|
Hallo, liebe Forenten. Ich habe ein gebrauchtes Wohnmobil mit zwei Solarmodulen auf dem Dach gekauft. Leider gibt es dazu keine Unterlagen, auch ist kein Solarcomputer oder ähnliches Gerät verbaut, und dem Vorbesitzer waren die Details egal nach dem Motto "Hauptsache funktioniert" .... Jetzt wüsste ich aber schon gerne, wieviel Leistung die beiden Module bringen, bzw. beispielsweise wie lange ich den Kompressorkühlschrank, der ausschließlich mit Strom und nicht mit Gas funktioniert, über die vorhandene Solaranlage betreiben kann. Hat jemand eine Idee, wie man die Leistung der Solaranlage herausbekommen kann ohne riesigen Aufwand (wie Sonne kaufen oder einen Solarcomputer einbauen)? Tipps, Ideen? Bin was Elektrik angeht nicht gerade der Held. Ich weiß nur, dass ein Solarregler von AEG verbaut ist und zwei Batterien mit je 100 Wh im Zwischenboden den Saft liefern/speichern. Dank. LG Mario Ist das ein Scherz? Zwei Batterien mit je 100 Wh? Ok ich geh mal von ernster Frage aus. Miss einfach mal die Solarpanel Länge und Breite. Multipliziere die Länge mit der Breite, dann erhältst du die Fläche. So ein qm bringt vielleicht 200 Wp. Dein Kühlschrank dürfte um die 40 W ziehen. Je nach Umgebungstemperatur mal mehr mal weniger. Das steht aber auch auf dem Typenschild. Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Der Rest ist Dreisatzrechnung. Hallo Mario, ich schätze Du wirfst da ein paar Einheiten durcheinander. Die batteriekapatzität wird in der Regel in Ah angegeben, daher sicher auch die verwunderte Nachfrage von rolfblock... Kaufe Dir doch mal einen Multimeter, die gibts in der Regel für 10 Euro, gern auch mal im Discounter. Die Teile reichen für die meisten Anwendungen aus wie z.B. die Spannung der Batterie zu prüfen. Für Dich nützlich ist auch die Möglichkeit damit die Stromstärke (Ampere) zu messen mit der Deine Module Strom Richtung Batterien schaufeln. Wenn Du so ein teil haben solltest wird Dir erklärt wie Du damit vorgehen kannst- recht simpel. Kommt das nicht in Frage...bleibt die Schätzrechnung s.o. Blöd ist, daß grad im Winter meist diffuses Sonnenlicht vorherscht und somit kaum Ertrag erwirtschaftet wird, grade dann, wenn die Heizung mitarbeiten möchte. Manfred Vielen Dank schonmal. Ich meine natürlich 100 Ah, nicht Wh! War schon spät beim Schreiben gestern Abend ... :) Die Schätzung ist super. 1 qm kommt ungefähr hin. Genau muss ich es nicht wissen, nur ungefähr. Danke!! m2 sind gut auszumessen, 200Wp pro m2 ist eine Schätzung und stimmt mit meinen Erfahrungen nicht überein. Klemme die Panels ab, und miss direkt an den Anschlussklemmen der Panels den Kurzschlussstrom (Achtung Messgerät in den 10A Bereich). Der Kurzschlussstrom ist zwar nicht der Strom des besten Leistungspunktes, aber er reicht zur genaueren Bestimmung. Jetzt brauchst du nur noch Sommersonne, direkt aufs Panel im 90° Winkel, das wird zur Zeit allerdings schwierig. Den gemessenen Strom multiplizierst du dann mit 13V, dann hast du die augenblickliche Leistung. Andreas Andreas, du meinst schon Wp unter Normbedingung und nicht was man in der Praxis bekommt? Ich bekomme mit 240 Wp je nach unbewölkten Sonnenstand zwischen 10 und 13 A bei ca 14 V.
lieber Theoretiker, soll der gute Mann deswegen extra an den Äquator fahren????? im Süden Deutschlands kommt die Sonneam 21.6. nicht über 65 Grad grüße klaus Scheint mir auch, dass 200Wp/qm zu viel sind. Typisch wären eher so 130 Wp/qm. Haben die Dinger kein Typenschild? Da steht so was normalerweise drauf. Einfach mal Länge und Breite messen, anzahl der Zellen zählen und im Netz nach Solarmodulen mit den Maßen / Zellenanzahl suchen. 80 - 100Wp / Panel sind die häufigsten verbauten. Ein modernes 100Wp Panel hat in etwa die Größe 1200 mm x 550 mm. Alte 80Wp sind meist noch größer (1440 mm x 670 mm). Am besten man misst das Panel aus an einem Sonnentag im Sommer, senkrecht zur Sonne stellen und Leerlaufspannung + Kurzschlußstrom messen.
Haben sie auch, dumm nur, wenn sie auf dem Dach kleben. Dann kann man das Typenschild selten lesen. Aber du hast schon Recht, 200Wp sind sehr optimistisch. Aber Mario wollte ja nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Die angegebene Meßmethode gäbe zum Zeitpunkt der Messung den exakten Wert an, wäre aber auch nur eine Momentaufnahme. Solarerträge lassen sich nicht einfach mal so ermitteln. Ist immer nur ungefähr und von zu vielen Unwägbarkeiten abhängig. Albert
Ah, doch, jetzt sehe ich es, da klebt ein gelber A4-Aufkleber auf der einen Solarzelle :D Sorry, der musste sein. Das Dach ist zwar begehbar, aber wenn die ein Typenschild haben, dann auf der Rückseite, die ist leider oder zum Glück gut verklebt bzw. ca. 2 cm über dem Dach, also nicht sichtbar. Albert war schneller. Ja, Albert hat recht. Genau muss ich es nicht wissen. Daher mal eine völlig unwissenschaftliche, möglichst ungenau zu beantwortende Frage mit vielen Variablen: Wie lange bräuchte eine durchschnittliche Solaranlage aus zwei 80 Wp-Modulen bei durchschnittlichem Sonnenstand im Frühling in Südwestdeutschland, um zwei halb leere Batterien mit je 100 Ah wieder vollständig (OK, ganz voll werden die nicht, habe ich gelernt, also nahezu vollständig) wieder aufzuladen? Ein grober Schätzwert reicht mir. Sorry für die blöde Frage, aber ich bin in Sachen Strom und Ähnliches völlig unbedarft und ganz generell von eher schlichtem Gemüt, wenn es um Zahlen geht (dafür habe ich andere Qualitäten :D ). Danke an alle Praktiker, :) Ohne Unterlagen oder Typenschild am Panel wird man wohl nur abschätzen können was das Panel liefert. Vielleicht man mit einem Spiegel unterm Panel das Typenschild suchen. Wenn das auch nicht vorhanden (normalerweise reist man sowas nicht ab und geht auch nicht ab!), Panel's suchen mit den geleichen Abmessungen. Damit wird man wohl ehr an die ungefähren Wp kommen als mit xWp/m². Mit Maximalstrom kommt man nicht wirklich zum Ziel. Ich kommen meistens nur auf ca. 70% obwohl man denkt es ist ein super Sonnentag, hatte aber auch mal 115% (für ca. 20sec - war an einem Regentag mit einen Wolkenloch -> direkte Sonne auf kalte Panele + Reflektionen von den Wolken). 65 Grad Sonnenstand entsprechen etwa 93% der maximalen Sonneneinstrahlung. Ein Kompressorkühlschrank mit Solar zu betreiben wird wohl nur zeitweise gehen! Der wird wohl so 50Ah an Tag benötigen + vielleicht 40Ah sonstiger Verbrauch, die wirst du nur in Juli August an sonnigen Tag reinholen. Ich selbst hab 400Wp und rechne im Sommer mit 100 - 160Ah an sonnigen Tagen. Oft sind nur ca. 50Ah drin wenn viele Wolken da waren. Was manche da angeblich an Ertrag haben kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht regelmässig und in Deutschland Dieses Jahr hatte ich an keinem Tag an dem wir unterwegs wahren einen Vollsonnentag. Entweder war morgens oder nachmittags Wolken am Himmel oder wir standen dafür nicht optimal (Bäume...) Exakte Daten bekommt man nur duerch Messungen heraus oder durch Suche nach der Seriennummer / Materiealnummer / Typenbezeichnung. Meist sind die Panele geschraubt auf der verklebten Halterung, man kann auch mit einem Endoskop / Spiegel darunter schauen. Für den Kühlschrankbetrieb ohne Landstrom / Laden über Lima sind 2 Panele eher viel zu schwach, selbst im Hochsommer. Sie müssen ja die Kühlleistung am Tag und zusätzlich die Verluste in der Nacht ausgleichen, und dann noch den normalen Stromverbrauch des WoMos abends. Danke schonmal für die Antworten. Ihr seid echt genau, oder? :D Und Ihr nehmt die Sache jetzt als sportlichen Wettkampf mit viel Ehrgeiz an, wie ich merke. Danke dafür. Ich habe mich beim Kauf auch gewundert über den neuen Kühlschrank im alten Wohnmobil. Besonders, als der Verkäufer sagte: "Der geht nur mit Strom, kein Gas!". Kannte ich so gar nicht, hatte bisher nur einen Absorber, der auch mit Gas lief. Und nicht mal schlecht. Naja, habe mich mal kurz informiert über das Modell, es ist ein Waeco, vermutlich dieser hier: --> Link Laut Datenblatt zieht er "2,2 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 2,5 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur". Wenn ich das Rechnen nicht ganz verlernt habe, wären das im ungünstigsten Fall 60 Ah in 24 Stunden bei 32 Grad draußen. Bei 2 Aufbaubatterien mit je 100 Ah OHNE zusätzliche Solarenergie und sonstige Verbraucher würde der Kühli also ganz grob geschätzt maximal 2 Tage laufen, bevor man die Batterien schädigt, richtig? Nur mal so als Anhaltspunkt ... Da müsste die Solaranlage ganz schön was ranschaffen, wenn man frei stehen und kühlen wollte - und noch abends mit (LED-)Licht lesen, duschen, abspülen usw. Richtig??? Hmmmmmm. Die Angaben sind immer ca. Angaben. Die Frage ist, wie oft nimmst Dui ein Bier raus, und wie oft stellst Du wieder was rein, und wie lange bleibt dabei die Tür offen. Die Hersteller machen meist zu optimistische Angaben. Bei AGM Batterien sollte man in der Regel nur um die 30% entnehmen, und 50% der Kapazität möglichst nie unterschreiten. Bei Deinen 200 Ah heißt das, dass allein der Kühlschrank schon 60 Ah pro Tag verbraucht, die 200Wp Anlage liefert bei sonnigen Tagen im Sommer im Schnitt um die 40Ah, mal mehr mal weniger. In der Nebensaison eher um die 20-30 Ah oder gar im Winter mit viel Glück schon mal 10 Ah. Ohne zusätzliche Stromquelle kannst Du nicht sehr lange frei stehen. Es kommt darauf an, wie lange Du ohne Landstom 7 Generator an einem Fleck stehen möchtst. Die Heizung und das Licht braucht ja auch Strom. ich denke auch das ist der richtige Ansatz, die mögliche Leistung in Watt nach Typenschild ist eigentlich irrelevant, denn dieser Wert wird halt recht selten erreicht. ich würde die Sicherung am Solarregler ziehen, den Strom messen und das möglichst oft bei verschiedenen Jahreszeiten/Witterungen/Uhrzeiten/Sonnständen wiederholen. Damit bekommt man ein Gefühl was geht Weniger umständlich ist der Einbau eines Amp-Meters in die Leitung hinter dem Regler, besser ein Batt.Computer grüße klaus Danke. Meine Batterien sind die hier: --> Link Meines Wissens also "normale" Blei-Akkus, keine AGM, oder? Heizung braucht man im Sommer ja eher selten, bis auf Duschwasser. Die Lampen habe ich komplett getauscht in LEDs. Macht vielleicht nur wenig aus, aber immerhin. Langfristig werde ich einen Solarcomputer einbauen, einen Batteriecomputer sowieso. Letzteren habe ich schon hier liegen (Büttner 4000). Hier mal ein Foto der Solarzellen: [/url]Ok, um 2 x 100Wp, der Fläche nach. Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Danke. Ein kleines Atomkraftwerk also :D A propos: Sollten an die Fronten der Panels vielleicht Spoiler? Oder geht es auch ohne? Immerhin fährt der Dicke bis zu 130 Sachen, wenn man ihn lässt ... Warum? Die Klimanalage ist doch viel dicker..... Schon, aber die macht keinen Strom :) Ist also bei Verlust nicht ganz so tragisch wie die Solarpanels :D Ich schätze die sind nicht erst seit heute da verbaut...dürften auch noch die nächsten Tage / Jahre halten. Manfred Entschuldigung, aber ich habe den Verdacht, bei der Ausrüstung: Komp. Kühli und Klima auf dem Dach handelt es sich wohl eher um eine Standuhr, denn um ein Wohnmobil. Mit der Ausrüstung stehst Du im Sommer max . 2 Tage, dann ist Sense. Auch wenn die Sonne scheint. Solltest Du auf die Lärmanlage auf dem Dach verzichten, sieht das schon besser aus. Aber dann würde ich die auch abbauen, frisst nur Sprit und ärgert den Nachbarn. :lach: Übrigens, mit den Solarplatten erntest Du im Hochsommer, wenn Du günstig stehst und die Marie hoch am Himmel steht bestenfalls echte 8Ah. so, nun rechne mal: Dein Küli braucht ca. 40 Watt, was ich bezweifele, macht rund 70Ah Fernsehen 10Ah, sonstige Kleinigkeiten 5Ah Also in Summe 85Ah/24 Std. Du erntest in 24 Std. aber nur wenn richtig Sonne scheint,8 Std. lang durchschnittlich / Std. 6Ah=48Ah, also fehlen am ersten Morgen schon mal 37Ah. Richtig Freude kommt da nicht auf. Klar, der Kühli läuft evtl. nicht ständig, aber das ist mit der Marie auch so. Meine Erfahrung mit meinen Verbrauchern und der installierten Solaranlage sagen mir aus dem Bauch heraus, es langt nicht. Grundlage ist aber bei Stand, fährst Du jeden Tag, gibt es keine Probleme, da reicht es. Albert Albert, das sehe ich ähnlich. Rund 8 A hole ich im Schnitt aus meinen beiden Solarplatten. Mit dem richtigen Solarregler ( MPP) noch ein bisschen mehr. Der Rest ist Rechenaufgabe nach ohmschen Gesetz und gut. Der TE wollte es ja auch nur ungefähr wissen....... Danke, Albert und Frank. Jetzt weiß ich ja, dass ich ungefähr mehr verbrauche als einspeisen kann durch Solar :-)) Im Ernst: Ich bin bislang kein Freisteher, habe (demnächst) zwei Kinder, Frau und Hund und hatte bislang ein Wohnmobil fast ohne größeren Stauraum, ohne Solar und mit Absorberkühli. Da mein neues aber all den Luxus hat, wollte ich einfach mal wissen, ob bzw. wie lange Freistehen geht. Denn mit der großen Heckgarage wäre es endlich auch stauraumtechnisch möglich, frei zu stehen. Bei unserem Joint waren Dusche und Toilette nämlich Stauram für Kinderstuhl, Bollerwagen, Spielzeug, Windeln usw. und kaum benutzbar unterwegs. Jetzt mit Heckgarage und Doppelboden bleiben Bad und Dusche frei. Ich baue die Klima sicher nicht ab. Es tropft bei Regen zwar durch die Klima ins Auto, wenn es ungünstig schief steht. Aber abbauen geht gar nicht. Sie funktioniert, und auf jedem Camping und SP gibt es ja Strom - vor allem bei 40 Grad Hitze in Kroatien. Mit zwei kleinen Kindern (3 und dann 1/2 Jahr alt) wäre es sträflich dumm, eine funktionierende Klimaanlage abzubauen!!! Standuhr trifft die Sache aber ganz gut, Albert. Der Vorbesitzer war ein alter Lastwagenfahrer, der nur langsam und gemütlich in Norddeutschland und bestenfalls Holland umhergeirrt ist mit dem Dicken (von ihm stammt der Kühlschrank), der Vorvorbesitzer war angeblich Polizist und mit dem Dicken u.a. in Russland unterwegs. Von ihm sind wohl die Solarpanels und die Klima. Also zwei völlig unterschiedliche Anforderungs- Wohn- und Lebensprofile, von denen sich meine nochmals stark unterscheiden (Kinder usw.). Da wundert es doch nicht, dass nichts zusammen passt bei dem Dicken...
Eher mal mehr, oder? Also bei Hausanlagen rechnet man um die 6 bis 7 kWh pro kWp an einem sonnigen Tag. Unsere Anlage erreicht das auch, beim Wohnmobil habe ich noch nicht so genau nachgeschaut. Das würde bedeuten, dass bei 200Wp ca 1200 bis 1400 Wh reinkömmen können, also eher so 80 bis 100 Ah. Das reicht völlig für den Kühlschrank. In der Übergangszeit wird es dann knapper, aber da ist ja auch die Temperatur niedriger und der Kühlschrank verbraucht weniger. Übrigens spart LED Licht speziell in der Übergangszeit Einiges .... macagi Solltest vielleicht mal genauer nachschauen! Die 40Ah sind wohl realistischer! Hausanlagen haben deutlich höhere Ausbeute und längeren Maxertrag am Tag durch die bessere Ausrichtung zur Sonne! Durch die waagerechte Montage sind 40 Ah schon gut für 100Wp. Komisch ich kenn keinen Persönlich der solche Erträge erzielt, alle etwa das selbe wie ich, nur hier in den Foren gibt's welche die die Superanlagen haben???? Das gibt mir zu denken! Das mit dem 1400Wh kannst Du vergessen. Das wären 7 Stunden unbewölkter Himmel und die Sonne im Zenit. Realistisch rechnet man den täglichen DURCHSCHNITTSERTRAG: Panelleistung * 4 - also 800Wh bei 200Wp oder (800 W /13.8 V = ca. 58Ah), abziehen darfst Du noch die Verluste für die Wandlung und Ladung der Batterie von ca. 15-20%. Der Himmel ist nicht immer wolkenlos und das Womo steht nicht immer unbeschattet, außerdem sind die Panele nicht zur Sonne ausgerichtet und es ist nicht immer Hochsommer - der Kühlschrank ist aber IMMER in Betrieb - Tag und Nacht und bei jeder Jahreszeit. Und selbst bei voller Sonne sind die Batterienn irgendwann voll, die überschüssige Energie kann nicht eingeladen werden, der Regler regelt ab. Am nächsten Tag ist es bewölkt und die Batterie wird nicht voll - die überschüssige Energie vom Vortag ist aber weg. Das drückt den Durchschnitt. Bei der Berechnung wird immer angesetzt, dass die gesamte erzeugte Energie abgenommen wird (Hauseinspeisung in das Netz), ist beim WoMo nicht so. Selbst am Nachmittag reicht die Leistung nicht mehr aus, um den Kühlschrank zu betreiben, die Batterie schießt Energie zu und wird trotz Sonne langsam entladen. Jetzt hab ich mal ein wenig gegoogelt. Man kann mit 150 bis 180 Wp je qm rechnen. Mit 240 Wp kann man im Sommer bei schönenm Wetter einen ABSORBER Kühlschrank immerhin bis zu 8 Stunden elektrisch betreiben und hat immer noch genug Strom für das Leben mit Fritz, PC, etc. Der Tag hat aber nicht nur 8 Stunden, was machst Du mit den übrigen 16 Stunden? Ich habe 500Wp (5 Panele), tagsüber im Sommer zwischen 10:00 und 15:00 bei Sonnenschein läuft der Kühli rein auf Solar, 9:00-10:00 und 15:00-17:00 läuft er zu 50-60% auf Solar / sonst Gas. Bis 9:00 werden ausschließlich die Batterien geladen, um den Verbrauch vom Vorabend auszugleichen. Bei einem Kompressorkühlschrank gibt es keine Gas-Option, er braucht aber auch weniger. Mit 1-2 Panelen mehr (400 Wp) kann man sicher im Sommerhalbjahr autark stehen und den Kühli verkraften, auch wenn es mal ein Tag bewölkt ist. Leute, ich danke Euch allen. Und freue mich auf Frühling und Sommer, um es selbst auszuprobieren :)
Jau, Versuch macht kluch; Probieren geht über studieren; Wer viel misst, misst viel Mist; und wie die frommen ,aber weisen Sprüche alle lauten. Viel Spaß und fröhliche Weihnachten :tannenbaum: Albert
Viel Spass dabei! Nur als Ergänzung/Verdeutlichung zu dem was ich oben geschrieben hatte: die 80 bis 100Ah wären ca. Maximalertrag an einem sonnigen Tag. 40Ah bekommst du an einem sonnigen Sommertag schon alleine in 4 Stunden um die Mittagszeit herum. Wenn die Batterie das aufnehmen kann, klar, sonst wird ja automatisch runtergeregelt. Bei 200Wp ist der Ladestrom unter günstigen Verhältnissen immerhin über 10A - mal 4 Stunden = 40Ah. Was dann im Wochen- oder Monatsmittel rauskommt, hängt natürlich von Jahreszeit, Wetter und Standort ab. Was den Vergleich Hausanlagen und flach liegende Panels angeht - natürlich gibt es einen Unterschied. Die schräg stehenden Panele auf dem zB nach Süden orientierten Dach bekommen mittags mehr Ertrag. Allerdings bekommt das liegende Panel auch nachmittags noch Sonne, während das Hauspanel irgendwann gar nichts mehr kriegt, aufgrund der schrägen Stellung. Ich habe meine eigenen Erträge schonmal hier gepostet, uA dort: --> Link War noch das alte Womo. Auch aus diesem Thread (Seite 5): Die theoretisch maximale Ausbeute A in Ah ist in etwa (da sind ein paar Annahmen bezüglich der Solarzellen drin) A = Imax * T *2/pi wobei Imax der maximal gemessene Ladestrom in A ist, und T die Zeit in Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
1. der OP hat 200 Wp. 2. Hausanlagen haben kürzere Ertragszeiten. Das kommt durch den Anstellwinkel zustande. Wenn man zB das Panel direkt nach Süden mit 45° Winkel ausrichtet, hat man ab 18Uhr nichts mehr, weil dann die Sonne aus dem Westen direkt auf die Kante des Panels scheint. Das flach liegende Panel bekommt hingegen durchaus noch etwas, speziell im Sommer. Leute, bitte, lasst es gut sein. Ich weiß, was ich wissen wollte, Weihnachten steht vor der Tür, und dogmatisch verhärtete Grundsatzdiskussionen helfen keinem weiter. Ich danke Euch allen und wünsche Euch ein frohes, stressfreies und vor allem ruhiges Weihnachtsfest. Du hast 2 18V Module auf dem Dach. (Zellenspannung 0,5V) mit 36 Zellen. Welchen Laderegler hast Du?? Ein update der Anlage auf moderne Regler könnte etwas herausholen (Mpp ist grenzwertig, aber nützlich im Winter sowie bei Seriellschaltung auch im Sommerbetrieb. Dann Vorsicht mit Verschattung).
Gleichfalls. |
Anzeige
|