aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart Home im Camper, Shelly Shelly-Kompatibel

bernierapido am 05 Jan 2024 22:28:22

Liebe Mitcamper - Smart Home und Campingfahrzeug - Dinge die man nicht braucht aber nice to have.
Nachdem ich mit Homatic IP meine Wohnung Smart gemacht habe (Heizungs- Licht- Rolladen-Steuerung und Alarme für Einbruch , Wasser und Rauch), möchte ich mich nun an den Camper machen. Homematic funktioniert nicht. Mein Sohn hat aber mit einem Freund und Elektriker dessen ganzes Haus Samrt gemacht und dabei die Steuerungen geschrieben, teils mit Shelly und hat mir zu dieser Technik geraten und würde mich ggflls. unterstützen.
Ich will klein anfangen und habe erst mal zwei Module bestellt und die APP geladen.
Zunächst werde ich mit der Beleuchtung im Wohnraum beginnen. Dabei muss ich mir noch überlegen, wie ich jeden Schelly mit 12V versorge und ob ich die geschalteten Kabel in der Nähe der Lampen durchtrenne und den Schelly dazuwischen setze oder hinter die Schalter baue.
Dann möchte ich die Alde 3010 steuern, also nicht die Heizung selbst, sondern die Umwälzpumpe, da mir bekannt ist, dass das Raumthermostat der Alde nur an und aus der Umwälzpumpe steuert.
Das Ablassventil des Frischwassertanks ist bei mir im Zwischenboden in der Mitte und ich muss ausräumen und bäuchlings reinkrichen um das Wasser abzulassen, mit 70 kein vergnügen. Dort werde ich einen Stellantrieb an den Ablassschieber bauen und den auch gleich mit einem Shelly betreiben (wenn das geht, dass man umpolen kann) sonst einfach nur Kippschalter.
Die Wasserpumpe soll automatisch abschalten, wenn wir nicht im Wohnwagen sind oder schlafen.
Dann könnte ich mir noch vorstellen die Außenbeleuchtung zu schalten und eine Einbruchalarmanlage zu realisieren.
Später werde ich dann noch versuchen, die Hubstützen anzusteuern. Das wird schwieriger, da die zur Zeit mit einer 4-Kanal-Steuerung betrieben werden.
Mal sehen wie es wird und ob hier im Forum jemand schon so etwas gemacht hat oder noch machen wird.
Dann könnte man sich austauschen.
Hier soll es nur um Shelly bzw Shelly-Kompatibel gehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stjopka am 06 Jan 2024 02:46:05

Hallo Bernhard,
sind die Shellies denn 12V kompatibel? Ich kenn die nur für das 230V Hausnetz. Sowas hier würde aber möglicherweise gehen
--> Link
Gruß Stefan

kira am 06 Jan 2024 08:58:01

Bei der Alde 3010 wäre ich vorsichtig. Die heizt in 2 Leistungsstufen. Da steuert das Thermostat mehr als nur die Umwälzpumpe.
Bei der Alde 3000 funktioniert das aber sehr gut.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

KlausVillach am 06 Jan 2024 09:52:22

Stjopka hat geschrieben:Hallo Bernhard,
sind die Shellies denn 12V kompatibel? Ich kenn die nur für das 230V Hausnetz. Sowas hier würde aber möglicherweise gehen
--> Link
Gruß Stefan

Es gibt einige wenige 12V-Shelly Komponenten. Es ist zu bedenken das Shelly 12V +- 10% vertragen (lt. Technische Daten) im KFZ die Spannung stärker schwankt!

bernierapido am 06 Jan 2024 11:57:52

Ich habe noch ein Ersatzkabel vom "Elektroraum" bis in den Wohnbereich liegen, das hat mir damals Tischer eingezogen um evtl. Solarzellen anzuschließen, wurde aber nicht benutzt. Ich habe vor, einen eigenen abgesicherten Stromkreis zur Versorgung der Shelly anzuschließen und werde dazu einen DC-DC-Wandler davorsetzen.
Der Shelly plus 1 und der Shelly Plus i4 DC können 12V.
Bei der Alde 3010 würde ich das Thermostat der Heizung auf 22°C einstellen und dann das minus-Kabel der Pumpe über das Shelly steuern.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich die Heizung auf 10°C (wie im Sommer für Warmwasserberrtrieb) einstelle und die Pumpe über einen Wahlschalter komplett mit extern 12V bzw über die Heizungssteuerung versorge. Nachteil: die Drehzahl der Pumpe ist dann konstant und nicht mehr über die Heizungselektonik gesteuert.
Das könnte man hier noch diskutieren, vielleicht kann mir Alde auch etwas dazu sagen.

Stjopka am 06 Jan 2024 13:49:56

Das Konzept mit der App ohne extra Hub hört sich ja interessant an. Nur, wie soll das lokal ohne Cloudanbindung funktionieren? Sonst kannst Du am Ende nur heizen wenn du Internet hast... :D

Gruß Stefan

bernierapido am 06 Jan 2024 22:40:01

Ich habe einen Mobilen Router im Wohnwagen verbaut und eigentlich immer Internet.
Natürlich werde ich für jeden Shelly einen Backup haben. Ist ja einfach nur eine Brücke mit einem Schalter am Shelly.
Das habe ich ja bei meiner Homematic zu Hause auch. Wir sind ja schon vom Strom abhängig, wenn wir uns jetzt auch noch vom Internet abhängig machen ware das ein wenig dumm.
Bei der Heizung wird ein zweipoliger Wechselschalter eingebaut so dass ich von der Shelly-Steuerung komplett auf die Alde-Stuerung umschalten kann.

7xy am 08 Jan 2024 14:29:26

bernierapido hat geschrieben:Wir sind ja schon vom Strom abhängig, wenn wir uns jetzt auch noch vom Internet abhängig machen ware das ein wenig dumm.

Hallo Bernie,

habe mehr als 10 Shellys in meinem smarten Wohnmobil und dazu auf meinem Blog schon viel darüber geschrieben. FÜR LED den Shelly RGBW2 und als Relais den Shelly plus 1. Vertragen bei mir seit über zwei Jahren auch bis zu 14,5 Volt (LiFePo4).
--> Link
Aber Vorsicht, das macht süchtig! Wenn das der Fall sein sollte, dann rate ich dazu Home Assistant einzusetzen. Ist Open Source und rein lokal eingesetzt auch kostenlos.
Sieht dann auf der App so aus:
Smartwomo punkt de uebersicht 1.PNG

Smartwomo punkt de uebersicht 2.PNG

eddan am 09 Jan 2024 15:28:54

Moin Bernhard,

als HomeMatic-Anwender kennst Du sicherlich 'iobroker', dort gibt es auch einen 'shelly' Adapter.
.
.

bernierapido am 09 Jan 2024 21:56:41

Erst schon einmal vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe heute die ersten Schritte gewagt. Da das RGBW2 noch nicht da ist habe ich erst mal die gesamte LED-Beleuchtung des "Wohnraumes" teils erneuert und neu verkabelt und zentral zusammengefasst aber in 4 verschiedene Strings aufgeteilt. Da ist dann nicht mehr viel zu machen, nur noch das Shelly anzuschließen.
An die, die Vorbehalte bezgl. Alde 3010 hatten.
Es funktioniert nicht, die Heizung (Alde 3010) über die Pumpe zu steuern. Beim Start fragt die 3010 wohl die Parameter ab und wenn die Pumpe keine Rückmeldung gibt versucht die Alde immer wieder einen Neustart. Satz mit X..... Werde die wohl weiter mit SMS fernsteuern müssen. Aber Versuch macht klug und ich hatte heute sonst nichts vor.
Als nächstes werde ich mir die Brauchwasserpumpe vornehmen. Mir ist wesentlich wohler, wenn die grundsätzlich abgeschaltet ist und nur auf Zuruf für eine Bestimmte Zeit das System unter Druck hält. Das dürfte einfach mit einem Shelly funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder und Erfahrungen mit der Fahrerhausverdunkelung!?
Hymer 650, Bj 1991, Innenraum, Bezüge, Kopfschutz Fahrerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt