aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Pössl 2WIN R

olargues am 16 Mär 2015 11:01:35

Ich bin seit August vorigen Jahres Besitzer eines Pössl 2Win R und möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Fahrzeug beschreiben.

Gekauft habe ich es damals bei einem großen Händler in Hessen. Hatte vorgehabt gleich nach Einbau von Solarzelle, Markise und Heckkamera eine kleine Frankreich Rundreise zu machen.
Das hatte sich leider verzögert, weil angeblich der KFZ Brief noch nicht fertig war. Pössl hat ihn nicht mit dem Fahrzeug zum Händler geliefert.
Nun denn, nach Verzögerung sind wir dann gestartet. Wir kamen aber nicht weit. Vorne im Fahrzeug erklang nach dem Motorstart immer ein nerviges Summersignal. Eine Anzeige, was denn die Ursache war, erschien nicht im Armaturenbrett. Ich habe daraufhin die Fiat Camper Assistance angerufen. Nach einem kurzen Telefonat, sehr freundlich, stellte sich heraus, dass die Ursache nicht beim Fahrzeug selbst lag, sondern bei der elktr. Trittstufe. Der Summer der sich meldete war unter dem Vordersitz, konnte ich aber so nicht lokalisieren.
Nun denn, nach herausfahren und wieder einfahren der Trittstufe verstummte auch der Summer. Nach ca. 50km fing er aber dann wieder an zu „nerven“. Da ich nun wusste, dass es an der Trittstufe lag, sie war aber eingefahren, habe ich ihn kurzerhand abgeklemmt!

Wir haben dann unsere Tour abgeändert und sind zuerst zu dem Händler nach Hessen gefahren.
Dort wurde der Endschalter, der hinter der Trittstufe liegt, repariert, er war wohl voll mit Wasser! Note 6 für Thule Trittstufen!! Man kann doch wohl heute verlangen, dass solche Schalter, wenn sie am Unterboden befestigt sind, wasserdicht sind.

Heute hat das Fahrzeug rund 10000km runter und ich bin mit dem Fahrzeug selbst zufrieden.

Der Ausbau von Pössl zeigt aber ein paar Mängel, vielleicht geschuldet daran, dass man ja preiswert bauen möchte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass bestimmte Punkte größere Aufmerksamkeit erfordern. Gerade nach 25 Jahren Fahrzeugbau sollte Pössl KEINE Kältebrückem mehr einbauen. Wie bei diesem Fahrzeug geschehen in den hinteren Schränken.
Pössl schreibt dazu:
„Wir haben bezüglich Ihrer Frage mit unserer Produktion und der Technik gesprochen.
Selbstverständlich versuchen wir etwaige Kältebrücken zu vermeiden. Dies ist leider an Stellen wie z.B. den Holmen nicht gänzlich möglich, wodurch es leider zu einer Kondenswasserbildung kommen kann.“
Ist das nicht eine „billige“ Antwort?

Des Weiteren gefällt mir nicht die Kabelverlegung. Hier fehlt des öfteren eine Zugentlastung. Hier kann es im schlimmsten Fall zu Kabelverletzungen kommen und Fahrzeugbrand.

Durch den Einbau der zweiten Batterie ist leider kein Platz mehr für den Wagenheber. Das man sich bei Pössl darüber keine Gedanken macht wohin den nun damit, ist ärgerlich. Die einfache und gedankenlose Lösung – man legt ihn einfach in die Heckgarage – egal ob befestigt oder nicht.
Ich habe ihn mittlerweile hinten bei den Gasflaschen montiert. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Vielen Dank!

Noch ein paar Worte zum Händler:
Die Verkabelung zur Heckkamera habe ich nachgebessert. Eigentlich gehört solch ein Kabel, dass an den Holmen nach hinten geführt wird, in ein Schutzrohr.
Da ein Verbandskasten und ein Warndreieck NICHT mitgeliefert wird ist enttäuschend bei diesem Preis. Der Händler hätte aber auf jedenfall darauf hinweisen können dass sie fehlen. Uns war es erst in Frankreich aufgefallen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2015 15:02:12

Moin olargues,

willkommen im Forum und danke für Deinen Erfahrungsbericht! :top:

olargues hat geschrieben:Dort wurde der Endschalter, der hinter der Trittstufe liegt, repariert, er war wohl voll mit Wasser! Note 6 für Thule Trittstufen!! Man kann doch wohl heute verlangen, dass solche Schalter, wenn sie am Unterboden befestigt sind, wasserdicht sind.

Ich meine nicht, dass man das Thule anlasten kann. Wir haben auch eine Thule Trittstufe. Unser Kasten hat jetzt in 4 Jahren gut 50k km hinter sich gebracht, ohne dass es ein Problem mit der Trittstufe gegeben hätte. Bei Dir sieht das eher nach einer nachlässigen Verarbeitung von Pössl aus.

Grisu1965 am 17 Mär 2015 11:03:04

Das ist wohl kaum ein Fehler von Pössl denn der Endschalter sitzt in der Stufe und ist einen Einheit.Dieser Fehler ist aber auch eher selten aber er kommt durchaus vor. Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit der Stufe gehabt.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2015 11:43:17

Moin,unser 2WIN läuft jetzt im 6.Jahr ohne Trittstufenprobleme,eigentlich hätten wir darauf verzichten können,aber sie war halt drann.Wichtig ist das an allen 4 Radhäusern Schmutzfänger montiert wurden,dadurch wird dreck von der Trittstufe ferngehalten.
Einen Kastenwagen ganz ohne Kältebrücken wird es nicht geben.
Beim 2WIN gibt es eine direkt über den Küchenblock/Schiebetür,wenn ich den Hängeschrank öffne kann ich mit den Fingern die Stelle ertasten.
Mein Trost ist,es trocknet auch wieder,ganz von alleine.
Ansonsten gab es in der ganzen Zeit keine Probleme mit dem Ausbau,oder der Zitronenbasis.

Rudi

Laguna Seca am 18 Mär 2015 02:37:53

Bei meinem neuen Westfalia Columbus begann der Trittstufenalarm bereit nach 300 Km.
Die Thule Trittstufe wurde letzten Monat komplett ausgetauscht. Bei meinem Händler
war ich damit bereits der 2. oder 3. mit diesem Problem.
LS

sondie am 11 Dez 2015 17:27:43

Nachdem wir uns im Frühjahr mit einem gemieteten 2win bei Minustemperaturen nach Masuren aufgemacht hatten, stand nach unserer Rückkehr fest, ein solches Fahrzeug erwerben zu wollen. Nach mittlerweile 6600 Kilometern durch Bretagne und Elsaß, runter bis vor die Tore Wiens und wieder hoch in den "Kohlenpott", können wir uns eine erste Beurteilung erlauben. Unser "André" (auf Citroen-3,5to-Basis) macht uns sehr viel Freude, ist zuverlässig und sparsam (9l/100km). Die Nachrüstung eines Goldschmitt-Hinterfedersatzes führte zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens bzw. des Dämpfungskomforts, womit auch das Problem des Niveaus der AHK behoben war. Das gelegentlich bemängelte Nageln des Dieselmotors nach dem Kaltstart ist im Datensatz der Motorsteuerung begründet und verschwindet nach kurzer Zeit. Ansonsten gab's bis dato wirklich nichts auszusetzen und wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde.

LG
Die Sondies

Tinduck am 14 Dez 2015 12:18:50

Bezüglich der Trittstufen möchte ich sowieso mal wissen, wofür die überhaupt an Kawas drangeschraubt werden? Die liegen ja so niedrig, dass man sie teilweise am Bordstein noch nicht mal ausfahren kann, und von der Stufe ins Fahrzeug sind es auch nur 15 cm... Böse Leute würden jetzt sagen, wer in die Schiebetür nicht mehr ohne Stufe reinkommt, dürfte auch kein Fahrzeug mehr bewegen :evil:

Gerade, wo das Gewicht bei Kawas immer so ein Thema ist und die Teile auch noch technisch Probleme machen, sollte man sie vielleicht einfach wegoptimieren? Oder nur als Zusatzausstattung für die, die unbedingt wollen/müssen? Ich steig auch mehrmals am Tag in die Seitentür unseres T5, würd mir nie einfallen, da ne Stufe zu montieren... und der liegt genauso hoch wie ein Ducato et al.

Sorry fürs off topic, ging mir nur so durch den Kopf.

bis denn,

Uwe

Gast am 14 Dez 2015 12:30:00

Moinsen, die Trittstufen werden bei den Serien-Ausbauern im Paket mitverkauft,das ist das Problem.
Die rechnet dir kein Verkäufer raus und ganz wichtig ist der ev. Wiederverkauf,OHNE diese Stufe lieferst du dem Käufer ein Argument den Preis zu drücken.
Das ist mit der Klimaanlage auch so,wir könnten ganz gut OHNE,weil wir selten im Hochsommer unterwegs sind,aber...

Rudi

phoenix22 am 14 Dez 2015 12:37:44

Tinduck hat geschrieben:... Böse Leute würden jetzt sagen, wer in die Schiebetür nicht mehr ohne Stufe reinkommt, dürfte auch kein Fahrzeug mehr bewegen :evil:

...könnte man auch so sehen :mrgreen: ...wobei was man so alles sieht, wie man sich teilweise in Mobile quält.... hm, Hauptsache noch mobil sein.

Wir fahren unsere erst gar nicht raus, ist eher eine Stolperfalle um eher ins Mobil zu fallen, wegen der geringen Höhe über dem Boden.
Aber wie rudirenner schon sagt, die muss eben dabei sein sonst hat wieder jemand was zu mäkeln.

Roman am 14 Dez 2015 13:21:41

Dann ist es schon gut, wenn man sich die Kiste bis ins kleinste Detail selbst zusammenstellen kann und keine sog. Pakete ordern muss, von denen der Hersteller glaubt, dass sie sinnvoll zusammengestellt sind.

Aus den genannten Gründen haben wir diesmal auch auf die el. Stufe verzichtet. Es gibt kleine, leichte Alu-Klappstufen. Steht man mal etwas länger auf den Keilen quer zu einem Abhang, kann eine solche Sinn machen. Ansonsten hat die fest verbaute Stufe mehr Nachteile als Vorteile. Zumindest am Kasten. Die Bodenfreiheit leidet, an dunklen Fahrzeugen ist sie ein furchtbarer "Hingucker" und ab einem best. Alter ist sie oft nur mit viel Überredungskunst oder manueller Hilfe dazu zu bewegen, aus dem Gehäuse zu kommen.....

Roman

schaschel am 16 Dez 2015 15:23:49

Entschuldigung, lieber Tinduck und lieber phönix22: ihr lästert über Leute, deren Knochen nicht mehr zu 100 % funktionieren und die deshalb schon mal ihre Mühe mit Stufen haben: So was kann selbst in jüngeren Jahren ganz fix gehen und muß weder selbstverschuldet noch ein Indiz dafür sein, daß der-/ diejenige nun besser kein Fahrzeug mehr führen sollte. Bei aller "Netiquette" muß ich das jetzt mal loswerden. Nicht beeinträchtigt zu sein ist ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann. Wollt Ihr, wenn Ihr selbst mal betroffen seid, auch brav zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren?

phoenix22 am 16 Dez 2015 16:50:09

Lieber Schaschel,

sorry, ist weder von mir und sicher auch nicht von Roman so ernst gemeint gewesen und soll auch keine Lästerei darstellen und schon gar keine Diskriminierung.
Ich finds ja gut wenn man trotz Handicap noch unterwegs ist und mobil sein möchte, was ja dann v.a. die älteren Semester betrifft.
By the way: selbst wenn die Knochen nicht mehr funktionieren sollten, kommt man in einen Kasten immer noch ziemlich gut rein, ob mit oder ohne Stufe.

phoenix22 am 16 Dez 2015 16:52:12

....ich meinte natürlich Tinduck und nicht Roman in meinen vorigen Beitrag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost, Pfusch und Fehlkonstruktionen
Günstiger Kaufzeitpunkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt