aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pioneer SPH-DA 120 Anschluss Frage

audiquattro20v am 20 Dez 2015 15:08:37

Moin Moin

Ich habe mir das Pioneer SPH-DA120 Carplay Radio gekauft und bin beim Einbau am verzweifeln.

Kann man es wirklich nur mit Zündung bzw laufendem Motor nutzen ? Es gibt keinen Ein und Ausschalt Knopf ?.

Da ich bemerkt hatte, das gelb Zündungsplus war und Rot Dauerplus habe ich die Kabel entsprechend umgesteckt. Kein Problem.

Nun ist es wie es soll Gelb = Dauer und Rot = Zündungsplus.

Aber es lässt sich nicht einschalten. Es startet nur wenn man die Zündung bzw den Motor anmacht. Ist das so gewollt ?
Das wäre ja blöd. Im Stand ein Video schauen oder Telefonieren geht dann nur bei laufendem Motor ?
Wer hat sich das ausgedacht ? gehört in dem Falle erschlagen. :evil:

Oder gibt es ein hinter Türchen ? :roll:

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

audiquattro20v am 20 Dez 2015 18:11:25

So ich hab mal überlegt mir einen Schalter dazwischen zu klemmen.

Wird das funktionieren ?

Wird das Radio so laufen ? Wird der Can Bus nicht gestört ?

Fragen über Fragen

Holger

villadsen am 20 Dez 2015 23:17:08

Vieleicht solltst du den Radio besser an das Aufbaubatterie anschliesen. Deine Schalterzeichnung sollte eigentlich funktionieren.

TSV

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 21 Dez 2015 00:11:18

Da ich bei der gelegenheit auch 200w solar installiere mache ich mir über die Entladung nicht soviel Gedanken.
Klar abends noch 2 Filme schauen und nachts mangels Sonne keine Aufladung da geht ah verloren, aber hauptsache die Elektrik spackt nicht.

Jedenfalls macht ein Radio keinen Sinn wenn einige Funktionen nur mit gezogener Handbremse und laufendem Motor funktionieren sollen wie zb telefonieren oder Filme schauen.

Außerdem verboten den Motor sinnlos laufen zu lassen.

Holger

Gast am 21 Dez 2015 10:22:21

Hallo Holger,

wenn Du das rote und das gelbe Kabel "vertauschst" befürchte ich, dass das Radio eventuell sämtliche Einstellungen inkl. gespeicherter Sender verliert, wenn die Zündung länger ausgeschaltet ist. Daher würde ich eher beide Kabel auf Dauerplus - am besten aber an die Aufbaubatterie schalten.

audiquattro20v am 21 Dez 2015 11:44:56

Die wären ja so beide auf dauerplus der eine zum einschalten des Radios allerdings mit Schalter der andere bleibt damit die radio Einstellung bleibt .

Da meine transe 3 Batterien hat sollte genug Strom zum anlassen des Motors bleiben da die beim Start zugeschaltet werden.

Batterien werde. Auch per Solar geladen.

Ich hab nur gelesen das die can Bus elektronik empfindlich ist. Davor habe ich Respekt

Holger

villadsen am 21 Dez 2015 11:47:18

Da ich bei der gelegenheit auch 200w solar installiere mache ich mir über die Entladung nicht soviel Gedanken

Genau deshalb, würde ich es auch an das Aufbaubatterie anschliessen. Das Gerät ist ja auch eher ein Multimediagerät als nur ein Autoradio, und somit macht es auch sinn dass du es jederzeit nutzen kann - ohne laufende Motor.

TSV

xbmcg am 21 Dez 2015 11:56:47

Das ist typisch für die PIONEER Geräte.

Die Naviceiver können auch mit entsprechendem Bus-Interface die Klima / Luftverteilung etc. im Fahrzeug anzeigen.
Mit Zündung an wird das Radio immer mit angeschaltet, um z.B. die Rückfahrcam auf den Bildschirm zu bringen...

Im WoMo würde ich das Pioneer Radio so verschalten:

1.) Dauerplus an Startbatterie

2.) Zündungsplus und Plus von Aufbaubatterie über Umschalter an Zündungspluseingang Radio
Das hat den Vorteil, dass das Radio bei Zündung An automatisch angeht, im Stand aus ist und bei Umschalten auf Bordbatterie auch im Stand funktioniert.
Sonst musst Du im Stand bei angezogener Handbremse und laufendem Motor die Zieleingabe machen, und der Bildschirm bleibt schwarz.

3.) Handbremssignal auf Masse statt an die Handbremse
So bleibt das Navi auch während der Fahrt bedienbar, der Video-Eingang wird auch während der Fahrt durchgeschaltet (z.B. um die Kamera als Rückspiegel zu nutzen)
Sonst bleibt der Bildschirm schwarz und Du kannst nur die Zieleingabe bei laufendem Motor und angezogener Handbremse vornehmen...

audiquattro20v am 27 Dez 2015 16:40:08

Ich wollte nur mitteilen das ich es wohl fast geschafft habe.

Allerdings sind ein paar überraschungen aufgetreten die eventuell hilfreich für Nachahmer sein könnten.

Da ich zum Winter hin die Batterien ausgebaut im Keller lagerere, habe ich nur eine Batterie Testweise an den hinteren Platz unter dem Fahrersitz montiert.
Dies war ein Fehler !
So fehlte mir der Dauerplus ( beim Transit ein Rotes Kabel )
Dieser kommt offensichtlich von der Aufbaubatterie.

Von der hinteren Batterie ( zum Starten ) kommt nur bei erste Stellung Zündschloss , Zündung oder laufendem Motor 12V an dem Roten Kabel an.

Also immer beide Batterien anschliessen beim Radio einbau sonst verzweifelt man, oder wird Wahnsinnig :evil:

Ich bin fest überzeugt das ich nun das Radio ( mit beiden Batterien ) bei eingelegtem Zündschlüssel ( erste Stellung ACC )nutzen kann ohne das der Motor läuft.

Mann war das ein krampf.

Bevor ich die Batterien einbaue muss ich aber noch die Kabel für mein Solar verlegen, solange ist das Wohnmobil nicht betretbar.....

So long Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satfinder-App für iphone
Sunlight T59,Vorbereitung Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt