xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Heizung, Rohre verstopft !

renato100 am 07 Apr 2015 14:23:55

Hallo Leute !
Zum Glück ist der Winter vorbei................... Meine Heizung geht nämlich nicht mehr :?
Die Heizung ( Compakt 3000 ) heizt auf, heizt auch das Wasser auf, verteilt die Wärme aber nicht.
Beim ALDE Fachmann wurde dann nach dem Fehler gesucht, die Rohre von der Heizung abgehend wurden heiß, nach knapp 50 cm jedoch............blieben die Rohre kalt.
Also alles überprüft ( Pumpe, Elektronik usw. ) ..ohne Erfolg. Dann wurde eine spezielle Maschine angeschlossen ( von der Fa. ALDE ) damit sollte der Kreislauf gespült werden und anschließend neuer Frostschutz eingefüllt werden.
Aber....................die Maschine schafft es nicht, kein Durchfluß !!! :!:

Das heißt also....irgendwo im Rohrkreislauf ist ein Propfen, das Rohr ist irgendwo verstopft !!! :evil:
Nun muß ich also Stück für Stück die gesamten Rohrleitungen aufmachen und den Verschluß finden !
Auf dem Foto kann man sehen, wie das Rohr wohl aussehen muß :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 07 Apr 2015 14:26:47

Dieses Teil af dem Foto habe ich schon gesäubert....!!!!!! Von dem 20 mm Durchmesser waren noch etwa 5 mm vorhanden !
Der Fehler liegt also eindeutig daran, dass die Flüssigkeit höchstwahrscheinlich noch nie gewechselt wurde, weder vom Vorbesitzer noch von mir.... :oops:

ALDE sagt ja, Wechsel nach drei Jahren, der Händler meinte 5 Jahre würden es auch tun...............

renato100 am 07 Apr 2015 14:32:54

Bei der ersten groben Durchsicht im Womo habe ich aber schon ein paar Schwachstellen der Heizung ausmachen können...
Die meisten Winkel im Rohrsystem wurden mit Gummiwinkeln und Schellen gemacht, meistens 90 Grad Winkel. So weit , so gut...an zwei Biegungen hat man aber zumindest an meinem Flair beim Einbau der Heizung gepfuscht. An zwei Stellen wurden die 90 Grad Winkel nicht mit Gummi gemacht, sondern das Rohr wurde gebogen. Wenn man das vernünftig macht, dürfte das auch kein Problem sein.....aber bei mir wurde das Rohr beim Biegen gequetscht, so dass nur noch die Hälfte an Durchmesser vorhanden ist.... :!:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, was an diesen Kurven für ein Modder sitzt ( so wie es auf dem Foto zu sehen ist ), wundert es mich nicht mehr das dort nix mehr durchfließt..............

Hat so was schon jemand von Euch gehabt......................????

Anzeige vom Forum

renato100 am 07 Apr 2015 14:35:20

Vielleicht habe ich ja lück, dass die Verstopfung schon an den beiden ersten Kurven sitzt.... :D
Wenn nicht....................................................... :cry:
...aber ich hab ja bis zum nächsten Winter Zeit !!

Gummiwinkel habe ich mir schon besorgt, die passenden Schellen dazu auch.......

Lancelot am 07 Apr 2015 14:55:09

Du kennst die "Bilder des Grauens" einer ALDE ... :(
--> Link
Drück Dir die Daumen .. :troest:

renato100 am 07 Apr 2015 15:18:58

Ja, Wolfgang, das habe ich auch schon gesehen !

Man sollte wirklich darauf achten, das der Flüssigkeitswechsel regelmäßig gemacht wird. Dann sollte das nicht mehr passieren.
Übrigens, weißt Du wo man das alte Frostschutzmittel ablassen kann....??? Ich war noch nicht unter dem Womo ......

kheinz am 07 Apr 2015 16:10:19

Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Wohnmobilszene.

So hat die Firma Westfalia nicht wenige Probleme mit ihren Fußbodenheizungen. Und das schon bei noch neuen Fahrzeugen.
Die Soße in dem System neigt zum verklumpen, was letztendlich dazu führt das die Fußbodenheizung nicht mehr funktioniert. Was aber letztendlich zu dem verklumpen / verstopfen führt, das ist bis jetzt noch nicht geklärt.

MfG kheinz

Lancelot am 07 Apr 2015 16:24:05

renato100 hat geschrieben: Übrigens, weißt Du wo man das alte Frostschutzmittel ablassen kann....??? Ich war noch nicht unter dem Womo ......

Dann "auf die Knie ... " .. und runter :D
Das ist auch bei jedem Auto anders : jedenfalls sollte es an der tiefsten Stelle der Heizungsleitung sein, durch den untersten Boden ins Freie gehen und einen 4-kant Verschluß haben (von unten/außen zu öffnen).. manchmal isses auch "zugespritzt" mit Unterboden .. :?

mantishrimp am 07 Apr 2015 16:31:18

Lancelot hat geschrieben:.. manchmal isses auch "zugespritzt" mit Unterboden .. :?

oder dick in Armaflex eingepackt.

Helmchen am 07 Apr 2015 17:34:33

Das hätte ich nicht gedacht. Bisher hatte ich Truma Luftheizungen. In unserem Neue gibt's ne Alde. Ich ging davon aus, dass das alte tote Wasser nichts mehr anrichten kann. Je älter, desto besser, wie bei den Heizungsanlagen im Haus.
In Kies gefurzt, würde Atze Schröder sagen :lol:
Man lernt nie aus.

Lancelot am 07 Apr 2015 18:22:14

Helmchen hat geschrieben:Das hätte ich nicht gedacht..

Ralf : das ist auch der absolute Ausnahmefall ... :roll:
Klar, dem/den Betroffenen hilft das auch nicht besonders weiter, aber "normal" ist das keinesfalls. Besonders dann nicht, wenn die Wechselintervalle einigermaßen eingehalten werden und die "richtige Plörre" nachgefüllt wird.
Nur Mut .. :D

renato100 am 07 Apr 2015 19:16:50

Na, dann werde ich in den nächsten Tagen mal unters Womo krauchen und den Vierkant suchen.............
...hoffentlich komm ich wieder hoch :roll:

underdog am 07 Apr 2015 19:31:46

Frage, damit ich was lerne, sind das Ablagerungen oder ist das Korrosion? Kunststoff-Leitungen zugeschleimt oder Stahl-Leitungen verrostet?

Meine Studien der Kühlflüssigkeiten haben mich auf den Zusatz G12+ gebracht. Mit allen anderen jemals angewandten Zusätzen mischbar. Sollte auch im Heizungskreislauf einer Alde seinen Dienst verrichten.

Wenn es Ablagerungen sind würde ich mit klarem warmen Wasser spülen, vermutlich sehr viele Liter, eventuell auch in beiden Richtungen.

Möglicherweise kommen diese Klumpen vom Mischen nicht verträglicher Frostschutzmittel.

Helmchen am 07 Apr 2015 20:22:23

Lancelot hat geschrieben:Nur Mut .. :D

Werde ich haben, danke :) .

partliner am 08 Apr 2015 09:10:02

Moin Rainer,
wo der Ablassstutzen beim Flair liegt kann ich Dir leider nicht sagen. Bei den Clous hat N&B die Dinger immer neben der Eingangstreppe verbaut.
Da sie im Außenbereich liegen, sind sie immer sehr schön verschmoddert.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

vom Frank

renato100 am 08 Apr 2015 13:26:34

underdog:
Ich gehe stark von Ablagerungen aus, denn was soll in Alu-Rohren korridieren ???
Auf dem Foto von mir ist ein Ventil zu sehen, mit einem Drehrad. Das Teil ist wohl aus Messing....

Wenn ich die Rohre raus habe werde ich berichten wie es weiter aussah, das dauert aber noch was !

partliner:
Danke für den Tip, ich werde schauen, dauert aber auch noch was !

bert am 08 Apr 2015 19:28:21

Alu in Verbindung mit Frostschutz kann auch reagieren.
Auch Frostschutz wo der PH-Wert nicht mehr passt kann agressiv werden.
Du kannst dich auch an einen Installateur ( Im Nachbarland wohl ein Klempner :D ) wenden.
Die haben Spülpumen und öfters auch Erfahrung mit Wasseraufberreitung.
Neue Gebäude-Heizsysteme müssen ja auch Normgerecht gefüllt werden.
Es gibt Pumpen da kann man über einen Hebel die Spülrichtung wechseln,
da verschafft man sich meistens Durchgang.
Vor dem spülen Druck reduzieren, 10 Bar wird die Mobilverrohrung nicht aushalten.

bert

underdog am 08 Apr 2015 19:47:42

Aluminiumrohre sind theoretisch korrosionsbeständig. In der Praxis haben wir Alu nicht so gern. Früher waren Heizungsanlagen überwiegend aus "Eisen", Heizkörper Gusseisen oder Stahlblech, Pumpen aus Grauguss, Heizkessel aus Grauguss, Rohrleitungen aus Stahl. Nur die Ventile und einige Verschraubungen waren aus Buntmetall. Man kann derartige Anlagen mit guten Trinkwasser füllen und sie stellen nach wenigen Tagen das Füllwasser auf verträgliche Werte ein.

Irgendwann haben dann "Klempner" also Leute die von Heizungsanlagen keine Ahnung hatten, auch Heizungen gebaut, oft Etagenheizungen mit einer Gastherme. Dabei wurde Kupferrohr verwendet. Da ging das dann schon los, Kupferrohr und Stahlblech-Heizkörper, man mag nicht daran denken. Dennoch hat sich auch in diesen Anlagen das Füllwasser sehr schnell beruhigt und die Anlagen sind viele Jahre einwandfrei gelaufen.

Derzeit ist die Lage richtig schlimm und es wurde bereits sehr viel Lehrgeld bezahlt. Wir haben unter Umständen die Werkstoffe Aluminiumlegierung als Kesselkörper, Rohrleitungen aus Kupfer, Heizkörper aus Stahlblech, Pumpen aus Grauguss, Ventile und Verschraubungen aus Buntmetall. Ab diesem Zeitpunkt musste das Füllwasser ganz genau eingestellt werden und es gibt inzwischen hochwissenschaftliche Fülleinrichtungen. Das Wasser muss einen bestimmten PH-Wert haben und einen bestimmten Salzgehalt. Wird nicht aufbereitetes Wasser eingefüllt, zerlegt sich zumindest das Leichtmetall in rasender Geschwindigkeit.

Daher könnten die Ablagerungen in den Aluminiumrohren auch Reaktionsprodukte der Rohre selbst sein. Edelstahl mit Stahl oder mit Kupfer in einem Wasserkreislauf ist für gewöhnlich kein Problem. Sobald Leichtmetall dazu kommt wird es schwierig.

Sollten die Heizungsrohre im Wohnmobil ersetzt werden müssen, wäre eventuell ein Verbundrohr der richtige Werkstoff (PE-Alu-PE).

bert am 08 Apr 2015 19:55:55

underdog hat geschrieben:Irgendwann haben dann "Klempner" also Leute die von Heizungsanlagen keine Ahnung hatten, auch Heizungen gebaut

Wie nennen sich die Leute in Deutschland die Heizungsanlagen bauen :?: :|

Aber im Grunde sind wir der selben Meinung.
Wenn gar nichts mehr geht kann man es auch mit Chemie versuchen wieder gängig zu machen.

bert

underdog am 08 Apr 2015 20:04:19

Wie nennen sich die Leute in Deutschland die Heizungsanlagen bauen

Heizungsbauer.

Ein Bäcker ist kein Konditor, sagte mir mal jemand.

Sicherlich bekommt ein anständiger Installateur auch eine Heizungsanlage gebaut, auch eine nicht so ganz kleine. Es ist kein Hexenwerk. Dennoch gibt es den Begriff der "Klempneranlage", man erkennt so eine Anlage wenn man sie sieht. Klempner machen eigentlich Blecharbeiten, Metalldächer, Regenrinnen. In unserer Region haben die sich aber auch mit Rohrleitungen beschäftigt. Allerdings sind manche Dinge welche den Fluss des Wasser betreffen in einer Heizungsanlage etwas anders als in einer Trinkwasserversorgung. Wer das irgendwann begriffen hat, kann alles bauen.

Ich würde mal mit einer Flaschenbürste auf die Ablagerungen losgehen, wenn sich diese dann lösen und blankes Rohr erscheint ist alles bestens. Wenn sich die Brocken nicht lösen, ist vermutlich das Rohr angegriffen.

bert am 08 Apr 2015 20:12:22

underdog hat geschrieben:Klempner machen eigentlich Blecharbeiten, Metalldächer, Regenrinnen.

Das ist bei uns ein Spengler :D .
Gas-Wasser und Heizungsinstallateur hat 2 Lehrabschlussprüfungen.

Irgenwo kann man sicher ein Stück Rohr ausbauen und mal rumprobieren.

bert

millstone am 10 Apr 2015 01:25:04

ppuuhhh... das ist ja ganz schön gruselig, was ich hier lese... :angry:
da kann man nur
1) hoffen, das einem so etwas nicht passiert
2) die regelmässigen drei-jahres-intervalle einhalten...

underdog am 10 Apr 2015 22:48:26

Heizungsflüssigkeit kann nicht alt genug sein. Wenn regelmäßig Trinkwasser eingefüllt wird, werden die Materialien ständig angegriffen. Solarflüssigkeit (mit Frostschutz) wird nur regelmäßig geprüft, PH-Wert und Frostschutz, ausgetauscht nur wenn die Werte nicht mehr stimmen.

Lancelot am 11 Apr 2015 11:27:50

underdog hat geschrieben: Heizungsflüssigkeit kann nicht alt genug sein.

Warum man ganz bewußt gegen die Vorschriften/Empfehlungen eines Herstellers handeln will, bleibt mir ein Rätsel :roll:

ALDE sagt dazu :

Wie häufig muss das Glykol in der Heizungsanlage gewechselt werden?

Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G13), dann ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden.

Quelle : --> Link

kheinz am 11 Apr 2015 13:13:02

Wenn ich dem Glykol / Wasser Gemisch im Kühlkreislauf unserer Verbrennungsmotoren das Glykol / Wasser Gemisch in den Heizungen gegenüberstelle frage ich mich, wo liegt der Unterschied.
Und wenn ich dann noch weiß, das in allen den Jahren ( 14 Jahren) die wir unsere Fahrzeuge in der Regel fahren nie die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, frage ich mich noch mehr warum in den Heizungen die Flüssigkeit im besten Fall schon nach 3 Jahren gewechselt werden soll.

MfG kheinz

underdog am 11 Apr 2015 15:05:50

Heizungswasser ist alt und damit wertvoll (!) wenn es chemisch zur Ruhe gekommen ist und keine Luft mehr enthält.

Ein Glykol-Wassergemisch wird verwendet in Anlagen die auch Frost ausgesetzt sein können, Autokühlung, Solaranlagen, Alde-Heizungen. Je nachdem wie stark so ein Gemisch thermisch belastet wird, altert das Glykol schneller oder langsamer. In einer brutal falsch betriebenen Solaranlage kann man das Gemisch bereits nach wenigen Sommerwochen nur noch als Sondermüll entsorgen. Es wird zäh wie Honig und riecht angebrannt. Wenn die Temperatur des Systems nie höher wird als etwa 90°C altert die Füllung nach meiner Erfahrung sehr langsam.

Ich habe nichts dagegen, die Wartungsanweisungen der Hersteller zu befolgen. Das muss aber richtig durchgeführt werden. Fertigmischungen sind wahrscheinlich eine gute Sache, selbst angerührte Mischungen aus Konzentrat und dem heimischen Trinkwasser halte ich für bedenklich. Das Füllwasser sollte schon dem Stand der Technik entsprechen, Stichwort VDI 2035.

Andi342 am 15 Apr 2015 10:00:20

Es soll doch auch Alde Heizungen verbaut mit Stahl Rohren geben, hatte ich jetzt schon mehrfach gelesen in irgendwelchen Beiträgen, zu letzt bei einem Concorde. Bei älteren Clous soll dies wohl ebenfalls passiert sein, was nach Jahren dann zu genau dem gleichen Schadensbild inklusive saftigem Wasserschaden führte. Ich werde nächstes Jahr bei uns die komplette Flüssigkeit erneuern und in dem Zuge direkt mal 1-2 Rohre öffnen und rein schauen, kann mir aber nur schwer vorstellen das es solche Rost ähnlichen Ablagerungen bei uns in den Rohren gibt.

Rainer war bei dir die Flüssigkeit auch schon in rostbrauner Farbe oder hat die Flüssigkeit noch satt grün ausgesehen?

Variophoenix am 15 Apr 2015 20:00:40

Die sollte Rot sein. G13 ist für Alukühler entwickelt worden.

underdog am 16 Apr 2015 20:11:47

Nochmals, Stahlrohre halten in Warmwasser-Zentralheizungen Jahrzehnte! Es ist der Eintrag von Sauerstoff der den Rohren zusetzt. Das kann durch ständiges Nachfüllen von bestem Trinkwasser passieren, die Anlage ist undicht, macht nichts, ich fülle jeden Monat nach, ist doch einfach. Das kann durch die Ausführung als "offene Anlage" passieren. Die offene Anlage hat an mindestens einer Stelle Verbindung zur Luft, üblicherweise an einem offenen Ausgleichsgefäß. Poröse Gummi- oder Kunstoffverbinder kann ich mir auch gut vorstellen.
Daher, eine gut laufende Heizungsanlage welche eine "Wasserfüllung" hat (gern auch mit Frostschutz), so wenig wie möglich "Warten" oder "Spülen" wollen. Wer neugierig ist, kann sich eine klitzekleine Menge der Wärmeträgerflüssigkeit in einen hellen Becher abzapfen und diese Flüssigkeit dann untersuchen (lassen).
Nachfüllen nur mit Fertigmischungen die anerkannt mit allem mischbar sind was es gibt, eben G12+ oder G13.

renato100 am 21 Apr 2015 18:32:32

andi: Das bisschen Flüssigkeit was raus kam war dunkler Schmodder!!!!! In der Werkstatt wurde versucht eine rosa Flüssigkeit nach zu füllen, was ja mangels Durchfluss nicht ging.
Im nächsten Monat gehts ans Werk bei mir, dann werde ich weiter berichten.

renato100 am 27 Aug 2015 17:56:43

Mensch, ganz vergessen,....................ich wollte doch was erzählen.. :oops:

Dann jetzt, etwas später:
Das Ablaßventil hab ich auch gefunden. An diesem Flair liegt das Ventil unter dem Küchenblock, neben dem Abwasserablass !!!
Hab den ganzen Schmodder rausgelassen, das sah wirklich nicht gut aus.

Jetzt mal eben was total peinliches........ich hab von allem Fotos gemacht, die ich einstellen wollte. ch Idiot habe aber einen kompletten Ordner mit etwa 500 Fotos aus meinem Smartphone .................GELÖSCHT !!!!!!!!! :evil: :cry:

Also ohne Fotos weiter.....................

Dann aben wir die Leitung mal ordentlich durchgepustet, mit so einem Kompressor !
Unten, direkt an der Heizung reingeblasen.............und oben im Schrank im Ausgleichsbehälter kam alles hoch.War aber gut, denn das hieß.Leitung FREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Nochmal ordentlich gespült und dann wieder etwa 10 Liter Frostschutz eingefüllt. Dauert auch ne Zeit, denn ich mußte ja vom Ausgleichsbehälter im Schrank füllen. Ging aber mit einem kleinen Gießer ganz gut..............Droopje voor Droopje 8)

renato100 am 27 Aug 2015 18:03:10

Dann ging es ans Entlüften. Und das dauert und ist ganz schön mühsam.
Der Heizkreislauf im Flair beginnt vor rechts geht dann in den Boden zur Tisch an der Bar, weiter nach hinten zum Bett, runter in die Garage und die Fahrerseite wieder nach vor.
Hab die Heizung voll aufgedreht ( was bei Temparaturen von 30 - 35 Grad nicht wirklich angenehm war ) und dann Heizkörper für Heizkörper entlüftet, aber richtig.
Ich hab also auch als durch das Ventil schon die rote Flüssigkeit wieder rauskam, noch mal ordentlich laufen lassen. Damit sollten auch mögliche Luftblasen aus der Leitung gedrückt werden.
Die Flüssigkeit kam dann wieder in den Ausgleichsbehälter rein.
Und so hab ich einen Heizkörper nach dem anderen wieder heiß gekriegt :D :D :D
Hat aber wirklich einige Stunden gedauert-.

Stand jetzt: Der Winter kann kommen !!!!!

renato100 am 21 Okt 2015 19:55:57

So, die ersten Tage an denen geheizt werden musste waren da,..................was soll ich sagen...vom Gefühl her viiieeeeel besser als vorher. :-o
Die Heizung wird schneller warm als im letzten Winter und sie wird auch heißer....!!!!!!
Ich weiß ja nicht ob das sein kann aber es fühlt sich wirklich so an 8)

Ich denke mal, so eine Spülung und Erneuerung der Flüssigkeit mache ich in 2 Jahren wieder, so wie es eigentlich auch sein soll.

Variophoenix am 21 Okt 2015 20:19:27

Mein rotes Glykohl ist schon 14 Jahre drin und es wird auch warm. Hat immer noch schöne Farbe. Im Auto war auch die rede das man es alle 4 Jahre ersetzten muss. Da hat man auch noch 10 Jahren nicht gemerkt. Ich denke da verändert sich nichts an der Flüssigkeit.

Lancelot am 22 Okt 2015 09:59:49

Variophoenix hat geschrieben: Da hat man auch noch 10 Jahren nicht gemerkt. Ich denke da verändert sich nichts an der Flüssigkeit.

Hmm .. ja, es wird weiter "warm" werden .. das ist sicher richtig :D
Ob´s auch noch Rostschutz und Schmierung bietet .. :nixweiss:

Ich hol meinen Beitrag von der Vorseite nochmal hoch :)

Warum man ganz bewußt gegen die Vorschriften/Empfehlungen eines Herstellers handeln will, bleibt mir ein Rätsel :roll:
ALDE sagt dazu :

[i]Wie häufig muss das Glykol in der Heizungsanlage gewechselt werden?

Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G13), dann ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden.

Quelle : --> Link

renato100 am 22 Okt 2015 10:51:30

Ich will hier nicht besserwisserisch sein........ aber es ist ein riesiger Unterschied zwischen warm werden und warm werden........!!!!!
ICH empfinde einen Riesenunterschied!!!

Hätte das auch nicht für möglich gehalten....

Variophoenix am 01 Dez 2015 20:43:56

So ich habe mal euren Rat ernst genommen und das Glykol ausgetauscht. Ca. 14 Liter. Meine Rohre sind blitz blank. Keine Ablagerungen. Mindestens an denen die ich auch gleich noch getauscht habe. Einzig ein paar Festkörper waren in der getauscheten Flüssigkeit. Vermutlich getrockneter Glykol. Den Konvektor in der Garage habe ich ausgebaut und in den Alkoven wieder eingebaut. Da muss es nicht so warm sein. Dann Konvektor bei der Eingansstuffe auch gleich weil da meine Akkus dahinter sind und ich nun besser dazu komme.
Im Alkoven hatte ich bis jetzt nur Rohre.
Aufgefüllt habe ich mit grosser Handpumpe. Dann von unten noch oben der Reihe nach entlüftet. Angefangen am Vorlauf. Ging soweit ganz gut. Es zirkuliert wieder. In ein paar Tagen nach dem Fahren und heizen werde ich nochmals entlüften.

44227 am 12 Dez 2015 16:23:40

Hallo Wohnmobilfreunde,
ich habe mir als Ersatz für meine Alde 3000 eine 5 Jahre alte 3010 gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer soll sie zwar gelaufen,aber ewas über den Kamin gequalmt haben. Ich habe dann den Heizungskessel abgedrückt und dabei eine Undichtigkeit festgestellt. Brennerkessel ausgebaut und dann kam der Schock. der Kessel ist vom Alufrass angefressen und an 1 Stelle im Bereich des Wasserzulaufes durchlöchert. Auch befand sich auffällig viele Ablagerungen im Kessel, die wohl mechanisch durch den Pumpendruck auf die Stelle eingewirkt hat.
Laut Alde entstehen diese Schäden durch falsches Frostschutzmittel, das keine Schutzwirkung für Aluminium hat. Neuer Kessel, der "nur" durch Alde eingebaut werden darf, warum auch immer,kostet schlappe 830€. Das Ersatzteil liefert Alde auch nicht an Endverbraucher. Was also tun? Ich habe mir einen Spezi für Aluschweißen gesucht, der mir den Kessel für 50€ instandgesetzt hat.
Ich kann nur jedem raten, gutes Frostschutzmittel G12++ oder G13 zu verwenden. Heizungssystem durchspülen kann auch nicht schaden.
Liebe
Rainer
Ich hoffe, die Bilder sind zu sehen

underdog am 12 Dez 2015 18:48:41

Wurde hier irgendwo erwähnt welches Wasser man als Grundlage der Flüssigkeit nehmen soll?

Ich habe zwar keine Alde, ich würde aber, wenn ich eine hätte, mit voller Absicht destiliertes Wasser und dann schlicht G12+ nehmen, Mischung 1:1.
Durchspülen könnte man mit Trinkwasser, man sollte sich dann aber noch den Luxus erlauben, dieses möglichst weitgehend wieder aus dem System zu entfernen.

Inzwischen werden im richtigen Heizungsbau auch Aluminium-Komponenten verbaut und diese sollen mit entsalztem Wasser gefüllt werden.

benimar62 am 12 Dez 2015 19:05:11

underdog hat geschrieben:Wurde hier irgendwo erwähnt welches Wasser man als Grundlage der Flüssigkeit nehmen soll?

Ich habe zwar keine Alde, ich würde aber, wenn ich eine hätte, mit voller Absicht destiliertes Wasser und dann schlicht G12+ nehmen, Mischung 1:1.

Alde empfiehlt Glykol der Qualität G12++ oder G13. In unserem Sortiment finden Sie eine Fertigmischung „Premium Long Life Glykol“, die an Alde-Heizungsanlagen angepasst ist.
Wenn Sie die Fertigmischung nicht erhalten können, verwenden Sie eine 50:50-Mischung aus Ethylenglykol und Wasser. Ethylenglykol (auch Monoethylenglykol, MEG oder Ethandiol genannt) ist ein Frostschutzmittel, das auch in Kfz-Motoren verwendet wird. Es wird an Tankstellen, in Autowerkstätten, im Autozubehörhandel vertrieben, und zwar als Konzentrat oder als Fertigmischung.
Mischen Sie keinesfalls silikathaltige Frostschutzmittel mit solchen, die nicht silikatbehandelte organische Säuren enthalten. Zum Mischen von Glykol-Konzentrat verwenden Sie sauberes frisches Wasser oder am besten destilliertes Wasser. Frostschutzmittel mit Phosphaten dürfen ausschließlich mit destilliertem Wasser gemischt werden.

franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler 122 bei Trumatik Combi D
Abmessungen ausländischer Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt