Die Strecke sollte bei ca. 10h Fahrzeit pro Tag in 2...3 Tagen machbar sein.
Auf der E4, zwischen Stockholm und Umea viel Verkehr und viele Blitzer.
Landschftlich wenig reizvoll. Ggf. E4 verlassen und querfeldein fahren...
Ab Umea sollte die Strasse im März dann noch vereist sein. Ab da macht Fahren Spaß! ;-)
Bin seit 20Jahren regelmäßig im Winterhalbjahr dort oben. Ich habe weder Schneeketten, noch Spikes gebraucht.
Gute Winterreifen funktionieren prima.
Versorgung/ Tankstellen/ Hotels kein Problem.
Offene Campingplätze hab' ich nur wenige gesehen.
Hotels zwischen ca. 100€ und 200€.
Macht Euch JEDERZEIT auf Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen gefasst.
Speziell auf der E4 viele stationäre Blitzer. - Aber kein Problem, da i.d.R. frühzeitig angekündigt.
In Summe ist die Tour wenig abenteuerlich. Die Strecken fahren die Schweden schließlich täglich zum Einkaufen, zur Arbeit, in die Schule...
Im Norden sind die Straßen gut geräumt aber i.d.R. eisbedeckt. Bei Temberaturen <10°C kein Problem, weil das Eis recht stumpf ist.
Blöd wird's bei Tauwetter, dann viele Pfützen auf der Strasse und Eis wird unberechenbar...
Im Normalfall reicht deutsche Winterbekleidung aus. Die Skandinavischen Gebäude sind häufig überheizt. Dicke Jacken nur bei Panne/
Unfall oder Outdoor-Aktivitäten notwendig, ansonsten reicht auch ein T-Shirt ;-)
Sonnenbrille nicht vergessen. Sonne hat im März bereits extreme Blendwirkung!
Aus touristischer Sicht erwartet nicht zu viel. Ausser ggf. Wintersport und Langlauf an den entsprechenden Orten habt Ihr kaum eine Chance auf Natur.
Ihr kommt wegen der Schneehöhe zu Fuß kaum von den geräumten Strassen runter. Die Schweden gehen mangels Alternative mit ihren "Rollatorschlitten" an den wenigen geräumten Hauptstrassen spazieren!
Euch bleiben nur die Städte. Der Erlebnisfaktor ist bei Minustemperaturen aber eher gering ;-)
An touristischen Zentran habt Ihr ggf. die Möglichkeit für eine Tour mit Schlittenhunden oder Motorschlitten. Sicherlich ein (teures) Erlebnis.
Mehr Möglichkeiten bieten sich erst ab Mai, wenn der Schnee weggetaut ist...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß!
,
Klaus