Ich bin seit August vorigen Jahres Besitzer eines Pössl 2Win R und möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Fahrzeug beschreiben.
Gekauft habe ich es damals bei einem großen Händler in Hessen. Hatte vorgehabt gleich nach Einbau von Solarzelle, Markise und Heckkamera eine kleine Frankreich Rundreise zu machen.
Das hatte sich leider verzögert, weil angeblich der KFZ Brief noch nicht fertig war. Pössl hat ihn nicht mit dem Fahrzeug zum Händler geliefert.
Nun denn, nach Verzögerung sind wir dann gestartet. Wir kamen aber nicht weit. Vorne im Fahrzeug erklang nach dem Motorstart immer ein nerviges Summersignal. Eine Anzeige, was denn die Ursache war, erschien nicht im Armaturenbrett. Ich habe daraufhin die Fiat Camper Assistance angerufen. Nach einem kurzen Telefonat, sehr freundlich, stellte sich heraus, dass die Ursache nicht beim Fahrzeug selbst lag, sondern bei der elktr. Trittstufe. Der Summer der sich meldete war unter dem Vordersitz, konnte ich aber so nicht lokalisieren.
Nun denn, nach herausfahren und wieder einfahren der Trittstufe verstummte auch der Summer. Nach ca. 50km fing er aber dann wieder an zu „nerven“. Da ich nun wusste, dass es an der Trittstufe lag, sie war aber eingefahren, habe ich ihn kurzerhand abgeklemmt!
Wir haben dann unsere Tour abgeändert und sind zuerst zu dem Händler nach Hessen gefahren.
Dort wurde der Endschalter, der hinter der Trittstufe liegt, repariert, er war wohl voll mit Wasser! Note 6 für Thule Trittstufen!! Man kann doch wohl heute verlangen, dass solche Schalter, wenn sie am Unterboden befestigt sind, wasserdicht sind.
Heute hat das Fahrzeug rund 10000km runter und ich bin mit dem Fahrzeug selbst zufrieden.
Der Ausbau von Pössl zeigt aber ein paar Mängel, vielleicht geschuldet daran, dass man ja preiswert bauen möchte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass bestimmte Punkte größere Aufmerksamkeit erfordern. Gerade nach 25 Jahren Fahrzeugbau sollte Pössl KEINE Kältebrückem mehr einbauen. Wie bei diesem Fahrzeug geschehen in den hinteren Schränken.
Pössl schreibt dazu:
„Wir haben bezüglich Ihrer Frage mit unserer Produktion und der Technik gesprochen.
Selbstverständlich versuchen wir etwaige Kältebrücken zu vermeiden. Dies ist leider an Stellen wie z.B. den Holmen nicht gänzlich möglich, wodurch es leider zu einer Kondenswasserbildung kommen kann.“
Ist das nicht eine „billige“ Antwort?
Des Weiteren gefällt mir nicht die Kabelverlegung. Hier fehlt des öfteren eine Zugentlastung. Hier kann es im schlimmsten Fall zu Kabelverletzungen kommen und Fahrzeugbrand.
Durch den Einbau der zweiten Batterie ist leider kein Platz mehr für den Wagenheber. Das man sich bei Pössl darüber keine Gedanken macht wohin den nun damit, ist ärgerlich. Die einfache und gedankenlose Lösung – man legt ihn einfach in die Heckgarage – egal ob befestigt oder nicht.
Ich habe ihn mittlerweile hinten bei den Gasflaschen montiert. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Vielen Dank!
Noch ein paar Worte zum Händler:
Die Verkabelung zur Heckkamera habe ich nachgebessert. Eigentlich gehört solch ein Kabel, dass an den Holmen nach hinten geführt wird, in ein Schutzrohr.
Da ein Verbandskasten und ein Warndreieck NICHT mitgeliefert wird ist enttäuschend bei diesem Preis. Der Händler hätte aber auf jedenfall darauf hinweisen können dass sie fehlen. Uns war es erst in Frankreich aufgefallen.