|
Hallo, wir benötigen noch eine Fahrerhausverdunkelung für unseren Ducato 250 Bj. 08! Zu Auswahl steht Remifront III / Remifront IV / Dometic oder eine Mischung beider Systeme (Frontscheibe/Seitenscheiben). Die Preise sind ja schon sehr hoch, jedoch gefällt uns die Druckknopflösung in unserem Fahrzeug nicht. Die Meinungen gehen auseinander bei den Klappergeräuschen der einzelnen Varianten. OK, 100% geräuschlos wird keine Lösung sein.....damit werden wir leben. Die Sichbeeinträchtigung, ist natürlich je nach Körpergröße und persönlichen empfinden auch unterschiedlich. Wir kennen aus bisherigen Mietmobilen nur das Remifront IV, und hatten damit eigentlich keinerlei Probleme. Das Handling war gut! Jedoch ist Remi IV das teuerste System. Das Remi III gibt es "günstig" im Abverkauf, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mich die zweigeteilte Seitenscheibenverdunkelung nicht dann doch beim Blick auf den Spiegel stören wird. Ansonsten konnte ich nur bei der Verriegelung des Vorhang einen Unterschied erkennen. Gibt es sonst noch etwas? Dometic habe ich noch nirgends gesehen.....leider! Es gibt auch kaum Bilder, weder bei den Herstellern noch mit Google. Wer von euch benutzt das Remifront III bzw. das Dometic und könnte mir Bilder zur Verfügung stellen!? Das wäre super wenn sich der ein oder andere Anwender die Arbeit machen würde und mir die Bilder hier oder auch per eMail zur Verfügung stellen könnte. Natürlich Interessieren mich auch eurer Erfahrungen. (Handling, defekte, Ersatzteilbeschaffung, usw.) Ich sage schon einmal Vielen Dank und wünsche ein schönes Wochenende. Thorsten Hallo Thorsten, wir standen bei unserem Neuen vor dem gleichen Problem. Für mich war allerdings schnell klar, dass die "Remis-Systeme" für die Seitenscheiben nicht in Frage kommen. Wir haben uns nicht für einen hochwertig ausgebauten Kastenwagen entschieden, um uns dann über Geklapper und Gequietsche an den Seitenscheiben von der Remis Verdunkelung zu ärgern. Unser Ausbauer hat uns auch von dieser Lösung abgeraten. Auch wegen der doch sehr eingeschränkten Sicht auf die Außenspiegel. Da wir viel auf der Insel unterwegs sind, ist diese Einschränkung bei dem rechten Außenspiegel noch schlimmer zu bewerten. Für die Frontscheibe ist die Remis Verdunkelung m.E. dagegen eine sehr gute Lösung. Bleiben noch die Seitenscheiben. Dort hätte man nun zu der Lösung mit den silbernen Thermomatten greifen können. Aber die finde ich einerseits sowas von hässlich und andererseits auch nicht sehr anwenderfreundlich durch die komischen Saugnäpfe, die nicht immer halten was sie versprechen.... Also suchten wir weiter...und wurden fündig. Und zwar bei der Firma "Projekt Camper". Diese bieten individuelle Mattenanfertigungen mit allen erdenklichen Stoffen und Farben an. Wir haben uns außen für schwarz und innen für hellgrau entscheiden. Passt zu unseren ebenfalls hellgrauen Velourwandverkleidungen. Der entscheidende Vorteil liegt jedoch noch in der Anwendung. Die Matten tragen in der Kettelung kleine Magneten, mit deren Hilfe man die Teile am Rahmen der Fenster bzw. am Blech der Tür befestigen kann. Hier mal der Link zur Firma: --> Link Damit haben wir, so hoffe ich, für uns die optimalste und möglichst flexibelste Lösung gefunden. Die Matten sind übrigens überragend verarbeitet und von daher jeden Cent wert. Roman Hallo Thorsten, die Lösung dieses Problems hat uns sechs Euro gekostet: Das waren drei Isomatten à 2 Euro aus dem 1-€-Shop. :razz: Hallo,
Ja, es geht sicherlich preiswerter, aber dann könnten wir auch bei der Druckknopfvariante bleiben. Der Stoff lässt sich super klein falten und auch gut verstauen. An der Seitenscheibe wäre die Befestigung sogar noch aktzeptabel, aber es schließt nicht bündig ab, was meinem Auge absolut nicht schmeichelt. Wo ich dann zu Romans Varinte komme....
Auch wenn man normal nicht über Geld spricht, würdest du mir verraten wieviel Cent du investieren musstest? Da ich auf der Arbeit bin, habe ich mir jetzt nur das Produktvideo angeschaut, zumindest scheint es schnell und ohne gefummel montiert zu sein. Wobei auch hier wieder das verstauen der Matten das Problem ist. Wie verdunkelt ihr die Frontscheibe? Thorsten PS: Roman, hast du evtl. Fotos von der Verdunkelung für die Seitenscheibe? Energiemacher: "An der Seitenscheibe wäre die Befestigung sogar noch aktzeptabel, aber es schließt nicht bündig ab, was meinem Auge absolut nicht schmeichelt." - Ooh, das arme arme Auge... Nachts schliesse ich sogar beide. "Wobei auch hier wieder das verstauen der Matten das Problem ist." - Meine drei nehmen kaum Platz weg, sind bei Nichtgebrauch im Raum über den Vordersitzen zwischen den anderen Sachen. "Wie verdunkelt ihr die Frontscheibe?" - mit den Matten, womit denn sonst...? Moin Michaela, dein Link funktioniert leider nicht! Ja, hatte ich gerade auch gefunden :-) Vielen Dank! Nur von der Dometic-Variante habe ich (noch) nichts finden können. +Roman, Projekt-Camper hat keine Matten für den Ducato im Programm. Ich habe aber mal eine eMail hingeschickt ob die trotzdem Matten für meine Seitenscheiben anbieten können. Ich hatte in meinem Laika die Verdunkelung von Dometic. Für mich die einzig Wahre. Mein Freund war davon so überzeugt das er sie auch eingebaut hat und war dann sehr zufrieden. Die Isolierung durch sie Waben ist gut. Die Seitenscheiben Verdunkelung ist gut kaum Sichtbehinderung. Die Frontscheibe ist super. Sie kann von oben geöffnet werden. Wenn oben ein Spalt geöffnet, der perfekte Sichtschutz. Hatte sie 5 Jahre ohne Probleme. Eingebaut habe ich sie selbst. Bei meinem Freund auch. Würde sie sofort wieder kaufen aber habe jetzt einen Vollintegrierten. Bilder sind im Berger Katalog. Ich schau mal ob ich noch Bilder habe. Die Dometic Seitenscheiben Verdunkelung baut übrigens Adria in ihre Teilintegrierten ein. Reimo hat sie im Katalog...
Und? Hast Du schon Antwort bekommen? Evtl. kämen diese Matten auch für uns in Frage. :)
Hallo Thorsten, das hast Du wohl vor Begeisterung überlesen... :wink: An der Frontscheibe haben wir die Verdunkelung von Remi. Was die Handhabung anbelangt, gibts dazu kaum Alternativen. Und die o.g. Nachteile bei den Seitenscheiben exisieren nicht. Matten sind dort eher unhandlich und sie hängen wegen der Neigung der Frontscheibe i.d.R. durch. Die beiden Matten für die Seitenscheiben sind auch recht klein verpackbar. Leider hab ich noch keine Bilder "am Objekt", da wir unseren Kleinen erst Anfang Januar bekommen. Ich habe aber schon an einem normalen Transporter probiert und es funktioniert prima. Sie sind sehr passgenau. Ich kann Dir im Laufe des Tages Bilder von den Matten selbst liefern. Ich bin übrigens sicher, dass Du sie auch für den Ducato bekommst. Die Firma baut diese Sparte gerade auf und wird dabei sicher nicht auf die Fiat Kunden verzichten wollen/können. Die telefonische Beratung war übrigens sehr gut. Ruf morgen einfach mal an, oder bitte um Rückruf. Der erfolgte bei uns innerhalb einer Stunde. Roman Guten Morgen,
Leider sind die Bilder nur wenig Aussagekräftig. Mich würde das Rollo auch im "unbenutzten" Zustand interessieren ebenso im eingeklappten Zustand der Seitenverdunkelung. Es wäre super wenn du noch Bilder davon hättest.
Na so schnell ist die Firma dann doch nicht und wird wohl Samstags in der Nacht ihr wohlverdientes WE genießen. :D Ich habe die eMail ja quasi eben erst abgeschickt. Sobald ich Rückmeldung bekomme, gebe ich gerne hier bescheid. Sollte ich bis Dienstag keine Antwort haben, werde ich es telefonisch versuchen.
Naja, zu 100% war das nicht herauszulesen ;-), aber es war auch schon spät... Wäre super von dir wenn du Bilder von den Matten machen kannst. Kommt auch nicht auf einen Tag an.... Die Thermowirkung benötige ich nichtmal zwingend, es geht uns da haupsächlich um die Verdunkelung. Vielleicht können die da auch etwas aus "einfachem" Stoff anbieten..... Thorsten Wir haben einen umlaufenden, bis zum Boden reichenden Thermo-Vorhang, der in der Mitte mit Klettverschluss geschlossen wird. Ist zwar nicht so schick, aber funktionell und schirmt zu 100% gegen Licht und auch recht gut gegen die Kälte ab. Wir wollten auch erst die Ziehharmonikas nachrüsten, haben aber dann nach genauer Betrachtung Abstand davon genommen. Wenn es dir nur um die reine Verdunkelung geht, ich hab die Remi IV, und die ist im großen und ganzen OK. Auf schlechter Wegstrecke kann die etwas klappern, aber das tun andere Sachen im Womo dann auch. Bringt natürlich nichts in Bezug auf Wärmedämmung, das dürfte bei der Dometic trotz der Waben nicht viel anders sein, da die unten und oben offen sind... Kai So Thorsten. Hier die versprochenen Fotos. Den Sprinter musst Du Dir noch dazu denken..... :mrgreen: ![]() Schwarz außen, grau innen. ![]() Mir hat auch zunächst eine Lösung aus einfachem Stoff vorgeschwebt. Evtl. kann man sich das sogar selbst nähen. Aber letztendlich hat mich doch die Qualität dieser Matten überzeugt. Sie sind nicht so arg dick, aber "stehen" doch besser als einfacher Stoff. Roman
Schon mal über den Ausdruck "Nähmaschine " nachgedacht...? Hey Roman, vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr hochwertig aus, gefällt mir gut! Wie groß sind denn ungefähr die eingenähten Magnete? Lassen sich die Abdeckungen gut aufrollen oder klein falten? Deine sehen aus, als wären die noch nicht geknickt gewesen.... Ja das Problem mit dem "Stehvermögen" habe ich ja jetzt auch schon (bei dem dünnen Stoff der Druckknopfverdunkelungen meine ich natürlich :razz: ). Der Vorteil vom dickeren Material ist sicherlich das nichts durchhängt. Berny2, wir haben weder eine, noch könnte wir so ein Höllengerät bedienen. Selbst in unserem Freundeskreis gibts niemand! Du darfst dich aber hier gerne outen, vllt. vergebe ich dann den Auftrag an dich. :-)
Die Magnete kann man in der Kettelung erfühlen. Ich schätze sie auf ca. 2 cm. Sie sind jedoch recht stark. Bei der Probemontage hielten die Matten einwandfrei. Und i.d.R. steht das Womo ja bei Nutzung der Matten.... ;D Rollen kann man sie natürlich prima. Falten geht auch bis zu einem bestimmten Grad. Unsere liegen derzeit einmal gefaltet in einem Karton. Dass man die Faltung fast nicht sieht, spricht wiederum für die Qualität der verwendeten Materialien. Roman
Latürnich haben wir eine. Seinerzeit hatte ich sämtliche Polster, Kissen und Vorhänge selbst genäht. War Vertrauenssache, die damalige LG konnte ich da ruhigen Gewissens nicht dran lassen. Und heute habe wir im Nachbarhaus einen netten türkischen Änderungsschneider... Ich find ja die Idee mit den Magneten prima, wenn du doch Druckknöpfe hast, dann ist wohl deine Verkleidung aus Plastik? Das ist jedenfalls bei mir so, da sind die Druckknöpfe in der Plastikverkleidung. Da könnte man ja auch gut diese passenden Dämmmatten mit den Saugnäpfen nehmen, da einfach Magnete so drannähen, dass die zu den Druckknöpfen passen, die sind ja aus Metall. Ich hbae Magnete mit Loch in der Mitte hier zu Hause, das Loch ist eigentlich für eine Schraube gedacht, aber dadurch lassen die sich ja auch annähen. Das wäre dann eine preiswertere Variante, mit Dämmeffekt und die nervigen Saugnäpfe, die ständig abfallen, braucht man nicht mehr. Edit: sehe gerade, es gibt sogar Magnete mit Gummimantel, dann kann auch nichts zerkratzen: --> Link Michaela, ich hatte heute Nacht schon gesucht ob es sowas mit Magneten schon gibt oder jemand was gebastelt hat. Ich habe aber eben nur die Varianten mit Saugnapf gefunden (gefällt mir persönlich überhaupt nicht). Ich hatte auch schon die Idee die einfachen Thermomatten zu besorgen und dort in die Matten kleine Magnete einzulassen. Sie sollten schon in der Matte sein um ein Kratzen zu verhindern. Ich gehe davon aus das hier Neodym-Magnete absolut geeignet und wahrscheinlich auch von der Firma in Hamburg verwendet werden. Mit Neodym-Magneten erreicht man eine absolut große Haltefähigkeit auf kleinster Fläche. Um das zu testen ist mir aber ein Set Thermomatten zu teuer, da bliebe nur die Möglichkeit von Berny, Matten kaufen und selbst ketteln, damit es auch sauber aussieht. Die Druckknöpfe sind oberhalb der Tür angebracht, und würden sich für eine Magnetlösung wohl eher nicht eignen. Dann doch lieber am Türrahmen, der ja umlaufend etwas Metall bietet. Ich schaffe es heute nicht mehr ein Foto zu machen, da ich gleich wieder zur Arbeit muss, aber ich werde morgen mal ein Foto einfügen. Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung und noch einen schönen Abend. Thorsten In meinem WOMO sind REMIfront 3 f, siehe oben, verbaut und die klappern. Insbsondere die Verdunklung der Seitenscheiben rappeln, je nach Geschwindigkeit, sehr heftig im Bereich des mittleren Holm, dort wo beide Plisses eingeschoben werden. Ich bändige sie, in dem ich sie mit Befestigungsgurten, das ich um den Holm wicklele, in die gewünschte Position bringe. Julia Hallo unsere Erfahrungen mit Dometic Verdunkelung. 1. Doppelwaben mit Holraum, sehr gute Isolierwirkung. 2. Sehr gute leichtgängige Bedienung 3. Fenster und Windschutzscheibe 100 Prozent Blickdicht. 4. Windschutzscheibenverdunkelung kann man Stufenlos angefangen von unten nach oben irgendwo einfach loslassen und hält in jeder Position ohne veriegelung jeglicher Art. 4. Einfache Selbstmontage 5. Absolut keine Geräusche während der Fahrt 6. Seitenscheibenverdunkelung/Isolierung wird von vorne nach Oben / Hinten hochgezogen aus einem Kassettenschacht und wir am Rahmen mit einem Magnet festgehalten. Die Nachteile; Durch den unteren Befestigungsrahmen ( Waben-Kassettenaufnahmeschacht ) der ziemlich fett aufträgt, sowohl seitlich ( Man sieht den Toten Winkel Spiegel fast ( Nur Rechte Beifahrerseite ) nicht mehr wenn man nur 178 cm groß ist. Die Sicht im Linken ( Fahrerseite ) Toten Winkelspiegel ist OK. Mit dem Toten Winkelspiegel meine ich den kleinen unteren angebrachten Orginalspiegel von Fiat Ducato. Seitenscheiben und das kleine Dreiecksfenster vorne, nur erschwerte Reinigung möglich, im unteren Bereich ca, 8 cm durch Behinderung und enge des Aufbaurahmens von Dometic, wo die Doppel-Waben-Jalousie in einer Kassette zusammengefalltet aufbewahrt wird.. Man muss kleine Hände haben oder sich etwas einfallen lassen wie man dort die unteren 8 cm vom Seitenfenster in den Ecken putzen kann. Das selbe Problem hat man auch bei der Windschutzscheibe, dort ist es noch enger und wirklich schwer die gesamte Windschutzscheibe im kopletten 15 cm unteren Bereich von Links bis nach Rechts zu putzen. Das ist fast unmöglich ,wir haben uns einen schlanken 50 cm langen biegsamen Wischmopp ( so ein Noppenlappen mit 1000 Noppen ) extra dafür zugelegt damit klappt es ganz gut morgens die Scheibenfeuchtigkeit wegzuwischen. Son st alles bestens und sehr zufrieden.![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hey Wohnmobil1962, vielen Dank für deinen Beitrag und die Mühe mit den Fotos. :top: :top: Damit kann ich mir schon ein gutes Bild von dem Dometic-System machen. Schade das es bei dem Frontrollo keine Variante mit geraden Schienen gibt. Ich denke die wenigsten benötigen ihren Innenspiegel. Darf ich dich noch Fragen warum du dich für Dometic entschieden hast? Thorsten Hallo, Wir haben gar keinen Innenspiegel. Aber trotzdem ist das obere Stück etwas nach innen gewölbt das ist ja nicht weiter schlimm. Wir haben einen Nagelneuen Kastenwagen gekauft und wir kennen uns ebenfalls sehr gut aus mit der Technik und Wohnmobilzubehör die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Wir leben komplett durchgänging seit 7 Jahren immer im Wohnmobil. Also werden auch alle Geräte und Einbauten Täglich gestresst und mehr als normal überstrapaziert und wir reparieren auch schon mal des öfteren bei anderen deren Einbaukramm. Daher haben wir viel Erfahrungen mit der Haltbarkeit und deren Funktionen. Wir haben allerdings auch kein Hund oder Kinder die die Verdunkeln schnell zerstören könnten. Dometicverdunkelung hat uns überzeugt. Isoliert sehr gut durch die Hohlräume weil es ja zweilagig ist. Das Material ist sehr Hochwertig ( auch der Rahmen ) und nicht fummelig und reißt auch nicht schnell wenn man es sorgsam schliesst und öffnet. Das mit der erschwerten Reinigung der Fenster muss man halt leben, einen Tod muss man halt sterben. Aber alles ist Geschmack und Ansichtssache und eine Preisliche Angelegenheit. Der primitive klapperige Fummelkram von Remis ( Rein persönliche Meinung denn wir kennen Remis sehr gut, an den unteren Stangen reißt sehr oft die dünne einfache verdunkelungsfolie heraus aus den Führungslöchern ) wird aber doch öfter Verkauft und verbaut als Dometic, warum weiss ich leider auch nicht. Wir sind von Dometic sehr überzeugt. Die Garantieabwicklung und die Technische Hotline und Hilfestellung bei allen Dometic Problemen ist auf jeden Fall hervorragend und superschnell. Ich sage nur innerhalb von 24 Stunden von Siegen nach Spanien ein Paket bekommen auf Garantie ohne große Probleme und lange Fragen zu beantworten warum weshalb und weswegen. Hatte nur ein Foto zu Dometic gesendet und geschrieben per Mail das etwas kaputt und schwergängig geht. Bezieht sich aber nicht auf die Verdunkelung. Also mir wäre das Geld für jede Art von Innenabdeckung zu schade. Gründe: - isoliert schlechter als eine Aussenabdeckung; je besser die Handhabung (Falt/Schiebetechnik), desto schlechter die Isolationswerte - Trotz Abdeckung Schwitzwasser an den Scheiben, wenns ganz dicke kommt, saugen die Dinger das Wasser sogar noch auf und sind kaum noch trocken zu bekommen und schimmeln dann womöglich in ihrer Kassette vor sich hin - Die oben schon erwähnten Nachteile mit dem Sichtbereich Wir haben uns für eine Kantop-Aussenabdeckung entschieden, die über Scheiben und Lüftungsansaugung geht, ist in 2 Minuten montiert. Im Sommer super wegen der reflektierenden Aussenfolie, das Fahrerhaus heizt sich kaum auf und im Womo-Innenraum ist es deutlich kühler als ohne Abdeckung. Im Winter funktioniert es bisher auch ganz gut, obwohl wegen der relativ dünnen Isolierung Schwitzwasser innen nicht komplett verhindert, aber doch deutlich reduziert wird. Aber diese Lösung hat auch Nachteile: - Abbau ist natürlich doof, wenn es feucht war, muss man dann abwischen. - Bei viel Wind keine gute Lösung, weil dann die Ränder und die Gummi-Spannleinen am Lack scheuern. Ideal wären wahrscheinlich polarisierte, gegeneinander verschiebbare Doppelglas-Isolierscheiben. Hab ich aber bisher noch nicht gefunden :D bis denn, Uwe Hallo und guten Morgen, :) Wohnmobil1962, nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Ausführung, hat mir sehr geholfen. Tinduck, die Vorteile sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber wie ich schon schrieb, eine "Isolation" benötigen wir nicht zwingend. Schwitzwasser an der Frontscheibe kennen wir natürlich auch, hat uns aber nicht sonderlich gestört. Abwischen und fertig. Den größten Nachteil in der "Außendämmung" sehe ich aber für den Freisteher und den spontan auf dem Rastplatz-Verdunkler für das kleine Schläfschen zwischendurch. Außendämmung kommt für UNS nicht in Frage, aber auch Danke für deine Ausführung, vielleicht hilft dieser Vorschlag aber einem andern Leser weiter. Die versprochenen Fotos unserer Druckknopflösung kommen später auch noch. Thorsten Hallo, bei einem Längeren Stand auf Stell und CP ist die Äußere vorteilhaft im Wintercamping Pflicht. Bei Tagesplätzen sehe ich den Vorteil nicht, da ich schon das eine oder andere Mal kurzfristig auch nachts den Platz wechseln musste. Ich habe Remisfront 4 und für die Seitenscheiben das oben in Bildern aufgeführte Wabenmuster. Mit Sichtbereich wie Bedienung und Geräusche sehr zufrieden. Hallo Rolf,
Welches meinst du? Hallo, die Bilder mit dem Datum 13/12/15 7'50/7'51 Uhr Ahhh, OK.....also die von Dometic :top: Hier die versprochenen Bilder! die 4 markierten Druckknöpfe sind für die Seitenverdunkelung: ![]() und so sieht es mit dem Stoff aus: ![]() Thorsten Hi, bis eben wusste ich gar nicht, das ich 2 verschiedene Systeme zur Verdunkelung habe :eek: :eek: An der Frontscheibe hab ich die Remifront und bin eigentlich sehr zufrieden, nix klappert oder klemmt. Einzig das Entriegeln der beiden Jalousien ist, je nachdem wie man drankommt, etwas umständlich. Und jetzt weis ich auch, das die Seitenscheiben von Dometic verdunkelt werden (das System, was Wohnmobil1962 hat) :) Funktioniert gut, nur wie Wohnmobil1962 schon schreibt, kommt man an den unteren Bereich der vorderen Seitenscheibe nur schwer ran, falls man da mal sauber machen will. Bin jetzt mit knapp über 1,80 kein Riese, aber bei meinen Einstellungen von Sitz und Spiegel ist der Kasten vom Plissee nicht im Weg, hab freie Sicht auf den unteren Teil der Spiegel. Muss Thorsten Recht geben, besonders hübsch und wertig sieht die Verdunkelung nicht aus. Sie erfüllt einzig ihren Zweck.
Ja, zweckmäßig ist das ganze schon.....ABER die Optik :ooo: Ich hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit Herr Richter von Projekt-Camper. Er ist bemüht Schablonen für den Ducato zu fertigen und die Verdunklung dann für Front- und Seitenscheiben anbieten zu können. Das was er zum Produkt erzählt hat war stimmig und klang sehr gut, wenn gehalten wird, was versprochen wird dann hat er wohl bald einen neuen Kunden. :-) Zum Thema Preis, konnte/wollte er sich noch nicht genau festlegen. Ich bin gespannt und bleibe da am Ball. Wenn es weitere Interessenten für diese Magnetmatten gibt informiere ich hier gerne nochmal bei Neuigkeiten. Thorsten Wir haben an den Seitenscheiben die Dometic Verdunklungen. Mit der Funktion und der Geräuschentwicklung (es gibt keinerlei) sind wir sehr zufrieden. Leider wird bei meiner Körpergröße von 178 cm der rechte Weitwinkelspiegel im unteren Bereich verdeckt. Die Remis 4 Verdunklung an der Frontscheibe gibt keinerlei Anlass für klagen. Ganz im Gegenteil, die Passform der Jalousie als auch der Verkleidung finden wir sehr gelungen. Rüdiger Wir haben an den Seitenscheiben und an der Frontscheibe die Remis Verdunklung. Erfüllt ihren Zweck. Kein klappern während der Fahrt und auch das Sichtfeld ist meiner Meinung nach weiters nicht eingeschränkt. Aber wie bei allem hat jedes System sichr seine Vor- und Nachteile. Hallo, die Fa. Projekt-Camper --> Link hat sich bei mir gemeldet. Die Matten für Ducato und baugleiche sind nun verfügbar --> Link auf der Startseite findet man auch Bilder. Meine Bestellung habe ich schon abgeschickt. Freue mich schon auf die Zustellung. Ich bin mit dem persönlichen Kontakt, der Zuverlässigkeit usw. sehr zufrieden. Gerne berichte ich nochmal wenn ich die Matten erhalten habe. In die Front werden wir wohl eine Remifront IV einbauen. Aber wir warten mal noch die CMT ab und hoffen dort auch noch den Dometic Frontrollo sehen zu können. Grüße Thorsten So, da es nun auch das Womo zu den "Projekt Camper Matten" --> Link gibt.... :mrgreen:, kann ich ein paar Bilder am "Objekt" einstellen: ![]() Ansicht von außen. Das wollten wir möglichst dezent haben passend zur Wagenfarbe ![]() Hier in Kombination mit der Remi-Front Verdunkelung ![]() Nach mehreren praktischen Einsätzen, kann ich nur sagen, dass wir uns 100% richtig entschieden haben. Die Matten sind in 2 sec positioniert und fest. Von innen ergibt sich ein sehr harmonisches Bild und Raumgefühl. Gruß Roman Moin Roman, vielen Dank für die Bilder und Glückwunsch zum neuen, sowie stets knitterfreie Fahrt. Wir werden unsere Matten höchstwahrscheinlich auch innerhalb der nächsten 14 Tage erhalten. Mich wundert das du in deinem neuen Fahrzeug eine "alte" Remifront 3 hast. Hast du die selbst eingebaut oder gabs die ab Werk? Grüße Thorsten Noch vom Vorbesitzer an Bord und für uns vollkommend ausreichend. Version mit Saugnäpfen. Hällt trotzdem gut. Hier habe ich allerdings unsere Fellschlafmütze knipsen wollen, die Isolierung / Verdunklung ist trotzdem zu erkennen. ![]()
soviel ich weiß gibt es für den Sprinter kein alt oder neu, es gibt nur Remifront 3 für den Sprinter und das Plissee ist immer grau. |
Anzeige
|