xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 5871 All In. Frischwasserablauf eingefroren

BennoBaer am 03 Jan 2016 22:51:51

Guten Abend Freunde,

wir heizen unser WoMo auf niedriger Stufe durch und überwachen dies mittels eine kleinen Elektronik, so dass ich sagen kann, dass durch die Gasheizung auf Stufe eins immer zwischen 5,5 und 6,5 Grad im Wohnmobil sind.

Aus diesem Grund hatte ich das Wasser auch nicht abgelassen. Jetzt bei der Prüfung habe ich festgestellt, das unter dem Frischwasserablauf ein großer Einszapfen hing :-(. Auch lässt sich das Wasser nicht mehr ablaufen. Ist das normal ? Wir sind Anfänger und ich hätte gedacht, dass wenn das WoMo durchgeheizt wird, dies nicht passieren darf. Schließlich muss mann doch auch im Winter fahren können und wenn das WoMo beheizt ist, darf es doch nicht über den Ablauf zufrieren.

Über jede Rückmeldung freue ich mich.

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2016 23:01:26

Wenn der Ablauf draußen hängt, unter dem WoMo kann der schon zufrieren, da wo er aus dem Boden austritt.

BennoBaer am 03 Jan 2016 23:03:07

Also ist das Normal ? Geht dabei nicht das Ventil oder der Abfluss drauf ?

Wie verhindert man das ? Styropor in den Abfluss ?

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Jan 2016 23:04:16

Normalerweise ist da ja nur Wasser, wenn das Frischwasser-Ventil geöffnet ist. Vielleicht tropft es, ist undicht. Deswegen friert zu? Kann das sein?

BennoBaer am 03 Jan 2016 23:07:56

Eigentlich war alles Dicht :-( Der Einzapfen unter dem Ablauf war schon nicht ohne. (ca. 3cm Durchmesser).

Aber die Kälte kann von Außen sicherlich bis direkt zum dem Ventil gehen. Da über dem Ventil genug Wasser ist (ca. 60l) hätte es dann doch nicht gefrieren dürfen oder sehe ich das falsch ?

wolfherm am 03 Jan 2016 23:09:28

Wenn außen Eis ist, müsste nach meiner bescheidenen Meinung Feuchtigkeit aus dem Ventil gekommen sein. Also tropfen müsste es dann. Und das friert dann zu einem Zapfen.

BennoBaer am 03 Jan 2016 23:12:39

Na dann hoffe ich mal, dass nicht alles (Abwasserventil et. ) jetzt Kaput ist :-(

Vielen Dank

Gast am 03 Jan 2016 23:38:18

BennoBaer hat geschrieben:Guten Abend Freunde,

...Gasheizung auf Stufe eins immer zwischen 5,5 und 6,5 Grad im Wohnmobil sind.

Aus diesem Grund hatte ich das Wasser auch nicht abgelassen. ...
Über jede Rückmeldung freue ich mich.

Herzliche Grüße
Bernd

Nicht zu geizig mit dem Gas -> das reicht nicht !!!!
Die Kälte von Unten her ist nicht zu verachten , es sei denn Du hast einen Doppelboden .
Das Wasser ablassen ist die bessere Alternative.....

DirksBiMo am 04 Jan 2016 01:17:17

Die Kälte von Unten her ist nicht zu verachten , es sei denn Du hast einen Doppelboden .

Moin,

wenn der Prospekt richtig ist, ist das ne Variante ohne Doppelboden.
Dafür hat das Teil diverse Baldachine und Dunstabzugshauben sowie Luxus Bord Contoll Panele (was auch immer das ist)
Über die tatsächliche Winternutzbarkeit (offenbar ohne Doppelboden) gibt der im Netz unter den Angaben zu findende
Prospekt nichts her.

Gruß

Dirk

diper am 04 Jan 2016 02:49:38

Der Frischwasserablauf ist undicht. Das sieht man nun durch den Zapfen.
Dennoch: entweder Wasser ablassen oder auf WOHNTEMPERATUR durchheizen, also wie bei normaler Winternutzung. Dazwischen gibt es meiner Meinung nichts, schon wegen der Tauwasserprobleme an vielen abgelegenen Stellen.

eposoft am 04 Jan 2016 06:16:55

Durchheizen ist ein ganz schlechter Tipp. Die warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Im Wohnmobil gibt es auch bei Durchheizen viele kältere Stellen. Dort, wo die warme Luft auf kalte Stellentrifft, tropft die Feuchtigkeit ab, weil die Luft sich abkühlt und deshalb weniger Feuchtigkeit halten kann. Besser ist also, nicht zu heizen, das Womo vor dem abstellen gut lüften und dadurch die warme, feuchte Luft rauslassen. Ausserdem ist durchheizen ein ökologischer Unsinn und kostet Geld. Geld zu bezahlen und die Umwelt zu belasten mit dem Effekt, dass es im Fahrzeug feucht wird? Wer macht sowas?

Gruss Ernst

Tinduck am 04 Jan 2016 09:01:30

Bei einem nicht bewohnten Womo wird nach einer gewissen Trocknungszeit nach der letzten Benutzung gar nix irgendwo kondensieren. Warme Luft KANN mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, wenn allerdings keine Feuchtigkeit zum Aufnehmen da ist, bleibt die Luft warm genauso trocken wie kalt.
Der Umweltaspekt ist natürlich so ne Sache... Und teuer ist das Durchheizen auch noch. Dazu kommt, dass abgestandenes Wasser im Frischwassertank auch nicht jedermanns Sache ist.

Ergo: Wasser ablassen, Heizung aus und gut isses.

bis denn,

Uwe

Pooh335 am 04 Jan 2016 09:16:40

Wir lassen im Winter das ganze Wasser immer ab.
Sowohl das Brauchwasser als auch das Frischwasser. Wir heizen erst dann an wenn wir weg wollen.
So wie es aussieht ist entweder das Ventil bei dir undicht (wo sollte sonst das Wasser für den Eiszapfen herkommen?) oder ist durch Frost zerstört worden und deshalb undicht.
Klären kannst du das wohl erst bei einer wieder frostfreien Zeit.
Wir lassen das Frischwasser auch im Sommer ab wenn wir mehr als 3 Wochen nicht fahren.

eposoft am 04 Jan 2016 19:46:19

Uwe, Deine Annahme stimmt so vermutlich nicht. In der Winterzeit wird es wärmer und kälter. Wenn geheizt wird, ist auch ein Luftaustausch vorhanden, sicher mehr als wenn nicht geheizt wird. Darum kommt eben doch Feuchtigkeit ins Wohnmobil, denn es wird ja der feuchten Luft ausgesetzt sein, sonst würde man nicht heizen. Schimmel und Feuchtigkeitsschäden sind auf jeden Fall in einem durchgeheizten Wohnmobil eher zu erwarten als im nicht beheizten.
Gruss Ernst

thomas56 am 04 Jan 2016 20:07:54

ich denke auch, dass das Ablassventil undicht ist. Um grössere Schäden zu vermeiden würde ich es mit einem Heißluftfön abtauen und das Wasser ablassen.

Habe meine paar Tropfen auch ignoriert, als Quittung durfte ich dann bei Minus 20 Grad für 3 Stunden mit dem Heizlüfter unters Auto. :?

rudi-m am 04 Jan 2016 20:40:20

Hallo,
also bei den Dethleffs ist im Wassertank ein konischer Stopfen, welcher durch umlegen des Griffes sich weitet und damit die Ablassöffnung abdichtet.
Wenn der Stopfen nicht richtig eingestetzt wird, oder der Griff nicht umgelgt wurde, kommt es zu einer Leckage. Diese kann dann zufrieren.

So eine Undichtheit hatte ich auch schon mal, nicht sorgfältig eingesetzt. Ich wunderte mich nur wo das Wasser herkam.

Also abtauen und Stopfen vernünftig einsetzen, alles ist gut :ja: :ja:

eposoft am 04 Jan 2016 23:55:08

Ein konischer Stopfen war bei uns im Euramobil verbaut. Im Dethleffs haben wir Ablaufrohre mit Hebelverschluss. Vermutlich hat jedes Modell andere Verschlüsse.

Wir hatten beim Euramobil schon einen Eispfropfen im Ablauf der durch aufgewirbeltes Wasser von den Rädern kam. Hat ebenfalls 1 Stunde gedauert, bis wir das aufgetaut hatten. Seither kommen uns bei Winterfahrten immer die Deckel auf die Abläufe von Frisch- und Schmutzwasser.

Gruss
Ernst

pippifax am 08 Jan 2016 12:40:13

Einfach mal so dazwischen gefragt: Warum verbaut Truma und andere Heizungshersteller automatische Ventile, die bei Minusgraden alles Wasser ablassen?

Einfach so

Gast am 08 Jan 2016 13:19:58

Vornehmlich um den Warmwasserboiler vor Einfrieren zu schützen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette Thetford C250 spült daneben
Chemie trotz SOG oder Natur pur?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt