rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Frostwächter

dynamix64 am 12 Dez 2015 22:55:59

Bei unserer ersten 'Winterfahrt' mit unserem Womo ist ein Problem mit der Warmwasserversorgung aufgetreten.
Die Truma Combi hat das Wasser wie vorprogammiert aufgeheizt, beim Duschen hatte ich das Gefühl, der Wasserdruck sei etwas niedrig.
Nach mir wollte meine Frau duschen und kaum hatte sie sich eingeseift war das Wasser aus.
Der vorher volle Wassertank war komplett leer.
Am Fahrtziel hatte ich abends das Frostschutzventil überprüft und den blauen Knopf eingedrückt, da die Automatik geöffnet hatte.
Ich habe die Leitungen befüllt und aus allen Wasserhähnen kam Wasser.
Da ich nirgendwo eine Undichtigkeit im System gefunden habe, habe ich das Frostschutzventil mehrfach manuell geöffent und wieder geschlossen.
Wir haben dann den Wassertank wieder gefüllt, alle Leitungen voll laufen lassen und alles hat gepasst.
Ist es möglich, dass das Ventil gehangen hat und nach öffnen der Brause in der Dusche mir dann über diesen Ablass der Tank leergelaufen ist?
Hatte schon mal jemand ein Problem mit dem Frostwächter der Truma Combi?
Bei vorherigen Fahrten und höheren Temperaturen hatten wir keinerlei Probleme.
Das Teil ist gerade mal etwas über ein Jahr alt, da sollte es doch eigentlich ordentlich funktionieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 13 Dez 2015 01:19:53

Was für eine Pumpe ist eingebaut?
Wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt könnte das Rückschlagventil defekt sein und das Wasser aus dem Boiler fließt in den Tank zurück.

Scout

Gast am 13 Dez 2015 07:55:55

dynamix64 hat geschrieben:Ist es möglich, dass das Ventil gehangen hat und nach öffnen der Brause in der Dusche mir dann über diesen Ablass der Tank leergelaufen ist?

+Hallo
Ein "hängendes Ventil" ist Unwahrscheinlich, es wäre unter dem Mobil eine große Pfütze zu sehen und die bemerkt Jeder :!:
War der Tank 100% gefüllt :?:
In den Grauwassertank passen in den meisten Mobilen nicht das gleiche Volumen wie in dem Frischwassertank ist -> sollte es so sein , war dieser nicht 100% gefüllt.
Dies weisst Du ja eigentlich alles selbst -> dann bleibt nur noch eine Undichtigkeit :roll: -> aber in beiden Fällen tritt dann Feuchtigkeit aus In und Unter dem Mobil !

Übrigens : Bei meinem letzten Mobil (seperate Dusche) war meine Frau auch erstaunt wie "KURZ" die Duschdauer war , bis das Wasser leer war :mrgreen: .
Also erst einmal keine Panik bekommen und alles kontrollieren und natürlich kann auch schon einmal ein "neues Teil" in seiner Funktion defekt sein , was aber aus Ferner Sicht nicht leicht zu Beantworten ist .

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 13 Dez 2015 11:15:10

Hallo,

ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Wie schon geschrieben, müsste man im Wiederholungsfall zuerst außen prüfen, ob im Bereich des Frostschutzventils sichtbar Wasser ausgetreten ist.

Ansonsten kann es durchaus passieren, daß bei einem Ansprechen des Frostschutzventils auch bei einer Tauchpumpe durch den Hebereffekt der Frischwassertank leergesaugt wird.

dynamix64 am 15 Dez 2015 13:29:24

Also der Frischwassertank war voll, ich habe das Frostschutzventil geschlossen und die Anlage befüllt, bis dahin war alles OK.
Dann habe ich geduscht und hatte das Gefühl von etwas geringem Wasserdruck.
Nach mir hat meine Frau geduscht und nach wenigen Minuten war der Tank leer.
Der Abwassertank war nahezu leer.
Wir haben den Frischwassertank wieder aufgefüllt und am nächsten Tag ebenfalls beide geduscht und alles war OK.
Nirgendwo im Womo war Wasser wo es nicht hingehört, daher gehe ich nicht von einer Undichtigkeit aus.
Bevor ich die Anlage wieder befüllt habe, habe ich das Frostschutzventil mehrmals manuell auf und zu gemacht.
Daher mein Verdacht, dass das nicht richtig geschlossen hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Heizung im Winterbetrieb
Frage zu Truma HEIZUNG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt