xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chemie trotz SOG oder Natur pur? 1, 2, 3

Energiemacher am 11 Dez 2015 00:13:31

Hallo,

in unseren bisherigen (Miet-)WoMo´s gabs "normale" Kassetten-Toiletten und wir haben das (gute) blaue Aqua Kem genutzt.
Der Vorteil von der geruchsüberdeckenden Chemie war aber auch die "angenehme" grün Färbung des Endproduktes.

Nun, in unserem eigenen Zweitwohnsitz ist eine SOG-Anlage installiert.
Laut Anleitung benötigt man keine Chemie mehr.

Die Benutzung von Chemie, kann ja prinzipiell nicht Schaden!?

Wie macht ihr das?

Welche Vor- oder Nachteile gilt es zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Dez 2015 00:17:36

Natur pur. Sog verhindert, dass Gerüche ins Womo kommen. Also wozu Chemie?

eaglesandhorses am 11 Dez 2015 00:46:53

Nur Vorteile. Der größte : keine Chemie mehr

Anzeige vom Forum

Roman am 11 Dez 2015 00:53:36

Als wir in unserem 1. Womo vor nun gut 22 Jahren noch keine SOG hatten (wurde erst im 5. Jahr nachgerüstet), roch es im ganzen Womo nach dem "Grünen Zeug" von Thetford und das obwohl ich die Flasche im Außenstaufach für die Gasflaschen deponierte.

Die meisten, die trotz SOG nach wie vor Chemie nutzen, machen dies um´s Näschen beim Entleeren der Cassette zu schonen. Ich halte kurz die Luft an und gut isses.

Sicher kommen nun auch wieder die Schmierseifen und Corega Tabs Fraktionen, aber brauchen tut man von all dem nichts.......

Roman

eaglesandhorses am 11 Dez 2015 00:57:05

Eia, der jährliche vorweihnachtliche Fäkalthread gehört doch mittlerweile dazu :lol:

Besteht Bedarf an Kaltgetränken und Knabbersachen?

wiebke am 11 Dez 2015 00:59:22

nein :)

Energiemacher am 11 Dez 2015 01:02:34

eaglesandhorses hat geschrieben:Eia, der jährliche vorweihnachtliche Fäkalthread gehört doch mittlerweile dazu :lol:

Besteht Bedarf an Kaltgetränken und Knabbersachen?

Entschuldige bitte das ich meine Frage öffentlich gemacht habe.

Roman am 11 Dez 2015 01:13:35

Energiemacher hat geschrieben:...Entschuldige bitte das ich meine Frage öffentlich gemacht habe.

Hey Thorsten,

das war von "eaglesandhorses" nicht böse gemeint. Wenn Du noch ein zwei Jahre dabei bist und das eine oder andere Sommer- und oder Winterloch miterlebt hast, weißt Du was sie meint.... :wink:

Also wart die weiteren Antworten ab. Aber ich denke es sind ja auch schon ein paar ernstgemeinte dabei, die Dir weiterhelfen können, oder ?.....

Roman

wiebke am 11 Dez 2015 01:22:44

Wir haben Erfahrung mit Chemie ohne SOG
und SOG mit und ohne Chemie.

Es stinkt so oder so bei der Entsorgung, Luft anhalten ist angesagt, wie Roman schon erwähnte

Vorteile:
Mit SOG riecht man im Womo rein gar nichts
und es gibt so manche Entsorgungsstationen,
wo man nur ohne Chemie entsorgen darf

Energiemacher am 11 Dez 2015 01:27:38

Schon OK!

Ich wollte jedoch sicherlich mit meiner für mich ernstgemeinten Frage kein Winterloch füllen.

Ich gehe davon aus, das es hier auch kein richtig oder falsch geben wird.

Aber du hast recht, mal abwarten wie andere das händeln.

Danke schonmal für die bisher gegebenen Antworten.

und gute Nacht!
Thorsten

Sven.st am 11 Dez 2015 01:29:11

Hi Thorsten,
also Chemie hatte ich nur am Anfang in einem PortaPotti im Einsatz. Seit 4 Jahren im Wohnmobil SOG ohne Chemie mit Aldi-Toilettenpapier (Achtung: nicht das 4-lagige :D ).
Keine Probleme! Geruch? Naja, wie vorhin geschrieben, Nase kurz zu und dann raus damit :D
Nein, im Ernst, ich weiß selbst nicht welcher Geruch schlimmer für meine Nase ist. Chemie erinnert mich an Festivals mit verpi... und versch.... Toiletten.
Ich behaupte mal das, das "große Geschäft" nicht nicht so schlimm ist wie das "kleine". Das kann im Sommer beim leeren mal unangenehm sein. Aber in Anbetracht der Umwelt, der Kosten(Chemiezusätze) und der Einfachheit nutze ich meine SOG ohne Chemie.

Viele Sven

MoMo1971 am 11 Dez 2015 07:20:00

Guten Tag,

wir sind mit unseren Kindern 7 u. 13 , also zu viert unterwegs. Da fällt bisher täglich eine Entleerung an.
Wir benutzen Chemie Tabs, denn ich sehe darin für uns folgende Vorteile:

1.) Das Geschäft wird zersetzt, und das recht zügig. Das ist bei 4 Personen viel angenehmer.
2.) Geruch, Färbung sind wie schon beschrieben nicht so tragisch.
3.) Es sind Fäkalkeime! Durch Chemie-Zusatz wird auch diese "Gefahr" etwas gedämmt.

Rainers1869 am 11 Dez 2015 07:55:37

Wir benutzen die tabs trotz Sog. Im Winter haben wir auch noch nie einfrieren gehabt dadurch. Beim entsorgen ist der Geruchsfaktor viel angenehmer. Also wir schwören auf Tabs und die Industrie muß auch leben, denn auch wir leben von der Industrie.

Gast am 11 Dez 2015 08:15:17

Wir haben auch den SOG und nutzen das Klo ohne Zusätze.

Ein wenig organisieren muss man sich schon: da es eine Weile dauert, bis sich alles zersetzt hat (das klappt auch bei 4-lagigem und feuchtem Papier gut), ist es ratsam, nicht gleich nach dem grossen Geschäft zu entsorgen, sondern entweder vorher entsorgen oder eben etwas später. Mit der Zeit kriegt man den Bogen schon raus! :D

Tipsel am 11 Dez 2015 08:18:00

Man kann doch auch direkt danach entsorgen. Das Rohr ist dick genug, da passt alles durch. Und nachspülen tut man eh.

Gast am 11 Dez 2015 08:22:20

Räusper.... Christel, ja, man könnte! :D

Bei uns hat sich das nicht so bewährt, das liegt an meinem übermässigen Klopapierverbrauch! :oops: :lach:

Roadstar am 11 Dez 2015 08:31:16

Guten Morgen.

5g Ammovit pro Cassette helfen mir ungemein. Für die Zersetzung nach einem Tag sehr förderlich, egal ob normales Toipap oder Feuchttücher.
Beim Ausleeren kein Güllegeruch und der Inhalt kann kompostiert oder als Dünger genutzt werden.

Den Tip gab es hier schon einmal im Forum und ich kann mich nur durchweg positiv über Ammovit äußern . :top:

VG Sven

Tinduck am 11 Dez 2015 08:48:16

Mal quer gedacht.

Wir nutzen AKB; nach meiner Erfahrung zersetzen sich da alle Geschäfte sehr gut, keine Klumpen, keine Reste, auch nicht vom Klopapier ( wir nehmen das Camping-taugliche). Beim Entsorgen müsste man eigentlich noch nicht mal nachspülen (mach ich natürlich trotzdem).

Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich in den Kassetten keine Schwimmer o. ä. verhaken.

Ausserdem kann ich entsorgen, ohne dass der halbe Stellplatz blass oder grün wird, je nach Veranlagung. Man ist ja nicht immer allein oder weitab beim Entsorgen.

Zusätzlich habe ich schon an vielen Entsorgungsstellen sehr unappetitliche braune Ränder und Rückstände in den Ablassbecken, insbesondere an den Rändern, bemerkt. So ganz lässt sich wohl der eine oder andere unzersetzte Klops nur durch nachspülen nicht entfernen.

Vielleicht haben Kassetten und Fäkaltanks ohne Chemie ja doch gewisse Nachteile? Wenn nicht für einen selbst, dann vielleicht für Unbeteiligte??

Nur mal so zum Nachdenken.

bis denn,

Uwe

Gast am 11 Dez 2015 09:06:14

Das hatten wir doch erst :lol:
--> Link

schuga am 11 Dez 2015 09:14:20

Also wir haben das so gemacht:

Haben SOG in unserem Womo und im ersten Jahr mit grünem Aqua Kem gearbeitet. Jetzt im zweiten Jahr hab ich mir mal Gedanken gemacht, auch wegen der Umwelt und den nützichen Bakterien in den Kläranlagen, die man - auch mit der grünen Chemie - abtötet (die kleine Menge eines Einzelnen macht zwar nix, aber wenn man bedenkt, wieviele Womos unterwegs sind, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus).

Also haben wir dieses Jahr einfach den Versuch gemacht und keine Chemie mehr benutzt, dabei hatten wir noch den Rest aus dem Vorjahr also wenn Not am Mann gewesen wäre, hätten wir immer noch was da gehabt.

Es hat bestens ohne funktioniert und auch das Kassetten leeren, nachdem wir beide kurz vorher nochmal das Klo benutzt hatten, funktioniert bestens.

Probier das doch auch einfach mal aus - Versuch macht klug :ja:

Gabi

Energiemacher am 11 Dez 2015 09:44:15

Guten morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zum Toilettenpapier: Wir haben bisher immer "das gute" Thetfordpapier genutzt. Das ist natürlich teuer....Ich werd wohl dann mal im Aldi schauen was die da im Angebot haben. :top:

an Momo1971: Welche Chemie Tabs benutzt ihr?

Ich hatte mir trotz allem Individualismus eine "Richtung" erhofft.....aber so unterschiedlich wie jeder einzelne ist, so unterschiedlich wird es auch hier gehandhabt.
Es bleibt uns also wohl nicht erspart zu testen um selbst dann herauszufinden was uns am besten zusagt.

Wie auch oben im Video zu sehen, jeder hat eine andere "Schmerzgrenze" :x

Thorsten

ganderker am 11 Dez 2015 09:45:28

Rainers1869 hat geschrieben: Also wir schwören auf Tabs und die Industrie muß auch leben, denn auch wir leben von der Industrie.

Toll, endlich hab ich ein Argument, wenn es wieder mal heißt, ich würde überflüssiges Zeugs kaufen :D :D

MoMo1971 am 11 Dez 2015 09:49:57

Guten Tag,

hallo Thorsten.

Wir benutzen bisher auf unseren ersten Touren : Dometic Power Care (bezogen über Fritz Berger).
15 Stk. ca. 13-14€
Bei Obelink habe ich Sie zur Zeit für 11€ gesehen.
Da wir aber eine Kundenkarte von FB haben, gibt es am Ende des Jahres noch mal eine kleine Rabattierung in Form von Einkaufsgutscheinen.
Bisher haben wir durch unsere Online-Einkäufe auch schon 2 x 10€ Gutschein erhalten. Dadurch verringern sich u.a. di Tab-Preise auf Obelink-Niveau.

Mit den Tab`s sind wir bisher zufrieden. Auch nach erst kurzer "Einwirkdauer" ist eine gute Zersetzung vorhaden und wie gesagt keine Güllegerüche oder so.

eurakalle am 11 Dez 2015 10:00:17

Hallo
Mit Sog riecht es nicht bei euch im Wohnmobil :lol:
dafür beim Nachbarn beim Frühstück :evil:
Kalle

Tipsel am 11 Dez 2015 10:12:05

Nur, wenn du zu sparsam bist und den Filter nicht tauschst.
Bei uns riecht nix. Das wäre mir nämlich sehr unangenehm und Peter muss das immer kontrollieren ;D

Wenn Nachbars stinken sag ichs ihnen.

eurakalle am 11 Dez 2015 10:32:49

Wenn Nachbars stinken sag ichs ihnen.
:bindafür: :bindafür:
Kalle

Gast am 11 Dez 2015 10:49:31

Bei uns kommen trotz Sog die Aqua Kem Blue Sachets mit in die Kassete.
Leicht zu verstauen, immer die richtige Dosierung und der Geruch, sowie die Farbe ist gerade im Sommer beim Auskippen angenehmer.

Ausserdem fördere ich damit meinen Campinghändler der Vertrauens :-)

Roman am 11 Dez 2015 11:09:48

Energiemacher hat geschrieben:...Ich hatte mir trotz allem Individualismus eine "Richtung" erhofft.....aber so unterschiedlich wie jeder einzelne ist, so unterschiedlich wird es auch hier gehandhabt.
Es bleibt uns also wohl nicht erspart zu testen um selbst dann herauszufinden was uns am besten zusagt.

Hallo Thorsten,

bei DEM Thema gibt es keine "Richtung", das habe ich in über 10 Jahren Forum gelernt..... ;D

Daher hilft nur selbst testen. Fakt ist lediglich, dass wenn Du trotzdem Chemie reinkippst, das nur wegen der möglichen Geruchsbelästigung beim Entleeren tust. Bei allen anderen Phasen des "Prozesses" wird mit SOG keine Chemie benötigt.

Roman

siemueller am 11 Dez 2015 11:27:38

Hallo !
Mit SOG keine Chemie mehr. Wem´s stinkt: Ammovit !

phoenix22 am 11 Dez 2015 11:37:02

Ich sehe es wie Roman, hier gibt es keine eindeutige Antwort, Richtung oder Empfehlung.
Wie immer im Leben, am Besten selber herausfinden was für einen selber passt.

Wir haben übrigens trotz Sog immer ein wenig Chemie genommen, einfach wegen der schnelleren Zersetzung.
Weiterhin viel Spaß beim Thema ;D
Servus
PX22

Energiemacher am 11 Dez 2015 11:58:19

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Mit SOG keine Chemie mehr. Wem´s stinkt: Ammovit !

Kannte ich vorher noch nicht, aber beim querlesen habe ich herausgefunden das es hier wohl erst eine längere Verweildauer Wirkung zeigt.

Wobei es scheinbar auch ein paar Kassettennutzer gibt die Ammovit erfolgreich einsetzen.

Die Zersetzung und die Farbe ist mir relativ "gleichgültig", mir geht es sogar mehr darum den Geruch zu unterbinden. Habe da wirklich ein empfindliches Näslein.

Alles nicht so einfach.

Thorsten

Gast am 11 Dez 2015 11:59:40

Ammovit ist wohl das wirtschaftlichste?

--> Link

thomas56 am 11 Dez 2015 12:03:19

Energiemacher hat geschrieben:
Wobei es scheinbar auch ein paar Kassettennutzer gibt die Ammovit erfolgreich einsetzen.

das sind die, die sich die Zeit genommen haben, dass sich im Tank die nötige Schicht bilden konnte.
Wer am ersten Tag Erfolge mit Ammovit erwartet, braucht es erst gar nicht probieren......egal wie gross der Tank ist.

Gast am 11 Dez 2015 12:07:25

Bedeutet das, dass man nicht mehr komplett ausleeren darf?

Energiemacher am 11 Dez 2015 12:08:44

thomas56 hat geschrieben:das sind die, die sich die Zeit genommen haben, dass sich im Tank die nötige Schicht bilden konnte.
Wer am ersten Tag Erfolge mit Ammovit erwartet, braucht es erst gar nicht probieren......egal wie gross der Tank ist.

Also kommt Ammovit für die Fraktion der Täglichen Entleerung (ich meine die Kassette), nicht in Frage.

Ich habe keine Strichliste geführt wie oft wir in den vergangenen Urlauben entleert haben, aber ich würde sagen das wir (spätestens) jeden zweiten Tag geleert haben!
Wir wollten eben immer genug Reserve haben, da nicht immer vorhersehbar war wann wir die nächste VE erreichen und wir auch keine zweite Kassette hatten (was wir im eigenen nun aber haben werden).
Ich möchte aber auch nicht die zweite Kassette immer im Gebrauch haben nur um dem Ammovit die Verweileit zu verschaffen.

Lancelot am 11 Dez 2015 12:16:08

Energiemacher hat geschrieben: Also kommt Ammovit für die Fraktion der Täglichen Entleerung (ich meine die Kassette), nicht in Frage.

Doch !
Wir verwenden auch Ammovit in der Kassette, leeren 1-täglich bis 1,5-täglich.

Aber : ich spüle nicht mehr intensiv nach der Leerung. Also : die Kassette schon komplett leeren, aber halt nicht mit Klarwasser ausspülen. Da kommt sofort wieder ein Kaffeelöffel Ammovit und ein Schoppen Wasser rein, fertig !

thomas56 am 11 Dez 2015 12:18:05

klar kann man komplett entleeren, die Schicht baut sich nach und nach auf.

Habe selber schon 2x hintereinander vergessen neues Mittel nach der auch täglichen Entsorgung wieder einzufüllen und trotzdem hatte ich den erwarteten Effekt. Da wurde dann wohl die Schicht abgebaut.

Wissen tue ich das nicht genau, aber jetzt nach 6-jähriger Nutzung denke ich das so. Ergebnis ist immer gleich, egal ob ich täglich entsorge oder nach 7 Tagen.

Roman am 11 Dez 2015 12:20:24

Energiemacher hat geschrieben:...Die Zersetzung und die Farbe ist mir relativ "gleichgültig", mir geht es sogar mehr darum den Geruch zu unterbinden. Habe da wirklich ein empfindliches Näslein. Alles nicht so einfach.

doch eigentlich schon. Wenn es nur um den Geruch beim Entleeren geht, kipp halt ein möglichst abbaubares Produkt rein, wie "Thetford Aqua Kem Green" oder "Marsberger". Diese überdecken durch reichlichen Einsatz von Parfümölen andere Grüche, und gut ist´s.

Mit Mitteln wie Ammovit würde ich nicht experimentieren, da sie in der Handhabung umständlich sind (geht was daneben gibt´s sofort Flecken). Außerdem sehe ich den sinnvollen Einsatz eher bei Festtank Toiletten, da nachweislich die volle Wirkung erst nach 2 Tagen einsetzt. Nicht umsonst setzen Bauern das Zeug in ihren Güllegruben ein, die tagelang nicht geleert werden.

Roman

thomas56 am 11 Dez 2015 12:20:42

Lancelot hat geschrieben:Aber : ich spüle nicht mehr intensiv nach der Leerung.

Genau das wird der Punkt sein!

thomas56 am 11 Dez 2015 12:25:09

Roman hat geschrieben:
Mit Mitteln wie Ammovit würde ich nicht experimentieren, da sie in der Handhabung umständlich sind (geht was daneben gibt´s sofort Flecken).

Wo soll es da Flecken geben, auf dem Rasen neben der Kassette?

Roman am 11 Dez 2015 12:29:59

thomas56 hat geschrieben:....Wo soll es da Flecken geben, auf dem Rasen neben der Kassette?

Mir sind schon Krümel von dem Zeug beim Einfüllen auf die Jeans gekommen. Die "Rostflecken" sind heute noch drin. Nee für den Einsatz im Womo, kann ich solche Mittel nicht gebrauchen. Aber wie gesagt, ich nutze gar keine Zusätze mehr.

Roman

Scout am 11 Dez 2015 12:41:57

Wenn es nur um den Geruch beim Entleeren geht, würde ich sollständig auf die Aqua Chem und Co verzichten.

Mit Duftölen kann man den Kassettengeruch den persönlichen Duftvorlieben anpassen.
--> Link

Scout

Roman am 11 Dez 2015 13:06:36

Scout hat geschrieben:...Mit Duftölen kann man den Kassettengeruch den persönlichen Duftvorlieben anpassen.

Hallo Scout,

das ist richtig. Wenn man ein günstiges gefunden hat, das bei geringer Dosierung die nötige Wirkung zeigt, ist das O.K. Ich habe früher damit auch experimentiert und leider die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Dosierung verwendet, die man zum Überdecken benötigt, die Sanitärzusätze im Verhältnis oft preiswerter sind.....Aber einen Versucht ist es sicher wert.

Roman

fotoLux am 11 Dez 2015 13:15:18

Wir nehmen nur noch etwas Schmierseife. Nur wenn es sehr heiss ist und wir nicht täglich leeren können, kommt ausnahmsweise mal eine grüne Dometic-Tab rein. Und das ohne SOG.

Lancelot am 11 Dez 2015 15:23:42

Roman hat geschrieben: Mit Mitteln wie Ammovit würde ich nicht experimentieren, da sie in der Handhabung umständlich sind (geht was daneben gibt´s sofort Flecken).

:D :D
Ob mit oder ohne Ammovit .. wenn "was daneben geht" - gibt´s Flecken .. 8)
Die Handhabung ist simpelst : Schieber an der Kassette "auf", Ammovit rein, Schluck Wasser hinterher - Fertig :!:

Mit der "Einwirkzeit" kommen WIR zurecht (siehe oben)

Alternativ könnte man auch Lipolyt verwenden - ein bakterielles Mittel. Soll schneller wirken, nix verfärben, aber deutlich teurer im Vergleich zu Ammovit sein (hab aber keine eigene Erfahrung dazu, ein Kollege hat das mal getestet und für gut/besser befunden). Bezugsquelle z.B. da : Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 5871 All In. Frischwasserablauf eingefroren
Raumbad im Teilintegrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt