|
Hallo alle zusammen, es gibt hier ja einiges an Infos zu Regalsystemen für die Heckgarage. Ich plane nun für mein Womo ein individuelles Regal. Ich möchte diese selbst zusammen stellen und auch zusammenbauen. Allerdings beschäftig mich eine Frage, die ich hier noch noch nirgendwo beantwortet bekommen habe. Zur Planung und wo es gerade hakt: Es gibt 2 Profile, die für mich in Frage kommen um möglichst viel Individualität zu erreichen: Aluprofil 20 x 20 Nut 6 B oder 30 x 30 Nut 8 B Ich möchte 2 Boxen a 40 x 60 cm nebeneinander plazieren, sprich ich habe 120cm zu überbrücken. Muss ich bei den o.a. Profilen auch ein mittleres senkrechtes Profil haben (sprich 2 x 60 cm) oder kann ich die 120cm in einem Stück lassen. Ich weiß leider nicht wie steif die 20 x 20 und die 30 x 30 Profile sind. In die Boxen sollen u.a. auch mal Getränke rein, so dass Sie schon mal schwerer sein können. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Erfahrungsträger, der mir dazu was sagen kann. Mike Hallo Mike, ich habe mein Regal in der Heckgarage auch selbst gebaut, und ich habe die Profile 20x20 dafür genommen. Die erste Variante im Mai/Juni 2013. In diesem Frühsommer habe ich es umgebaut, da die Entnahme der Kisten - zumal, wenn die Räder in der Heckgarage waren, viel zu umständlich war. Jetzt habe ich drei Vollauszüge à 120 cm und bin begeistert. Ich denke, das genannte Profil 20x20 ist ausreichend. Allerdings würde ich mich nicht trauen, damit 120 cm Staulänge zu erstellen, wobei mir nicht das Profil selbst Sorge machen würde, sondern die Verbindung der waagrechten und senkrechten Elemente. Den Nutstücken, die nur von Schräubchen gehalten werden, würde ich nicht trauen bei zwei großen und entsprechend schweren Kisten. Eventuell wäre es denkbar, wenn in das waagrechte Profil ein Gewinde geschnitten wird und durch das senkrechte Profil eine Schraube eingedreht wird. So habe ich es an den meisten Verbindungsstellen gemacht. Man darf nicht übersehen, dass das Regal mit dem Fahrzeug ja mitbewegt wird und die positiven/negativen Beschleunigungskräfte aushalten soll. Kannst du es irgendwo mit dem Fahrzeug richtig vrbinden oder nur zwischen Boden und Decke einspannen? Bei mir ist am Boden ein Dreieckprofil vorhanden, an dem ich es gut verschrauben konnte, oben gab es auch eine breite Holzleiste, an der es verschraubt ist. Man kann das wirklich gut selbst machen. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Erstmal vielen Dank für die Infos. Sehr Hilfreich ist die Info, dass es mit 20 x 20 auslangt, dann werde ich nämlich nicht an dem mittleren Profil sparen. Kostet es doch insg. "deutlich" weniger. ICh habe da über 90 Euro ausgerechnet. Das Regal ist in der Garage nachher nach allen Seiten quasi bewegungsunfähig, denn oben kommt eine Quertraverse über die gesamte Garagentiefe für die Kiteboards hin. Die sollen oben drauf liegen. Ausserdem wird es an der Garageninnenwand verschraubt. Da mache ich mir also keine großen Gedanken drum. Ich werde berichten und bin über weitere Erfahrungen dankbar. 20x20 reicht allemal! . Hallo Mike, warum selber bauen? Ich hätte da noch ein Regal (Idea) übrig, was deinen Vorstellungen bzgl. Größe gerecht werden könnte. Es passen zwei Boxen nebeneinander und zwei übereinander rein. Falls Interesse besteht oder die genauen Maße erwünscht sind, schick mir einfach eine PN. Servus PX22 Moin PX22 <= cooler Vorname :D vielen Dank für das Angebot, aber das ist dann doch etwas spezieller. Wenn ich fertig bin, werde ich es hier posten, aber soviel sei gesagt, der Teil mit den Kisten ist nur ein Punkt. Dadrüber sollen die Kiteboards, daneben die Stühle, in der Ecke mein Grill, usw. Leider ist es da mit einem IDEA-Regal nicht getan. Moin, selber bauen macht ja auch Spass und man kann schön individuell jede Ecke auch ausnutzen. Zuerst Konstruieren, dann nach Maß bestellen und schließlich einbauen. Ich habe bei unserem Wohnmobil die Aluprofile 25x25 mit den Steckverbindern verwendet und auch 2 große 60 cm Boxen nebeneinander und dasselbe auch übereinander. Aufgrund der Konstruktion unseres Wohnmobils liegt die ganze hinter Querseite auf einem bereits vorhandenen Podest, so dass es über die gesamte Breite gestützt wird. An der vorderen Seite sind dann 3 höhenverstellbare Füße um den Sockel auszugleichen. ![]() Mehr Bilder sind hier zu finden: --> Link Hallo Mike,
Ja, den gibt's. Sooo, and now Mike proudly present the Endergebnis: Der Shop: --> Link Der Preis: 206,86 € inkl. Versand und MwSt. Der Zeitfaktor: ca. 2 Std. Planung, ca 5 Std. Einbau, ca. 10 Std. Fluchen, Aufregen, Sachen zerschmettern, ca. 100 Std. Behandlung, Reha und Wiedereingliederung Naja, im ernst, für jemanden der sich damit noch nie wirklich damit beschäftigt hat, bin ich mit ca. 7 Stunden inkl. Planung und Aubau doch ganz gut dabei.Das Beste war, es hat alles genauso gepasst, wie ich es mir erhofft habe. Ein paar kleine Änderungen werde ich noch umsetzen, das ist aber Kleinkram. Das Wichtigste ist fertig! Das Material kam pünktlich, noch vor Weihnachten an und nachdem ich die 47.00000000 Kleinteile sortiert hatte, ging es daran, dass Grundgerüst aufzubauen. ![]() Selbiges habe ich dann am Stück in die Garage verbracht um dort dann die weitere Montage zu machen. ![]() ![]() Nach der nächsten Bauphase folgte schon ein erster Passgenauigkeitstest. ![]() Naja, und nun das fast fertig gepackte Endergebnis. Wie gesagt, einige kleine Modifikationen folgen noch. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin zufrieden! Die Höhe der Regalböden ist bedingt durch die Möglichkeit auch hohe, große Kisten dort reinpacken zu können. Saubere Sache! Gefällt mir. :top: Gratuliere, sieht super aus, Mike. Ich baue mir demnächst auch ein Regal selbst und freue mich über jeden Tipp. Danke! Welche Profile hast Du benutzt, B-Typ oder I-Typ? Von den Fotos schließe ich auf eine ungefähre Garagentiefe von 80 cm, richtig? Ich wollte ebenfalls zwei 60er Kisten unten rein packen und darüber jeweils zwei der kleineren Euroboxen 30x40 cm. Mich irritiert nur, dass ein paar Stühle fast die ganze Tiefe ausfüllen. Ich wollte drei Stühle neben dem Regal festzurren, dass sie nicht über die Rregaltiefe von ca. 45 cm hinausgehen. Habe die Stuhltiefe aber noch nicht gemessen. Wie viele Stühle sind das, Mike? Man erkennt es auf den Fotos leider nicht. Danke Mario Hallo Mike, freut mich, dass unsere Tipps zur Materialwahl geholfen haben. Das Ergebnis sieht ja sehr gut aus, Respekt! Bei deinem Lieferanten habe ich mein Material auch eingekauft (bis auf die Auszugsschienen). Es ist schon klasse, wenn man das selber baut, weil man seine Bedürfnisse selbst eben am besten kennt und alles daran und an die Gegebenheiten anpassen kann, anders als von der Stange. Bei meiner Lösung war mir wichtig, auch dann an die Inhalte der Kisten heran zu kommen, wenn die Räder in der Garage verstaut sind. Und das war ein zweites Muss: die Räder mussten mit rein. Es war etwas knifflig (und nur machbar, indem die Lenker 90 Grad gedreht werden), aber es ging. Für die Führungen der Räder habe ich auch diese Aluschienen - als Doppelprofil - verwendet. Sie lassen sich darin prima in die Garage schieben und stehen auch stabil, wenn man sie los lässt. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Schienen ist, dass sie auf dem Garagenboden stehen und kein Platz in der Höhe verloren geht. Hier mal ein paar Bilder: ![]() Werkzeug, Zubehör, den Cadac-Grill packen wir in die unteren Kisten, die oberen sind für Vorräte an Küchenrollen, Toilettenpapier ... und für die Schmutzwäsche im Laufe der Reise. ![]() Auf der Beifahrerseite sind die Campingstühle und der Alu-Tisch untergebracht: ![]() Noch ein Blick in die Garage, mit den Rädern: ![]() Na ja, und nachdem am Ende noch Material übrig war, habe ich uns einen kleinen Tisch für die Pause zwischendurch gemacht. Er kann entweder sehr niedrig genutzt werden, um Glas oder Kaffeetasse abstellen zu können oder mit den Verlängerungen, die dahinter liegen, in Normalhöhe, und ist leicht verstaubar. Mittlerweile macht er sich auch für den Cadac-Grill an der Gassteckdose nützlich: ![]() Immer eine reibungslose Fahrt und schöne Erlebnisse! Respekt für die vorgestellten Beispiele. Das sieht ja super gut aus! Ich habe mal einzelne "Stangen" von item zum probieren besttelt. Aber das Verschrauben mit den Verbindern klappt noch nicht so ganz. :) :) :) at: mauimeyer Welche Verbinder hast du verwendet? Ich habe welche von item, aber die "werden irgendwie" im Profil nicht fest. at: elwoko Hast du evtl. einen Hinweis auf den Lieferanten der Auszugsschienen?
Hallo Harald, die Auszüge sind von --> Link. Es sind Vollauszüge bis 160 kg - 1200 mm [HS 5319-1200]. Meine Verbinder sind wie die Profilstangen von Motedis. An sich ganz okay, bei den Auszügen wollte ich sie aber sicherheitshalber nicht verwenden und habe die waagrechten Profile durch die senkrechten verschraubt.
Um die Fragen mal zu beantworten, ich habe die B-Profile verwendet. Und diese mit den innenliegenden kleinen Winkeln (mit den Madenschrauben) verbunden. Frickelarbeit!!! Und nicht wundern, das sind drei Stühle, eine Liege, ein Fußteil für einen Stuhl und ein Hocker samt dazugehöriger Tischplatte. Vielleicht noch ein Tipp: Unser User-Kollege "RG Regalbau" bietet auch an, das Material bei Ihm zu kaufen und dann selber zu bauen. Hätte ich auch gemacht, wenn meine Bestellung nicht bereits draussen gewesen wäre. Einfach mal kontaktieren. Ich denke, dass ist auch kein Problem, wenn man vorher schon mit offenen Karten spielt und gleich mit angibt, dass man selber bauen will.
Hallo, wie verhinderst Du den, dass die Auszüge bei Kurvenfahrt von innen gegen die Garagentür donnern? Merci!
Ich habe in die waagrechten Profile ein Stück weit ein Gewinde geschnitten und darin eine Knebelschraube befestigt, mit der ein kleines Stück Alu vor den Auszug gerichtet werden kann: [url] [/url]Erkennen kann man das auch im vierten Bild (mit den Rädern). Auf der anderen Seite ist ja ein fester Anschlag. Das Regal selbst ist am Boden (in einem Dreieckprofil) und oben an der Rückwand (da gab es ein durchgehendes aufgeleimtes Brett) befestigt, zur Decke überflüssigerweise abgestützt. Hallo Mike, ich melde mich doch nach langem zögern zu Wort. Als erstes an alle die für Sich selber ein Regalsystem planen und einbauen ein Kompliment. Gerade an Dich Mike. Super umgesetzt Und Danke für das rühren der Werbetrommel. Auch das von Wolfgang. Obwohl mir das System und auch die Verriegelung der Auszüge doch sehr bekannt vorkommt. Und es stimmt. Ich verkaufe nicht nur kpl. Systeme, sondern biete auch Bausätze nach Kundenwunsch an, sowie Aluprofil als Meterware und Verbinder aller Variationen. Ebenso Boxen usw. So genug geworben. Ihr Praktiker macht weiter so. Tolle Arbeit. ............und bei mir sieht's so aus. Alles aus Holz vom Baumarkt für keine 50€. ![]() Danke für die super Hinweise. In der Zwischenzeit ist die erste Variante des Regals fertig. Mal sehen wie es sich bewährt. Ich gehe davon aus, daß es noch verbessert und erweitert werden kann. Macht echt Spaß mit den Profilen. Grüße, Harald UPS - das Bild einfügen hatte wohl nicht geklappt :-) ![]() inspiriert durch diesen treat habe ich mich dem Thema Heckgarage gewidmet. Bei uns fällt diese eher klein aus, da wir das Bett immer auf der niedrigsten Position haben wollen. - Der Wunsch das Heckbett ohne Stufen, Leitern etc erreichen zu können, war die Motivation genau dieses Fahrzeug zu kaufen. Ein Regalsytem wie hier gezeigt: ![]() schien mir ungeeignet, da man an den Inhalt der Kisten nur dann rankommt, wenn man vor den Kisten Platz hat, diese rauszuziehen. Außerdem ist die Kiste in der Mitte schwer erreichbar. Besser fand ich diese Lösung: ![]() Da ich mit diesem Material noch nie gearbeitet habe und somit nicht genau wusste, was ich brauchen würde, erschien es mir sinnvoll mich an den hier im treat genannten User, RG Regalbau zu wenden. Wir hatten netten Kontakt, einige KN mit Fotos und Daten wurden ausgetauscht, telefonisch ein Termin und ein ungefährer Preis vereinbart und ab gings nach VS. Ralf war schon vor der vereinbarten Zeit da und hatte einige Teile schon vorbereitet. Ein Problem war, dass ich nicht so ganz genau wusste, was ich wollte. Ralf löste das ganz praktisch: "Wir bauen erst mal einen Teil ein und dann kannst Du entscheiden ob und was Du noch möchtest" Hier ein paar Fotos für Euch: Vormontage: ![]() Eingesetzt ins Auto: ![]() mit den Kisten: ![]() Bestimmungsgemäßer Gebrauch: ![]() das Gute ist, dass sich so die Kisten komplett raus ziehen lassen (ca. 1,2m) und pro Auszug ca. 100kg drin sein dürfen. Ich habe mich dann entschieden, auch auf der anderen Seite einen solchen Regalblock einzubauen. Somit kann ich die ganze Breite der Heckgarage lückenlos ausnutzen (die beiden Regalblöcke passen auf 5mm nebeneinander in die Heckgarage) sollte ich einmal mehr Ladeplatz für breitere Sachen benötigen, kann ich den ganzen Block auch abschrauben und rausnehmen. Befestigt wird das ganze an Traversen die unten in der Heckabsenkung der Garage an den Seitenwänden verschraubt sind und oben an der Wand zum Wohnraum verschraubt, zur Womorückwand hin verspannt sind. Ich bin zufrieden unf freue mich auf den nun besser nutzbaren Stauraum. Unser Mitglied kann ich weiter empfehlen, er ist kompetent und hat eine sehr besonne, ruhige und freundliche Art. Es hat Spaß gemacht mit ihm zusammen zu schrauben. Ach ja, einen Forumsrabatt gab nat. auch. LG Selbstschrauber Kompliment an Euch alle.Klasse Ideen und super Umsetzung.Mach mir gerade auch Gedanken über einen Ausbau der Heckgarage. Eure Ideen haben mir dabei sehr geholfen.Werde mir am Wochenende mal einen Plan machen. Gruß Uwe Glückwunsch an selbstschrauber. Ist ein tolles Regal geworden! sehr klasse, Daumen hoch dafür Hallo Ich kriege in 2 Wochen mein neues Wohnmobil - Carthago Chic C-LINE 4.9 - ich kann schon nicht mehr richtig schlafen :) :) Ich möchte mein Regal auch mit Profilen mit Nut bauen. Dazu noch einmal ein paar Fragen: Habt ihr alle das Profil mit der Abmessung 20x20 mm verwendet? Welche Winkel sind zu verwenden: Innenwinkel oder Außenwinkel? Letzterer scheint mir belastbarer ! Reicht es dann auch für 2 normal große Auer-Boxen nebeneinander - scheint zu gehen nach den Bildern? Hallo Mike, von welchem Hersteller sind denn deine Boxen - die schauen gut aus :) Danke und Gruß Wolfgang
Hallo Hast du die Profile in den Abmessungen 20x20 mm oder 30x30 mmm verwendet? Danke und Gruß Wolfgang :-o Hallo Maik, stehe auch vor der Planung und bau. Kannst Du verraten wo Du die Schicke Boxen her hast? LG Janosch die Boxen gibt es in guten Baumärkten oder bei Metro.
Moin, Im Baumarkt gibt es meistens nur ein paar Standardgrößen und -höhen. Da ich für mein Regal auch Sondergrößen verwenden wollte, z.B. vier kleinere Boxen, anstelle einer großen hohen Box, für den ganzen Kleinkram wie Spanngurte, Heringe, Werkzeug usw. bin ich im Internet bei Auer fündig geworden. --> Link Mein Garagenregal wurde von Idea-Regale eingebaut. Übrigens klasse, vor Ort wurden noch Sonderwünsche umgesetzt. Idea benutzt diese Boxen: --> Link Hallo, danke für die Details. Werde demnächst berichten. Janosch Hallo Das neue Wohnmobil ist da :( Ich bin gerade am Planen und Erstellen der Bauteilliste für 2 Regale in der Garage. Da das Aufbauen doch eine ziemliche Frickelarbeit ist, würde ich gerne das Regal außerhalb des Wohnmobils zusammenbauen und dann in die Garage schleusen. Nur wie kriege ich das Regal dann hienein? Die Garagentüre ist ja niedriger als die Innenhöhe? Wie habt ihr das gemacht? Gruß Wolfgang Teilmontiert bestellt und in der Garage zusammengebaut. Wie wird es denn in der Garage befestigt/verspannt? Wenn du nach oben mit ausschraubbaren Gewindefüßen arbeitest, könnte es - wie bei mir - gehen, das Regal (wie lang wird es denn?) schräg durch die Öffnung zu bringen und dann aufzurichten. Aber das hängt ja auch von den Verhältnissen vor Ort ab. Wenn die Decke der Garage nur geringfügig oberhalb der Oberkante der Öffnung liegt, wird es vermutlich so nichts. Bei mir hat es wie gesagt so funktioniert. Ich habe allerdings auch die Länge geteilt und das Auszugsregal für sich hineingebracht, das Regal für Tisch/Stühle getrennt davon von der anderen Seite. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Bei weiteren Fragen: einfach melden. Hallo Danke für die Tipps. Die Innenhöhe ist doch um einiges höher als die Türe. Ich werde z.T. vormontieren und das meiste dann innen fertigstellen. Nachdem ich handwerklich begabt bin, ist das eine Ehrensache :arrow: LG Wolfgang P.S. Wie bzw. wo ändere ich meine Angaben zum aktuellen Wohnmobil? Habe meines selber gebaut und werde diese Woche noch ein zweites mit größeren Kisten verbauen. Können nicht rausfallen da sie in der Nut einrasten und das Regal kann arbeiten da die Füße gepuffert sind (also Bewegungen mit machen ohne sich zu locker) Hier paar Bilder ![]() ![]() ![]() Bei Interesse bin ich gerne zur Hilfe bereit (Planung, Beschaffung ....) wenn jemand aus Mittelfranken kommt :mrgreen: Gruß Jörg Hallo Jörg, ist das 20er Profil oder 30er? Die Auerboxen haben welche Größe? Der Maßer der Rahmen? Gruß Orlando Eure Tipps für die Heckgaragen-Regale sind echt super. Man kann sich hier tolle Ideen holen. Ich finde ja diese Boxen sooooo schön, weil man durch die farbigen Griffe gleich schon mal einen besseren Überblick hat. Die Boxen gibt es mit bunten Griffen offen oder geschlossen und man könnte auch noch einen Deckel draufmachen, dann ist der Inhalt auch noch geschützt. Also.... wenn ich mir ein Regal für die Heckgarage baue, dann mit diesen Boxen. --> Link Moin, tolle Lösung. Ich habe das selbe vor im neuen WoMo hättest Du eventuell ne Teileliste? LG |
Anzeige
|