Adrianer am 23 Dez 2015 23:14:07
Liebe Foris,
zunächst einmal danke für Eure vielen Anmerkungen bzw. Ratschlägen! Ich bin sicher, dass es nicht an der Klimaanlage liegt, weil ich diese auch im bisherigen Winter immer einmal mitlaufen lasse. Desweiteren habe ich den Innenraumfilter auch erst vor einigen Wochen von Normal- auf Aktivkohlefilter ausgetauscht.
Die Gerüche kommen mit größter Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Kunststoffteilen die bei höheren Heiztemperaturen ausdünsten. Da ich aber schon längere Zeit auch die Heizung immer mal im Betrieb hatte, wundere ich mich schon, dass der Geruch immer noch da ist. Und wie gesagt vor allen Dingen dann, wenn ich auf Umluft stelle ist der Geruch stärker wahrnehmbar.
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, wenn die Truma-Wohnraumheizung aus niederem Temperaturniveau z.B. 5 Grad auf 18 Grad hochheizen muß, auch da stelle ich einen ähnlichen Geruch fest. Wenn die Gasheizung nur geringe Temp.-Unterschiede ausgleichen muß, ist kaum was feststellbar.
Das alles könnte auch ein Hinweis auf die Heizungsschläuche sein; wahrscheinlich sind im Armaturenbrett die gleichen eingebaut wie im Innenraum und die alle fangen bei höheren Temperaturen an zu riechen?
Nun gut, vielleicht dauert es länger bis der Kram ausgedünstet ist? Mich würde sehr interessieren, ob andere mit ihren Neufahrzeugen ähnliche Geruchserfahrungen gemacht haben. Kann da noch jemand was zu sagen?