xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckfeder an Ladeklappe nachrüsten

Energiemacher am 20 Nov 2015 09:27:24

Hallo,

Qualität und perfekte Bedienbarkeit hat ihren Preis.
Während ich bei hochwertigen Herstellern sogar am Zahnputzbecher, also fast überall Gasdruckdämpfer finde sparen andere an solchen Details.

z.B. an der markierten Heckklappe findet man nur einen "klappbaren Aufsteller" ähnlich wie an einer Motorhaube.
Das ist absolut funktionell und wartungsarm, aber eine Gasdruckfeder wäre da schon etwas feines.

Nun eine Frage an die "Selbstausbauer" und "Tuner":
Lässt sich an einer solchen Klappe mit geringem Aufwand wirksam eine Gasdruckfeder nachrüsten?

Wie geht man hier am besten vor?

Die benötigte Kraft für eine Klappe kann man ja sicherlich "auswiegen".
Aber wie positioniert man dann die Halterungen am besten?
Gibt es Winkel ( in Grad, nicht die aus Metall) die eingehalten werden müssen, usw.?

Wer hat schon solche Gasdruckfedern nachgerüstet und kann hierzu etwas sagen?

Vielen Dank.

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Nov 2015 09:32:17

baue die Klappe andersrum ein!

Energiemacher am 20 Nov 2015 09:35:52

Sorry! :-o :eek:

Scherz oder ernstgemeinter Vorschlag?

Funktioniert das Problemlos?
Gibt es dadurch keine negativen Auswirkungen?

Mal Blöd gefragt, warum kommt ein Hersteller nicht auf sowas?

Anzeige vom Forum

shorty am 20 Nov 2015 09:47:01

Natürlich kann die Klappe anders herum eingebaut werden nur würde ich dabei ein "Fangband" installieren welches die Klappe in der Waagerechten hält. Probleme würde ich allerdings bei der Nachrüstung einer Gasfeder sehen. Die Kräfte müssen von der Wand erst einmal aufgenommen werden. :evil:

thomas56 am 20 Nov 2015 09:48:26

das ist Ernst!

Aber du schreibst doch selber, du hast bei hochpreisigen Herstellern geschaut und da baut keiner die Klappen verkehrt rum ein, wäre ja auch unsinnig.

thomas56 am 20 Nov 2015 09:50:53

Gut shorty, mit Fangband hat man gleich noch einen Ablagetischchen und brauchst nicht auf die Knie zu gehen um ins Staufach zu sehen.

Energiemacher am 20 Nov 2015 09:58:05

Die Kraft die der Aufbau abfangen muß ist ein guter Hinweis. Danke!

Ja, ohne Fangband gibt es unschöne Dellen in der Klappe und er Schürze. :twisted:

thomas, was meinst du mit unsinnig? Die Klappe nach oben öffnend oder nach unten öffnend?
Kannst du das bitte begründen?

Anhand der bisherigen Antworten scheint es aber dann doch nicht so einfach zu sein wie ich es mir vorgestellt habe...... :(

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2015 09:58:29

klappe drehen ist immer gut!
die Idee mit dem fangband macht aber ziemliche Probleme, wenn man mal vergisst die klappe zu schlieszen und losfährt... 8)

früher gut - heute besser!
hartmut

thomas56 am 20 Nov 2015 10:04:05

Energiemacher hat geschrieben:thomas, was meinst du mit unsinnig? Die Klappe nach oben öffnend oder nach unten öffnend?
Kannst du das bitte begründen?

wenn du bei hochgestellter Klappe vor dem Staufach stehst, kannst du nicht ins Staufach sehen....weil ja die Klappe im Sichtfeld ist. Du muss also auf die Knie.

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2015 10:07:34

soll heissen: die klappe so drehen, dass sie nach unten öffnet - und von alleine offen bleibt...
also klappe raus, 180° drehen und klappe wieder rein!

hartmut

Energiemacher am 20 Nov 2015 10:09:19

ja ok!

Oder man muss die Klappe eben maximal hochstellen, dann "geht" es ja eigentlich.
Aber so richtig verstehe ich dann nicht, warum die Hersteller das nicht gleich entsprechend einbauen, also in diesem Fall nach unten öffnend.

Oder gibt es auch negative Argumente für die "nachuntenöffnend-Variante"?

Das "abfahren" bei geöffneter Klappe ist ja eigentlich immer gegeben, egal in welche Richtung.
Die Idee mit dem zusätzlichen "Tisch" bzw. Ablage ist auch Interessant.

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2015 10:15:16

Argumente pro OBEREN anschlag:

wenns regnet und die klappe halb offen ist, kommt weniger wasser rein.
wenn man mal vergisst, die klappe "richtig" zu schlieszen (so wie ich...) ist diese zumindest ein bischen geschlossen...

hartmut

rkopka am 20 Nov 2015 10:44:32

Die Hersteller der Dämpfer stellen auf ihren Webseiten entsprechende Unterlagen bereit, die die Auswahl erlauben und die passenden Winkel und Montagen angeben.

z.B. --> Link (war der erste Link bei Google :-) )

RK

Energiemacher am 20 Nov 2015 10:55:11

Vielen Dank für eure Beteiligung, ihr habt mich überzeugt.

Ich habe mir auch den Link von rkopka angeschaut!
Der mögliche Öffnungswinkel wäre max. 135° das ist nicht gerade optimal.
Kosten liegen bei ca. EUR 240,- für 2 Dämpfer.
Das ist schon ne Hausnummer.

Dann ist die Variante "Klappe drehen" doch sinnvoller.
Evtl. sogar mit einem 2-stufigem (Tisch-Position/Max.Öffnung-Position) Fangband.

Thorsten

schorsche51 am 20 Nov 2015 11:05:47

Der Gedanke von Thomas ist gut :daumen2:

Einfach nur Klappe drehen geht eigentlich nicht, du mußt schon den Rahmen ausbauen und verdreht wieder einbauen.

Tinduck am 20 Nov 2015 11:43:40

Das mit den nach unten öffnenden Klappen fände ich auch interessant... aber dafür muss man doch den ganzen Rahmen rausschrauben und dann neu eindichten, oder?

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2015 11:46:59

ja klar!

hartmut

mantishrimp am 20 Nov 2015 12:01:56

schorsche51 hat geschrieben:du mußt schon den Rahmen ausbauen und verdreht wieder einbauen.

und ab da wird´s schwierig, schaut nach einer Thetford 6 oder 7 aus. Bei den Serviceklappen ist der äussere Einbaurahmen mit dem inneren verclipst, die gehen nur mit Gewalt auf und Beschädigungen am Rahmen sind nicht ausgeschlossen.
Mein Vorschlag: kleb dir über die Klappe einen Klappenhalter --> Link

Gast am 20 Nov 2015 12:11:30

mantishrimp hat geschrieben:Mein Vorschlag: kleb dir über die Klappe einen Klappenhalter

Da hat der TE doch serienmäßig schon was drin "B. an der markierten Heckklappe findet man nur einen "klappbaren Aufsteller" ähnlich wie an einer Motorhaube.
Das ist absolut funktionell und wartungsarm, aber eine Gasdruckfeder wäre da schon etwas feines.
"

Bei uns ist eine Gasdruckfeder drin - ich überlege genau in DIE Richtung zu gehen: einen mechanischen Aufsteller einzubauen.
Die Dämpfer sind mittlerweile ausgenudelt und die Klappe hält mal..und mal nicht...meist wenn man was rauskramt gibt's nen kräftigen Stubser ins Kreuz.

Der Notbehelf mit einem aufgeschnittenen Stück Wasser/Gewebeschlauch mit passendem Innendurchmesser funktioniert sehr zufriedenstellend - ist aber immer wieder Fummelei.
Da ich leider die Klappenausrichtung nicht tauschen kann (mE ideale Lösung) finde ich die gegebene Lösung deutlich besser als den nachträglichen Einbau eines Dämpfers/feder.

Drehen oder so lassen.

Stephan2703 am 20 Nov 2015 12:14:58

bei meinem Knaus sind die Klappen von Haus aus alle andersrum. Das ist ideal und man kann die Klappen sogar als Ablage nutzen. Ich habe gelegentlich meinen Campingtstuhl daneben und die Kaffeetasse auf dem "Klappentisch".

mantishrimp am 20 Nov 2015 12:16:48

AMBTD hat geschrieben:Da hat der TE doch serienmäßig schon was drin "[i]B. an der markierten Heckklappe findet man nur einen "klappbaren Aufsteller" ähnlich wie an einer Motorhaube.

Der schon verbaute wird die Klappe aber nicht komplett hochklappen, also plan an die Aussenwand, oder?

Gast am 20 Nov 2015 12:34:23

Stimmt; den Punkt habe ich nicht beachtet.

Dann macht das schon Sinn wenn "die Klappe aus dem Weg ist"!

dramme73 am 20 Nov 2015 12:50:45

Hallo,

Vielleicht geht ja so etwas ( 2 ganz normale Gasdruckdämpfer - 250 N - z.B. für den Küchenbereich) habe ich gerade eingebaut.
Kosten zwischen 20 und 30 Euro.

Link zum eBay Artikel

womostocki am 20 Nov 2015 13:03:41

Servus Thorsten,

alles kein Problem und kostet auch keine €50! Habe das an unserem Mobili vor einigen Jahren gemacht. Thetford Klappe 6 ist dort verbaut, wie scheinbar auch bei Dir. War es leid, dass mir jedesmal die Klappe auf den Kopf oder in den Rücken fiel... :evil:

Habe mir zwei Gasdämpfer besorgt. Diese findest Du beispielsweise im Reimo Katalog unter der Artikelnummer 53218 (Seite 566). Hab vorher das Gewicht der Klappe bestimmt und hin- und hergerechnet.

Als erstes solltes Du ergründen, ob der Rahmen der Klappe, der im Fahrzeug verbaut ist, einen Holzunterbau hat, damit die Anschraubwinkel auch einen Halt finden. Sollte das nicht der Fall sein, wie bei uns damals, mußt Du Dir eine entsprechende Leiste bauen, die Du zwischen Wand und Anschraubwinkel setzt um die Kraft besser zu verteilen.

Das Futter der Klappe taugte bei unserer Klappe ebenfalls nicht zum Befestigen des Winkels (dünnes Sperrholz). Deshalb habe ich damals auch hier eine Holzleiste angefertigt, die ich auf der einen Seite über die gesamte Breite mit der Klappe verschraubte. Auf dieser Leiste befestigte ich dann den Winkel.

Verbaut habe zwei Dämpfer. Wenn Du magst, kann ich am Wochenende einmal Photos von unserer Konstruktion machen. Dann wird einiges klarer. Mobili hat schon sein Winterquartier bezogen, sonst hätte ich die Bilder schon eingestellt.

Es grüßt

Andreas

Gast am 20 Nov 2015 14:16:30

Billiger als bei Ebay - sind aber exakt die dort angebotenen:

--> Link

Links in der Übersicht stehen da diverse Varianten zur Auswahl

Energiemacher am 20 Nov 2015 14:54:58

Hallo,

OK, es geht also auch günstiger.

Ich bekomme mein Womo erst am Sonntag.
Dann kann ich auch mehr zu der verbauten Klappe sagen und mir mal anschauen ob evtl. stabile Befestigungsmöglichkeiten zu finden sind.

Beim Aufstellwinkel mit der originalen Möglichkeit bin ich mir gerade nicht mehr ganz so sicher. Aber ich glaube es waren auch nur etwa 135°.
170-180° wären natürlich optimal.

Ein Klappenhalter wäre auch eine alternative. Ist zumindest weniger gefummel als das Gestänge "einzuhängen", aber das ist dann schon jammern auf hohem Niveau. ;-)

ät Andreas, Fotos von deinem Umbau wären super, auch wo man den Aufstellwinkel sehen kann. Vielen Dank schon im Voraus.

womostocki am 22 Nov 2015 18:54:31

Servus Thorsten,

hier nun die versprochenen Bilder.

Hier präsentiert sich die Gasdruckfeder der linken Seite:
, wobei ich gerade sehe, dass sich da eine Schraube verabschieden will. Muss ich gleich auf meine Frühlings-ToDo-Liste setzen. Leider gab es damals auch noch keine Befestigungswinkel, so dass ich da selbst Hand anlegen mußte. Ist nicht die beste handwerkliche Arbeit :oops: ...

Oben erkennst Du ein Stück der Leiste, die ich mir anfertigte und die über die gesamte Breite des Innenfutters der Klappe geht.

Hier die Halterung unten:

Selbstsichernde Muttern habe ich verwendet. Dank des Holzrahmens, den ich damals einzog, als ich das Umfeld der Klappe sanierte, benötigt der untere Halter keine Holzunterfütterung mehr. Als noch kein Holzrahmen vorhanden war, hatte ich hier auch eine Leiste, wie an der Klappenfüllung untergebracht.

Obere Halterung:

Denke das Bild sollte sprechend sein.

Hier noch die Details der Feder:

Und so sieht das Ganze nun aus. Mein Kopf und Rücken danken es, obwohl ja leichte Schläge auf den Hinterkopf ...

So, hoffe dass Du mit den Bildern etwas anfangen kannst. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, nur heraus damit!

Noch einen schönen Sonntag Abend ringsherum

Es grüßt

Andreas

Energiemacher am 25 Nov 2015 02:38:49

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Vielen Dank für die Bilder.
Sie sind sehr hilfreich für mich.

Am Sonntag haben wir unseren Marano abgeholt.
Die Klappe lässt sich relativ weit öffnen mit dem Aufsteller.
Ich werde mir die Tage mal anschauen wie aufwändig das drehen der Klappe wäre oder ob ich dann vllt. doch "Federn" einbaue. :-)

Ich werde dann berichten.

Thorsten

Birdman am 25 Nov 2015 09:22:55

Energiemacher hat geschrieben:... Die Klappe lässt sich relativ weit öffnen mit dem Aufsteller. ...

Hallo Thorsten,

vielleicht solltest Du einfach erst mal die ersten Wochen und Touren abwarten, wie häufig Du überhaupt an die Klappe musst. Anfangs macht man das Ding natürlich ständig auf und zu, weil man ja noch am Ein- und Umräumen ist. Aber irgendwann stellt man fest, dass einen gewisse Dinge, die man anfangs unbedingt ändern wollte, überhaupt nicht mehr stören, weil man die dann doch viel seltener nutzt als gedacht.

womostocki am 30 Jun 2017 08:57:02

Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber mit meiner von mir damals beschriebenen Lösung kann es zu einem Problem kommen und davor möchte ich warnen!

Die Gasdruckfedern haben den Nachteit, dass sie, auch wenn die Klappe geschlossen ist, einen Druck auf die Gelenke der Klappe ausüben. Das hat bei uns dazu geführt, das eines der Gelenke, in diesem Fall war es das am weitesten links sitzende, gebrochen ist. Da die Klappe nun nicht mehr ordentlich schloss, musste eine neue her.

Nun wollte ich aber nicht wieder im Urlaub mit blauen Flecken und Beulen am Kopf herumlaufen und habe mir eine andere Lösung überlegt, die ich hier vorstellen möchte. Bitte übt Nachsicht, denn ich bin weder Metaller, Spengler, Dreher, Teilezurichter ... sondern nur ein Hobbybastler!

Bevor ich zu der Beschreibung komme, möchte ich noch einen Hinweis geben: Dieser Vorschlag sollte nur realisiert werden, wenn die Klappe von einem Holzrahmen umgeben ist! Das war bei unserem Mobili damals nicht der Fall und er wurde von mir erst bei der Beseitigung eines Wasserschadens eingezogen.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Das Prinzip habe ich mir bei meinem Alu-Schiebemast für meine Funkantennen abgeschaut. Es besteht im Grunde genommen aus zwei ineinander geschobenen Messingrohren, Rohrschellen und Schraubgriffen:

Die Messingrohre besorgte ich mir bei dem hiesigen Modelbauhändler. Wichtig war, dass sie genau ineinander passen. Das äüßere Rohr hat einen Außendurchmesser von 16mm, bei einer Wandstärke von 1mm. Das Spiel zwischen beiden Rohren beträgt 0,1mm. Ich bin mir sicher, dass diese Lösung auch mit dünneren Rohren zu realisieren ist. Diese waren aber nur mit langer Wartezeit lieferbar. Und etwas Reserve schadet auch nicht.

Kommen wir zu den Details und fangen mit dem unteren Gelenk an. Ich habe auf fertige Winkel, die im Baumarkt erhältlich sind zurück gegriffen. Diese habe ich mir entsprechend zurecht gefeilt, geschnitten und zusätzliche Löcher gebohrt:

Bei dem Bolzen handelt es sich um eine M4x25 Schraube aus Edelstahl. Zwischen dem Halter und dem Messingrohr habe ich noch dünne Scheiben aus Plastik gefriemelt. Durch eine selbstsichernde Mutter wird verhindert, das der Bolzen sich mit der Zeit verabschiedet. Davon habe ich leider kein Photo.

Hier noch der untere Halter von der anderen Seite:

Und noch von unten:

Der obere Halter ist im Grunde genommen ähnlich aufgebaut. Deshalb hier nur ein Photo ohne großartigen Kommentar:

Hier erkennt man auch die selbstsichernde Mutter und die Plastikscheiben zwischen Rohr und Halter. Der Schraubensicherungslack soll verhindern, dass sich das Gelenk von dem, auf dem Futter der Klappe angebrachten Holz löst. Schaun' mer mal, ob das hält.

Das meiste Gehirnschmalz habe ich für den Feststellmechanismus "verbraten"! Das äußere Rohr habe ich an dem einen Ende mit einem Dremel viermal eingesägt. Darüber stülpte ich dann eine verzinkte Rohrschelle (14-16mm). Schön und gut, aber wie die Schelle befestigen? Letzendlich habe ich mich für eine Lötung entschieden. Dafür ist es aber notwendig, die Verzinkung der Schelle an dieser Stelle zu entfernen, was, Dremel sei Dank, kein Problem darstellte. Ich verwendete einen 100W Lötkolben und Geduld. Anschließend bürstete ich die Lötstelle noch. Das ganze sieht so aus:

Die Aufnahme ist etwas unscharf, sorry! Man erkennt aber gut einen der Einschnitts in das Messingrohr und die Lötung. Die Schraube der Schelle, ein einfacher M4 Bolzen, ersetzte ich durch den Schraubgriff. Mit einfachen Sternschrauben konnte ich nicht genug Kraft auf die Schelle aufbringen. Mit diesen Griffen ist das Anziehen kein Problem mehr.

Hier noch ein Photo von der anderen Seite:

Auch hier kam wieder eine selbstsichernde Mutter zum Einsatz, damit nicht aus Versehen der Schraubgriff aus der Mutter der Schelle herausgedreht wird. Auch die Lötung ist hier sehr gut zu erkennen.

Wichtig ist hier darauf zu achten, dass diese Konstruktion beim Schliessen der Klappe auch am Rahmen vorbeikommt! Nötigenfalls muss der Einbauort des oberen Gelenkes etwas weiter zur Mitte der Klappe verlegt und der untere Halter entsprechend verlängert werden.

Diese Konstruktion überstand einen ersten, teilweise sehr windigen Aufenthalt in der Bretagne ohne Probleme. Vielleicht würde es sogar reichen nur einen Halter an der Klappe anzubringen, aber ich gehe da liebe auf Nummer sicher.

Diese Lösung hat auch den Vorteil, dass die Klappe nun wesentlich weiter aufgeht, als noch mit den Gasdruckfedern :ja:

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen!

Es grüßt

Andreas

Tinduck am 30 Jun 2017 09:47:13

Was ich letztens gesehen habe, waren Magnethalter für die offene Klappe. Die verschleissen nicht (so wie die normalen Einklick-Dinger und auch Gasfedern) und halten gut. Vielleicht auch einen Gedanken wert.
Die werden auch bei Kastenwagen verbaut, die die Hecktüren bis 270 Grad öffnen können, so dass sie offen an der Aussenwand anliegen. Da kann man sich dann den Gegenmagneten auf der Tür sparen, im Womo-Fall braucht man den dann aber schon.

bis denn,

Uwe

womostocki am 30 Jun 2017 09:56:57

Servus Uwe,

die Idee habe ich damals schon verworfen,weil die Außenhaut unseres Mobili nicht einmal einen Millimeter stark ist und mit Holz war Cristall damals eher sparsam. Wenn Du nun die Klappe schließen möchtest übst Du immer eine gewisse Kraft aus, bis die beiden Magnete sich trennen. Auf die Dauer, könnte ich mir vorstellen, dass ein Magnet aus der Befestigung gezogen wird.

Wenn Du Holz oder einen anderen Werkstoff darunter setzen kannst, ist das bestimmt eine gute Lösung.

Es grüßt

Andreas

rkopka am 30 Jun 2017 09:58:14

Vom mechanischen Standpunkt sehe ich da einen sehr ungünstigen Hebel an der Klappe. Da er so kurz ist (nah am Gelenk) vervielfachen sich die Kräfte. Solange die Klappe immer ganz auf ist, spielt das keine große Rolle. Es sollten nur keine Kräfte (Wind) einwirken, und horizontal würde es auch sehr belasten. Wenn du mit den Rohren arbeitest, hättest du den Punkt ja weiter vom Gelenk weg schieben können, solange die Rohre reichen, da die vorgegebenen Wege der Gasdruckfeder keine Rolle mehr spielen.

RK

womostocki am 30 Jun 2017 10:48:11

Servus RK,

das ist ein guter Gedanke! Auch wenn die Klappe in der Regel ganz geöffnet wird, könnte das obere Gelenk noch versetzt werden. Man sollte halt darauf achten, dass noch genug Rohr im Klemmmechanismus verbleibt.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Anhängvorrichtung
eure Meinung zu meiner geplanten Elektroinstallation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt