rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abmessungen ausländischer Gasflaschen

Allradmobilist am 03 Dez 2015 00:15:38

Hallo in die Runde,
in unserem Mobil sind Gastanks verbaut. Nun gibt es ja Länder, in denen man Tanks nicht füllen lassen kann, wie z.B. Island. Also muss eine Anschlussmöglichkeit für ausländische Flaschen her. Dies ist technisch kein Problem - und wird an unserem Mobil gerade erledigt. :)
Nun möchte ich in solchen Ländern nicht nur eine Flasche mieten, sondern - wenn man denn schon an einer Station ist - gleich mehrere. Diese will ich außen am Fzg. in einem entsprechend zugelassenen Gasflaschenkasten sowie im Inneren in der Heckgarage befestigen.
In diesem Zusammenhang ist der Flaschendurchmesser wichtig. Der Gasflaschenkasten ist für deutsche Flaschen mit ihren 30cm Durchmesser ausgelegt. Dünnere Flaschen wäre ja kein Problem, dickere würden nicht in den dafür vorgesehenen Raum passen.
Mich interessiert nun, welche Flaschendurchmesser in Europa vorzufinden sind, damit ich den Gasflaschenkasten entsprechend modifizieren kann.
Für entsprechende Hinweise wäre ich Euch dankbar :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Dez 2015 12:19:49

Wir hatten in Frankreich letzten Sommer eine 5 kg Elfie Flasche - die hat vom Durchmesser in den Gaskasten gepasst.
Die grösseren Flaschen erschienen allerdings höher als unsere, habs aber nicht nachgemessen.

Allradmobilist am 03 Dez 2015 16:52:19

Danke!

Dann mach' ich mal weiter. Isländische Flaschen (11kg) haben nach meinen bisherigen Infos auch 30cm Durchmesser.

Anzeige vom Forum

Nögel am 03 Dez 2015 17:57:44

Hallo Allradliebhaber,

Schau mal auf diese Seite Camping Infos --> Link

Hanton

schaschel am 03 Dez 2015 18:34:00

Eine informative Seite. Dennoch empfehle ich vorherige Recherche beim Gasanbieter des Gastlandes. So wird z.B. auf der verlinkten Seite eine Füllstation für deutsche Gasflaschen in Elgin/ Schottland sowie mehrere für GB angegeben. Zumindest für Schottland habe ich immer wieder auch vor Ort die Information erhalten, daß deutsche Flaschen dort nicht befüllt werden. Für England kann ich selbiges nicht sicher sagen, es würde mich aber trotzdem wundern, wenn sie befüllt würden.

Ich habe vor Urlaubsantritt nach SCO die Seite von Calorgas (Schottland) besucht und fand millimetergenaue Angaben über die Abmaße deren Tauschflaschen. Eine eMail- Anfrage bei Calor brachte weitere Erkenntnis darüber, daß deutsche Flaschen in SCO nicht befüllt werden, also liegt entweder Calorgas falsch oder die hier verlinkte Seite. Besser einmal mehr nachfragen als nachher frieren. Es gibt als gute Alternative Adapter, um die ausländische Leihflasche passend für den deutschen Gasregler vorzubereiten. In GB ist das z.B. British pol.7. Ein Gasinstallationsbetrieb hier in D sollte darüber zuverlässig Auskunft erteilen und ggf. diese Adapter besorgen können. So war es in unserem Falle.

Allradmobilist am 14 Dez 2015 10:13:41

ersteinmal Dank an alle, die sich hier beteiligt haben :)
Das Problem bei Übersichts-Webseiten ist in der Tat, dass man sich auf sie nicht verlassen kann. So wird bei Camping Infos z.B. für Island angegeben, dass man Flaschen an einer Stelle füllen lassen kann. Leider kann man derzeit nirgendwo auf der Insel Gasflaschen oder Tanks füllen lassen.
Aber mir ging es ja nur um die Abmessungen ausländischer Gasflaschen.

eragon am 14 Dez 2015 12:09:13

Guten Tag,

die 11 kg und 13 kg Gasflaschen aus Frankreich passen in den Eura Gaskasten.
Durchmesser sind gleich, die 13 kg Flasche ist etwas höher.

eragon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Heizung, Rohre verstopft !
Stromverbrauch Heizung im Winterbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt