Hallo erstmal an alle Wohnmobilisten. Ich bin zwar schon eine weile Mitglied im Forum , aber dies ist nach intensivem Stöbern meine erste Anfrage.
Ich fahre einen Ford Transit Nugget mit Klappdach und habe vor, eine Top Box auf dem Dach zu platzieren. Nun bietet Reimo z.B. das Aktivschienensystem an, um darauf die Grundträger zu fixieren. Ich habe vor, Aludruckgussprofile von BoschRexroth (ca 1200 X 40 mm Grundfläche bzw. Auflagerfläche am GFK-Dach) zu verwenden. Mein Problem ist, dass man immer das GFK-Dach durchbohrt, durchschraubt etc. Das hatte schon der Vorbesitzer meines WoMos getan mit dem Ergebnis, dass überall Stockflecken und Staunässe im Klappdach war.
Soviel zur Vorgeschichte. Nun meine Frage. Ich lese öfters über Sikaflex und wie hoch die Klebekraft ist. Muss man die geklebten Befestigungsteile zusätzlich verschrauben oder ist die Klebekraft so hoch, dass das Verschrauben entfallen kann. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Sikaflex? Auf dem Dach sind doch enorme Temperaturunterschiede, Sonneneinstrahlung etc.
Gibt es zuverlässige Abdichtsysteme, falls sich ein Durchbohren nicht vermeiden lässt?
Ich bin über jede Erfahrung und Tipp dankbar, auch andere Lösungen interessieren mich, bei denen man das Dach unversehrt lassen kann.
Danke schon mal im voraus, das Forum ist echt spitze, ich konnte mir schon viele Anregungen holen.