Liebe Mitcamper - Smart Home und Campingfahrzeug - Dinge die man nicht braucht aber nice to have.
Nachdem ich mit Homatic IP meine Wohnung Smart gemacht habe (Heizungs- Licht- Rolladen-Steuerung und Alarme für Einbruch , Wasser und Rauch), möchte ich mich nun an den Camper machen. Homematic funktioniert nicht. Mein Sohn hat aber mit einem Freund und Elektriker dessen ganzes Haus Samrt gemacht und dabei die Steuerungen geschrieben, teils mit Shelly und hat mir zu dieser Technik geraten und würde mich ggflls. unterstützen.
Ich will klein anfangen und habe erst mal zwei Module bestellt und die APP geladen.
Zunächst werde ich mit der Beleuchtung im Wohnraum beginnen. Dabei muss ich mir noch überlegen, wie ich jeden Schelly mit 12V versorge und ob ich die geschalteten Kabel in der Nähe der Lampen durchtrenne und den Schelly dazuwischen setze oder hinter die Schalter baue.
Dann möchte ich die Alde 3010 steuern, also nicht die Heizung selbst, sondern die Umwälzpumpe, da mir bekannt ist, dass das Raumthermostat der Alde nur an und aus der Umwälzpumpe steuert.
Das Ablassventil des Frischwassertanks ist bei mir im Zwischenboden in der Mitte und ich muss ausräumen und bäuchlings reinkrichen um das Wasser abzulassen, mit 70 kein vergnügen. Dort werde ich einen Stellantrieb an den Ablassschieber bauen und den auch gleich mit einem Shelly betreiben (wenn das geht, dass man umpolen kann) sonst einfach nur Kippschalter.
Die Wasserpumpe soll automatisch abschalten, wenn wir nicht im Wohnwagen sind oder schlafen.
Dann könnte ich mir noch vorstellen die Außenbeleuchtung zu schalten und eine Einbruchalarmanlage zu realisieren.
Später werde ich dann noch versuchen, die Hubstützen anzusteuern. Das wird schwieriger, da die zur Zeit mit einer 4-Kanal-Steuerung betrieben werden.
Mal sehen wie es wird und ob hier im Forum jemand schon so etwas gemacht hat oder noch machen wird.
Dann könnte man sich austauschen.
Hier soll es nur um Shelly bzw Shelly-Kompatibel gehen.