rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger an Exsis T 588

Plaggehu am 06 Jul 2014 18:59:12

Hallo Leute,

ich suche für unser neues Womo, welches wir Ende nächste Wocher erhalten einen Motorradträger, idealerweise für ein noch zu kaufendes E-Bike (Zero SR) mit 181 kg Eigengewicht. WEnn wir keinen Träger finden mit dieser Tragkraft, wird es vermutlich eine Zero FX mit nur 127 kg.

Ich habe schon einmal gestöbert und diese gefunden:
--> Link
Link zum eBay Artikel

Hat mit diesen Geräten jemand Erfahrung? Vor allem das Erste ist sehr günstig, Qualität?

Kennt jemand noch andere Träger?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 06 Jul 2014 19:07:23

Hallo,

der erste Link ist vermutlich nur das Motorrad Set ( Schiene und Auffahrschiene). Bei Cate --> Link findest du diese unter Zubehör.

chrisc4 am 06 Jul 2014 19:32:13

Hallo!
Ist das mit der Traglast des WoMos bereits abgestimmt?
Es geht um die Traglast der Hinterachse, im Verhältnis zum Geweicht vom Trägers+Zweirad. Dabei muß auf die Hebelwirkung, die vom Radstand des WoMos und dem sich neue ergebenden Überhangs abhängig ist geachtet werden. Da kommen oft erstaunliche Werte zustande, die das WoMo, insebesondere Hinterachse und Reifen schnell überfordern.
Bei einem WoMo, 3,5 To. und einem Roller etc. der 120Kg wiegt, wirst Du vermutlich die Traglast bereits voll ausschöpfen. Da musst Du bei der weiteren Zuladung sehr auf das Gewicht achten.

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 09 Jul 2014 17:19:35

Ich danke euch für die Tipps und Hinweise. Vor allem die mit der Belastung der Hinterachse muss ich mir nochmal genauer anschauen. Der Exsis T ist ja ein "Leichtbau"-Mobil mit eingetragener "tatsächlicher" Masse von nur 2984 kg, zGG ist 3,5 To. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dadurch einige Reserven haben müsste, doch das sollte ich natürlich erstmal wiegen, wenn das Womo da ist (morgen bekommen wir es) und die Garage bepackt ist.

Es wird definitiv die kleinere Zero FX mit 127 kg. Mit Träger zusammen dürften dann ca. 170 kg die Hinterachse mehr belasten.

Könnt ihr mir günstige Träger empfehlen mit einer Nutzlast ab 130 kg?

Danke!

franz_99 am 09 Jul 2014 17:50:37

Leichtbaumobil ?, fahr mal erst auf die Waage dann weist du was das Teil wiegt und dann kommen 30-60kg für den Träger incl Rahmenverlängerung und der Roller dazu. Und dann 3,5t? :( Die leichten sind natürlich nicht die günstigen.
Leichte gibts bei fiedlermobil ca. 20kg.

chrisc4 am 09 Jul 2014 18:41:00

Bei einer Zuladung von nur 500Kg wird das sehr sehr eng!

Du mußt noch das bestellte Zubehör wie Markise,Sat Anlage, Fernseher, deinen Beifahrer, Geschirr, Kleidung uns vieles mehr dazurechnen. Dann noch die Hebelwirkung auf die Hinterachse.
Ich glaube das mit den 125kg + Gewicht vom Träger ca. 40kg, das geht bei dem Fahrzeug nicht oder du mußt gleich die Hinterachse auflasten auf 2250kg (Goldschmitt Zusatzfedern).
Dann kommst Du natürlich über 3,5 t.
Alternativ, einen Anhänger für das Motorrad, dann geht auch das Große.

rudo am 09 Jul 2014 20:27:39

Hallo Uli
Was ist das für ein E-bike das 181kg wiegt ??
Mein E-bike wiegt nur ca 22kg in dieser Gewichtsregion sind alle E-Bikes die ich kenn. Oder verstehe ich da was falsch und Du willst zum E-Bike noch ein
Roller oder dergleichen aufladen.
Rudi

silent1 am 09 Jul 2014 20:30:06

:D Hab mich auch zuerst gewundert.
Nachdem ich mir die Links angesehen habe kam Licht ins Dunkel.
Es geht um ein Elektromotorrad.

Plaggehu am 09 Jul 2014 20:31:26

Danke, werde eure Anregungen/Bedenken auf jeden Fall berücksichtigen.

Die nächsten Schritte sind jetzt erstmal Womo abholen, vollpacken und wiegen - dann weiß ich mehr und kann die Sache besser abschätzen. Man kann das Womo auf 3850 kg auflasten, wobei die Hinterachse 2000 kg verträgt, möchte ich aber möglichst aus bekannten Gründen vermeiden und Anhänger nur im Notfall, da wir oft in die Pampa fahren, wo es mit Hänger schwierig werden kann.

Plaggehu am 09 Jul 2014 20:33:53

rudo hat geschrieben:Hallo Uli
Was ist das für ein E-bike das 181kg wiegt ??
Mein E-bike wiegt nur ca 22kg in dieser Gewichtsregion sind alle E-Bikes die ich kenn. Oder verstehe ich da was falsch und Du willst zum E-Bike noch ein
Roller oder dergleichen aufladen.
Rudi

Sorry, E-Bike ist natürlich verwirrend, es handelt sich um dieses E-Motorrad:

--> Link

chrisc4 am 09 Jul 2014 20:48:54

Hallo Uli!

Schau Dir das mal an --> Link

Hans

Plaggehu am 09 Jul 2014 23:05:24

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Uli!

Schau Dir das mal an --> Link

Hans

Hatte ich schon entdeckt und gespeichert, trotzdem besten Dank!
Ich brauche auch dafür jedoch erst reale Werte.

rudo am 10 Jul 2014 21:24:35

Jetzt verstehe ich es auch.
campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/beladungsrechner.xls
hier gibts einen tollen Beladungsrechner als Exceltabelle
einfach link in Adresszeilekopieren und Downladen

Plaggehu am 12 Jul 2014 19:13:26

rudo hat geschrieben:Jetzt verstehe ich es auch.
campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/beladungsrechner.xls
hier gibts einen tollen Beladungsrechner als Exceltabelle
einfach link in Adresszeilekopieren und Downladen

Danke rudo, super Tabelle, die ich sicher nutzen werde. Montag wird gewogen.

Plaggehu am 25 Jul 2014 08:36:12

Wollte noch nachtragen: Das Wiegen hat folgendes ergeben:

HA: 1760 kg (zulässig 2000 kg)
VA: 1480 kg (zulässig 1850)
GG: 3240 kg (zulässig 3500)

Zustand des Fahrzeugs beim Wiegen: Diesel/Frischwasser voll, Abwasser leer, Garage voll (2 Fahrräder, Werkzeug etc.), Lebensmittel etc. drin.
Wenn ich Fahrer/Beifahrerin und Urlaubsgepäck dazu rechne komme ich auf ziemlich genau 3500 kg, wobei dann mehr die Vorderachse belastet wird und die HA noch Reserven hätte, allerdings nicht ohne Überladung. Das sind bei besserer Ausstattung dieses Womos und rund 50 cm Mehrlänge immerhin rund 200 kg weniger als bei unserer B-Klasse, die wir vorher hatten.

Wenn ich die Tabellen zu Rate ziehe, komme ich bei einem Gewicht von Motorradträger und Motorrad (151) kg auf eine Zusatzbelastung von 244 kg auf die Hinterachse. Da wirds dann also eng, doch ich habe noch eine Möglichkeit: Ich kann entweder 1 oder 2 Akkus aus dem Elektromotorrad nehmen (Gewicht je Akku 24 kg) und diese vorn irgendwo reinpacken, damit wäre die Hinterachse im zulässigen Bereich. Die Überladung beim Gesamtgewicht bleibt allerdings.

Gibt es eigentlich noch die 5 %-Toleranzgrenze beim Wiegen? Dann wären in Deutschland 175 kg Übergewicht straffrei und die Achslasten hätte ich eingehalten. Wenn man jetzt noch davon ausginge, dass Wasser/Diesel jeweils nur halbvoll wären, hätte ich nochmal rund 90 kg weniger. Ich meine, ich kann es wagen mit dem Motorradträger.

Was meint ihr?

chrisc4 am 25 Jul 2014 08:59:58

Ich habe Dich vermutlich mit meinen Einwänden schon genug genervt.

Leider habe ich nun noch einen. Welche Traglast haben die Reifen? Bei 109/107 (1030Kg) fährst Du an der Belastungsgrenze und bei voller Beladung und etwas ungleicher Lastverteilung der Hinterachse mit einem Reifen schon darüber.

Hans

Plaggehu am 25 Jul 2014 10:51:09

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe Dich vermutlich mit meinen Einwänden schon genug genervt.

Leider habe ich nun noch einen. Welche Traglast haben die Reifen? Bei 109/107 (1030Kg) fährst Du an der Belastungsgrenze und bei voller Beladung und etwas ungleicher Lastverteilung der Hinterachse mit einem Reifen schon darüber.

Hans

nein Hans, Du nervst natürlich nicht mit solchen Beiträgen, im Gegenteil: die Reifentraglast hatte ich bisher völlig ignoriert, deshalb vielen Dank für den Hinweis!

Bei den Reifen handelt es sich um 109er. Ausgehend von Deiner Aussage, dass die zusammen 2060 kg tragen, müsste das doch aber bei einigermaßen gleichmäßiger Belastung passen. Und wie gesagt habe ich immer noch die Möglichkeit die 48 kg Akkus nach vorn in das seitliche Staufach zu packen. Damit hätte ich zumindest bzgl. der Achslast und der Reifenlast noch Reserve, einzig das Gesamtgewicht ist etwas zu viel.

knauswomo am 27 Dez 2015 18:08:36

Hallo an die Ostsee,

hat der Plan mit dem Träger geklappt. Habe auch eine T 588. Da der Fahrzeugrahmen aber an der Hinterachse endet, musste der verlängert verlängert werden?

Grüsse aus dem Süden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cockpitbeleuchtung Ducato 230
Ducato 244 Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt