aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unangenehme Gerüche aus Heizung Fiat Duc Multijet 130 Bj.'15

Adrianer am 20 Dez 2015 22:29:30

FIAT Ducato Multijet 130, Adria Twin, Bj. 2015

Hallo alle zusammen,
mein WoMo wurde im Sommer zugelassen und jetzt im Winter stelle ich fest, dass, wenn die Motorheizung im Betrieb ist, ein unangenehmer Geruch aus den Düsen strömt. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf Umluft stelle. Der Geruch ist schwer zu beschreiben; geht aber so in die Chemie-Kunststoff-Richtung. Hatte schon einer von Euch ähnliche Probleme? Könnte es an den Heizubgsschläuchen liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 21 Dez 2015 00:08:57

Neuwagen dünsten alles mögliche aus. Und jetzt? Auto zurück zum Händler? Minderung, Wandlung, was auch immer?
Es wird aber mit Sicherheit kein spezielles Fahrzeug zum gezielten Ärgern eines einzigen Kunden hergestellt worden sein.
Sehr wahrscheinlich ist das leider normal und wird in etwa einem Jahr Geschichte sein.

July123 am 21 Dez 2015 11:13:40

Dein Filter hat den Bakterienbefall.
Klimaanlage nicht immer ein paar KM vorher ausgemacht, der so nass gebliebene Filter ist verschimmelt.
Grüßle

Anzeige vom Forum

deedee am 21 Dez 2015 12:51:07

Ich denke auch Bakterien im Filter.
Versuch mal bei laufendem Motor und hoch eingestelltem Lüfter ne halbe Dose Sagrotan in den/das Luftansaugdingens vor der Frontscheibe zu sprühen .... wenn keine Besserung (was ich bezweifle, bei mir hatte es damals im Pkw hervorragend geholfen) halt Filter wechseln .....

Baer26 am 22 Dez 2015 09:26:58

Der Filter sitzt innen, Mittelkonsole, unten (Also Klappe ausbauen und den Filter mal rausnehmen und prüfen). Leider habe ich auf die Schnelle keine Wechsel-Anleitung gefunden.

Baer26 am 22 Dez 2015 09:32:29

Doch noch für Dich gefunden:
Hier wird gezeigt, wie Du an den Inneraumluftfilter ran kommst.
--> Link

Jagstcamp-Widdern am 22 Dez 2015 10:14:23

da das Auto in der Gewährleistung ist, würde ich das deinen Händler "entstinken" lassen... :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

maranot575 am 22 Dez 2015 10:19:10

Genau - nicht selbst rumbasteln. Die Garantie in Anspruch nehmen. Dazu ist sie ja da. Wenn Du was kaputt machst beim Bastels, gibts evtl. Ärger mit dem Händler.
Herzlicher Gruss und schöne Weihnachten
Heinz

Baer26 am 22 Dez 2015 13:39:37

Ich bin mir nicht sicher, ob der Filtertausch unter Garantie zählt. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Ist ja auch ungewöhnlich, wenn der so schnell zu müffeln anfängt.

Gast am 22 Dez 2015 13:57:21

Da das Fahrzeug erst knapp ein halbes Jahr alt ist und lt. TE der Geruch eher in die die Chemie-Kunststoff-Richtung geht und auch nur bei eingeschalteter Fahrerhausheizung vorhanden ist, schließe ich einen Bakterienbefall aus. Es werden die Kunstoffkomponenten der Heizung/Lüftung sein, die jetzt im Winter wo die Heizung erstmalig richtig in Betrieb ist, ausdünsten. Abgelagerter Staub kommt da nebenbei auch mit zum tragen. Das ist das Gleiche als wenn ein neuer elektrischer Heizlüfter erstmalig in Betrieb genommen wird. Ich denke das wird sich nach einiger Zeit geben.

Adrianer am 23 Dez 2015 23:14:07

Liebe Foris,

zunächst einmal danke für Eure vielen Anmerkungen bzw. Ratschlägen! Ich bin sicher, dass es nicht an der Klimaanlage liegt, weil ich diese auch im bisherigen Winter immer einmal mitlaufen lasse. Desweiteren habe ich den Innenraumfilter auch erst vor einigen Wochen von Normal- auf Aktivkohlefilter ausgetauscht.
Die Gerüche kommen mit größter Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Kunststoffteilen die bei höheren Heiztemperaturen ausdünsten. Da ich aber schon längere Zeit auch die Heizung immer mal im Betrieb hatte, wundere ich mich schon, dass der Geruch immer noch da ist. Und wie gesagt vor allen Dingen dann, wenn ich auf Umluft stelle ist der Geruch stärker wahrnehmbar.
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, wenn die Truma-Wohnraumheizung aus niederem Temperaturniveau z.B. 5 Grad auf 18 Grad hochheizen muß, auch da stelle ich einen ähnlichen Geruch fest. Wenn die Gasheizung nur geringe Temp.-Unterschiede ausgleichen muß, ist kaum was feststellbar.
Das alles könnte auch ein Hinweis auf die Heizungsschläuche sein; wahrscheinlich sind im Armaturenbrett die gleichen eingebaut wie im Innenraum und die alle fangen bei höheren Temperaturen an zu riechen?

Nun gut, vielleicht dauert es länger bis der Kram ausgedünstet ist? Mich würde sehr interessieren, ob andere mit ihren Neufahrzeugen ähnliche Geruchserfahrungen gemacht haben. Kann da noch jemand was zu sagen?

underdog am 24 Dez 2015 00:39:37

Neuer VW Caddy, Ausdünstungen der Kunststoffteile haben sich als grauer Film auf der Frontscheibe abgesetzt.

Gast am 24 Dez 2015 01:28:33

Bei unserer Transe hat es die ersten Monate auch gestunken wenn die Heizung auf Max. stand. Hat sich aber irgendwann gegeben.

Gast am 25 Feb 2016 22:09:37

Hallo Zusammen,ich bin neu hier und habe bei meinem neuen 2016er Fiat Ducato 115 Multijet das gleiche Problem. Kannst du sagen ob sich die Gerüche bei deinem Fahrzeug mit der Zeit verringert haben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Zahnriemen 8140.43 2.8 L-kleine Ursache große Wirkung
Schraubenfedern VA Adria Sonic 700 SL! Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt