Transit2005 am 21 Nov 2015 09:52:36 Hallo, ich plane mir eine Solaranlage auf den Transit zu bauen. Bevor ich aber zu weiteren Details komme habe ich zu den eigentlichen Solarmodulen Fragen. Ich würde nämlich gerne zu konventionellen Modulen greifen, da diese günstiger sind, insbesondere im Second Hand Bereich. Da gibts auch neue aber Restposten. Allerdings sind hier unterschiede mit den ganzen Spannungen usw. Und hier liegt das Problem. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur das ich einen MPPT Laderegler benötige und bei ca. 300Wp vermutlich einen mit 30A. Ich habe hier zwei Beispiele von Modulen. Was sind hier die großen Unterschiede? 1. 150 Wp Modul Max. Spannung:1000 V Kurzschlußstrom:7.1 A Leerlaufspannung:40.9 V MPP-Spannung:26.3 V MPP-Strom:5.8 A 2. 100Wp Module Type MP100-12V Max. Leistung (Pm) 100 W* Max. Spannung (Vmp) 18 V Max. Strom (Imp) 5,56 A Leerlaufspannung (Voc) 22,32 V Kurzschlußstrom (Isc) 5,9 A Operation Temperature -40? bis +85? Zelle Type Mono-Kristallin Max. Netzspannung DC 600V Toleranz +3% Nr. 2 kann ich vermutlich problemlos nehmen, dass es für Caravan Solaranlagen gedacht ist. Aber wie sieht es mit Nr. 1 aus) Kann man das auch bedenkenlos nehmen? Zu allen weiteren Fragen komme ich anschließend. Vielen Dank den Unterstützern.
Variophoenix am 21 Nov 2015 10:53:11 Ja Nr.1 Kannst du nehmen mit entsprechendem MPPT Regler der diese Spannung auch zulässt. Ich habe auch solche drauf mit Victron energie MPPT 50/100. Hier noch ein Link zu meinem Projekt. Ich habe es aber schlussendlich Parallel geschaltet. War besser. --> LinkPS. Stelle dich doch noch kurz vor, dass wird dir die Formumsgemeinde danken.
Transit2005 am 21 Nov 2015 11:11:33 Hi klar entschuldigt. Bin bisher nicht viel in Foren unterwegs gewesen. Danke schon mal für die prombte Antwort.
Chris heiße ich. Das Projekt Transit Kastenwagen zum Camper wurde von einem Freund und mir dieses Jahr ins Leben gerufen. Transit 2005er 2,0 Hochdach.
Das ganze Projekt soll so günstig wie möglich bleiben und kein Premium Ausbau werden. Jedoch wäre Strom autark zu haben super, da der vergangene August bei 35° Außentemperatur ohne bspw. Kühlschrank schon blöd war. Ich denke uns reichen maximal 300Wp. Getrennt von der Bordbatterie.
Diese Module würde ich zu ca. 65 Euro bekommen, also nur 130 Euro für 2.
Solon Blue 150Wp unbekannten Alters Das Modul hat laut Flash-Report eine durchschnittliche Leistung von 150 Wp. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes F&E-Modul ohne Zertifizierung. Die in der Anzeige hinterlegten elektrischen Daten wurden der Flash-Liste entnommen.
Kann man das bedenkenlos nehmen?
Weiterhin... reicht ein 30A Laderegler? Oder sogar 20A? Ein Bekannter hat mir zu einem 20A bei 300W geraten, da das Peak wohl eh nicht erreicht wird. Bsp.: eBay (Dual-2-Batterie-Solarladeregler-Solarregler-Laderegler-20A-12V-24V-Display) - ich darf keine Links posten
Rechnerisch wäre ein 20A Laderegler doch nicht leistungsfähig genug, oder?
Weiterhin soll der Laderegler 2 Batterien laden können. Können das alle so einfach? Oder benötigt man da spezielle?
Vielen Dank.
Variophoenix am 21 Nov 2015 11:24:14 Nimm gleich den 30A, dann hast du noch Reserve. Beim Regler kannst du nicht jeden nehmen. Es muss ein mind. 50V MPPT Regler sein. Also massgebend ist dein Modul mit der Leerlaufspannung. Der Regler muss drüber sein bei der Spannung. Sonst musst du Variante 2. nehmen.
andwein am 21 Nov 2015 11:42:58 Transit2005 hat geschrieben: Ich habe hier zwei Beispiele von Modulen. Was sind hier die großen Unterschiede? 1. 150 Wp Modul MPP-Spannung:26.3 V 2. 100Wp Max. Spannung (Vmp) 18 V
Nr. 1 ist ein Hausmodul, macht aber nichts. Für Nr. 2 brauchst du keinen MPP-Regler, die Spannung ist zu niedrig Andreas
Transit2005 am 21 Nov 2015 12:07:20 Danke. :)
Macht es denn irgend etwas aus wie alt das Modul ist wenn es neu ist? In meinem Beispiel Nr. 1 ist ein unbekanntes Alter und der Flash Report (was das auch ist) gibt die 150Wp durchschnittlich aus.
Also insofern ich diese Module nehmen kann (2 Stück) Zur Erinnerung Max. Spannung:1000 V Kurzschlußstrom: 7.1 A Leerlaufspannung: 40.9 V MPP-Spannung: 26.3 V MPP-Strom: 5.8 A
brauche ich einen MPPT Laderegler mit 30 A und 50 V, richtig? Benötigt es einen bestimmten wenn ich 2 Module und 2 Batterien anschließen möchte?
gespeert am 21 Nov 2015 15:28:16 Nimm als 1. Wahl Module wie 1. Dazu nen passenden MPP-Regler (mit möglichst geringem Eigenverbrauch). Je weniger der Regler selbst verbraucht, desto höher ist dessen Qualität.
Die besprochenen 50V stellen die Spannung dar, die dein Regler im Leerlauffall aushalten muß (Modulspannungsangabe Uoc). Hierbei mußt Du beachten, daß diese bei Kälte ansteigt (um wenige Volt) und so einen zu eng ausgelegten Regler versagen lassen kann. Deine angegebene MPP-Spannung von 26V (optimaler Leistungspunkt des Moduls) bedeutet, daß dein MPP-Regler somit um auf seine, sagen wir mal 13,7V, Ladespannung zu kommen, die Differenz herunterwandelt. Somit fließen dann, sagen wir mal 8A, in die Batterien da der Regler im Gegensatz zum PWM-Regler die Spannungsdifferenz ausnutzt. Bei 2 Modulen parallel hast Du dann auf der Batterieseite schon beispielhafte 16A bei angenommenem Modulstrom von 11,6Ampp. Zusätzlich verhinderst Du bei Verschattung einen Ausfall deiner Anlage. Um dann noch mehr Module parallel schalten zu können, bräuchte man nach kurzer Zeit ein Kupferbergwerk um die riesigen Ströme beherrschen zu können. Denn 1,2 kW sind bei 12V nunmal 100A. Um das zu verhindern, werden die Module in Reihe geschalten und somit die Spannung erhöht.
Angenommen, dein Modul liefert 20V so kann ich nun 50 Module seriell schalten (Annahme ohne Berücksichtigung der Kälteeffekte!!!!). Damit erhalte ich 1000V die einen entspr. Regler benötigen. Zusätzlich muß man bei der Verlegung und Sicherheit ab 60V so Einiges beachten!!! Lichtbögen, Hochspannung, nicht abschaltbare Spannung auch im ausgeschalteten Zustand usw. Aber auch bei einem Strom von wenigen Ampere kannst Du Bauteile deiner Anlage beschädigen. Deswegen sehe vor und hinter dem Regler geeignete Abschaltmöglichkeiten vor (Absicherung, Leistungsschalter geeignet für DC, usw.). Speziell im Bereich über 60V wird es schnell gefährlich.
Der Flashreport ist eine Leistungsprüfung im Labor unter Standardbedingungen und ist aussagekräftig. Gut sowas zu haben.
gespeert am 21 Nov 2015 15:30:48 ein Laderegler mit 2 Ausgängen, unabhängig voneinander einstellbar, wäre nett.
Transit2005 am 21 Nov 2015 17:44:24 Dankeschön! Ich bin kein Elektriker, somit möchte ich ungern ein System mit irgendwelchen tödlichen Spannungen, wie du sie beschreibst. ;) Wenn ich mal zusammenfasse, was ich verstanden habe. Also ich sollte beide Module (Nr.1) parallel schalten, aber nicht mehr Module installieren, wenn ich nicht mehr als diese "gefährlichen" 60V haben möchte. Jedoch erreichen die 2 Zusammen diese 60V nicht, oder? Ich habe leider keinen MPPT Regler finden können der 2 Ausgänge hat, außer einen der aber als Angabe 1xSolar und 1xBordbatterie hat. Habe auch jeder keine Angaben zum Eigenverbrauch finden können. Geht es denn auch mit nur einem Ausgang, oder ist das nicht zu empfehlen? Würde denn so einer hier was taugen? (Beide mit einem Ausgang) 1. Solar Laderegler Tracer 30A 3210A High MPPT 98,5% Voc 100V Auto12/24 LCD + LED Link zum eBay Artikel2. EPSOLAR 30A MPPT Solar Charge Controller 12V 24V Tracer3215BN 30A MPPT Controller Programable with MT50 LCD Display Remote --> LinkDie sind preislich noch i.O., nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten. Oder sind die dennoch nicht zu empfehlen, dann wäre ich über einen Vorschlag dankbar. (Preislich möglichst günstig aber tauglich) Danke
gespeert am 22 Nov 2015 22:53:05 Gefährlich sind vor Allem die Effekte wenn Du unter Last trennst und Lichtbögen entstehen. Aber natürlich geht es auch um die el. Sicherheit. Zu den beiden Reglern finde ich nur dürftige Daten auf den genannten Plattformen was somit für mich nichts aussagt. Hast Du dafür Datenblätter??
Transit2005 am 05 Dez 2015 12:26:42 gespeert hat geschrieben:Gefährlich sind vor Allem die Effekte wenn Du unter Last trennst und Lichtbögen entstehen. Aber natürlich geht es auch um die el. Sicherheit. Zu den beiden Reglern finde ich nur dürftige Daten auf den genannten Plattformen was somit für mich nichts aussagt. Hast Du dafür Datenblätter??
Hallo, komme leider erst heute wieder dazu mich um dieses Projekt zu kümmern. Danke für die Unterstützung. Hier ist ein Datenblatt von dem einen Regler. Bei dem Anderen habe ich leider auch nicht mehr. Fall das das zu riskant ist, kannst du mir denn einen Empfehlen für die o.g. Module? Eine weitere Anmerkung zu den Modulen. Der Verkäufer teilte mir mit es handelt sich bei diesen Modulen um Entwicklungsmodule.Deshalb gibt es dazu keine Datenblätter. Ist das egal? Ist es denn jetzt ok die Module als Anfänger zu nehmen oder liefern die zuviel Spannung, welche dann gefährlich werden könnte? Datenblatt --> LinkVielen Dank Christian
andwein am 06 Dez 2015 12:03:23 Transit2005 hat geschrieben:Eine weitere Anmerkung zu den Modulen. Der Verkäufer teilte mir mit es handelt sich bei diesen Modulen um Entwicklungsmodule.Deshalb gibt es dazu keine Datenblätter. Christian
"Entwicklungsmodule", und die kommen in den Handel??? Wahrscheinlich dass die Konkurenz an den Fehlschlägen teilhaben kann! Entweder ist die Aussage falsch oder sind sind auf "unüblichen Wegen" in den Handel gekommen. Andreas
Variophoenix am 06 Dez 2015 12:39:12 Entwicklungsmodule sind für mich auch eher Fragwürdig. Keine Ahnung was du da kaufst und wie lange die das hergeben was du eigentlich willst. Aber das musst du wissen.Vieleicht bezahlst du dann halt Lehrgeld. Empfehlen kann ich dir Victron energie MPPT 100/50 oder kleiner. Bis 100V Spannung und 50A. gibt es auch 150V/35A. Sehr guter Wirkungsgrad. Gute Technik hat aber seinen Preis. So 300.-
Transit2005 am 09 Dez 2015 07:08:25 Guten Morgen,
ich nehme als Kernaussage eurer beiden Ausführen auf, ich sollte diese lieber nicht kaufen und lieber mehr Geld ausgeben?! Die hätten beide zusammen nur 105 Euro gekostet = 300Wp. ;) Ich dachte nur als mir ein ferner Bekannter auch die Chinamodule von eBay als vollkommen ausreichend empfohlen hat, ich könnte dann auch solche nehmen. Danke für den Tipp beim Laderegler. Gibt es denn Empfehlungen bei günstigen Ladereglern? Wieviel schlechter sind die denn? So stark bemerkbar ggü einem Victron? Danke Christian
Variophoenix am 09 Dez 2015 17:23:34 Nun ich kann nur meine Erfahrung weiter geben, mit 2 China MPP Reglern. Bei einem störte immer der Radio, warum auch immer, der andere kam probleme wenn der Motor lief und hängte sich auf. Deshalb war ich dem ärger leid und habe nun die Victron drin. Die halten was versprochen wird. Bei 30A werden die nicht mal Handwarm, weil sie nur 3% verbraten. Es gibt auch 15/75. Wenn dir 15A reichen. die kosten etwas über 100 Euronen.
gespeert am 09 Dez 2015 17:54:27 Entwicklungsmodule?? Nie gehört??
Ich finde das spanisch, bevor man nicht mit der Seriennummer beim Hersteller nachfragen kann, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Günstige Module bekommst Du u.A. bei Secondsol. Am Besten ist es, Du stellst Dir dein Set selbst zusammen. Oft taugt der Krempel aus der Bucht nix, man steht dumm da weil das Geld bereits weg ist, aber man jetzt nachkaufen/-rüsten müßte. Dort kommt dann auch der Spruch her "Solar ist Mist". Im Gegenteil, man muß die Anlage genau auslegen.
Transit2005 am 16 Dez 2015 18:32:12 waren das denn Regler von Tracer? Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
VG Christian
|
|