xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rettungswagen Ausbau

Boerni1 am 09 Dez 2015 20:56:31

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen alten Rettungswagen geholt und wollen den zum Wohnmobil umbauen. :)

Dies ist das gute Stück - Baujahr 1998

Nach der Überführung haben wir innerhalb der 5 Tage wo das Kurzzeitkennzeichen gültig war uns ran gehalten um die Umschreibung zum WoMo vom TÜV zu bekommen.

Da der RTW sehr großflächig beklebt (oder doch Lackiert? Wir haben es leider noch nicht zu 100% heraus gefunden) ist, haben wir schnell über Ebay uns eine Folie besorgt und alle notwendigen Stellen abgeklebt (so gut es ging bei Temperaturen zwischen 5 und 0 Grad :D )
Und so sah der RTW dann aus nachdem wir die Umschreibung zum WoMo endlich hatten.

So .. und danach ging es dann ans Entkernen .. und dies haben wir im Groben auch schon erledigt.

Jetzt sind wir wieder am Planen des Innenausbaus .. aber ich denke wir nähern uns langsam einem Ergebnis was uns gefällt.

Soweit, so gut ..

Wir freuen uns natürlich auf Kommentare und werden euch auch über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten. :)

Bis bald!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2015 22:28:22

Schönes Projekt. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Claudia

Gast am 09 Dez 2015 22:37:03

Das ist spannend! Denke, Du hast über den Winter genügend Arbeit.
Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 09 Dez 2015 22:41:16

Hallo,
ja viel Spass beim Ausbau . Und ab und zu ein paar Bilder wären schön.

Lg.Joachim

RichyG am 09 Dez 2015 22:43:03

Tolles Projekt!
Hoffentlich musst Du nicht draußen rumwerkeln und hast ne kuschlige Halle.
Gutes Gelingen und ich freu mich auf den Fortgang der Arbeit.
Richy

Energiemacher am 09 Dez 2015 23:28:35

Genial, .....bin schon gespannt und neugierig wie es weiter geht!

Freue mich auf einen tollen Bericht und viele Fotos. :-)

Thorsten

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2015 09:34:47

bin auch gespannt + gleich die erste frage: lässt du die Trennwand drin?

hab noch keinen rtw mit geschlossener Trennwand gesehen, sonst haben die doch immer eine Schiebetür...

früher gut - heute besser!
hartmut

Energiemacher am 10 Dez 2015 09:43:02

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hab noch keinen rtw mit geschlossener Trennwand gesehen, sonst haben die doch immer eine Schiebetür...

hmmm, mir geht es da ganz anders!
Ich habe noch keinen RTW mit Schiebetür o.ä. gesehen.

Auch die Fahrzeuge die ich damals im Zivildienst gefahren habe, hatten nur diese Schiebefenster.
Aber das ist auch schon eine Weile her, vielleicht wurde das bei "neueren" Modellen geändert?

Kettinger am 10 Dez 2015 10:02:58

Hallo,
kenne auch keinen RTW mit Schiebetür, aber die Fenster sind meist schiebbar.
Ansonsten ein tolles Projekt, hatte was ganz ähnliches vor, allerdings mit einem alten UPS Fahrzeug (ist letztlich an der mangelnden Zeit gescheitert).
Euch auf jeden Fall viel Spass und gutes Gelingen.

aus Goslar

Jörn

Gast am 10 Dez 2015 10:09:41

Ich wünsche auch gutes Gelingen. MKK, da könnte ich mir den Baufortschritt ja tatsächlich live ansehen :mrgreen: Aber mach die Sondersignalanlage wieder drauf, sowas hab ich mir am Womo auch schon immer gewünscht :rofl:

Hartmut, Rettungswagen mit Schiebetür hab ich auch noch nicht gesehen, und ich hab solche Dinger auch schon selbst gefahren :nixweiss:

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2015 10:23:53

ich meinte die Schiebetür in der Trennwand zum fh... und im fh 2 einzelsitze!

hartmut

Gast am 10 Dez 2015 10:44:26

Schiebetür zu FH im RTW???

Noch nie gesehen und zudem fraglich ob das zulässig ist, da der Aufbau bei Bedarf (zB Verschleiß des Basisfahrzeugs) ggf auf ein anderes Fahrgestell gesetzt werden kann/soll/muß.
Zudem spielt da auch noch die Reinigung / Desinfektion im Falle des Falles eine deutlich tragende Rolle bzw der davor liegende Transport des Patienten.

Soweit ich da recht informiert bin, ist das allein aus evtl notwendigen Quarantäneschutzgründen nicht zulässig.

Vllt bin ich da aber auch falsch unterwegs?!

Gast am 10 Dez 2015 10:45:13

So meinte ich das auch,Hartmut. Rettungswagen kenne ich nur mit Trennwand zum Fahrerhaus und diesem Schiebefenster. Es mag sein, dass es auch RTW ohne Trennwand gibt, die sind mir aber bis dato noch nicht begegnet.

Aber mich interessiert auch, was der TE mit der Trennwand macht. Kommt die raus oder bleibt die drin? Aber da so ein RTW ja nicht wirklich sehr lang ist, gehe ich mal davon aus, dass die Trennwand raus kommt und drehbare Sitze rein, oder?

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2015 11:02:52

ganz klar, die Trennwand muss raus. wenn ich die paar schrauben (oder nieten) aussenrum sehe, ist das auch kein akt...

hartmut

Kettinger am 10 Dez 2015 11:12:09

19grisu63 hat geschrieben:
Aber mich interessiert auch, was der TE mit der Trennwand macht. Kommt die raus oder bleibt die drin? Aber da so ein RTW ja nicht wirklich sehr lang ist, gehe ich mal davon aus, dass die Trennwand raus kommt und drehbare Sitze rein, oder?

Aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass das der Statik des Wagens nicht sonderlich gut tut.

dittsche am 10 Dez 2015 13:06:13

RTW haben KEINE Schiebetür zum Fahrerraum.....

belvenfish am 10 Dez 2015 15:31:06

Hallo,

Ein ganz nettes Projekt, ich hatte letzthin im 'Netz alte Fiat gefunden mit Doppelachse hinten vom Katastrophenschutz, das wären auch gute Projekte. Zur Sache hier, die Tagesleuchtangelegenheit ist zu 99% foliert, das geht dann mit einem Föhn ganz gut ab, allerdings hinterlässt das immer Klebstoffreste, die du dann noch abwaschen musst.

Gast am 10 Dez 2015 16:08:21

Zum Thema Trennwand:
Ich würde auf jeden Fall wenigstens einen Schlupf zum Fahrerhaus machen.

So z.B. ..Schiebefenster raus und die Öffnung nach unten verlängern.

Könnte man dann mit zwei halben Schiebetüren verschliessbar machen. :)
Oder falls der Ausströmer der Diesel-Luftheizung dort eh weg soll, bis zum Boden.

Xirius am 10 Dez 2015 16:46:41

Oh, endlich mal ordentlich Isolierte Radkästen :D

Boerni1 am 10 Dez 2015 17:06:10

Hallo Zusammen,

vielen dank für die nette Aufnahme.

So ähnlich wie es Hundefreund02 vorgeschlagen hat, ist es auch geplant, da wir einen DoBo wollen, wird es allerdings nicht bis unten hin sein, der Boden besteht nur aus 2 Siebdruckplatten ohne Isolierung daher der isolierte DoBo der mit Luft beheizt werden kann.

Wir werden das WoMo ganzjährig im Einsatz haben, wollen wenn fertig, Europa damit bereisen und stehen ggf. mal im Winter am Nordkap. Die Trennwand wird deswegen keinesfalls ausgebaut, sondern zusätzlich isoliert um zur Fahrerkabine keine zusätzliche Wärme/Kältebrücke zu schaffen welche durch den Aufbau und die vielen Fenster dort entsteht, im Sommer ne Sauna im Winter ne Kühltruhe :mrgreen:. Die TW besteht aus Aluminiumpanele und ist die größte Schwachstelle da drin. Die Tür für den Durchstieg wird ebenfalls isoliert.

Wir tüfteln an einem Grundriss welcher uns trotz der schmalen Abmessungen genug Komfort bietet. inkl gemütlicher Sitzecke, die drehbare Pilotensitze überflüssig macht. Da es kein Festbett sondern ein Hubbett geben wird, sind wir ganz zuversichtlich.

an 19grisu63: MKK war nur der LK wo wir ihn gekauft und das Kennzeichen geholt haben, mittlerweile steht er woanders :mrgreen:

Gast am 10 Dez 2015 17:13:34

Boerni1 hat geschrieben:an 19grisu63: MKK war nur der LK wo wir ihn gekauft und das Kennzeichen geholt haben, mittlerweile steht er woanders :mrgreen:

Na dann musst Du uns wohl hier weiterhin auf dem aktuellen Stand halten :ja:

Boerni1 am 10 Dez 2015 17:15:31

belvenfish hat geschrieben:... die Tagesleuchtangelegenheit ist zu 99% foliert, das geht dann mit einem Föhn ganz gut ab, allerdings hinterlässt das immer Klebstoffreste, die du dann noch abwaschen musst.

Jein, der technische Leiter des DRK wo wir ihn gekauft haben ist sich selbst nicht sicher, da um den Zeitraum '98 erst nach und nach auf Folierung umgestellt wurde. Da wir Lackspuren und Verläufe im Rahmen gefunden haben sind wir uns zu 100% sicher dass die Kabine lackiert ist und auch am Koffer ist Lack, ein Versuch mit Heissluftföhn hat keinen Erfolg gebracht, es gab nix zum abziehen nur was zu absplittern bzw. abschaben. Für die Klebereste hatten wir uns mit Speziallöser eingedeckt, aber den konnten wir nicht gebrauchen. Selbst wenn die Signalfarbe foliert ist wurde scheinbar eine Klarlackschicht drübergemacht. Die Reflektoreinheiten sind ganz sicher Folie, die Signalfarbe zumindest tw. lackiert, hier zeigen sich auch bei erhitzen keine Eigenschaften die eine Folie wie die vom Reflektor zeigt.

djwawo am 10 Dez 2015 17:39:54

Bei deinem Grundriss denke ich an einer Sitzgruppe hinten mit darüber liegendem Hubbett. Evtl. die Bänke klappbar um mal was transporieren zu können. Bad und Küche wären dann vorne. Ähnlich eines Clever 540 for two.

Gast am 12 Dez 2015 17:55:09

Wir tüfteln an einem Grundriss welcher uns trotz der schmalen Abmessungen genug Komfort bietet. inkl gemütlicher Sitzecke, die drehbare Pilotensitze überflüssig macht. Da es kein Festbett sondern ein Hubbett geben wird, sind wir ganz zuversichtlich.

Schau man bei den DHL-Kaster ausbauten nach, da wird auch gerne ein Hub-Bett verwendet, konnte mir da für unseren Umbau auch schon Anregungen holen.

Werde Dein Ausbau auf jeden Fall verfolgen, also bitte immer schön mit Bildern über den aktuellen Stand posten :ja:

berny2 am 12 Dez 2015 20:19:48

Kettinger hat geschrieben:Könnte mir allerdings vorstellen, dass das der Statik des Wagens nicht sonderlich gut tut.

Das ging mir als erstes durch den Kopf. Vielleicht wäre eine Lösung, das Fenster bis zum Boden zu verlängern, sodass ein Durchgang entstünde.
PS: Sehe gerade nach dem Seitenwechsel, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits gemacht wurde... :razz:

Gast am 14 Okt 2016 20:48:23

Schönes Teil, prima gerade Wände. Da wird der VW T4 Fahrer in jeder Dimension neidisch.

Außen hätte ich das Fahrzeug erstmal so gelassen. Da kommt man beim Stau viel schneller voran :mrgreen:

Juppi333 am 19 Jan 2020 09:23:11

Hallo,
hast du deinen RTW jetzt fertig?
Hat du Bilder davon?
Ich habe mir letzte Woche auch einen sehr gut erhaltenen RTW gekauft. MB413 mit Stöbl Aufbau.
Fange nächste Woche mit dem Entkernen an.
Hast du noch Tips wie ich den Ausbau richtig gut hin bekomme?

Hergott am 25 Mär 2020 22:34:43

[at] Juppi333 Ich überlege mir aktuell auch einen zuzulegen. Hast du die Trennwand ausgebaut? Das wäre eins meiner Entscheidungskriterien ob es möglich ist wenigstens den Beifahrersitz ein den Wohnbereich mit einzubinden.

teuchmc am 26 Mär 2020 08:36:21

Moin Herrgott oder wie immer Dein Name ist!
Dich mit dieser Sorte Kfz schon beschäftigt?
Überwiegend sind das Kofferaufbauten, wo die Wand zum Fahrerhaus nicht ausgebaut werden kann.
Bei einem ausgebauten Kawa sollte der Ausbau der Trennwand kein Problem darstellen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planungshilfe für Ducato Jumper Boxer L3H2
Peugeot Expert Kombi 2013 Ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt