|
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass es hier genug Leute gibt, die mir weiterhelfen werden : Ich bin seit Weihnachten stolzer Wohnmobilbesitzer, einen Ford Trigano / Chausson Aufbau, Bj. 2008. Mein Wohnmobilchen hat lauter tolle Sachen zu bieten, leider aber noch keine Satellitenanlage und eine Fernseher, was ich aber unbedingt haben möchte, da ich viel alleine unterwegs sein werde. Nun meine Frage an Euch : Ich brauch eine Anlage, die vollkommen automatisch arbeitet, da ich ein absoluter Technik-Legastheniker bin, aber ich brauch auch eine, die einen richtig guten Empfang auch in entlegeneren Gebieten gewährleistet, denke da z.B. an Norwegen - aber auch an osteuropäische Länder. Ich habe ein Angebot von einem Caravan Service bekommen, der aber nur Ten Haaft Anlagen verbaut, in meinem Fall wäre es die Cytrac Premium mit einem Oyter All in one TV - Kostenpunkt 2.900 € . Dieser Händler ist nur rund 50 km von mir entfernt , von diesem lasse ich mir eine AHK einbauen, weil sein Preis dafür echt fair war. Von einem anderen Händler bekam ich zur Auskunft, dass er mir eine Easysat von Crystop inclusive 19 Zoll LED TV für 1.899 € einbauen könnte und ein weiterer Händler bietet mir eine Telefunken Sat-Anlage mit Fernseher 19“ und Halter incl. Einbau und MwSt. für 2690,- Euro an. Bei der easy sat habe ich im Internet nachlesen können, dass sie wohl keinen besonders guten Empfang hat. Hier im Forum habe ich so was von einer Crystop Autosat Light Anlage gelesen, die mir einer der oben genannten Händler zum Preis von 2.199 € anbieten könnte . Was empfehlen mir die Fachleute unter Euch ? Welche Entscheidung würdet Ihr fällen ? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Liebe Moin, die Cytrac Premium ist eine neue Anlage von Oyster und soll eine verbesserte Antenne haben, jedoch durch die Antennengröße (56 x 56 cm)ist hier der Empfangsbereich schon begrenzt. Im Norden von Norwegen wir das schon mal nichts. Auch die Crystop Easysat und die Crystop Autosat Light bieten hier keinen größeren Empfangsbereich. Ich habe mir eine NedSat 85 mit auto Skew aufbauen lassen. Dies ist wie der Name schon sagt eine 85er Anlage mit automatischen Skew (LNB Einstellung) und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit. Hallo, wie oben beschrieben, AutoSkew, 65 cm, besser noch 85 cm. Dieter Ich hab die Crystop Autosat 2S 85cm Auto Skew, die geht überall und man bekommt sie ab knapp 2.000€ im Netz (ohne Einbau). Wenn Du auf die AutoSkew Funktion verzichtest, ist sie noch günstiger. Spiegelfläche entscheidet bei abgelegenen Zielen :D --> Link
...kann man so auch wieder nicht sagen. Die 65 mit Skew hat die gleiche Empfangsstärke wie die 85er ohne. Jetzt kommt es auf die Ziele an, die man anfährt. Viel windige Gebiete? Nordsee z.B. Ich würde mir einen TV nach Wahl kaufen, wie es halt passt, natürlich mit eingeb. Sat-Tuner. Und dann eine Vision-Antenne. Und dann nach Vorlieben und Entscheidung mit oder ohne Skew. Da ist man meiner Meinung nach am flexibelsten. Marke nach Geldbeutel und Geschmack. Dieter ... Am besten ein TV, der mit 12V geht. Hab den Enox, gab damals nicht vergleichbares mit 12V (9..28V) und allen Tunern und Anschlüssen Amazon Link Der Tuner ist zwar nicht der schnellste, aber es geht, Verbrauch mit 35W ist auch im Rahmen und er hat einen richtigen Ausschalter, also kein Standby-Verbrauch, wenn man den benutzt, sonst 0.5W. Das mit dem Antennengewinn hinkt, 85cm hat immer mehr Signal als 65cm, auch ohne AutoSkew kann man den LNB verdrehen, wenn man sich lange im Süden aufhält. Das Windproblem ist aber natürlich klar. Von Crystop gibts auch ein 100er Spiegel, wenn man noch ein Segel braucht ;D Habe eine Caro digital, niedrig in der Höhe, Empfang gut. Hendy07 Hallo Reinhold, danke für diese Antwort, die mich allerdings ein bißchen verunsichert. Ich hatte auf der CMT bei all den Angeboten echt keinen Überblick mehr, wurde nun in Bezug auf diese ganz neue SAT Anlage Cytrac Premium von Ten Haaft dahingehend beraten, dass sie für mich total einfach zu handhaben wäre und dass ich durch die Beschaffenheit dieser neuen Antenne sehr guten Empfang - auch in Norwegen - hätte. Klar, ich bin da nun nicht ständig in Norwegen unterwegs, aber ich war der Meinung, wenn ich mir gleich was Ordentliches leiste, hab ich ein bißchen mehr und länger davon.. Liege ich damit falsch ? Was hat der Einbau Deiner Anlage incl. Einbau und LED TV gekostet ? Wohin könnte ich mich wenden, falls das was für mich wäre ? Lieben Dank im Voraus für Deine Antwort Guten Abend, mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag über diese Crystop Anlage gelesen. Könntest Du mir genauere Angaben dazu machen, z.B. ob man die als Komplettpaket mit allem Drum und Dran eingebaut bekommt, wenn ja : von wem, und was kostet das insgesamt - also auch mit LED incl. Receiver usw. Lieben Dank für Deine Antwort. Hallo, ich habe eine Oyster 65cm, Spanien, Portugal und Norwegen bis auf Hammerfest, habe dort auf anderen Sat umgestellt immer einen Empfang gehabt. Wenn Du süchtiger TV ler bist dann eine 85 oder größer drauf bzw. eine Mobile wäre dann auch von Nöten. Ich hab die 500€ gespart und in ein anderes Zubehör angelegt. Wollte nur damit mitteilen, wenn Du nicht oft in Europäischen Randgebieten aufhaltest geht auch eine Nummer kleiner. Wenn Du mich meinst, ich hab sie Online über den Link oben bezogen und selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man nicht viel, 1-2 Tuben Sikaflex, Primer, eine Bohrmaschine für die Kabeldurchführung. Ich habe in die Durchführung noch ein passendes Kunststoffrohr von oben und unten dicht eingeklebt, damit keine Feuchtigkeit in die Styrodur-Isolierung eindringen kann und man das Kabel auch Später noch einfach wechseln oder erweitern kann (z.B. für Aufrüstung um Internet LNB oder Dual-LNB) , ist normal nicht vorgesehen. Wichtig ist die Außentemperatur bei der Verarbeitung vom Sikaflex, also entweder in einer warmen Halle oder auf den Frühling warten. Es ist eine Anleitung dabei, die genau beschreibt, wie man es machen soll, es gibt auch ein Video dazu im Internet. Bei sorgfältiger Arbeit ist man als Laie in 3 Stunden fertig. Dann muss man den Kleber noch 1-2 Tage aushärten lassen - je nach Außentemperatur. Die Verkabelung ist einfach, alle Kabel sind vorgefertigt und angeschlossen, man muss nur die Stecker von der Satschüssel und der Fernbedienung in das Steuergerät stecken und die Anlage funktioniert. Fahrzeugseitig ist lediglich Plus, Minus und ein D+ Steuerkabel zu ziehen / berietzustellen, das D+ Signal sorgt dafür, dass die Schüssel bei Motorstart automatisch einfährt, damit man sie beim Losfahren nicht vergißt. Der Fernsher (mit eingebautem DVB-S2 SAT Tuner) ist auch schnell angeschlossen: 12V (Plus und Minus) anstecken (Ein Universalstecker dafür lag dem Gerät bei) und die SAT-Antennenleitung anschließen - Fertig. Die Halterung dafür gibt es in allen Variationen im Handel und das hängt vom Montageort und den Platzverhältnissen bei Dir ab. Ich habe eine robuste doppelte Scherenhalterung gewählt und sie an einem selbst gebauten Eisengestell montiert, das zwischen den Schrankwangen geschraubt wird - extrem robust, der Fernseher wird zusätzlich durch 2 Gummibänder während der Fahrt elastisch gesichert, mit der Halterung kann ich ihn vertikal ausrichten und fixieren und Horizontal in weiten Grenzen schwenken und ausziehen, damit taugt er auch als Monitor für den Laptop. Es gibt natürlich auch Werkstätten, die den Einbau und alles andere gerne übernehmen, ich fand meine Lösung aber stabiler als alles, was ich bisher so gesehen habe und es passt perfekt an die von mir gewählten Einbaustellen.. Die 85er habe ich vor allem wegen Randzonenempfang und der Möglichkeit der Aufrüstung auf SAT-Internet gewählt. Crystop wurde mir von vielen hier empfohlen (Schnelle Satellitensuche und robuste Technik, gute Ersatzteilversorgung) Ich habe mir die Selfsat snipe gekauft und selber verbaut. Mehr als 600 Euro wollte ich für vollautomatisches Fernsehen nicht ausgeben. Funktioniert astrein. , Gerd Habe zwar nur eine Crystop Autosat 2F auf dem "Parkhotel", da sie sich aber nur beim Spiegel von der "großen Lösung" unterscheidet, kann ich nur empfehlen sich einfach mal ans Telefon zu setzen und mit der Fa. Crystop zu telefonieren. Hatte nach dem Telefonat auch den Mut die Montagekosten der Werkstatt einzusparen und selbst zu montieren. Moin Wuselmama, Gespräche mit Mitarbeitern der Hersteller sind meist Verkaufsgespräche und nicht immer ganz richtig. Jedes Produkt wird in der Produktbeschreibung meist mit den Empfangsbereichen wieder gegeben. Hier mal ein Link zur Cytrac-DX. Auf Seite 4 findest Du die Angaben zur AUsleuchtzone von Astra 19.2° --> Link Bei den beiden anderen Antenne findest Du diese Angaben auch. Für die Anlage habe ich 1390,00 € gezahlt und der Einbau hat nochmal 200,00 € gekostet. Ein TV Gerät habe ich nicht gekauft aber bin noch am überlegen. Den Betrieb habe ich über das Internet gefunden --> Link Saubere und fachmännische Installation und eine sehr gute Einweisung. Eine automatische SAT-Empfangsanlage bedingt eine intensive Zusammenarbeit zwischen Receiver (=Fernsehempfänger) und Antennenpositioniersteuerung (Motore und so, die die Schüssel bewegen und einstellen). Das gibts in der Regel nicht einzeln zu kaufen, sondern nur komplett. Zum Einstieg kann man noch die (hohen) Preise vergleichen und wählen. Aber wenn man die Wahl getroffen hat, ist man dann vom Lieferanten abhängig und muss bei der Weiterentwicklung der Technik das zahlen, was der ausgewählte Lieferant verlangt. Viel einfacher und preisgünstiger ist es, wenn man das wie folgt zerlegt: - die Antenne stelle ich mit meiner eigenen Muskelkraft selber ein (kostet garnix), die Schüssel/Antenne kostet < €800 - der Empfänger für aktuellste Technik ist einfach austauschbar und kostet weniger als 40 € Nicht die Kostenersparnis ist der besondere Vorteil, sondern die Sicherheit, einfach auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Hallo Silo, das ist so nicht richtig. Die Crystop hat ein Steuergerät, das einen eingebauten Tuner ausschließlich für die Positionierung hat, an dieser Anlage kann man jeden beliebigen SAT Receiver anschließen, die Positionierung der Satelliten wird über ein externes Bedienteil angefahren und schaltet sich nach erfolgreicher Positionierung ab (verbraucht danach keinen Strom mehr). Das gibt es z.B. auch bei der Oyster unter dem Namen Oyster Vison... Natürlich kann man den Positionierer auch über DiSEC Kommandos dazu bewegen, andere Positionen anzufahren, ist aber in der Regel nicht nötig, die Bedienung ist kinderleicht. Oyster und andere Hersteller versuchen aber auch schon mal den Kunden zu binden und verkaufen im Paket überteuerte Receiver und Fernseher, die zu nichts anderem kompatibel sind. Davon würde ich die Finger lassen. Guten Morgen :-) ich danke allen für die Informationen, die mir so richtig, richtig weiter geholfen haben. Eigentlich hatte ich mein Wohnmobil schon zum Einbau der AHK und der Sat Anlage anmelden wollen, weil ich dachte, dass das Teuerste vielleicht automatisch auch das Beste wäre. Nun aber kann ich durch Eure Hilfe erkennen, dass das nicht zwingend so sein muss. Selbstverständlich geht es mir nicht darum, auf meinen künftigen, vielen Touren ständig vor der Glotze zu sitzen .. DAS auf gar keinen Fall... aber, ich dachte mir, dass, wenn ich nun schon mein Wohnmobil mit so einer Anlage ausstatten lasse, es eine Anlage sein sollte, mit der ich danach dann auch überall Empfang haben würde . Ich habe mich nun - auch durch Eure Anregungen - noch ein bißchen schlauer gemacht und werde mich für eine Oyster Sat Anlage von Ten Haaft mit einer Schüssel, statt dieser neuen Cytrac Antenne, entscheiden, da es hier tatsächlich zu sein scheint, dass man damit auch in Norwegen oder anderen europäischen Randgebieten noch guten Empfang hat, muss nun nur noch schauen, wo ich so eine kriege bzw. wer sie mir einbaut (denn das kann ich natürlich nicht selbst machen). Nochmals vielen Dank an Euch alle :-) Wenn Du eine Oyster nimmst, nimm eine Vision. So was wie die Link zum eBay Artikel Die hat ein eigenes Steuergerät und man kann jeden x beliebigen Receiver benutzen. Wenn der mal im Urlaub kaputt geht, der nächst Baumarktreceiver geht auch. Oder gleich ein TV mit einen triple Tuner, eingebauten Sat Receiver, und Du hast nur eine Fernbedienung. Dieter Die Montage der Oyster Vision ist fast genau so einfach wie die der Crystop, kann man auch selbst machen. Der Vorteil von Crystop wäre laut Foren die bessere Ersatzteilversorgung und einfachere Reparatur, also wenn Du mal von einer Single LNB zu einem Dual LNB wechseln möchtest oder Internet nachrüsten willst, kannst Du die Komponenten bei Crystop beziehen und umbauen, TenHaaft tut sich da angeblich schwerer und wäre teurer. Aber generell sollte man nur anlagen verbauen, die keinen speziellen Receiver vom Hersteller benötigen - hieße bei TenHaaft die "Oyster Vision" mit externem Bedienteil. Beim Fernseher empfielt sich die Wahl mit integrierten DVB-S2 Tuner (HD), meist haben die auch ein CI+ Slot Zumindest kann man die öffentlich-rechtlichen in voller Auflösung genießen, wenn man zu Hause was mit CI+ Modul hat, könnte man das mit auf Reisen nehmen und auch die Privaten auch in HD sehen. Zusätzliche externe Receiver verbrauchen zusätzlichen Strom, deshalb lieber die integrierte Lösung mit 12V Anschluss wählen - 220V Konverter vermeiden, verbraten unnötig Batterie-Energie. :-) :-) :-) Also, nach langem Internetsurfen, Suchen und Recherchieren: Es wird nun definitv die Ten-Haaft Satanlage Oyster Vision III 85 Single skew und ein LED 12 Volt TV Gerät mit allem drum und dran von ebay oder Amazon. Muss nun nur noch klären, ob mir die Caravan Service Werkstatt diese einbaut, wenn ich die Technik selbst bestelle und zum Einbau übergebe, falls nicht, muss ich mir halt noch jemanden im Kreis Rhein Main suchen :-( Hat jemand von Euch diese Anlage verbaut ? Wenn ja : Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? :top: sehr gute Wahl. Ich habe die gleiche Anlage als 65er. Wie bereits beschrieben, wegen der Windlast, da ich öfters nach Zeeland (Holland) fahre und da bläst es oft heftig. Mit dieser Anlage bist Du empfangsmäßig natürlich immer auf der sicheren Seite, von Portugal bis Nordkap. Bisher, außer die Geschichte mit dem Transponderwechsel seitens Astra, hatte ich keine Probleme. Musste ein Update einspielen und fertig. Ob Dir die Firma die Anlage einbaut ist wohl eine Frage des verlangten Montagepreises, da die normalerweise an der Anlage ja auch schon verdienen. Ich habe für die 65er mit Einbau beim Womo-Händler rd. 2500 bezahlt. Die 85er kostet nicht viel mehr, ich glaube 100 oder 150 Euronen. Du bist mit dieser Anlage auf jeden Fall unabhänig und kannst Dir TV kaufen, was Dir beliebt. Am Besten natürlich mit eingebauten HD-Sat-Tuner. Wie mein Namensvetter schon schrieb hasten dann nur eine Fernbedienung. Dieter Hey Leute, ich bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet und reingeschaut habe, BEVOR ich einen richtig großen Fehler gemacht hätte. Der Chef vom Caravan Service selbst hat in unserem Gespräch am Samstag erkannt, dass für mich persönlich diese Cytrax Premium von der Bedienbarkeit zwar super gut gewesen wäre, aber vom Empfang her nicht das Non plus Ultra. Er gratulierte mir sogar dazu, dass ich nun übers Wochenende im Internet eine Oyster 85 Vision III Skew zu einem Preis erworben habe, den nicht mal er, als Händler, hätte bekommen können :-) Die gabs überall eigentlich nicht unter 2.000 € - ich hab sie für 1.899 € bekommen und dazu habe ich mir nun so einen 22 " LED Fernseher von Amazon (TV Gräwe) gekauft. Sollten wir uns irgendwann mal fernab der Zivilisation treffen, lade ich Euch herzlich ein, mit mir gemeinsam Fernseh zu schauen, falls Eurer dann keinen Empfang mehr hat :-) :-P ;-) Letzte Beitrag ist von Februar.. jetzt ist schon Juni :D die Zeit.. ok.. da ich auch mit einer Sat-Anlage liebäugle habe ich so ziemlich einiges gelesen. Die Oyster Vision 85 Skew kommt gut weg, wie ich finde. wuselmama wie ist deine Erfahrung mit der Antenne ? das ist doch diese .--> Link ?? Wenn mein Händler die einbauen würde... was ich noch nicht weis 8) könnte die in Frage kommen. Heinz-Werner Und solltest Du evtl mal einen 2. FS nachrüsten wollen, dann die Anlage gleich mit einem Twin LNB bestellen. VG Petri Wer braucht schon automatische Satanlagen? :-D ![]() Manche haben sogar zwei davon auf dem Dach :stupid: :D ![]() Bild 1 ist eine affengeile Konstruktion, der Stein und das Stativ gefällt mir! Andreas
Guter Vorschlag, hab auch einen Twin LNB an meiner Oyster Vision :ja: Ich hab zwei TVs im Womo, einen in der Dinette und einen im Schlafbereich. Dieter
Im Herbst sitzt dann der Jäger drauf und im Winter wird da das Futterhäuschen platziert :-D Und klappt man die Empfangseinheit nach hinten hat man einen Stehtisch mit Salatschüssel :-D Am besten gefällt mit der Unterstell-Keil für die Skew-Funktion ;-) Beim Zweiten hätte ich die Schüsseln vorne nebeneinander gesetzt als Mickey-Mouse Ohren... Wir haben uns auch eine vollautomatische gegönnt :mrgreen: eine Cytrac-Vision ![]() klappt hervorragend, auch mit unserem aplhatronics Fernseher ;D Kosten ..wir haben die Schüssel mit Einbau für den Preis bekommen den Firmen in Katalogen möchten :mrgreen: In diesem Sinne allzeit "gutes Bild" Heinz-Werner Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem hier? --> Link Das würde ja einiges an Receivern etc überflüssig machen und man könnte Computertechnik benützen um Fernzusehen. Es gibt Offenbar aber auch wireless dongle für den HDMI Eingang Somit wird man ein Bisschen unabhängiger was die Positionierung des Displays anbelangt. Ich suchte bisher vergeblich nach einer Bedienungsanleitung damit ich abkochen kann was man damit so anstellen kann und muss. Bisher noch leider ohne Erfolg. Das Produkt ist noch zu neu es scheint noch niemand damit Erfahrung zu haben. Es wäre ja schon top wenn man einfach auf Receiver verzichten könnte und 8 Verschiedene Wireless Streams aufmachen kann. Gabriel Hallo,
Schau mal dort --> Link unter Downloads findest du dann die Bedienungsanleitung. Vielen Dank ! Habe Die Anleitung durchgelesen. Wenn es so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben ist das für mich the way to go. Hammer alles drin kein Separater Receiver Nötig . Laptop eh immer Dabei. Aber selbst ein Fixer Anschluss mit konventionellem Receiver ist möglich um alles abzudecken Aber ich Denke mal Ein Laptop Mit Externem Monitor ist Die Richtige Lösung für mich. Gabriel |
Anzeige
|