Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In unserem Tramp ist ein Doppel Din Radio eingebaut... Pioneer AVH-3300BT...mit Anschluss für RFK Auf der Rückseite der Anschluss links oben ist für die RFK
Gleichzeitig sind von Hymer schon Kabel für eine RFK verlegt, sind von Waeco.
Soweit so gut... :roll:
Mein Vorstellung: Doppelkamera hinten, während der Fahrt zuschaltbar, umschaltbar Cam 1 + 2, über Rückwärtsgang nicht erforderlich, Anzeige über Pioneer-Radio
Ich möchte eigentlich kein zusätzlichen Monitor, und Kabel sowie so nicht :-? Ist meine Vorstellung mit den vorhanden Teilen machbar ?
Hat jemand Tipps bezüglich des Anschlusses Waeco Kabel an das Pioneere und der Schaltung von 2 Kameras, wie ich es möchte ?
Hallo Heinz-Werner, das Kabel, was Du im Bild zeigst mit Stecker dürfte ein spezielles sein und Du wirst einen Adapter brauchen, um auf Standartvideonorm-Stecker zu kommen. Da das Pioneer Radio nur einen Videoeingang hast brauchst Du noch einen Videoswitch. Kostet ca. 50, - Euro und den kannst Du beispielsweise bei Conrad kaufen. Günter
wohnmobilbenutzer am 28 Nov 2015 21:05:37
Hallo,
hier --> Link wurde schon mal ein ähnliches Problem diskutiert.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob in deinem Fall das Kabel für eine Doppelkamera ausreicht.
Danke Adapter war mir klar.. Videoswitsch.. das heißt 2 Eingänge, ein Aushang und ich kann umschalten? Werde die anderen Beiträge mal durchgehen. :zustimm:
Kalinichta am 29 Nov 2015 15:07:36
Hallo, Doppelkamera gweht nur über Switch/Schaltbox, über Kabel geht nur eine einfache Kamera (ca 26,90 €) ich hab bei mir ans Pioneer Navi Rückfahrkamera hinten angeschlossen und an den 2.Anschluss eine Kamera für den Ablasshahn vom Abwassertank
cowboy1958 am 29 Nov 2015 16:19:58
Hallo zurück
Ok... Danke Schade, das über das vorhandene Kabel nur eine Kamera klappt.
Fern-und Weitsicht war geplant. Wird dann halt nur eine mit Weitsicht. Ist damit der rückwertige Verkehr auch zu beobachten?
Heinz-Werner
xbmcg am 29 Nov 2015 17:47:59
Mann, stellt Euch nicht so an.
Handschalter geschlossen: Automatikbetrieb Handschalter offen: Manuell - nur Fernsicht
So einfach macht man einen Umschalter für 2 Kameras (automatisch)
Funktionsweise (hier bei einem massegesteuerten Rückhfahrscheinwerfer).
Bei normaler Fahrt ist das Relais abgefallen und Kamera 1 (Fernsicht) liegt am CAM-Eingang Pioneer. Im Split-Screen ist der Fern-Bereich zu sehen als Rückspiegel
Legt man den Rückwärtsgang ein, fließt über das Relais ein Strom über den Handschalter und den Schalter für den Rückwärtsgang, Das Relais zieht an und schaltet Kamera2 auf den Receiver Eingang. (Stoßstangen-Kamera - Nahbereich)
Das Rückwärtsgangsignal liegt auch am Pioneer Receiver an und der Receiver schaltet die CAM auf Vollbild, so sieht man nun automatisch alles in 0 bis 2 Meter hinter dem Fahrzeug zum Einparken. Will man weitere Strecken rückwärts fahren und die Weitsichtkamera dabei sehen, unterbricht man über den manuellen Schalter den Strom durch das Relais und die Kamera 1 (Fernsicht) wird durchgeschaltet auf dem Rückfahrmonitor.
Um die Schaltung komplett zu machen, kann man zusätzlich noch das Signal der Kamera 1 direkt auf den VIDEO2-Eingang des Pioneer schalten, dann hat man den Vollen Bildschirm während der Fahrt (ohne Ton) als Rückspiegel zur Verfügung.
Die Signal-Massen der beiden Kameras zusammen auf die Signalmasse des Kabels zum Receiver löten. Fertig.
Die Stromversorgungen der beiden Kameras mit der Stromversorgung des Radios koppeln, eventuell entstören. Eine Spannungsstabilisierung hab ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben, falls Bedarf besteht, bitte melden.
Als Kabelverbindung zu den Kameras / zum Receiver hab ich einfach ein doppeltes Cinch Stecker / Buchse Kabel genommen und in der Mitte durchtrennt, die Steckerseiten jeweils zum Receiver verbaut, die Buchsenseiten zu den Kameras / (Cinch Stecker der Kameras anstecken).
Als Relais hab ich ein kleines Printrelais genommen auf Universalleiterplatte verlötet, die Schaltung findet in einem kleinen Kunststoffgehäuse hinter dem Radio Platz, ich habe auf der gleichen Platine noch den Spannungsstabilisator + Elkos untergebracht.
Hier die Schaltung:
uwet am 29 Nov 2015 19:45:13
cowboy1958 hat geschrieben:Hallo zurück
Ok... Danke Schade, das über das vorhandene Kabel nur eine Kamera klappt.
Fern-und Weitsicht war geplant. Wird dann halt nur eine mit Weitsicht. Ist damit der rückwertige Verkehr auch zu beobachten?
Heinz-Werner
Wenn Du eine Doppelkamera von Waeco nimmst ist der Umschalter Nah/Fern in der Kamera. Es gibt nur eine Videoleitung von Hinten nach Vorn. Zwischen den Kameras umgeschaltet wird mit Signalpegel Masse bzw. 12V. Die Leitungsbelegung kann ich leider hier nicht veröffentlichen. Die Kabel sind normale Mini-DIN-Stecker wie Computer-Tastatur und -Maus, nimm also ein altes Tastaturverlängerungskabel, schneide den Stecker ab und löte die Enden entsprechend an.