aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Mercedes 410 D

Doreen am 05 Dez 2015 08:55:17

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand etwas über mögliche Motorprobleme beim Mercedes 410 D Bj. 120 PS 1994 berichten - wäre euch sehr dankbar!!

LG
Doreen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Dez 2015 09:34:40

Hallo Doreen
Motorprobleme wirst Du beim 410'er und auch einige andere Motoren dieser Baureihe kaum finden -> die sind robust und halttbar ....
Rost wäre mein Hnderungsgrund dieses Fahrzeg zu kaufen -> Ich habe Neulich einen Rostfreien gesehen :eek:

Variophoenix am 05 Dez 2015 10:15:17

Ja genau so ist es. Schaue eher auf Rost.

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 05 Dez 2015 11:04:30

Hallo Doreen,

bei meinem 412 D aus 1996 gibt es glücklicherweise keinen Rost. Allerdings wird er jedes Frühjahr durchgecheckt. Die Kosten für eine Prüfung und ggfs. Neuversiegelung halten sich aber im Rahmen...

woffie am 05 Dez 2015 12:02:53

Moin,

auch unser 312 D / 122 PS aus 1998, den wir bis 2007 als Sprinter JamesCook fuhren, war völlig unproblematisch, was Rost und auch Motor anging. Diese Motoren sind "unkaputtbar", Laufleistung nach seriösen Angaben bei normaler Pflege bis ca. 400T KM.
Dein 410er Motor ist meines Wissens dasselbe wie unser damaliger, aber wohl ohne Turbo.

Nebenbei: Vermutlich würde ich die Kiste noch fahren, wenn nicht der Plaketten-Blödsinn aufgekommen wäre. Damals hätte ich nicht einmal Rot per Nachrüstung erreichen können, heute mit viel Glück und vor allem viel Geld vielleicht sogar Gelb, aber Grün ist wohl gaarnich...

aus Köln

mercurius46 am 05 Dez 2015 14:20:30

Hallo Wolf,

jetzt sei mal ehrlich: Wie oft brauchst Du wirklich die grüne Plakette?

Wenn Du nicht öfters in Großstädte hinein musst (z.B. für Groß-Veranstaltungen wie Sport, Kultur o.Ä.), dann geht Dir die grüne Plakette sonstwo vorbei...

silent1 am 05 Dez 2015 14:35:09

Mein 312er von 96 lief auch motormäßig wie ein Uhrwerk mit beinahe 400000 auf der Uhr.
Der massive Rostbefall hat dann allerdings dazu geführt das ich mich von dem Fahrzeug getrennt habe.
Eine fehlende Umweltplakette hätte das tatsächlich nie bewirken können. :nein:

woffie am 05 Dez 2015 14:55:19

Moin Mercurius - und Andere!

In der Vorderpfalz wäre ich wohl auch ganz locker...
Genau das ist aber mein Problem als Stadtbewohner: Mein ReiseKasten steht hier in Köln in Wohnungsnähe auf dem Parkplatz - innerhalb der U(nsäglichen) - Zone, und... wird sogar immer wieder bewegt. Außerdem sind diese U-Zonen auch rund um Köln überall inkl. nahes Ruhrgebiet.
Nur parallel zur Kölner Rheinuferstraße auf dem Rhein - keine 500 Meter von uns weg - ist KEINE Umweltzone ausgeschildert. Da sind 35 und 50 Jahre alte Schiffsdiesel mit Schwefel-Diesel unterwegs, dagegen war mein erster Golf Diesel Bj.78 ein Saubermann...

Dass diese U-Zonen in Deutschland bisher nicht sehr erfolgreich im Sinne ihrer offiziellen Ziele waren, ist vor kurzem durch Brandbriefe der EU wieder belegt worden. Im Sinne eines anderen - nicht ganz so offiziellen Ziels - Neuwagenverkaufsförderung für die Autoindustrie - war das schon SEHR erfolgreich!

...Ende OT (ich bitte AdministratorenModeratoren um Verständnis und Verzeihung! Soll auch nicht wieder vorkommen...) :thema:

Plottiwerk am 05 Dez 2015 21:17:41

Hallo,
mir sagt jeder der Motor hält ewig.
Die Motoren können ein seltsames Eigenleben haben, mal ölen sie ein wenig oder Kühlerwasser tritt irgendwo aus und
dann sind sie wieder Wochenlang furztrocken, vermutlich je nach Fahrverhalten (Kurz-Langstrecken).
Beim Besichtigen schau dir den Frontbereich gut an.
Schau unter den Scheibenwaschbehälter, wenn man da schon deutlich Rost sieht, dann
kann das der Vorbote für ein Loch sein, das so groß ist dass man mit der Hand bis aufs Vorderrad durchgreifen kann.
Zum Reparieren kommt man aber gut ran weil man den ganzen Frontgrill samt Scheinwerfer hochklappen kann.

Doreen am 06 Dez 2015 08:28:20

Herzlichen Dank für eure Informationen - wünsche allen einen schönen Nikolausi!!

Wolle55 am 16 Dez 2015 21:40:49

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Wolf,

jetzt sei mal ehrlich: Wie oft brauchst Du wirklich die grüne Plakette?

Wenn Du nicht öfters in Großstädte hinein musst (z.B. für Groß-Veranstaltungen wie Sport, Kultur o.Ä.), dann geht Dir die grüne Plakette sonstwo vorbei...

Naja, wenn man in Köln wohnt, dann braucht man die Plakette aber und man wird sie in immer mehr Städten brauchen, ansonsten wird es teuer. Von den ökologischen und gesundheitlichen Folgen mal ganz abgesehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Katamarano 50 auf Renault 150 PS Automatik
Miller Toronto Erfahrung damit, möchte einen kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt