xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio auf Dauerplus oder Zündung im Ducato 250

Energiemacher am 01 Dez 2015 20:11:04

Hallo,

in unserem Marano auf einem Ducato 250 ist ein JVC Doppeldin-Radio incl. Rück.kamera eingebaut.
Bis auf die schlechte Qualität der Kamera ist das Radio absolut ausreichend.

Leider wurde das Radio beim Einbau nur mit Zündungsplus versorgt.

In einigen Mietwomos, gab es im Armaturenbrett ein Batteriewahlschalter. Entweder Aufbaubatterie oder Zünd.plus!

Der Vorbesitzer hatte vorher noch ein separates Radio im Aufbau eingebaut und scheinbar an einer Leselampenzuleitung angeschlossen.
Die Lautsprecher und der Einbaurahmen sind noch vorhanden.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach ein günstiges Radio wieder dort einbaue -wobei ich dann keinen Antennenanschluss habe- oder eben irgendwie
den Dauerplus (vom EBL unterm Sitz?) zum Radio bekomme.

Wie habt ihr das gelöst bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Dez 2015 20:13:04

Ich habe die Lösung mit zwei Anlagen: eine im Fahrerhaus über die Fahrzeugbatterie und eine weitere Anlage im Aufbau über die Aufbaubatterien.

Energiemacher am 01 Dez 2015 20:14:46

wolfherm hat geschrieben:Ich habe die Lösung mit zwei Anlagen: eine im Fahrerhaus über die Fahrzeugbatterie und eine weitere Anlage im Aufbau über die Aufbaubatterien.

wie hast du das mit der Antenne für das Wohnraumradio gelöst?

Anzeige vom Forum

wolfherm am 01 Dez 2015 20:17:00

Das hat der Aufbauhersteller gemacht. Das Radio ist in einem Schapp eingebaut. Antenne sehe ich nicht. Da reicht aber meistens ein Stück Draht.... :D

frajop am 01 Dez 2015 20:33:13

Ich habe das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen, einfach eine Leitung von der Bat. nach vorne gezogen (mit Sicherung!).

Frank

rolfblock am 01 Dez 2015 21:12:30

Das Radio gehört unmissverständlich an die Aufbaubatterie, kompromisslos Dauerplus, nicht unterbrechend. Falls das Radio eine 2. plus Versorgung anbietet, gehört die an die Motorbatterie.
Warum?
Das Radio soll IMMER funktionieren!
- Es soll an der Bahnschranke, wo man den Motor abstellt, nicht ausschalten.
- Es soll, wenn der Motor gestartet wird, (Schranke geht hoch) nicht wieder umständlich booten.
- Es soll seine Setups behalten, egal welche Batterie mal abgeklemmt wird.
- Es soll die Antenne mit Fernspeise Enegie versorgen
- Es soll DAB+ empfangen können, ersatzweise reicht ein Handgriff um es schwungvoll in die Recyclingtonne zu befördern.

felix52 am 02 Dez 2015 01:17:59

Ich finde solche Beiträge, weit mehr als nur an der Themenfrage vorbei, echt grenzwertig. :ja:
Es geht hier um eine einfache Frage in einem Fachthema. :wink:

deedee am 02 Dez 2015 13:35:30

Einfache Antwort auf eine einfache Frage .... ist aber immer individuell verschieden:
Ich hab das so gelöst:
Mein 'Armaturenbrett'-Radio ist vorn an Dauerplus (Fz.-Batterie) geklemmt, damit ich auch Musike hören kann, wenn die Zündung aus ist (morgens aufstehen, vorn hinsetzen, Radio an ...).
Über den Tag bleibt dieses Radio anschließend aber aus.
Um es mir gaaanz einfach zu machen, habe ich mir ein tragbares Radio mit CD und USB gekauft, dass mit 6 Batterien bzw. 230 V gefüttert wird. Wenn die Batterien (tats.: Akkus) leer sind, kann ich die immer wieder aufladen (Ladegerät ist dabei), aber der größte Vorteil ist ---- ich kann mich auch mal draußen hinsetzen und das Radio mit rausnehmen, ohne dass ich ein 'Aufbauradio' innen überlaut einstellen müsse, um draußen was zu hören.
Ich kann das Teil auch 'mobil' nutzen, um z. B. über 'line-in' das TV-Gerät abzugreifen (besserer Klang) oder TV draußen zu 'hören' ...
Die 6 Akkus halten bei meinem 'Verbrauch' ca. eine 3/4 Saison ..... hatten damals bei LIDL knapp 12 Euro gekostet, 6 Batterien an der Tanke in A kosteten vor Umrüstung auf Akkus ca. 15 Euro .... und hielten auch nicht länger.
Ich würde es niemals mehr anders machen wollen ...

Energiemacher am 02 Dez 2015 14:19:34

Hallo,

diese Variante ist auch keine schlechte Idee.

CD bräuchte ich zwar nicht, aber vielleicht gibts so einen kleinen Ghettoblaster auch mit USB.
Das ganze dann fest aber leicht "abnehmbar" installiert mit 12V Ladeanschluss.......*träum* ja das könnt ich mir gut vorstellen.

Ich werd mal durch dem Amazon(as) tauchen und schauen was es da so gibt.

Danke für den Gedankenanstoss!

PS: Eigentlich würde ja dann sogar schon ein ordentlicher Blutooth-LS mit Display und Radioempfang ausreichen. :roll: Das "Ladeproblem" ist dann auch mit nem USB-Port im Womo erschlagen.

xbmcg am 02 Dez 2015 14:35:07

Ich hab mir dafür einen Schalter eingebaut zum Umschalten Start- (Zündungsplus) / Bordbatterie..

rkopka am 02 Dez 2015 17:41:44

rolfblock hat geschrieben:Das Radio soll IMMER funktionieren!

Das geht auch, wenn statt des Zündschlüsselplus das Dauerplus der Starterbatterie benutzt wird (habe ich so auf einem Schalter)

- Es soll an der Bahnschranke, wo man den Motor abstellt, nicht ausschalten.
- Es soll, wenn der Motor gestartet wird, (Schranke geht hoch) nicht wieder umständlich booten.

Das ist tatsächlich lästig. Ich habe das mit dem originalen Radio im PKW. Wenn ich den Starterknopf drücke um den Motor abzuschalten, geht auch das Radio aus. Also nochmal drücken (~ACC) und das Radio geht an. Bis es aber meine MP3 CD wieder abspielt, vergeht schon einige Zeit.

- Es soll seine Setups behalten, egal welche Batterie mal abgeklemmt wird.

Bei modernen sollte das schon Standard sein (Flash Speicher...). Eher ist das für Navigation interessant, damit nicht jedesmal die SW neu hochlaufen muß. Daher schalte ich bei Fahrten das Radio/Navi auf Dauerbetrieb um und gehe nur auf Pause/Stumm, wenn ich mal z.B. Einkaufen gehen.

- Es soll die Antenne mit Fernspeise Enegie versorgen

Das hat jetzt nichts mit der Plusversorgung zu tun, da die Antenne ja nur im Betrieb benutzt wird.

- Es soll DAB+ empfangen können, ersatzweise reicht ein Handgriff um es schwungvoll in die Recyclingtonne zu befördern.

Noch komme ich gut ohne aus. Ist aber sehr länderspezifisch.

RK

r129 am 05 Dez 2015 01:09:09

Wenn ich länger ohne 230V stehe und die Sonne nicht scheint benutze ich das Autoradio nicht so gern,
es verbraucht zu viel Strom.
Ich habe mir ein superkleines Radio (12x6 cm) von Sony (XDR-P1DBP) mit RDS & DAB gekauft.
Es ist mit jedem 12volt Handy-Lader über Mini-USB Stecker aufzuladen, hält min. 8 Std.
Den Kopfhöreranschluß verbinde ich mit einem Bose SoundLink Mini, der auch über 12volt aufladbar ist.
Übrigens der kleine Bose eignet sich sehr gut als externer Lautsprecher zu TV, er läßt sich über
Klinke oder Bluetooth verbinden. Er funktioniert auch hervorragend mit dem Tablet z.B. als Player.

azenberg am 05 Dez 2015 12:28:24

TV-Ton über Bluetooth ist nicht synchron zum Bild.
Aze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

maps.me app und POI`s
Sat Anlagen Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt