nachdem ich in vergangener Zeit mein Womo weitestgehend gesundgepflegt habe,
--> Link
gehts nun an einige Dinge, die nur am Rand behandelt wurden :lol: So zB. einiges an der Elektrik.
Hier meine Frage zum Solaranschluß, Einbindung in die Aufbauelektrik.
Auf dem Womodach ist ein 50W Solarpanel verbaut, in einem Oberschrank der Solarregler.

Vom Solarregler gehen 2 Kabel a 4mm² zu einem "Verteilerbrett" am Beifahrersitz, Die Aufbaubatterie steht in der Sitzkonsole des Beifahrersitz. Die hier abgebildete Technik habe ich fast 1 zu 1 übernommen. Die Verkabelung vom Solarregler zum Brett ist erneuert, das Brett wurde etwas kleiner in die Sitzkonsole einklappbar erneuert.

Vom Batteriepluspol geht das rote Batterie-Anschlußkabel zur Automatiksicherung, vom Minuspol der Batterie ein Blaues B.-Anschlusskabel zum Minusverteiler auf dem Brett.

Von der Automatiksicherung weiterführend, geht das Batt.-Pluskabel über einen Batterieprotector, abschaltbar über einen "Nachttischlampenschalter" , zum Plusverteiler, zum Sicherungsverteiler.
3 rote Kabel, jeweils mit silbernem Klebchen markiert, gehen vom Plusverteiler bzw. Sicherungsverteiler zur Calira Stromversorgung.
Die Kabel vom Solarregler, sind an den Plus- bzw. Minusverteiler, rotes bzw schwarzes Kabel, von rechts angechlossen.
Meine Fragen, sind die Automatiksicherung, der Batterieprotector sinnvoll, in dieser Reihenfolge :?:
Wie würdet Ihr die Sache aufbauen, was dazunehmen, was weglassen :?:
Vielen Dank für jede Hilfe.
Es grüsst der Emil