rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Solaranlage einbinden, Anschluß an Batterie

emil77b am 14 Dez 2015 00:21:08

Liebe Forianer,

nachdem ich in vergangener Zeit mein Womo weitestgehend gesundgepflegt habe,

--> Link

gehts nun an einige Dinge, die nur am Rand behandelt wurden :lol: So zB. einiges an der Elektrik.

Hier meine Frage zum Solaranschluß, Einbindung in die Aufbauelektrik.
Auf dem Womodach ist ein 50W Solarpanel verbaut, in einem Oberschrank der Solarregler.

Vom Solarregler gehen 2 Kabel a 4mm² zu einem "Verteilerbrett" am Beifahrersitz, Die Aufbaubatterie steht in der Sitzkonsole des Beifahrersitz. Die hier abgebildete Technik habe ich fast 1 zu 1 übernommen. Die Verkabelung vom Solarregler zum Brett ist erneuert, das Brett wurde etwas kleiner in die Sitzkonsole einklappbar erneuert.

Vom Batteriepluspol geht das rote Batterie-Anschlußkabel zur Automatiksicherung, vom Minuspol der Batterie ein Blaues B.-Anschlusskabel zum Minusverteiler auf dem Brett.

Von der Automatiksicherung weiterführend, geht das Batt.-Pluskabel über einen Batterieprotector, abschaltbar über einen "Nachttischlampenschalter" , zum Plusverteiler, zum Sicherungsverteiler.
3 rote Kabel, jeweils mit silbernem Klebchen markiert, gehen vom Plusverteiler bzw. Sicherungsverteiler zur Calira Stromversorgung.
Die Kabel vom Solarregler, sind an den Plus- bzw. Minusverteiler, rotes bzw schwarzes Kabel, von rechts angechlossen.

Meine Fragen, sind die Automatiksicherung, der Batterieprotector sinnvoll, in dieser Reihenfolge :?:
Wie würdet Ihr die Sache aufbauen, was dazunehmen, was weglassen :?:

Vielen Dank für jede Hilfe.

Es grüsst der Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 14 Dez 2015 07:48:49

Batterieprotector Sitz schon richtig. Der muss einfach vor allen verbrauchern liegen.
Was ich andees machen würde ist der Solarregler. Den würde ich nähe Batterie montieren und über Sicherung direkt an Batterie anschliessen.

rolfblock am 14 Dez 2015 08:38:47

Überlege mal so: Es darf NIE eine Sicherung die Batterie abtrennen, während die Solaranlage weiterhin die Verbraucher mit Strom versorgt.
Das bedeutet, dass die Solaranlage direkt, evtl. über eine eigene Sicherung, an die Batterie geschaltet wird, oder du schließt sie an den Solareingang des EBL.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 14 Dez 2015 09:55:45

Bei 50 Wp ist das eher eine akademische Frage, richtig ist aber der Anschluß über eine Sicherung in Batterienähe an die Batterie,
damit Deine Solaranlage auch bei getrenntem Lastkreis (Automatiksicherung oder Schutzschalter) die Batterie erhaltungsladen kann.

Nun zur Verkabelung.

Du hast vorbildlich dickere Kabel von der Batterie bis zu den Haupt-Verteilern verlegt. Ab dem Verteiler geht es mit dünnsten
Drähtchen weiter. So kann das nicht bleiben. Die Masse Leitung MUSS genau so stark zum Massepunkt weitergehen, auch
der Anschluss des Sicherungsverteilers ist weit unterdimensioniert, die Leitung (sowohl die Plus als auch die Minus) hält auf Dauer
keine 40A aus. (Sie ist ja nur über die automatische Haupsicherung abgesichert).

Denk noch mal darüber nach... :roll:

Was soll denn der Schalter tun, die Hauptsicherung raushauen? Er ist an Plus und Minus angeschlossen. Sollen duch die dünne Litze 40A durch?
Was passiert, wenn die Sicherung versagt? - Dann hast Du eine Sitzheizung der besonderen Art. :flamingdev: :explodieren:

emil77b am 14 Dez 2015 12:07:19

Hallo xbmcg,

hm, Minusverteiler ist mit der Innen-Batt über 16mm² verbunden, + ebenfalls, über den Laderegler und Automatiksicherung geschleift, der Si-Verteiler mit 6mm² verkabelt, abgesicherte Kabel, dort angeschlossen, momentan 28A!?

wo ich das Massekabel von der EVS kommend versteckt habe (grübel, grübel), muss ich am nächsten WE schauen. Ich denke dieses versteckt sich im Sitzsockel, am gemeinsamen Massepunkt für Karosserie, Innenraumbatterie, Innenraumelektrik.

Der Klingeldraht mit Nachttischlampenschalter sollte lediglich die Abschaltung des Batteriewächters bewirken (nicht meine Konstruktion) 8)

Dank Euch vorerst allen für Eure Gedanken

Emil

emil77b am 14 Dez 2015 23:20:09

Auszug aus der Gerätebesxchreibung des Battery Protector:

NOT-EIN Funktion über Schalter am Gerät, durch externen Schalter auch fernbedienbar

Welcher klingeldraht wird zur Sitzheizun? Ich bitte um Aufklärung :!:

Wie seht ihr das mit der Reihung Sicherungsautomat und Batterie Protector, ist das nicht doppelt gemoppelt?

Emil

xbmcg am 15 Dez 2015 13:34:42

Die "Sitzheizung"

Der da, der geht vom Masseverteiler über den Schalter zur fetten Plusleitung der Batterie nach dem Sicherungsautomaten.
Aber vielleicht ist es auch nur komisch fotografiert...

emil77b am 15 Dez 2015 14:53:38

Hallo xbmgc,

oK., sieht auf dem Bild so aus :D
Die Klingelstrippe ist über den Steuerkreisanschluß geschleift, links neben den Hauptanschlüßen, dort an Batt. + bzw. Batt - angeschlossen :wink:

Gruss Emil

emil77b am 17 Dez 2015 23:59:58

Nochmals Dank an die Ratgebenden,

was ist zu tun?

ich werde die Solaranschlüsse direkt an die Batterie verlegen.
Die 40A Leitungssicherung wird herausgenommen, dafür das 6mm² Kabel zur EVS über eine seperate 40A Maxiflachsicherung abgesichert.
Die Kabel von der Batterie zum Solarregler bleiben querschnittsmäßig unverändert, das Pluskabel wird separat vor der Batterie mit einer 25A Flachsicherung abgesichert.

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Solaranlage
MT Solar-Fernanzeige II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt