Wolle55 am 10 Dez 2015 22:46:05 Gibt es eigentlich Erfahrungen, über einen möglichst günstigen Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Wohnmobiles? Eigentlich brauche ich den Wagen erst im Sommer nächsten Jahres und wenn ich jetzt einen kaufe, dann ist das Teil im nächsten Jahr zu mindestens auf dem Papier schon wieder deutlich älter. Andererseits kann es ja sein, dass gerade die Winterpreise extrem günstig sind und im Frühjahr die Preise deutlich anziehen.
wolfherm am 10 Dez 2015 22:59:24 Welches Fahrzeug suchst du denn?
mv4 am 10 Dez 2015 23:15:50 Januar/Februar ...der günstigste Zeitpunkt ist der wenn das Wunschmobil zum Verkauf steht :ja:
uCler am 10 Dez 2015 23:37:59 Falls Du ein gebrauchtes aus einer Mietwagenflotte suchst, ist Saisonende ein günstiger Termin.
Falls Du was Neues suchst, ist es eigentlich egal. Falls Du die Preise aus dem PKW-Sektor kennst - vergiss es - der WM-Markt hat seine eigenen Gesetze.
Wenn Du etwas Neues in fastneu suchst, ist der Modellwechsel erste Wahl (meist um CSD rum, mit anschliessendem Händlerabverkauf der Vorjahresmodelle).
Udo
thomas56 am 10 Dez 2015 23:38:34 mv4 hat geschrieben:Januar/Februar ...der günstigste Zeitpunkt ist der wenn das Wunschmobil zum Verkauf steht :ja:
kann auch mal Dezember oder April sein! :lol:
Gast am 10 Dez 2015 23:48:08 Entscheidend für einen Kauf können auch Lieferfristen sein. Habe gerade einen Kastenwagen (Pössl Roadcruiser) vom Hof, allerdings Modelljahr 2015 und somit Euro5+ gekauft, bei Bestellung hätte ich ihn irgendwann in der Nachsaison bekommen. Die Preise dürften für diesjährige Modelle gesunken sein, Rabatte wie beim PKW gibt es nicht! Und wenn doch - Hände weg. Gerd
phoenix22 am 10 Dez 2015 23:55:26 wolfherm hat geschrieben:Welches Fahrzeug suchst du denn?
Ich glaub zuletzt war es ein Clever, davor ein Pössl 2 Win... Ich denk der richtige Zeitpunkt richtet sich nach dem was man sucht, was man ausgeben möchte und ob/wann das gewünschte Mobil verfügbar ist. Wenn du unbedingt sofort und auch noch ein bestimmtes Mobil kaufen willst, wird's meistens teuer ;D Wenn du warten kannst auf das Mobil deiner Träume ohne das es neu sein muss, dann brauchst du meist Geduld und ein gut eingestelltes Suchtool bei Mobile. Manchmal soll es auch Schnäppche geben ;D Ich habe aber den Eindruck du weißt noch nicht genau was du willst, oder? Servus PX22
eaglesandhorses am 11 Dez 2015 00:04:17 Dann, wenn du die Kohle fürs gewünschte Auto übrig hast.
phoenix22 am 11 Dez 2015 09:50:31 ...oder so, genau richtig :top:
Gast am 11 Dez 2015 10:10:58 Bei neuen Fahrzeugen kann man bei rechtzeitiger Bestellung sich ggf. den optimalen Bauzeitpunkt aussuchen. Wir haben im September bestellt und konnten Fertigung Februar mit Auslieferung März wählen - perfekt.
Ich habe die Tage aus Interesse noch mal bei den Gebrauchten und neuen, die beim Händler stehen, geschaut und konnte jetzt preislich keine nennenswerten Unterschiede zum September feststellen. Es hängt auch davon ab, wie flexibel Du beim Modell und der Ausstattung bist. Meistens ist die Auswahl für ein bestimmtes Modell deutschlandweit doch recht übersichlich, wir wollen ja keinen silbernen Golf :) Wenn man dann nicht noch hunderte Kilometer für eine ggf. erfolglose Besichtigung fahren möchte, muß man eigentlich eher kaufen, wenn die Ausstattung am besten und der Preis einigermaßen paßt.
kurt2 am 11 Dez 2015 10:19:21 Hallo Wolle, es ist wohl schon so, dass die Händler zum Jahresende hin ihre Gebraucht- und Mietwagenflotte vom Hof haben wollen und deshalb gerne Rabatt geben. Selbst bei Neuwagen lässt sich oftmals in dieser Zeit gut handeln, weil sie den Rabatt meist mit den dann höheren Prämien der Hersteller ausgleichen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass der Kauf vom Hof im Herbst, sollte man kein Wintercamping betreiben (also z.B. Saisonkennzeichen 04-10), den Nachteil hat, dass im Mangelfall die 6-monatige Beweislastumkehr der Gewährleistung durch Zeitablauf verfallen ist. Stellt man dann z.B. im Mai einen Mangel fest, muß man dann beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang, also beim Kauf bestanden hat. Bei kundenorientierten Händlern kein Problem, bei Anderen evtl. schon. Ich persönlich würde deshalb das WoMo (vom Hof) eher im Frühjahr kaufen. Dann liegen alle in der ersten Saison festgestellten Mängel innerhalb des Zeitraums der Beweislastumkehr. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil (und faire Preise lassen sich nach meiner Erfahrung immer erzielen). :ja:
Bei Kauf eines noch zu fertigenden WoMo`s würde ich darauf achten, dass der Liefertermin aus v.g. Gründen in das Frühjahr fällt.
WERNER1953 am 11 Dez 2015 12:12:37 Wenn ein Neufahrzeug aus dem Baujahr 2015, das fertig ausgestattet, bei einem Händler auf dem Hof steht, kaufst, ist jetzt zum Jahreswechsel der günstigste Zeitpunkt, insbes. bei großen Händlern. Diese wollen dann nämlich Ihren Lagerbestand räumen. Du musst das Fahrzeug dann aber so nehmen wie es da steht. Ich habe vor exakt einem Jahr bei einem großen Händler einen 6 m VI gekauft und gegenüber dem Listenpreis 21 % gespart. Es war ein Neufahrzeug mit 0 km, also kein EX Mietwohnmobil. Ich musste 5.000 € anzahlen und habe das Fahrzeug dann im März 2015 wegen Restzahlung abgeholt. So wurde es erst 2015 erstmalig zugelassen.
Wenn Du etwas sparen willst, kann ich Dir ein entsprechendes Vorgehen nur empfehlen. Wegen eventueller späterer Mängelbeseitigungen solltest Du aber bei keinem Händler kaufen, der mehrere Hundert km von Deinem Wohnort entfernt ist. Wie weit DU ggfs. bereit bist, jedes Mal zum Händler zu fahren, musst Du selbst entscheiden.
Gast am 11 Dez 2015 14:03:06 Werner, das ist ein sehr guter Vorschlag! :)
Allerdings wird's auf einen vergleichbaren KaWa nicht die hohen Nachlässe wie beim VI geben.
Reimobil am 11 Dez 2015 16:47:18 Habe es gemacht wie Werner1953. Habe im November 14 für ein Sondermodell mit vielen Extras bei einem Händler den Kaufvertrag abgeschlossen, Womo wurde aber erst im Februar 2015 zugelassen und habe gegenüber Listenpreis etwas über 9.000 € gespart. Der Händler wollte den Wagen wohl vom Hof haben. Der Preis war für uns ein unschlagbares Argument und deshalb der genau richtige Zeitpunkt für den Kauf, zumal es sich um das Modell handelte, das uns von dem entsprechenden Hersteller am Besten gefiel. Habe den Kauf auch bisher (toi, toi, toi) noch keine Minute bereuen müssen.
mercurius46 am 11 Dez 2015 17:00:29 Liebe Leute,
aber wolle will doch ein "extrem günstiges" Fahrzeug aus dem Bereich Kastenwagen kaufen! Er weiss zwar noch nicht was, aber "extrem günstig" muss es sein. Dann wird er wohl lernen müssen, dass es bei den Kastenwagen derzeit nichts "Billiges" gibt. Also lasst ihn mal suchen...
RichyG am 11 Dez 2015 17:06:30 Falsch-sorry, er sucht kein extrem günstiges Fahrzeug. Vielmehr vermutet er, dass die Preise in der Winterzeit extrem günstig sind. Dies ist etwas grundsätzlich anderes und sollte nicht gleich wieder mies gemacht werden. So daneben liegt er mit seiner Vermutung ja nicht. Beachte mal Deine eigene Signatur mercurius :wink: Richy
RichyG am 11 Dez 2015 19:09:35 Hallo Wolle, die CMT in Stuttgart steht im Januar an. Schau Dich doch da mal um. Mit etwas Glück kannst Du hier ein Schnäppchen machen. Es gibt immer mal wieder attraktive Messepreise. Wir haben in Düsseldorf gekauft. Aber man sollte vorher schon genau wissen was man will und wie die Preise sind. Zur Entscheidungsfindung dient ein Messebesuch auf jeden Fall. Richy
Wolle55 am 11 Dez 2015 23:49:09 Oh, sorry, habe ich tatsächlich von extrem günstig gesprochen? Wenn das so ist und ich kann mich nicht daran erinnern, dann korrigiere ich mich gern. Ich war heute bei zwei größeren Händlern und habe mir einige Modelle angesehen. So langsam komme ich tatsächlich voran und dabei ist mir dieses Forum eine sehr große Hilfe. Also Dank an alle, die mir mit hilfreichen Tipps weiter geholfen haben.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich ein Buch schreibe mit dem Titel "den Kauf eines Wohnmobiles planen und darüber sterben"
Hallo RichyG, lese deinen Beitrag jetzt erst und danke dir ganz herzlich. Dein Zitat aus Uganda gefällt mir sehr gut und ich habe es schon oft in meinem beruflichen Kontext gehört.
RichyG am 12 Dez 2015 10:53:23 Hallo Wolle, erzähl doch mal welche Reisegewohnheiten ihr habt und wie viele Personen mitkommen sollen. Dann kann man Dich hier auch besser beraten. Richy
Wolle55 am 12 Dez 2015 14:32:35 Hallo RichyG, Wir werden das Wohnmobil beziehungsweise fast ausschließlich in der Sommerzeit nutzen. Unsere beiden Großen surfen gern an der AtlantikKüste und unser Jüngster macht gern windsurfen. Wir wohnen in Bielefeld und würden dann sicherlich auch gern für kurze Abstecher nach Holland fahren. Auch würden wir dann sicherlich hin und wieder Städtereisen machen, wobei wir auch nur ein begrenztes Zeitkontingent haben. Was unsere beiden großen Kinder eventuell damit machen, wird sich zeigen. Da wir gerne das Surfmaterial in den Wagen legen würden, bin ich schon auf den Kastenwagen aufmerksam gemacht worden, bei dem diese Möglichkeit ja gegeben ist. Wir werden den Wagen wohl maximal zu dritt nutzen. Und bei längeren Urlaubs aufhalten würde unser jüngster sicherlich im Zelt schlafen. Ein schönes Wochenende Wolle
phoenix22 am 13 Dez 2015 21:22:23 Hallo Wolle55, das mit dem Surfmaterial im Fahrzeug wird sicher irgendwie gehen, aber nicht so einfach sein. Du brauchst auf jeden Fall einen Kasten wo du von hinten nach vorn durchladen kannst. So viele gibt es da nicht, wo du Masten mit einer Länge von 2m und x , Segel und Surfbretter einfach so reinlegen kannst. Eine modernes Freeride/Freestyle Surfbrett hat ja auch mal um die 2,30 m Länge und ist zwischen 60- 80cm breit, dazu kommt noch der konvexe Shape im Unterschiff sowie die Fußschlaufen, was alles Platz braucht. Ein Brett mag da ja vlt. noch gehen. Aber irgendwie willst du dich im Mobil ja auch noch bewegen, musst mal irgendwo an einen Schrank, an ein Fach, Kühlschrank oder so. Es wird immer knapp zu gehen mit dem ganzen Surfmaterial, da musst du echt schauen und gut suchen was am besten zu euch passt. Da gibt es z.B. den Dethleffs Evan Sport. Ist zwar kein Kasten scheint mir aber für Surfer geeignet weil die Inneneinrichtung modular und flexibel ist. Die gibt es übrigens auch mit Hochdach. Siehe z.B. hier: --> LinkOder machst es wie ich, ein Kasten plus ein Anhänger für das ganze Surf Geraffel, Vorteil: das Surfmaterial kann immer drin bleiben. Für den schnellen Trip zum See reicht der Kasten für ein Brettl mit Segel, Mast und Gabelbaum sicher aus, für den großen Urlaub wird es eng. Servus PX22
Wolle55 am 16 Dez 2015 21:10:34 Hallo PX22, Vielen Dank für deinen Link, aber das ist zwar ein schönes Fahrzeug, springt aber vermutlich mein Budget und ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu groß. Mein Ältester fährt einen VW T3 und würde sich vermutlich niemals einen solchen Wagen setzen.
|
|