln) aber auch in russische Sprache kommunizieren. Tante Google hilft! Aber bitte nicht in unserer verschachtelten Satzstellung schreiben. Kurze, einfache Sätze, das versteht jeder. SPO (Subjekt, Prädikat, Objekt) - klappt immer.
Fast immer gibt es in diesen Foren einen Präsidenten - hat nichts mit den Modeatoren zu tun - das sind die Vorsitzende des Vereins.
Eine weiter Möglichkeit besteht darin, offizielle Campingplätze anzuschreiben. Sind diese zertifiziert, versenden diese auch Einladungen. Man muss sich aber mindestens einen Tag dort aufhalten. Die andere Zeit ist eigentlich egal. Hängt mit der Ausstellung der Einladung und Migrationskarte zusammen (die man an der Grenze erhält).

Hat man das geschafft, steht dem Erteilen eines Visas nichts mehr im Wege und man kann sich auf den Weg machen :)

Das Ganze hat mich zwar drei Monate Internetsuche, Kontaktaufnahme, Korrespondenz in Russisch, Telefonate mit Konsulaten und Botschaften gekostet, aber ich denke es lohnt sich! :D

Übrigens, wer auf den Gedanken kommen sollte, auch Weissrussland einen Besuch abzustatten, der sollte auch hier den gleichen Weg gehen... so wie ich :D

Gruß jokerFG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2012 Polen und Ukraine
Kreta oder Sardinien oder Portugal??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt