aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Wohnraumfenster, Rollo schließt nicht mehr!

skipete am 03 Jan 2009 01:17:15

Hallo und ein herzliches frohes neues Jahr wünsch ich Euch allen,

bei meinem Bürstner 647-2 von 2000 lässt sich das Rollo vom großen Wohnzimmerfenster nicht mehr schließen. Der Mückenschutz geht reibungslos. Beim Nachtrollo (innen weis, aussen silber) wird aber das Rollo nicht mehr eingezogen. Es scheint also dass der Federmechanismus versagt.
Ich kenne noch nicht den Hersteller des Seitenfensters, tippe aber auf Seitz.
Ich werde morgen mal die Maße nehmen und Fotos machen.

Weis denn jemand ob der Einzugsmechanismus reparabel ist bzw. wo man Ersatzteile bekommt?

Gibts was, was ich versuchen kann??

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leob am 03 Jan 2009 02:07:36

Hallo Peter

Eine Ferndiagnose ist Schwierig
Hast du Voto davon?

Ist es nur schwach und zieht noch ein wenig ?
Oder zeit es gar nichts mehr?

Vielleicht ist die Feder aus der Halterung gesprungen Vielleicht gebrochen
Wen du etwas Geschick und gdult hast kann sie wider eingehängt werden ist aber sehr Fummelig wenn sie gebrochen ist, ist sei meisten an der befestigungs- stelle gebrochen dann ist es möglich mit dem Dremel die befestigungs-steile wider heraus zu Frässen aber immer schön kühlen es sollte nicht blau anlaufen sonst brich sei viel zu schneller.

Könnte aber auch nur zuwenig gespannt worden sein.
Der einfachste fall dann kannst du versuchen einige Umdrehungen mehr auf zu rollen.

Natürlich ist der Austausch auch möglich

turbokurtla am 03 Jan 2009 09:54:23

Guten Morgen Peter
Zu 99 % Seitz und zu 99 % kann man die Feder wieder spannen.
Wenns ein aufgeschraubter Rollo ist, dann schau mal oben rechts oder links, ev. sind da im Kunststoffgehäuse so Rändelschrauben mit nem großen Schlitz dran. Mit einem kurzen Schlitzschraubenzieher leicht eindrücken und drehen ( spannen ). Beim Loslassen langsam die Schraube wieder raus, damit sie einrastet.
Wenn da seitlich keine Rändelschrauben dran sind, kann man zuerst die Seitenführungen d. Rollos und dann den oberen Teil abschrauben. Im ausgebauten Zustand dann spannen.
Sind es Seitz S 3 oder 4 Fenster, dann sind die Rollos im aufgeschraubten Innenrahmen. Hier muss der ganze Innenrahmen weg dann spannen und wieder dranschrauben.
Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2009 10:25:08

Der Bürstner besitzt -wie turbokurtla richtig vermutet- Seitz-Fenster, bei welchen man zum Rollo-Spannen den Innenrahmen abschrauben muss.
An sich kein Hexenwerk; die Feder lässt sich dann leicht vorspannen (zur Not gibt es von Seitz auch Ersatzteile).
Mich ärgert bei dem Vorgang immer, dass ich die Schraubenabdeckungen nicht ohne sichtbare Schäden abbekomme :x .
Kleiner Hinweis: Der Innenrahmen hält das Fenster! Theoretisch ist es möglich, dass Dir außen das Fenster runterfällt, wenn Du innen den Rahmen abschraubst (hab ich im Hochsommer selbst mal miterlebt) Allerdings dürfte es dann vorher schon undicht gewesen sein; normalerweise sitzt es satt in Dekalin-Dichtmasse gebettet.

Übrigens raten viele Hersteller davon ab, das Fahrzeug bei Nicht-Gebrauch mit verschlossenen Rollos abzustellen, da dies das Ermüden der Federn verstärkt.

Viele ,
westy75

kev am 14 Feb 2010 12:48:48

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Rollo.
Nun habe ich Angst wenn ich den Innenrahmen abschraube, dass mir das Fenster rausfällt oder undicht wird.
Bis jetzt ist das Fenster dicht. Soll ich es einfach riskieren oder soll ich von aussen das Fenster irgendwie festhalten bzw. fixieren ?

fuzzy am 14 Feb 2010 13:06:29

wenn es fachgerecht eingebaut ist und davon kannst Du ausgehen, bleibt es drin und auch dicht, weil es von außen abgedichtet und geklebt ist.

turbokurtla am 14 Feb 2010 16:52:34

Da drauf würde ich mich nie verlassen, denn wenns rausfällt ists im A...
Wo issn das Problem, wenn da einer außen anhält ?
Kurt

andresen am 14 Feb 2010 19:27:40

Hallo,
habe das gleiche Problem auch gehabt.
Habe das Fenster von aussen mit Tapeband abgeklebt. Dann konnte ich mühelos (auch alleine) den Innenrahmen abschrauben und die Feder wieder spannen. Ging problemlos und funktioniert nun wieder einwandfrei.

mmknipser am 25 Nov 2015 18:14:56

Uralter Fred, ich weiß, aber leider immer noch aktuell.

In meinem Wohnmobil sind auch Seitz-Fenster verbaut, und zwar Rahmenfenster. Beispielsweise im Alkoven zwei recht kleine, und bei einem zieht sich auch die Verdunkelung nicht mehr auf. Ich habe alle Stopfen abgehebelt, die dahinterliegenden Schrauben aufgeschraubt, und siehe da: Der Rahmen ist von innen offensichtlich zusätzlich geklebt! Den bekommt man gar nicht so einfach ab, ohne was zu zerstören. Schissdrack!

Und an die Feder kommt man somit auch nicht.

Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein.

Oder hat jemand auch ohne bildhafte Darstellung schon eine Idee?

Danke.

LG

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercamping - wie vor Abfahrt Eis vom Dach entfernen
Frankia I 800 Birne Abblendlicht wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt