Transit2005 am 21 Nov 2015 09:52:36 Hallo, ich plane mir eine Solaranlage auf den Transit zu bauen. Bevor ich aber zu weiteren Details komme habe ich zu den eigentlichen Solarmodulen Fragen. Ich würde nämlich gerne zu konventionellen Modulen greifen, da diese günstiger sind, insbesondere im Second Hand Bereich. Da gibts auch neue aber Restposten. Allerdings sind hier unterschiede mit den ganzen Spannungen usw. Und hier liegt das Problem. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur das ich einen MPPT Laderegler benötige und bei ca. 300Wp vermutlich einen mit 30A. Ich habe hier zwei Beispiele von Modulen. Was sind hier die großen Unterschiede? 1. 150 Wp Modul Max. Spannung:1000 V Kurzschlußstrom:7.1 A Leerlaufspannung:40.9 V MPP-Spannung:26.3 V MPP-Strom:5.8 A 2. 100Wp Module Type MP100-12V Max. Leistung (Pm) 100 W* Max. Spannung (Vmp) 18 V Max. Strom (Imp) 5,56 A Leerlaufspannung (Voc) 22,32 V Kurzschlußstrom (Isc) 5,9 A Operation Temperature -40? bis +85? Zelle Type Mono-Kristallin Max. Netzspannung DC 600V Toleranz +3% Nr. 2 kann ich vermutlich problemlos nehmen, dass es für Caravan Solaranlagen gedacht ist. Aber wie sieht es mit Nr. 1 aus) Kann man das auch bedenkenlos nehmen? Zu allen weiteren Fragen komme ich anschließend. Vielen Dank den Unterstützern.
Variophoenix am 21 Nov 2015 10:53:11 Ja Nr.1 Kannst du nehmen mit entsprechendem MPPT Regler der diese Spannung auch zulässt. Ich habe auch solche drauf mit Victron energie MPPT 50/100. Hier noch ein Link zu meinem Projekt. Ich habe es aber schlussendlich Parallel geschaltet. War besser. --> LinkPS. Stelle dich doch noch kurz vor, dass wird dir die Formumsgemeinde danken.
Transit2005 am 21 Nov 2015 11:11:33 Hi klar entschuldigt. Bin bisher nicht viel in Foren unterwegs gewesen. Danke schon mal für die prombte Antwort.
Chris heiße ich. Das Projekt Transit Kastenwagen zum Camper wurde von einem Freund und mir dieses Jahr ins Leben gerufen. Transit 2005er 2,0 Hochdach.