xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom und/oder Landstrom

guwime am 20 Nov 2015 15:40:38

Hallo zusammen,
ich bin ja noch etwas unerfahren, deshalb folgende Frage: Das Wohnmobil steht bei mir im Hof,ich habe eine Solaranlage drauf. Muss ich nun im Winter, wenn es länger mal steht, den Landstrom auch noch anschließen oder reicht die Solaranlage? Der Händler meinte auf jeden Fall immer Landstrom anschließen zur Ladung der Batterien. Wird eigendlich auch die Fahrzeugbatterie mitgeladen?
Danke für eure Antworten.

Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Nov 2015 15:49:24

solange kein Schnee länger wie 3 wochen auf den Panelen liegt, wirst du keinen Landstrom brauchen.
Ob deine Fahrzeugbatterie mitgeladen wird, ?? Dazu müsste dein Solarregler 2 Ausgänge haben. Lässt sich ja leicht feststellen.

Tirena27 am 20 Nov 2015 15:52:22

Ich denke, um eine vernünftige Antwort zu bekommen müsste hier mehr über deine elektrische Anlage stehen.

Einige werden sicher gleich mit dem "Glaskugelmodus" kommen.

Ich für mein Fahrzeug benötige keinen Landstrom - dieser würde bei mir ohnehin nicht die Fahrzeugbatterie mit Laden, wohl aber Solar.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 20 Nov 2015 16:17:06

Hallo Gunter,
wir haben jetzt schon das zweite Reisemobil mit 100W Solar zur Erhaltungsladung ausgerüstet, da es auf einer Wiese vor der Stadt ohne Stromanschluß abgestellt ist.

Bei uns wird automatisch die Fahrzeug Batterie geladen, wenn die Aufbau Batterie voll ist. Dies ist aber bei jedem Anbieter anders.

Michael

xbmcg am 20 Nov 2015 16:20:07

Mal ohne die Glaskugel. Was ist denn das für ein WoMo und was ist da verbaut?
(Solar-Laderegler, Batterietyp / -kapazität, Elektroblock, Ladegerät für Landstrom, welche Leistung haben die Panele...)

Jeder Hersteller macht es anders und Solar ist sicher nachgerüstet worden / nicht ab Werk drauf.

Wenn man die Anlage einschätzen soll, muss man sie erst mal genauer kennenlernen.

Im Prinzip könnte eine Solaranlage ausreichend sein, wenn das WoMo draußen steht.

guwime am 20 Nov 2015 16:46:15

Sorry, Ihr habt natürlich Recht!
Das waren natürlich viel zu wenig Informationen über die Solaranlage und vom Fahrzeug von meiner Seite aus.
Muss ich dann erst mal nach schauen. Melde mich dann später noch mal!
Danke für euer Verständnis.

Gunter

FWB Group am 20 Nov 2015 20:38:41

Hi Jungs.
Das ist doch ganz einfach und geht direkt ohne Glaskugel.
Einfach mal gucken, ob der Gunter sich vorgestellt hat ( hatt da, guter Mann!),
Dann weiss man, das er einen TI hat, nämlich ein Knaus Sky wave 650 MF usw.

:D :D :D :D :D :D

So und nun zu deinen Fragen.

1. ich kenne dein Auto zu wenig, um klare Ansagen treffen zu können, daher eher allgemein.
Solar wurde nachgerüstet oder ab Werk?

Ab Werk ist es wahrscheinlich logisch eingebunden, nachgerüstet kann so eine Sache sein.

Solar reicht zu, normal wäre, das erst die Aufbaubatterie geladen wird und danach die Starterbatterie.
Kann man ganz leicht testen, Spannung am beiden Batterien messen.

Sollte was bei 14,4 Volt sein.

Der Händler sagt nicht ohne Grund, immer Landstrom ( weil Geld kann er mit der Aussage nicht verdienen -
außer ihm gehören die Stadtwerke, was ich aber nicht glaube.... :wink: .

Da mal kritisch hinterfragen und nun gehen auch mir die Infos vom Gunter aus! :wink:

Nögel am 20 Nov 2015 21:55:38

Wohnmobil unter der Sternengarage elektrisch Überwintern.

Landstrom.
Der Elektrischer Verteiler Block ELB muss eingeschaltet bleiben, verbraucht ca. <5 Ah am Tag.
Landstrom ist am besten, Wohnraum-Batterie wird geladen --> Erhaltungsladung.
Startbatterie wird wenn überhaupt nur mit geringerer Spannung (X-0,6V) mit „geladen“.
Ein Zusätzliches kleines Ladegerät ist optimal für die Startbatterie erforderlich. „Ctech“ mit Stecker für den Zigarettenanzünder.
Solarstrom wenn die Platten Schneefrei sind, liefern sie im Januar nur "10%" -->100Wp liefern im Schnitt 5,8Ah am Tag. Votronic Regler lädt die Startbatterie mit, Spannung (X-0,3V)

Oder alles ausschalten:
EBL ausschalten (Hauptschalter aus).
Wohnraum und Startbatterie monatlich/vierteljährlich wegen den möglichen Stillen Verbraucher nachladen.
Solaranlage liefert Strom wenn direkt an Batterie angeschlossen oder durch geschleift (durch ELB) wird, siehe oben Solarstrom. Optimal Ctech einmal monatlich für Startbatterie am Wechselrichter anschließen, höherer Strom-Verbrauch.

So mache ich es.
Hanton

guwime am 26 Nov 2015 17:25:37

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich habe nun das gemacht was ich eigendlich als erstes hätte machen können: Ich habe einfach den Händler angerufen der mir die Solaranlage montiert hat.
Und er hat mir auch ganz freundlich meine Fragen beantwortet.
Aber dennoch, dieses Forum hier find ich einfach Klasse. Es wird versucht wirklich jedem zu helfen der eine Frage hat.
Ich hab auch schon viele Stunden damit verbracht hier in den bereits gestellten Fragen zu stöbern.

Gunter

rs270550 am 26 Nov 2015 18:09:38

Hallo Günter,
vorweg, ich habe kein Womo mit LMB, davon also keine Ahnung! Aber zu Solar. Normalerweise brauchst Du keinen Landstrom!!!!!! FALLS, der Solar-Regler auch die Starterbatterie lädt. Erkennst Du aber am Regler selbst, gibt's da ein zusätzliches dünnes Kabel am Ausgang? Ansonsten, wie bei mir, im Handel für 29 € ein Zwischenteil (Name?) gekauft, das die Starter-Batt., wenn nötig, automatisch mit max. 2 AH versorgt. Wird, mit kabel, auf PLUS-Ausgang des Reglers angeschlossen, andere Seite mit PLUS an der Starter-Batt. Ruhe für immer, auch wenn mal 5 Tage das Autoradio, mal einfach so, an bleibt. Hatte das mal, konnte nicht mehr starten, nun immer! Und Schnee liegt doch nicht wochenlang, verträgt jede Batt, falls keine Verbraucher Strom ziehen. Also schau mal nach und Du kannst wieder in Ruhe einschlafen :bia:

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teppich im Inneren reinigen
Solaranlage, was braucht man ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt