rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Lichtmaschine defekt?

Dieter125 am 09 Dez 2015 15:32:18

Hallo Freunde!

Ich fahre einen MB Sprinter Campingbus Westfalia James Cook, 316 cdi, Bj. 2005, 150.000 km.
2 Bordbatterien Exide Gel a 85 Ah, Zustand OK. Spannung wird über ein Display angezeigt.

Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass die Batterien bei der Fahrt nicht ausreichend geladen werden. Zum Beispiel sind wir im Herbst mit nahezu leeren (12,0 V) Bordbatterien aus dem Urlaub vom Gardasee nach Norddeutschland zurückgekehrt und das Display zeigte die ganzen Fahrstunden über lediglich 13,5 - 13,6 V an. Tatsächlich müssten es doch etwa 14,4 V sein, oder?

Zu Hause habe ich 48 Std. über 220 V vollgeladen und habe anschl. eine Testfahrt gemacht. Display zeigte 14,4 V für ca. 25 km, dann plötzlich Abfall auf 13, 6 V. Es dauerte einige Minuten, bis ich von der Schnellstr. aus eine Parkmöglichkeit erreichte, um via Spannungsprüfer direkt an den Bordbatterien zu messen. Leider ging die Displayanzeige kurz vorher wieder auf 14,4 V.

Die Eigenart, dass das Display hin und wieder während längerer Fahrten plötzlich auf 13,3 V oder ähnlich abfällt, kenne ich seit langem. Bisher hat immer Motorneustart geholfen.

Bevor ich bei MB für 75 EUR einen neuen Laderegler auf Verdacht kaufe und einbauen lasse, wollte ich Euch fragen, ob Ihr einen anderen Defekt für wahrscheinlicher haltet.

Danke und
Zion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Dez 2015 15:37:19

Sicherung oder Trennrelais im Ladekreis bzw. Sicherung D+ Leitung zum Trennrelais, Trennrelais defekt / verbrannte Kontakte, Masseprobleme, Korrosion an den Anschlüssen...

Dieter125 am 09 Dez 2015 15:51:41

>> Sicherung oder Trennrelais im Ladekreis bzw. Sicherung D+ Leitung zum Trennrelais, Trennrelais defekt / verbrannte Kontakte, Masseprobleme, Korrosion an den Anschlüssen... <<

Wlupp...... Mir ist schon klar, was da alles theoretisch in Frage kommen könnte; ich hab nun extra versucht präzise zu formulieren, um mal Mithilfe zu bekommen, wie wahrscheinlich der Ausfall eines bestimmten Bauteils wohl sein mag.

Ich meine, das Trennrelais wird´s ja wohl eher nicht sein, da das doch 2 Zustände kennt, ein oder aus, oder? Da dürfte doch die Spannung nicht auf 13,6 V bleiben...

Sehe ich das denn richtig, dass auch bei nahezu geleerten Batterien von Anfang an mit ca. 14,4 V geladen werden müsste?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 09 Dez 2015 15:58:19

Nein, die Spannung steigt beim Laden, bis sie irgend wann die Ladeschlußspannung erreicht,
dann geht sie zurück auf 13.7V Erhaltungsladung (Bei IUoU Ladegeräte).

Bei der Lima ist die Spannung / Strom Drehzahlabhängig und abhängig von den anderen Verbrauchern.
Sie sollte aber immer über 13V liegen, selbst bei leeren Batterien. Spannungen zwischen 13.2V und 13.6V
sind normal.

Dieter125 am 09 Dez 2015 16:08:01

>> Spannungen zwischen 13.2V und 13.6V sind normal. <<

Du meinst tatsächlich, dass mein Fall, mit anfangs leeren Bordbatterien "vom Gardasee nach Norddeutschland zurückgekehrt und das Display zeigte die ganzen Fahrstunden über lediglich 13,5 - 13,6 V an" noch im Bereich des Normalen liegt?
Hmm. Bitte erkläre mir doch, warum der Lima-Regler bei leeren Batterien nicht die ganze Zeit 14,4 V abgibt. Er tut´s doch, wenn die Batterien voll sind.
Ich versteh´s einfach nicht.
Es kann doch nicht sein, dass er die leeren Batterien schonen will,- das 220 V Ladegerät mit IUOU lädt doch auch von Anfang an mit 14,4 V.

xbmcg am 09 Dez 2015 16:13:44

Ich kenne Deinen Lima-Regler nicht. Ich weiß nur, dass bei meiner Lima immer um die 13.6V
herauskommen, weil ich permanent ein Voltmeter dran habe, sowohl für die Startbatterie
als auch für die Aufbaubatterie.

Bei der Aufbaubatterie ist die Spannung naturgemäß geringer, da der Leitungsquerschnitt zur Batterie relativ
dünn ist und Sicherung / Trennrelaiskontakte und Kontaktstellen einen Spannungsabfall je nach Ladestrom
von bis zu 0.2V verursachen. Wenn die Batterie voll ist und weniger Ladestrom fließt, gleicht sich die Spannung
in etwa an. 14.4V erreicht die Lima nie.

xbmcg am 09 Dez 2015 16:19:35

zion hat geschrieben:
Es kann doch nicht sein, dass er die leeren Batterien schonen will,- das 220 V Ladegerät mit IUOU lädt doch auch von Anfang an mit 14,4 V.

Nein, das Ladegerät lädt zunächst mit einem konstanten Strom (I) bis der Ladestrom unter einem programmierten Wert abfällt oder eine Spannungsschwelle
überschritten ist und schaltet dann in die Phase (U) - Konstante Spannung (jene 14.4V), bis die Ladeschlußspannung erreicht ist und für eine gewisse Zeit
darüber hinaus, dabei fließt kein / ein nur sehr kleiner Strom. Danach schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung (13.7V).

Hier die Kennlinien von Strom und Spannung über die Zeit:

Phase 3 is die I-Phase, Phase 4 ist die U - Phase und Phase 7 ist die Erhaltungsladung

kintzi am 09 Dez 2015 16:37:33

Die Ladung der Bordbatts über Netz hat mit der Lima-Ladung bis auf die terminale Ladeleitung von der EVS zu den Batts nichts zu tun.
Bei Netz Strom über Automatiklader Kennliniengesteuert Aufbaubatt.-freundl. in Batts, bei Fahrt Basisfhrzg.-Spannung
v. Lima über deren Regler u. das Lima D+ gest. Trennrelais direkt in Aufbaubatt, dabei Spannung bei kalter Lima meist über 14 V (anders bei Ford mit Smart Charge), später auf 13,xx V abfallend. Ladestrom in A aber oft sehr mau, da an den Batts
oft wenig ankommt wegen Spannungsabfall 1) zu dünner u. langer Leitung, 2) mit zunehmendem Alter Korrosion an den Verbindungen weitere Verluste, hier wahrscheinlich. Putzen/frisch machen . Gr. Richi

xbmcg am 09 Dez 2015 17:30:50

Hallo Richi,

oh mann, Dein Beitrag hab ich sogar verstanden - bin wohl schon zu lange in dem Forum -
trotz der vielen Abkürzungen und dem Telegrammstil.... ;D

Dieter125 am 09 Dez 2015 18:47:22

Thanks!

Wenn ich den kintzi richtig verstanden habe, hält auch er Masseprobleme und/oder Korrosion jedenfalls für wahrscheinlicher als dass es am Lima-Regler liegt. Würde bedeuten, ich lass beim nächsten Ölwechsel doch mal diese Punkte checken.....

Verständnisfrage zur Ladung über LiMa:
Ist es nicht so, dass desto mehr A in die Batterien "hineingepresst" werden, je grösser die Spannungsdifferenz zwischen (Füllgrad der) Bordbatterie und gelieferter Sp. seitens der LiMa ist?
So hab ich das immer geglaubt bisher, analog zur Stromerzeugung via Wasserkraft etwa, wo die Fallhöhe des Wassers die entscheidende Rolle spielt.

Mich wundert jedenfalls nach wie vor, warum jetzt, also bei vollen Batterien, schöne 14,4 V angezeigt werden, während bei der stundenlangen Fahrt mit anfangs leeren Batterien die Anzeige immer bei etwa 13,5 V stehenblieb.

kintzi am 09 Dez 2015 19:43:47

Hallo zion, heiße eigentlich Richi u. nicht " der Kintzi". Ansonsten gehe mal hier auf Suche, die Ladeformel ist hier schon präzise beschrieben. Den Ton in diesem Forum sollte sich auch mal dringend ändern, wenn schon Vornamen publiziert werden. Und xbmcg: eine Abkürzung u. Telegrammstil, na da muß ich schon manchmal an .. zweifeln. Manche fachlichen Aussagen klingen auch danach. Das Forum verändert sich immer mehr zu negativen, auch im Niveau.
Zum IQ: Vor Jahren konnte ich am 25.12. nach dem hl. Abend-Trubel nicht schlafen u. stöberte im Netz. Zufällig fand ich die Fiat 250/51 Reparaturanleitung in iso neben vielen anderen nicht öffentlichen Dateien. Ich lud dann bis morgends runter u. gab hier u. und im Hymer F. einen dezenten Hinweis auf die Adresse.

" In 3 Tagen hatten 2 Leser kapiert u. konnten sich die CD brennen, der Rest stellte blöde Fragen. Konnte doch nicht näheres erklären, da ich nicht koschere Quelle dahinter vermutete.Wie ich dann später feststellte, wollten dann viele, ging aber nicht mehr."

Unsere Forumsltg. roch den Braten u. löschte meinen Post nach 3 Tagen, das andere Forum nicht. Nach dem 6.Jan. war die Adresse nicht mehr abbrufbar, am 8. dann Verhaftungswelle des FBI in Neuseeland u. Canada einer I-Net-Gang, die Raubkopien gegen Mitgliedsbeitrag (schnelles Download) oder anonym (langsames Download ich) ins Netz setzte mit gehackten ganzen Romanen, Lehrbücher usw. Verlangten keine Gebühr, nur initial 5$ Beitrag.Sitzen heute in USA ein. Gr. Richi

Variophoenix am 09 Dez 2015 20:44:19

Richi und was hat das mit diesem Beitrag zu tun?
Und ich muss für mich auch sagen, dass ich mir wünschte, dass du ein wenig mehr Verständlicher schreibst, denn ich verstehe oftmals deine Sätze nicht.
Weniger Abkürzungen würden da sicher helfen. War das anständig rübergebracht? :)

kintzi am 09 Dez 2015 21:00:23

Hallo zion,
geladen werden sie mit einem Strom = I in A mpere über eine gewisse Zeit h=Std.(Ah=Briketts), damit man sie wieder verbrauchen/verheizen kann. Gelagert werden sie im Brikettspeicher=Batterie, Volumen in Ah. Dazu muß man sie mit Druck = Spannung = U in V olt reinpressen.
Die Beziehung lautet:
I (Ladestrom) = U (Lader) - U (Batt) / R (innerer Widerstand der Batt)
Beispiel mit Netzlader: I = 14,4 V - z.B. 13,8 V / 0,04 Ohm = 15 A. Je kleiner die Differenz , um so kleiner wird der Strom.
Bei voller Batt 14,4 V, Diff. = 0, 0x dat janze = 0 A.
Beispiel mit Lima:
1) Batt zieml. entlad. 12,2 V, Lima macht (wegen langem Ladekabel u. Widerstand d. Korrosion ) 13,6 V an Batt
I anfängl. =13,6 V - 12,2 V = 1,4 / 0,04 Ohm = 35A initial !
2) Batt angebl. halb gel. 13,6 - 12,9 = 0,7 / 0,04 Ohm= 17,5A
3) Batt angebl. voll gel. 13,6-13,6 = 0 V/ 0,04 Ohm = 0 A.
Hast Du jetzt kapiert, warum Du bis zu Mond fahren kannst u. nicht mehr rein kriegst. Lima freut sich , muss nix schaffe.
Was Du brauchst, ist einen Spannungserhöher, vulgo Booster,der bis 14,4 V oder was auch immer , AGM bis 14,8V erhöht, dann wird /werden sie auch voll. Sags weiter.
Du kannst natürlich auch Kupfertrumms zu den Batts verlegen,f. Gel/Naß geht's ,AGM nicht, auch nicht bei Fords Smart Charge.
Wenn Du das Gesagte nachprüfen, frühzeitig Fehler aufspüren willst u. elektr. Energiemanagement machen willst,
unbedingt Batt.-Computer einbauen! Und das Mittelstufenphysikbuch der Kinder oder Enkel bemühen. :razz:
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein. Gr. Richi

kintzi am 09 Dez 2015 21:22:07

Hallo Variophoenix, habe in meinem Privaten- u. Berufs- leben einschl. Promotion u. Lehrtätigkeit auch in der Öffentlichkeit wegen meines Stils (fast ) nie Schwierigkeiten gehabt. Das fast muß ich einräumen, da versch. Pflegeschüler
halt nicht gewisse Vorbildung mitbrachten. Die konnten aber immer fragen, für meine Bilder war ich bekannt (s. Briketts oben). Ich weiß, daß manches nicht leicht zu lesen ist, auch hier kann man fragen. Ich frage doch auch (oder lasse es sein, wenn' s mir zu blöd erscheint), diese Freiheit hat jeder Leser oder der Video guckende TV-ler,
der Live-Gucker leider nicht. :razz: Und die armen 30 Jahrgänge v. Schwesternschülerinnen waren gezwungen, mußten bei mir jeweils in 2 Fächern mündl. Staatsexamen machen (flog nie eine/er durch) Aber Variophoenix, ist schon i. O., ich lese auch nicht alles. Jedenfalls werde ich noch gelesen, schlimmer ist, wenn man über seine Ergüsse nichts mehr hört. Richi

nitram52 am 10 Dez 2015 01:36:03

hallo, ein angezeigter ladestrom von 13,2-13,6V ist in ordnung bzw. normal. ich würde mir eher einen kopf machen wenn er unter 12,8V und tiefer geht, dann fängt die lima oder der regler an ein problem zu kriegen, das sich mit leichtem flackern der roten limakontrolle bemerkbar macht. ich habe für die aufbaubatterie 2 solarzellen auf dem dach und keine probleme, kann unter umständen die starterbatterie überbrücken, da beide batterien im motorraum sind. ein zu hoher ladestrom der lima kann allerdings auch die batterie zum überkochen bringen!!!! martin

kintzi am 10 Dez 2015 11:10:50

Hallo Martin nitram,
will kein Oberlehrer sein, aber Spannung u. Strom sollte man nicht verwechseln.Besonders die Sache mit dem "Überkochen". Würde genau stimmen, wenn es " zu hohe Ladespannung" hieße. Bist Du satt, nimmst Du auch nichts mehr auf. Mit Nürnberger Trichter u. Druck=Spannung k ochst(otzt) Du auch über wie eine Naß-Batt. :razz: Gr. Richi

xbmcg am 10 Dez 2015 13:24:19

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

zion hat geschrieben:Verständnisfrage zur Ladung über LiMa:
Ist es nicht so, dass desto mehr A in die Batterien "hineingepresst" werden, je grösser die Spannungsdifferenz zwischen (Füllgrad der) Bordbatterie und gelieferter Sp. seitens der LiMa ist?

Es wird nichts hineingepresst.

Wenn Du Dir einen Stromkreis ansiehst, hast Du eine Spannungsquelle mit einer Spannungsdifferenz von x Volt. Von der Plus-Klemme folgt eine Kette von Wiederständen,
die an der negativen Klemme der Spannungsquelle enden. Ohne Spannung, kein Strom.

Nun zu den Wiederständen. Ideale Spannungsquellen gibt es nicht in der realen Welt, der Erste Wiederstand ist der der Innenwiederstand Spannungsquelle, dann folgen die Wiederstände der Leitungen
und Schließlich der Lastwiederstand des Verbrauchers. Da alle Wiederstände in Reihe liegen, fließt überall der gleiche Strom, nur die Spannung teilt sich auf über die einzelnen Wiederstände (Spannungsabfall). Nun ist bei uns ja die Batterie die Last und sie hat eine eigene Spannung (Ruhespannung im jeweiligen Ladezustand), so dass nur die Differenz zwischen Ladespannung und Ruhespannung der Batterie und der Innenwiederstand der Batterie den Ladestrom beeinflussen. Dummer Weise ändert sich auch der Innenwiederstand der Batterie mit der Ladung, so dass
trotz konstanter Spannung und konstantem Innenwiederstand des Ladegeräts der Ladestrom stark steigt und mit zunehmender Ladung wieder abnimmt. Das kannst Du bei jedem ungeregelten
Ladegerät auf der Anzeige ablesen. Die Spannung fällt über den Innenwiederstand des Ladegerätes, der Leitungen und der Batterie ab, messen tust Du nur die Batteriespannung, die langsam mit zunehmender Ladung steigt, die Spannungsverluste über den Innenwiederstand der Lima kannst Du Anhand ihrer Erwärmung dieser feststellen, sie kann einfach keine höhere Spannung abgeben,
da die Batterie einen viel niedrigeren Innenwiederstand hat und somit ein hoher Strom fließt.

Das kannst Du auch beobachten, indem Du immer mehr Verbraucher zuschaltest, dann wird das Licht dunkler. Gleiche Ursache - es werden immer mehr Verbraucher (Widerstände) parallel geschaltet, und der Gesamtwiderstand auf Lastseite sinkt. Damit sinkt auch die Spannung auf der Lastseite und die Lima wird heiß, weil der Strom über ihren Innenwiderstand (Spannungsabfall) verheizt wird.

Auch die Leitungen erwärmen sich und es fällt eine Spannung darüber ab.

Je voller die Batterie ist, um so höher ist ihre Spannung, die Differenz zur Ladespannung sinkt und damit auch der Antrieb für den Ladestrom. Die Gesamtspannung im System steigt in Richtung der Spannung der Spannungsquelle. Wenn gar kein Strom mehr fließt ist die Spannung an der Batterie gleich der Spannung der Lima (es fällt ja keine Spannung mehr über einen Widerstand ab, da kein Strom mehr fließt). Willst Du also die eingeregelte Leerlauf-Spannung einer Lima Messen, musst Du die Batterie abklemmen und die Verbraucher ausschalten.

zion hat geschrieben:Mich wundert jedenfalls nach wie vor, warum jetzt, also bei vollen Batterien, schöne 14,4 V angezeigt werden, während bei der stundenlangen Fahrt mit anfangs leeren Batterien die Anzeige immer bei etwa 13,5 V stehenblieb.

Ich hoffe, das wundert Dich nun nicht mehr.

TeXas am 10 Dez 2015 22:27:47

Ich häng mich auch mit ran :D. Ich würde bei der Fehlersuche systematisch vorgehen. Als erstes hätte ich den Lima Regler oder die Lima selbst im Verdacht!

Also Motor starten, alle Verbraucher aus und messen. Wenn dann an der Starterbatterie keine 14 + X anliegen, müssen die Anschlüsse auf Korrosion überprüft bzw. gereinigt werden. Bei einer Laufleistung von 150.000 km ist der Laderegler bei zusätzlicher Wohnmobil Nutzung meistens durch.

Viele

TeXas

xbmcg am 11 Dez 2015 10:14:01

Hallo Texas, die 14V wirst Du nur messen, wenn die Batterien voll sind. Leere Batterien
ziehen die Spannung runter. Es ist ja nicht nur die eine Startbatterie dran, sondern über
das Trennrelais noch 1-2 weitere Batterie, vielleicht noch der Kühlschrank usw.

Alternativ die Batterieleitung nach dem Start abklemmen oder wenigstens die D+ Sicherung zum
Trennrelais ziehen, um die Bordbatterien abzukoppeln.

TeXas am 11 Dez 2015 11:50:34

xbmcg hat geschrieben:Hallo Texas, die 14V wirst Du nur messen, wenn die Batterien voll sind. Leere Batterien ziehen die Spannung runter. Es ist ja nicht nur die eine Startbatterie dran, sondern über das Trennrelais noch 1-2 weitere Batterie, vielleicht noch der Kühlschrank usw.

Vollkommen Richtig, :D Also noch einmal von vorn, ich geh immer davon aus das jeder seine Technik kennt und auch pflegt. Dazu gehört für mich auch die Starter Batterie. Ok, Also Ruhespannung messen! Danach mit einem geeigneten Ladegerät die Starterbatterie laden, bis dieses Gerät in die Ladeerhaltung geht und danach alle Verbraucher, in diesem Sinne auch den Aufbau und alles was dazu gehört von der Starterbatterie trennen. Motor starten und messen.

Dann sehen wir weiter............

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira bord control Weinsberg Orbiter
Tausch Exide AGM 95AH gegen Lifeline GPL-30HT 150AH möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt