|
Hallo,
nachdem endlich mal wieder die Sonne scheint, dachte ich, dass Wetter auszunutzen und mein WOMO startklar zu machen. Also Wasser in den Tank und den Abwassertank in der Hauseigenen Klärgrube abgelassen (war reinstes Wasser um hier evtl. Bemerkungen im Keim zu ersticken) Dabei hab ich auch mal wieder den Strom von der Pumpe angeschaltet. Nun füllt diese Pumpe im allgemeinen erst mal den Boiler und dann ist wieder Ruhe. Nur heute nicht!! Ich bin noch am Tank befüllen, da kommt plötzlich Wasser aus völlig unvermuteter Richtung (aus dem Innenraum) Erst vermutete ich, dass mein Boiler im Eimer wäre... aber beim genauen nachsehen entdeckte ich, dass schon wieder dieses bescheuerte Plastikteil einen Riss bekommen hat. (Siehe Anhang) Ich fahre mein WOMO nun seit einem dreiviertel Jahr und hatte noch nie Ärger bis... ja bis auf eben genau dieses Plastikteil... denn das wurde schon eine Woche nach dem Kauf zwangsmäßig ausgewechselt. Frage: Arbeiten auch andere Firmen mit den gleichen Schrott-Teilen oder gibt es im Handel besseres zu kaufen? Denn besonders viel Vertrauen hab ich in dieses Teil nicht... Wasser tritt an der im Bild rechten Seite aus und das war beim letzten Teil nicht anders. Wenn das unbemerkt passiert, hab ich 100 Liter Wasser im Innenraum. Hmmm ...
also ich wuerde diese Plastikteil mal versuchweise zu meinem freundlichen Sanitaerfachmann tragen ...evtl. gibt es so einen aehnlichen, passenden (oder passend gemachten) Flansch ja auch "in echt" ...sprich aus Metall ? Hi Adler,
das sieht mir ja sehr nach einem Wasserverteiler aus! Da war bestimmt im Restwasser der Frost und hat mal ordentlich Blüten getreiben, so siser wohl geplatzt. So wtwas ähnliches hat unser Hobby auch, wohl scheinen die gesteckt zu sein. Bei uns hat der Frost da auch reingehauen. Muß damit zum Händler, der soll mal schauen, was er noch machen kann, die 2 jährige Gewährleistung geht bald zu Ende. Das Teil gibts in Metall - und zwar im Zubehörkatalog von Camping-Profi; der liefert allerdings nur an Fachhändler aus.
Bei mir hat sich auch bei der heurigen Inbetriebnahme der Wasseranlage gezeigt, dass der Warmwasserverteiler undicht war. Hab mir vom Fachhändler die Metallausführung einbauen lassen. Incl. EInbau habe ich ca. 62.- Euro bezahlt. Die Plastikwasserverteiler sind m.E. bei einer Druckwasseranlage eine regelrechte "Zeitbombe". Hallo Udo,
das dachte ich ja zunächst auch... aber ich habe den ganzen Winter durchgeheizt und da war nix mit Frost. Das letzte Mal hat Karmann innerhalb eines Tages Ersatz geliefert und das kostenfrei. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Das ich kein Vertrauen mehr in dieses Teil habe wiegt hier viel schlimmer. Ich schalte ja schon immer die Pumpe aus, wenn wir nicht im WOMO sind oder wenn wir schlafen. Aber was passiert wenn es doch mal vergessen wird? Werd mir tatsächlich den Rat von Eileen zu Herzen nehmen und mal beim Fachmann nach nem Teil in "echt" fragen. @popl Vielen Dank für den Tip :razz: Ich halte das auch für eine Zeitbombe Hallo Adler, wo ist denn dieses Teil verbaut? Beim Treffen in Greven hatte unser Nachbar auch sein komplettes Womo geflutet! Hallo Edgar,
da gibt es die verschiedensten Stellen. Meist im Bereich der Sitzgruppe nahe Bad oder Küche, wo eine zentrale Wasserzuführung in verschiedene Abzweige verteilt werden soll. Ich habe mit dem Plastikschrott auch ganz besondere Erfahrungen machen dürfen, bei mir tropfte es in einer kalten Dez. Nacht nach 2,5 Jahren Betrieb und ständig sorgsamster Wasseranlagen-Entleerung in den Wintermonaten den Doppelboden voll. Habe daraufhin auch auf Messingverteiler umgerüstet. Es ist schon ein Armutszeugnis für die Hersteller, dass so ein Müll verbaut wird :? :? :!: Hallo Edgar,
das Teil hängt in einem kleinen Schrank auf dem der Fernseher steht und neben dem Schrank ist die Heizung. Tja und wenn das Wasser dort wegläuft, dann läuft es entweder in den Heizungsschrank oder in die andere Richtung zur Pumpe hin.(je nach Neigung des Fahrzeuges) Und nachdem es bei mir Richtung Pumpe gelaufen ist (Gottoderwemauchimmerseidank) und ich die Außenklappe geöffnet hatte um den Ablasshahn zu betätigen (zwecks Tankreinigung) hab ich es bemerkt bevor WOMO geflutet wurde :razz: :D Glück braucht der Mensch!! Danke Euch für die Antworten!
Jetzt geht es mir auch nicht mehr besonders gut; :roll: Ich werde morgen den Zossen mal nach solchen Teilen durchsuchen. Wenn ich fündig werde, ersetze ich den Kunststoffschrott durch Messingteile die ich mir notfalls selbst mit Hartlot zusammenlöte. Hi Edgar,
ich wollte nicht, dass du dich schlecht fühlst. :oops: und wenn ich löten könnte, würd ich das auch machen. aber vielleicht hab ich jetzt jemand vor einem unglück bewahrt :D Fühl mich schon gleich vieeeeeel besser 8) Hallo Adler ,
das gleiche Problem hatte ich auch in unserem Frankia . Kunststoffverteiler war gerissen ! Ich habe mir selber einen neuen angefertigt aus Kupferrohr ! Das gute Stück hält jetzt ewig ! Ebenso habe ich vernünftige Schlauchschellen eingebaut und die mickerigen Plastikschellen ausgebaut . Das war alles nur "Plünkram" !!! Hai!
Wir waren im März auf einem Winterstellplatz in den Alpen. Am vorletzten Tag kam ein Belgier mit einem Eura und stellte sich in unsere Nähe. Am nächsten Morgen sah ich, wie über den gesamten Fahrzeugboden verteilt, Wasser heraus lief. Als wir vom Skifahren zurückkamen, war er weg. Am Abend kam er wieder zurück. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Wasser lief wieder aus dem Fahrzeug, allerdings nur noch an einer Stelle. Der Belgier erzählte mir dann, daß er in der Werkstatt war und daß ein Kunststoffteil irgendwo defekt gewesen sei. Das war wohl irgendwo nach der Pumpe. So genau habe ich ihn auf Grund der srachlichen Probleme nicht verstanden. Dass Fahrzeug war ca. 7 Monate alt. CU Wolf Hallo Adler,
dass erste was ich 2002 an meinem damals neuen Eura 810 gemacht habe, beide Kunststoff-Wasserverteiler durch selbstgebaute V4A Verteiler ersetzt. Diesen Tipp gab mir ein Bekannter, dem das Gleiche passiert ist wie Dir. Winni Hallo an alle Vorschreiber,
wo wir gerade beim Thema Wasserpumpe sind. In meinem Wassertank liegt eine ganz normale Tauchpumpe, die über parallel geschaltete Schalter betätigt wird. Meine Frau ist irgenwie beim saubermachen an den Hebel der Dusche gekommen. Wasser befand sich nicht im Tank. Jetzt lief das Ding unbemerkt bis zum thermischen Tod. Irgendwann roch es nach verbrannter Plaste. Die Pumpe war hin und der Wassertank wäre fast auch noch gehimmelt worden. Eine Schmorstelle blieb zurück. Um dieses Problem nicht noch einmal zu haben, schalte ich jetzt den Pumpenmotor über ein abfallverzögertes Zeitrelais. Das ist auf 1,5 Minuten eingestellt. Wird ein Wasserhahn betätigt wird das Relais angesteuert und schaltet nach der eingestellten Zeit, unabhängig vom Wasserhahn die Pumpe wieder aus. Um die Pumpe wieder einzuschalten muss ich den Wasserhahn schließen und dann wieder öffnen. ( Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ) Auf jeden Fall kann die Wasserpumpe nicht mehr durch Trockenlauf oder unbeabsichtigtes Einschalter zerstört werden. Thomas geniale Idee, hast Du zufällig noch eine Bezugsquelle zu diesem Relais? Hab mir nämlich auch schon den Kopf darüber zerbrochen wie ich das Problem des "Trockenlaufs" lösen kann. Unser Wasserhahn wurde nämlich auch schon versehentlich betätigt und es war kein Wasser im Tank. Hätte ich das nicht noch rechtzeitig vorm verlassen des Womos bemerkt, wäre unsere Pumpe jetzt auch gehimmelt :? Hallo BossCatOne
verwendet habe ich ein Zeitrelais der Firma Eltako Typ : EZ12AV-001-12...230V UC EAN : 4010312600856 Listenpreis (!!!) : um die 45 €uro Falls du eine Elektrofirma kennst frage die. Fabrikat Eltako hat fast jeder Elektro- Großhändler. Sonst sende mir eine PM und ich besorge dir das Teil. ( Der Preis ist der Brutto- Listenpreis :D ) Thomas Habt ihr denn keinen Hauptschalter fuer die Pumpe ??
(fuer's duschen sind 1.5 Minuten dann doch ein bischen kurz ... :D ) einmal kurz den Hebel vom Wasserhahn kurz betätigen und schon läufts wieder. Im Womo macht man ja eh kein Dauerduschen, man hat ja auch nur begrenzt Wasser zur Verfügung. Ich finde die Idee genial und werde auch nach dem Relais ausschau halten.
Genau, Hauptschalter für die Pumpe habe ich keinen nur für den kompletten Aufbau. Und beim Duschen verfahre ich genau wie mein Vorschreiber. Habe die Schaltung schon mehrfach verbaut und bis jetzt gab es keine Probleme. Man kann ja die Zeit stufenlos am Relais einstellen. Kannst mir ja mal die Zeit ermitteln wie lange eine Pumpe beim Trockenlauf thermisch durchhält :D Thomas keine Ahnung ...ich hab' ne Druckpumpe ... und die macht so einen Rabbatz, die laeuft mir nienicht unbemerkt :D kleine Frage ( im ernst !!! )
was macht die Druckpumpe wenn dir mal ein Schlauch oder ein Wasserverteiler kaputt geht ? Kann mich erinnern, dass meine Verwandschaft ( 1993 ) immer eine Sicherung bei ihrem Womo rausmachte weil die Druckpumpe mal alles geflutet hatte Thomas wiederum ...keine Ahnung ...aber ich nehme mal an, sie wuerde pumpen bis das Womo voll oder der Tank leer ist.
Aber fuer mich ist das kein Thema ...bin ich im oder am Womo, so hoere ich die Pumpe ...bin ich weg, ist der Hauptschalter aus. Dieser Schalter liegt praktischerweise im Paneel ueber der Tuer ...laesst sich also beim weggehen prima ausschalten. Hi Winni,
wo hast du denn das Teil her? Oder ist es selbst gebaut, würde mich auch interessieren! Hallo Udo,
wo sitzt denn das Teil bei Hobby? Man bekommt ja richtig Angst. Hallo Thomas beim Ak 670Kmc ist die Pumpe und der Verteiler auf der Fahrerseite wenn du die erste Stauklappe aufmachst rechts.Alle Angaben ohne Gewähr :) Hi Peter,
danke für die Info. Ich seh mir das mal an. Hi Thomas,
bei unserem 605er sitzt die Pumpe im letzten Staukasten im Doppeboden auf der in Fahrtrichtung linken Seite. Dort wo das Ablaßventil für das Frischwasser sitzt. Zwischen Pumpe und linkem Hinterrad befindet sich der Warmwaserverteiler (der bei uns in bayern eingefroren ist) an dem Radkasten. Davor ist der Kaltwasserverteiler. Viel Spaß beim suchen, Reinkrabbeln in den Staukasten geht auch, aber nimm die Taschenlampe mit :D Hi Udo,
ich versuch mal ob ich da reinpasse. ... verlauf Dich nicht ... :D Hallo Camperfan,
ich habe mir die Verteiler selbst gebaut. Ein Bekannter hat mir das V4 Rohr besorgt und die 1/4" Einschraubnippel habe ich bei einer Firma bestellt. Das V4 Rohr war ein 30 x 30 x 3 mm Viereckrohr, dass ich an den Enden mit 3 mm Edelstahlblech zugeschweißt habe. Anschließend habe ich die Löcher für die Anschlüsse gebohrt und 1/4" Gewinde geschnitten und die Nippel eingeschraubt. Winni |
Anzeige
|