|
Zu allererst einmal: "Hallo Forum" Ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich bereits viel gelesen und dieses auch schon nutzen konnte. Nun aber mein aktuelles Problem: Mein Euramobil 665HB auf Ducato 244 2.8 macht mir gerade Sorgen. Folgende Symptome: Das Abblendlicht geht nicht. Kontrollleuchte Abblendlicht geht nicht. Instrumentenbeleuchtung geht nicht. Standlicht geht. Kontrollleuchte Standlicht geht nicht. Begrenzungsleuchten gehen bis auf die oben links. Die Kabel von der oberen Leuchte verlaufen mit den Kabeln der linken Leuchte irgendwo nach unten. Scheinbar ist die obere rechte Leuchte separat angeschlossen und nicht einfach paralell zur linken Leuchte. Hat ja vielleicht was zu bedeuten in Hinsicht auf Parklicht links oder rechts. Alle anderen Beleuchtungsteile gehen, also Fernlicht, Fernlichtkontrollleuchte, Blinker, Rücklichter, Kennzeichenleuchte, Warnblinker.... Sicherungen im Motorraum und links neben dem Lenkrad habe ich schon geprüft. Das Abblendlichtrelais entnommen und testweise überbrückt. Scheinwerfer gehen dann. Mit einer Kabelbrücke könnte ich also auch mit Licht fahren. Am Schaltkontakt des Relais kann ich zwar 12V messen, doch das Relais zieht nicht an. Testweise auch mal ein baugleiches Relais eingebaut. Ebenfalls keine Reaktion. Eventuell ist das also nur ein Kriechstrom. Würde aber ja auch meine Instrumentenbeleuchtung nicht aktivieren, ist also wohl nicht die eigentliche Ursache. Mein Verdacht geht jetzt also ziemlich in Richtung Lenkstockhebel. Oder sollte ich vorher noch bestimmte Steckerverbindungen prüfen, bevor ich den Lenkstockhebel zerlegen. Da kommt man ja nicht so einfach ran. Wahrscheinlich liege ich ja falsch, aber es ist zumindest eine Möglichkeit. Die Sicherungen sind überprüft, schreibst Du. Auch auf Durchgang? Die Flachstecksicherungen können intakt "aussehen", aber trotzdem kaputt sein (durchvibriert, abgebrochen, wie auch immer). Das wäre zwar selten, aber möglich. Und nicht viel zu schrauben. da fallen mir sofort 3 mögliche Fehlerquellen ein.
2. Zündschloß, 3. Masseverbindung unterhalb Instrumententafel in der Nähe Lenksäule, Ich korrigiere erstmal, es ist die Begrenzungsleuchte oben rechts, die nicht geht. Sicherung glaube ich nicht, denn das Licht geht ja, sobald ich das Relais überbrücke, dann fließt der Strom ja durch die Sicherung. Wir hatten einen Wackelkontakt am Zuleitungsstecker zum Lenkstockschalter. Dadurch Totalausfall des Abblendlichtes. Durch Zufall haben wir den Fehler entdeckt. Der Kontakt hatte sich wahrscheinlich durch Vibration geweitet. Nach dem wir den Kontakt etwas zusammengedrückt hatten war das Problem seit einem halben Jahr kein Problem mehr. In Foren ist zu lesen das dieser Kontakt auch schon mal verschmort. Ein öfter vorkommendes Problem. Siehe auch hier: --> Link So, gerade die Kontakte überprüft. Sah alles schön glänzend aus. Lenkrad ausgebaut. Lenkstockschalter ausgebaut und zerlegt. Alle Kontakte im Schalter gereinigt. Schalter mit viel Mühe wieder zusammengesetzt. Verdammt, was müssen Italiener kleine, geschickte Finger haben. Aber: Zwei Kontakte an der rückseitigen Platine dabei abgebrochen - SCH..... Versucht, Kontakte wieder anzulöten. Leider misslungen. Neuen Lenkstockschalter bestellt. Soll übermorgen ankommen. Der feundliche Fiathändler ist mir zu teuer. 89,95 aus dem Inet. Werde weiter berichten. Kannst Du mit Schaltplänen etwas anfangen u. brauchst Du welche? Gr. Richi Hallo Richi, ja, Schaltpläne wären schon etwas Feines. Dann könnte man eventuell die verbundenen Verbraucher erkennen und so die Fehlerquellen besser einkreisen. Ich denke gerade an die alten Schaltpläne aus den Siebzigern. Was waren die schön. Über drei Seiten, links die Hauptscheinwerfer und ganz rechts die Rückleuchten. Schon durch die Position auf dem Schaltplan konnte man fast die wirkliche Lage der Stecker im Fahrzeug erkennen. :) Und es gab auch nicht soviele tote, sinnlose Stecker im Fahrzeug. Wenn es keine Nebelscheinwerfer gab, gab es auch kein Kabel dahin. Ralph Nein, habe nicht die alten "bildhaften",sondern die originalen Fiat v. Werkst-CD 244., als pdf. Dazu brauch ich Mail-Adresse, irgendwie verschlüsselt als Kurznachricht, das at-Zeichen darf nicht erscheinen. Weiter sollte genügend Platz f. die Mail zur Verfügung stehen. Gr. Richi Ich darf leider noch keine PNs schicken. :eek: Ist für Neumitglieder nicht möglich. :cry: Vieleicht kann ich ja welche empfangen. :) Habe Dir geantwortet, leider in der falschen Sparte (Wechselrichter) Schicke mir e-mail Adr. p. Handy Moderation:Bitte keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Siehe AGB 4.7. Wolfherm Habe pdfs zusammengestellt, sind zum Teil größer, hoffe, Dein Provider-Server packt es in einer Mail, sonst muß ich stückeln. Gr. Richi Moin , bei unserem 244er hatten wir auch Lichtausfall, der Stockschalter wurde in der Fiat Werkstatt nun zum zweiten Mal erneuert, mit dem Hinweis, der Schalter war " Überhitzt" , keine Antwort auf die Frage, warum ! Somit scheint klar, irgendwo zwischen Schalter und den Leuchten besteht ein Fehler, nur wie finden ? stormstory Also der Lenkstockschalter war es schon msl nicht. Der neue ist eingebaut, doch keine Änderung. Jetzt habe ich nach Ansicht der Schaltpläne die Schaltergruppe unterhalb des Radios in Verdacht. Neulich habe ich am Radio gebastelt. Vielleicht habe ich da einen Stecker gelöst. Wetde ich morgen mal prüfen. Heute ist es schon zu dunkel. Schaltung läuft auch über das "Zündschloß" muß man auch in Betracht ziehen. Gr. Richi Ordentlich weniger Geld in der Tasche, doch dafür um ein neues Lichtsteuergerät reicher. Warum bauen die heutzutage ein Steuergerät ein, wo früher einige Schalter und Relais gereicht haben?
Das kann man dann auf die Beleuchtungsvorschriften verschiedener Länder umprogrammieren. Software bewegt sich leichter als Hardware. Schön für uns Verbraucher ist dabei, dass wir den ganzen Firlefanz schon beim Kauf bezahlen dürfen und, wenn was kaputt ist, wie die Deppen davor stehen und für die Reparatur nochmal tüchtig zahlen dürfen. ?Wovon redest Du eigentlich? In den Original-Schaltplänen der 244er sehe ich keine programmierbare Elektronik, lediglich konservative Beschaltung. Gr. Richi Bin ich gemeint? Ich weiß nichts über den 244er. Ich vermute nur weiterhin, wenn ein Fahrzeug für verschiedene Märkte auf der Welt gebaut wird, ist es leichter eine Anpassung über Software zu machen, als verschiedene Schalter und Kabelbäume einzubauen. Ha ja, underdog. Dieser Muscha hatte Probleme mit dem Abblendlicht am 244er,ich schickte ihm die Original-Schaltpläne,anscheinend kam er selbst damit nicht zurecht u. war bei Fiat, die ihm scheinbar ziemlich Geld abnahmen u.irgend ein mir unbekanntes Lichtsteuergerät einbauten. Auf die Frage von Muscha antworteste Du, daß Programmierbarkeit der leichten Anpassung dient. Ich nahm dann an, daß es ein programmierbares elektron. Gerät f. die Lichtspiele beim 244er gibt, von dem ich nichts und Du mehr weißt. Ist aber anscheinend nicht der Fall, deshalb Frage an Muscha: was ist denn das für ein ominöses Lichtsteuergerät? Laß mich nicht dumm sterben. Gr. Richi. Ja, wenn ich es mal selbst wüßte, wo dieses ominöse Steuergerätist. Ich hatte leider noch nicht die Zeit, mal zu suchen, welches Teil es denn ist. Hauptsache ist aber ja, dass es wieder funktioniert. Selber habe ich lange nach dem Fehler gesucht. Leider habe ich das Fahrzeug erst abends abholen können, so dass der Mechaniker schon Feierabend hatte und ich mit dem netten Mann an der Kasse vorlieb nehmen musste. Daher leider auch keine genaue Erklärung. Ich werde demnächst nochmal schauen, was neu ist. Hallo Muscha, was steht denn auf der Rechnung mit welcher Ersatzteil-Nr.? Gr. Richi |
Anzeige
|