aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktiv-Schienen-Set o.ä. ohne Bohren auf GFK-Dach befestigen?

ralle39 am 06 Apr 2006 07:25:23

Hallo erstmal an alle Wohnmobilisten. Ich bin zwar schon eine weile Mitglied im Forum , aber dies ist nach intensivem Stöbern meine erste Anfrage.

Ich fahre einen Ford Transit Nugget mit Klappdach und habe vor, eine Top Box auf dem Dach zu platzieren. Nun bietet Reimo z.B. das Aktivschienensystem an, um darauf die Grundträger zu fixieren. Ich habe vor, Aludruckgussprofile von BoschRexroth (ca 1200 X 40 mm Grundfläche bzw. Auflagerfläche am GFK-Dach) zu verwenden. Mein Problem ist, dass man immer das GFK-Dach durchbohrt, durchschraubt etc. Das hatte schon der Vorbesitzer meines WoMos getan mit dem Ergebnis, dass überall Stockflecken und Staunässe im Klappdach war.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun meine Frage. Ich lese öfters über Sikaflex und wie hoch die Klebekraft ist. Muss man die geklebten Befestigungsteile zusätzlich verschrauben oder ist die Klebekraft so hoch, dass das Verschrauben entfallen kann. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Sikaflex? Auf dem Dach sind doch enorme Temperaturunterschiede, Sonneneinstrahlung etc.
Gibt es zuverlässige Abdichtsysteme, falls sich ein Durchbohren nicht vermeiden lässt?
Ich bin über jede Erfahrung und Tipp dankbar, auch andere Lösungen interessieren mich, bei denen man das Dach unversehrt lassen kann.

Danke schon mal im voraus, das Forum ist echt spitze, ich konnte mir schon viele Anregungen holen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 06 Apr 2006 09:02:30

Hallo,

Sikaflex wird auch verwendet um Solaranlagen auf das Wohnmobildach zu kleben, ohne Bohren und Schrauben.

Schau mal hier:

--> Link

massud am 23 Apr 2006 12:20:31

ich habe meinen dachträger mit sika 252 aufgeklebt - sonst nix - und es ist schon einiges an gewicht drauf - 2 surfbretter und ne dachbox mit 6 segeln - das hält nun schon seit 6 monaten bei geschwindigkeiten bis 145km/h ...

massud

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2006 12:35:57

ich sag nur: "p-bond"...!!! war einst ein tip aus dem forum. habe ich seither einigemale verwendet - ist absolut spitze.

sika macht meines wissens keine angaben über die haftkraft...

bei p-bond sind es laut datenblatt 500g/qmm. also bei deinen schienen 24 tonnen pro schiene!!!

das ist ein wert mit dem du rechnen kannst - bei sika sagen alle nur: es klebt wie der teufel...

:wink: heiko

hier noch der link: --> Link

p.s. NEIN ich bekomme dort keine provision - daher ist das hier auch keine werbung...

Nasenbär am 23 Apr 2006 12:44:05

Wär mir aber alles zu unsicher. Ich würde mich eher auf doppelte Sicherheit verlassen. Also zusätzliche Schrauben. Wer weiss, ob nicht die Umweltseinflüsse auf Dauer die Kleber zersetzen. Nicht auszudenken auch die nicht Sachgerechte Anwendung. Der Kleber hält, der Lack darunter löst sich zB. Nichtsahnend fliegt da einem so ein Geschoss entgegen :?

, Heinz

massud am 23 Apr 2006 17:17:23

nene - das muss man dann schon vernünfig machen - erst beide seiten anschleifen und dann primer dran - dann hab ich auf meine ecken (Habe an die ecken des Daches einfach Aluriffleblech in Winkelform geklebt mi ca 20*20 oder 25*25 cm Fläche) dick Sika 252 gemacht - und dann aufgesetzt und beschwert. Dann noch bis zum durchhärten nicht belastet. Es gibt datenblätter von den diversen Sikas im Netz wo auch die belastbarkeit drin steht. Der Tipp von MAN ist natürlich TOP, aber das P-Bond zu bekommen war für mich nicht sooo einfach.

Ich habe für 4 Winkel dann etwas über 3 Kartuschen gebraucht.

Massud

mikel am 24 Apr 2006 10:13:10

Sika klebt super, P-Bond noch besser, Windschutzscheibenkleber ist auch nicht zu verachten, aber bitte darauf achten, das die Fläche auf die geklebt wird dieselben Kräfte verträgt. Ich kenne Womos bei denen ist so eine Gummihaut auf dem Dach flächig verklebt, die würde den Kräften nicht standhalten.

massud am 24 Apr 2006 19:35:50

nö, ne gummihaut ist nicht drauf bei mir. Ich hab dann noch gleich ne dünne alu riffleblechplatte mit draufgeklebt um darauf gehen und stehen zu können - zwecks kräfteverteilung.

massud

rs270550 am 25 Apr 2006 08:30:49

Nur mal so zur Info: die Fa, SOLARA verkauft (unter anderem Namen) als Kleber P-BOND. Wer sicher gehen will, sollte nur dieses Produkt einsetzen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fast hätt ich WOMO geflutet
Gummierte Ablaufrinne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt