rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fäkalkassette entsorgen 1, 2

eurakalle am 09 Dez 2015 09:05:39

Guten Morgen
Was mich bei der ganzen Sache interessiert wo macht Ihr Euren Fäkaltank leer?
Bin schon öfters mit dem Wohnmobil ( gemietet) durch Kanada alles kein Problem weil dementsprechend die V/E Stationen sind.
Aber bei uns in "D" an den V/E kann man da sehr schlecht Endsorgen.
Bei uns ist es so das wir uns wenn Not am Mann ist für eine 2. Kassette entschieden haben, denke da bin ich Flexibler.
Ist nicht Negativ gemeint mag auch keinem auf die Füße treten, nur Interesse halber.
Kalle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2015 09:18:48

eurakalle hat geschrieben:Aber bei uns in "D" an den V/E kann man da sehr schlecht Endsorgen.

???

Wir haben zwar auch ne 2. Kassette dabei...aber mal im Ernst: WIESO bist Du der Ansicht, daß man in D schlecht enTsorgen kann??
Also wenn wir unterwegs waren gab es im Umkries von ca/max 15KM immer irgendwo ne V/E bzw ein SP mit einer solchen.
Notfalls bei einem CP vorfahren, nett lächeln oder auch mal 2 oder 3€ zahlen - aber in D schlecht entsorgen???? Nö!

Die Aussage kann ich jetzt relativ schlecht nachvollziehen.

...einmal zog es sich im Bayerischen Wald weil kein SP in Sicht, da wo wir waren - dann halt ab auf'n CP mit dem Tank. Kostete einmal nett fragen.

rolf51 am 09 Dez 2015 09:32:41

Hallo,
ich würde sagen, Du schaust dir nach einer Entsorgungsstationübersicht in den jeweiligen Ländern die Du besuchst. Ansonsten kann an den meisten Stell und CP-Plätzen entsorgt werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2015 09:34:54

Moin Kalle,

alles kein Problem, wenn ein Bodeneinlass vorhanden ist. Fahrzeug gut positionieren, Schlauch ran damit es keine Spritzer gibt oder Klumpen wegkullern, Bodeneinlaufschieber zu Seite und dann lass laufen.
Geh einmal über die Suche dort findest du zig Einträge davon.

Claudia

Gast am 09 Dez 2015 10:34:14

campingnudel hat geschrieben:Moin Kalle,

alles kein Problem, wenn ein Bodeneinlass vorhanden ist. Fahrzeug gut positionieren, Schlauch ran damit es keine Spritzer gibt oder Klumpen wegkullern, Bodeneinlaufschieber zu Seite und dann lass laufen.
Geh einmal über die Suche dort findest du zig Einträge davon.

Claudia

Wieso drüber fahren und laufen lassen, bei einer Kassette?
eurakalle hat geschrieben:...
Bei uns ist es so das wir uns wenn Not am Mann ist für eine 2. Kassette entschieden haben, denke da bin ich Flexibler...

schuga am 09 Dez 2015 11:08:37

Hallo Eurakalle,
mich würde mal interessieren: wie kommst Du denn überhaupt darauf, das man in Deutschland keine Kassetten leeren kann?

Nebenbei: gerade hier in Deutschland ist doch ein recht flächendeckendes Netz mit V/E Stationen und dort kann man dann gerade Kassetten immer leeren.

Also, warum meinst Du, Du kannst in Deutschland nicht anständig entleeren? :?:

Gabi

eurakalle am 09 Dez 2015 11:09:40

Hallo
Habe mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich mit "Kassette" kein Problem, aber mit einem fest eingebauten Fäkalientank sieht es meiner Meinung etwas anders aus.
Kalle

phoenix22 am 09 Dez 2015 11:14:29

Okay, wer lesen und richtig interpretieren kann ist klar im Vorteil, Danke für die Aufklärung.
Mit dem Fäkaltank sieht es ähnlich aus, eigentlich sollte das kein Problem sein weil du den bei den meisten Stellplätzen sogar einfacher entsorgen kannst über den Grauwasserabfluss/Ablauf. Ist zwar nicht lecker wenn man als Unbeteiligter daneben steht, aber geht besser als eine Kassette entleeren.
PX22

Gast am 09 Dez 2015 11:16:24

Hallo, Kalle
Dürfte auch mit Tank und Schlauchsystem kein Problem sein,die meisten V+E Stationen verfügen über einen Bodeneinlass,zudem kannst Du Raststätten und Autohöfe anfahren die Busservice anbieten,da wo Reisebusse entsorgen kannst Du das auch.

Arno

thomas56 am 09 Dez 2015 11:49:33

eurakalle hat geschrieben:Natürlich mit "Kassette" kein Problem, aber mit einem fest eingebauten Fäkalientank sieht es meiner Meinung etwas anders aus.

Schon weil man die 200l nicht tragen möchte.
Wer trotz grossem Tank wegtragen möchte, kann ja portionsweise in eine Kassette/Eimer umfüllen.

July123 am 09 Dez 2015 13:25:28

200 Liter stinkendes und gärendes Medium spazieren fahren im Jahre 2015 welcher Fortschritt und welche Freiheit ?

Aretousa am 09 Dez 2015 14:17:50

July123, ich mag nicht negativ bewerten, aber wieso lese ich jeden deiner Beiträge hier im Forum als negative Äußerung gegen irgendjemand?
Freu dich doch, dass du, wie du so gerne betonst, schlauer bist als andere und im sonnigen Süden sitzt.

Gast am 09 Dez 2015 15:20:52

July123 hat geschrieben:200 Liter stinkendes und gärendes Medium spazieren fahren im Jahre 2015 welcher Fortschritt und welche Freiheit ?

Damit der TE genau DAS eben NICHT machen muß, fragt er ja nach einer Entsorgemöglichkeit :mrgreen:

Jonah am 09 Dez 2015 15:57:11

# Kalle
Habs bis jetzt nicht verstanden, was hast du denn, Festtank, oder Kassetten?

Julia10 am 09 Dez 2015 16:09:39

Kalle scheint eine Kassette zu haben :!:

Zitat Kalle:
Bei uns ist es so das wir uns wenn Not am Mann ist für eine 2. Kassette entschieden haben, denke da bin ich Flexibler.
Ist nicht Negativ gemeint mag auch keinem auf die Füße treten, nur Interesse halber.
Kalle

Julia

mercurius46 am 09 Dez 2015 16:11:49

Irgendwie erinnern mich die bisherigen Postings an ein Erlebnis auf einem Stellplatz kurz vor Wien, als eine Ehefrau gemeinsam mit zwei Kindern die Kassetten-Toilette entsorgt hat. Daneben stand der Ehemann, der auf meinen fragenden Blick hin sich gemüssigt fühlte zu sagen: "Mich widdert das alles an!"

Na dann... :ooo:

schaschel am 09 Dez 2015 16:30:18

So einen hatte ich auch mal im erweiterten Bekanntenkreis- seine Frau mußte das machen. Letztenendes ist es egal, wer von beiden, denn es ist nichts als Natur, wir haben das alles schon mal vorher gesehen und vorausgesetzt daß Männlein und Weiblein sich lieb haben, kann ich da nichts anwiderndes finden. Wer damit gar nicht klar kommt, benötigt nach meiner Meinung ein anderes Hobby bzw. eine andere Art des Reisens. Gott sei Dank ist jeder Jeck anders.

Aber jeder hat mal angefangen und keinem war das Wissen um den korrekten Umgang mit Thetford & Co. angeboren, darum geht das mit der Frage danach vollkommen in Ordnung. War da nicht mal was mit einer Liste von Entsorgungsstationen in Deutschland auf der Internetseite der Reisemobil International? Und für außerhalb Deutschlands hat meines Wissens auch der ADAC Informationen parat.

Gast am 09 Dez 2015 16:37:36

Also meine Frau hat schon gesagt, daß sie das nicht machen wird. Im USA Urlaub ist auch immer in sicherer Entfernung geblieben :D

Die Kassetten kann man doch in jedes Autobahnklo schütten. Finde das zwar vom Prozeß nicht so super, aber in den Staaten mußte man schon manchmal nach einer Dumpstation suchen.

schaschel am 09 Dez 2015 16:46:26

Meine Frau macht´s auch nicht gerade gern, aber ich hab ihr mal gezeigt, wie´s geht und sie hat es auch selbst probiert. Das könnte im Falle einer plötzlichen Erkrankung meiner Person hilfreich sein. Außerdem muß man nicht zwingend warten, bis das Ding randvoll ist. In der warmen Jahreszeit nutzen wir jede Gelegenheit, dann braucht´s auch keine Nasenklammer.

Jedes Autobahnklo? Ich könnte mir vorstellen, daß das dem einen oder anderen Rasthofbetreiber oder allein schon dem nächsten Nutzer nach dem Entsorgungsvorgang nicht wirklich gefiele. Kam für mich bisher nur in echten Ausnahmefällen in Frage. Nicht jede Cassettenfüllung hat den gleichen Duft und dann in einer unbelüfteten Klokabine? Prost Mahlzeit!

Gast am 09 Dez 2015 17:38:55

Wir planen zumindest, öfter mal draußen zu stehen. Und da ich mit Sicherheit nicht rumfahren werde, um einen CP zum Ausschütten zu suchen, bleibt ja dann nur das Autobahnklo. Wenn man auf dem CP steht, nimmt man natürlich dessen Entsorung. Nur wird da die Kassete ja gar nicht voll, da man da ja sowieso Toiletten hat.

Aber wieso stinken die Kassetten denn eigentlich so? In den Staaten haben wir ordentlich Bleiche reingeschüttet und man hat beim Entleeren via Schlauch gar nichts gerochen. Klar, via Schlauch ist nicht das selbe wie live, aber ich war trotzdem erstaunt.

ganderker am 09 Dez 2015 17:49:14

campingnudel hat geschrieben:alles kein Problem, wenn ein Bodeneinlass vorhanden ist.

hallo claudia,
du meinst aber hoffentlich nicht den Einlass zum entwässern von Strassen und Plätzen bei Regen?
Wenn doch: das kann böse ins Auge gehen, weil man nie weiß, ob das dann direkt in den nächsten Fluss geht.

Gast am 09 Dez 2015 17:51:01

Das gibt übrigens saftige Anzeigen wenn man das iins Autobahnklo kippt.

ganderker am 09 Dez 2015 17:51:25

schaschel hat geschrieben:Nicht jede Cassettenfüllung hat den gleichen Duft und dann in einer unbelüfteten Klokabine? Prost Mahlzeit!

musst du denn ausgerechnet dort speisen? :D :D
ansonsten deiner Meinung

Gast am 09 Dez 2015 17:59:41

[quote="KudlWackerl"]Das gibt übrigens saftige Anzeigen wenn man das iins Autobahnklo kippt.

Wer sagt denn das ?
Deine Vermutung ?

Rudi

schaschel am 09 Dez 2015 18:04:52

An Breisgauer:

Ich gehe davon aus, daß wir jetzt über Fahrten in Deutschland, nicht in den USA sprechen. Das Autobahnklo halte ich aus den genannten Gründen für weniger geeignet als z.B. eine Kläranlage oder die Entsorgungsstation eines CP oder SP. Alle drei zusammen sollten mindestens ebenso zahlreich zur Verfügung stehen wie die genannten Autobahnklos und wo man die findet, läßt sich vorher herausfinden.

Warum Cassetten stinken? Sie stinken wahrscheinlich deshalb, weil Menschen nicht alle Menschen "riechen können"- die Redewendung trifft auch in dieser Beziehung zu. Manche Menschen, aber auch die Ausscheidungen mancher Menschen kann man eben nicht "gut riechen", jedenfalls ist mir das immer wieder mal und dann besonders an Entsorgungsstationen oder auch auf Toiletten aufgefallen. Der eigene Cassetteninhalt dürfte da noch am wenigsten fies sein. Am übelsten kommt mir das stets in der warmen Jahreszeit vor.

Gast am 09 Dez 2015 18:24:58

+schaschel

Unser WoMo wird erst noch gebaut, deswegen kann ich bisher nur mit den USA vergleichen. Und wie gesagt, da hat man gar nichts gerochen während bei den Kassetten ja scheinbar ein richtiges Inferno entsteht, sobald man die entleert :D Wir haben im letzten Dolomitenurlaub mal auf so was wie Stellplätze und Entsorgung geachtet und eine reine WoMoentsorgung haben wir nicht gesehen. Muß man da wirklich jedes Mal einen CP suchen? Ich muß mal bewußt drauf achten, aber an den Toiletten an BAB und Bundesstraße habe ich schon lange kein Womoentsorgungsverbot mehr gesehen.

Aretousa am 09 Dez 2015 18:30:44

Eike, da du von Dolomiten schreibst, in Italien sind ein großer Teil der Autobahnraststätten mit V+E für Busse und Wohnmobile ausgestattet. In Deutschland gibt es, genau wie in Italien und Frankreich, Tausende von Entsorgungsstationen außerhalb von CPs.
Schau mal hier in die Stellplatzliste.

Gast am 09 Dez 2015 18:46:23

Stimmt, es gibt eine Menge Stellplätze mit V/E. Das ist dann besser als Autobahnklo. In den Dolos ist die V/E Quote schon schlechter. Aber da gibt es ja auch keine Autobahntoiletten.

schaschel am 09 Dez 2015 18:52:21

An Breisgauer:

Womo- Entsorgungsverbote habe ich in dieser Form an Autobahnraststätten/ Autohöfen auch selten gesehen, dennoch werde ich deren Toiletten nicht zur Entsorgung nutzen, wenn ich es vermeiden kann. Gerade hierzulande gibt es ausgesprochen viele dafür ausgewiesene Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung außerhalb des öffentlichen Toilettennetzes, wenn man nur will. Selbst die etwas einsamer gelegenen Klos an BAB- Parkplätzen ohne Gastronomie werden gut frequentiert von Reisenden, die im Gegensatz zu uns kein Klo an Bord haben und auf die Toiletten angewiesen sind. Meine Frau war Außendienstlerin in halb BRD und kann ein Lied von der Suche nach einer halbwegs sauberen Toilette singen. Ohne jetzt schulmeisterlich oder besserwisserisch sein zu wollen, nehme ich mit dem Womo gern wenn nötig einen kleinen Umweg in Kauf, entsorge an geeigneter Stelle und erspare den Klobenutzern an der BAB den konzentrierten Duft aus gut 15 Litern Cassetteninhalt. Wenn ich mir manche Entsorgungsstation so anschaue möchte ich mir gar nicht vorstellen, in welchem Pflegezustand die eine oder andere BAB- Toilette nach erfolgter Entsorgung hinterlassen würde, wenn das Entsorgen da die Regel wäre.

Das Loch zum Hineinkippen muß ich mir so oder so suchen. Dann kann ich auch gleich das richtige nehmen. Aber das stellt nur meine eigene Meinung zum Thema dar.

Gast am 09 Dez 2015 18:58:34

Ja, wenn man genau weiß, wohin man will und dann dort eintsorgen kann, ist ja alles klar. Nur wenn man so halb voll kurz vor der Autobahnabfahrt ist und ein Klo kommt... Mal schauen.

Wie läuft das eigentlich an den Stellplätzen? Ich sehe da auf den Bildern immer so Automaten. Wirft man Geld rein und dann geht das Loch auf oder ist das bei der Stellplatzgebühr dabei? Kommt das Grauwasser auch dort rein? Frischwasser bekommt man doch dort auch, oder? Das ist ja an der Autobahn eh' knapp.

Lancelot am 09 Dez 2015 19:05:32

Breisgauer hat geschrieben: Wie läuft das eigentlich an den Stellplätzen?

Du brauchst einen "Grundkurs" .. :razz:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yfYvM2TBja4[/youtube]

Entsorgen (Fäkal + Grau) ist eigentlich immer in der SP-Gebühr mit drin, Frischwasser + Strom ist oft "extra", am Automaten.
Gibt aber auch Plätze mit "all-in" : am Eingang hängt meist eine SP-Ordnung. DA steht alles drauf ..

mercurius46 am 09 Dez 2015 19:12:58

Hallo Lancelot-Wolfgang,

wir sind oft nicht der gleichen Meinung. Aber jetzt muss ich sagen: "Chapeau!"

:daumen2:

Gast am 09 Dez 2015 22:36:00

+ganderker

Ne, ne ich meinte schon den Bodeneinlass bei der V/E Sorgung auf dem Stell -oder Campingplatz.
Das muss schon seine Ordnung haben.

Claudia

Ganzalleinunterhalter am 09 Dez 2015 22:58:55

Entleeren ist aber nicht immer jedermanns / jederfraus Sache
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14[/youtube]

kintzi am 10 Dez 2015 01:00:37

In D kein Problem. Entsorge seit Jahren auch unter den Augen der Polizei in die BAB-Toilette, noch nie Theater. Ansonsten darf ich doch zur Körperertüchtigung mit meiner Kasette als Gewicht spazieren gehen, wenn sie die Kasette vorher/nachher nicht gewogen haben, können sie mir die Tat (Casettenleerung) beim Toilettengang, den ich zur persönlichen Erleichteung tue, nicht nachweisen. Auf ne Anzeige würde ich's ankommen lassen. Ansonsten haben wir Gullyhaken, in Spanien u. Italien u. F schon einige Male geklappt (die Luft muß halt sauber sein, wir machen auch immer wieder schön zu :razz: ). Gr. Richi

FloMo am 10 Dez 2015 01:19:37

kintzi hat geschrieben:In D kein Problem. Entsorge seit Jahren auch unter den Augen der Polizei in die BAB-Toilette, noch nie Theater..... Ansonsten haben wir Gullyhaken, in Spanien u. Italien u. F schon einige Male geklappt (die Luft muß halt sauber sein, wir machen auch immer wieder schön zu :razz: ). Gr. Richi

Solange keine Chemikalien in Kassette sind ist das sicherlich kein Problem für die Kläranlagen. Nur wie denken etwaige Beobachter darüber? Sagen vielleicht nix, aber der Ruf der WoMo-Gemeinde wird wieder geschadet.

Gast am 10 Dez 2015 09:17:56

Lancelot hat geschrieben:Du brauchst einen "Grundkurs" .. :razz:

Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie das funktioniert. Brauche jetzt noch einenPraxiskurs. Wer leiht mir seine volle Kassette :mrgreen:

Die Kassette im Freien auszuschütten zu können, ist bestimmt kein Nachteil. In den Autobahntoiletten stinkt es ja eh' schon. Wenn es aber sein muß, geht es aber scheinbar auch legal dort. Zumindest in der Nicht-Hauptreisezeit bzw. an den Tagesrandstunden. Dann stört man nicht so viele Reisende.

Jetzt brauche ich für diesen Fall noch eine Frischwasserquelle. Das wird ja an der Autobhan nichts.

ganderker am 10 Dez 2015 09:52:46

Breisgauer hat geschrieben:Jetzt brauche ich für diesen Fall noch eine Frischwasserquelle. Das wird ja an der Autobhan nichts.

unbedingt brauchen tust du das nciht, es kann und muss auch mal ohne spülen gehen :)

übrigens: wir haben uns von der Oma eine große Tasche nähen lassen, wo die Kassette "verschwindet", die kann man dann auch für das Leeren in öffentlichen Toiletten nehmen (das ist die Notfalllösung) um zu vermeiden, dass Laien brutal auf diese Kassette aufmerksam werden. Die können nicht wissen,
1. wie sorgfältig und respektvoll für andere ich das alles handhabe
2. dass nur natürliche Stoffe drin sind keinesfalls Chemie

Was der Laie nicht weiß macht ihn nicht heiß (und das Image der Wohnmobilisten wird nicht unnötig beschädigt.)

nager69 am 10 Dez 2015 09:55:36

Frischwasser bekommst du auf Nachfrage an jeder Tankstelle.
Einfach den Dieseltank voll machen und lieb Fragen, ob du Frischwasser am Außenhahn abzapfen darfst.
Ansonsten sind Friedhöfe ein heißer Tip.....

Alex

kintzi am 10 Dez 2015 10:53:19

Zitat FloMo:
Solange keine Chemikalien in Kassette sind ist das sicherlich kein Problem für die Kläranlagen. Nur wie denken etwaige Beobachter darüber? Sagen vielleicht nix, aber der Ruf der WoMo-Gemeinde wird wieder geschadet. Zit: Ende

Mal ernsthaft, darf ich normale, etwas ältere Sch../Harn nicht in mein privates oder BAB-WC kippen? Wie schon erwähnt,
riecht man die eigene Kasette bei dem Gestank auf dem BAB-WC kaum, Nachteil ist, daß man kaum Spülwasser hat. Daß sich jemand Gedanken über meine Tun gemacht hat, ist mir noch nie aufgefallen, die meisten kennen Kasetten doch garnicht oder sind in Eile u. beachten sie nicht.
Ich führe 3 Kasetten in Plastikkisten mit . Auf Fahrt wird jede Gelegenheit zum Entleeren genutzt, so daß eine reicht.
Im Stehen nutze ich 2, bei den üblichen 1€-Entsorgungen kann man bei mittlerer Geschwindigkeit (Dauer des Spülwassers) die bd. leeren, bei Hetze gehen auch 3.
Strom-Tip im Winter: Bei Strom 16A 1€ für 6 h lohnt sich bei jetzigen Temp. die E-Grundheizung mit 3 kW (2x 1,5 kW Keramikheizlüfter oder zurückgeschaltet 1,5kW+0,75kW). Gas bei Bedarf+WW.Küli elektr. Gasbedarf (grüne Wynen) ohne E 70% in 3 Tagen, mit E 20% (eben abgelesen) in 3 Tagen verbraucht! bei Innentemps um 25°C mit Doppelboden u. Tankheizung
sowie Gas Tank-Flaschenheizung (indirekt wegen LPG/Butan). +12V Dauerverbrauch(Pufferbetrieb) um 12A bei 13,7V
Gesamtkosten Elektr.4€/Tag, Gas 60Cent/Tag , kWh ~ 10 €Cent. Tageskosten mit Entsorgung 5€ ohne Wasser + Stellpl (6€)
Gr. Richi

ganderker am 10 Dez 2015 11:08:10

kintzi hat geschrieben:Strom-Tip im Winter: Bei Strom 16A 1€ für 6 h lohnt sich bei jetzigen Temp. die E-Grundheizung

auch, wenn es viele tun, sind solche Tipps für mich äußerst grenzwertig (soweit ich das überhaupt lesen kann wegen den vielen Abkürzungen usw), weil damit vorprogrammiert wird, dass die Stromkosten ständig steigen auch für Notfälle (Batterie).
Kostensparen gerne, ich mach das aber möglichst so, dass ich das nicht auf Kosten einer Mischkalkulation der Strombereitsteller mache (die kalkulieren bestimmt nicht damit, dass jemand STÄNDIG die Leistung abverlangt, wie es Heizungen/Klimaanlagen halt weitaus mehr tun, als bloss mal eben Kaffeemaschine an).
Ich bin gegen Negativbewertungen, daher stelle ich mich HIER der Diskussion und nicht anonym versteckt :wink: .

Ganzalleinunterhalter am 10 Dez 2015 11:22:13

An sonsten eignet sich zum unaufälligen Transport der gute alte Hackenporsche > in dem kann man die Kassette sogar unauffällig ins Toi des Supermarktes fahren :lol:
Beszüglich ausspülen > eine gefüllte PET Flasche leistet Wunderdienste.

Lancelot am 10 Dez 2015 11:29:42

Breisgauer hat geschrieben: Wer leiht mir seine volle Kassette :mrgreen:

Gegen kleine Münze .. :razz: .. darfst Du schon mal meine "volle" ... :rofl:

Breisgauer hat geschrieben: Die Kassette im Freien auszuschütten zu können, ...

Du meinst natürlich : "entsorgen" (so, wie sich´s gehört!). "Im Freien ausschütten" könnte auch heißen hinter dem nächsten Busch .. :eek: .
DAS ist natürlich PFUI :!:

Breisgauer hat geschrieben: .. Autobahntoiletten stinkt es ja eh' schon. Wenn es aber sein muß, geht es aber scheinbar auch legal dort.

Komm mal gedanklich weg von den "Autobahntoiletten". Abgesehen davon, daß es da sicher nicht gern gesehen wird ...
DEIN Aufwand, die volle Box mal vom Parkplatz zur Toi zu tragen, quer über den Platz, ist ziemlich hoch.
Viel besser mit dem Auto beim verlassen eines SP dort an der V&E vorbei zu fahren und gleich zu entsorgen.
Viel einfacher und bequemer - für DICH !

Breisgauer hat geschrieben: ... eine Frischwasserquelle. Das wird ja an der Autobhan nichts.

Du hättest (im Normalfall) auch Grauwasser an Bord, das zum spülen dienen kann. Wär doch sinnvoll ... :idea:

kintzi am 10 Dez 2015 11:40:51

Fred, von verschiedenen Standpkt. aus gesehen hast Du recht. Aber wenn ich mir die ganze Umwelt-Malaise angucke, vornedran Fr. Merckels idiotische Umweltphysik, nix nuklear, dafür CO2 hoch,keine Leitungen, jetzt zuviel teure kW, da weiß man echt nicht....und kehrt wieder zum eigenen Egoismus zurück. Daher meine augenblickliche Haltung.
Bin aber off v. Thread-Thema.
Die Tasche vom Solist mit Flasche ist ja fast schon konspirativ, ja nicht stehen lassen, sonst wird sie vorsorglich wegen terrorverdacht gesprengt. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerhacker Toilette
Wasserdruck Aqua8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt