rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Zahnriemen 8140.43 2.8 L-kleine Ursache große Wirkung

julpi01 am 07 Mär 2010 23:06:25

Hallo,
ich wollte mal von meinem kleinen Problem mit dem Womo (Flair 7100i, Bj. 2000, 105 tkm) berichten.
Auf der Heimfahrt von Engelberg (Schweiz) nach einer schönen Woche beim Ski laufen gab es, nach 10 Minuten Fahrt, auf dem Weg ins Tal in den Serpentinen unschöne Geräusche aus dem Motorraum - und aus war er. Gerade noch nach einer Haarnadelkurve in eine Nothaltebucht gerollt, ohne Servo und Bremskraftunterstützung natürlich. Das war um 15.00 Uhr. Am Abend kamen noch zwei sehr nette Polizisten aus Engelberg zu Besuch, die uns für die Nacht mit einer Warnblinklampe absicherten und ein bißchen mit uns plauderten. Der Abschlepper vom ADAC bzw. TCS kam dann am nächsten Morgen um 10.30 Uhr und schleppte uns nach Rothenburg bei Luzern zur Auto AG, einem großen Iveco Händler. Genug Gas hatten wir noch und auch etwas zu Essen und zu Trinken an Bord. Leider kein Fernsehen (Olympia, Abfahrtslauf Herren!) da Berge zwischen Satelit und Schüssel :( Kein Problem für meine Frau übrigens, die hatte ein Buch. Am schlimmsten war es sicher für Emil, unseren Labrador. Der hatte genau 10 x 2 Meter Fläche zum Gassigehen.

Soviel zur Vorgeschichte. Das Mobil ist dank ADAC Plus Karte inzwischen wieder Zuhause. Wobei, dies zu erzählen wäre nochmal eine ganz eigene Geschichte......

Gestern haben zwei Freunde, beide LKW Mechaniker bei DB, den Motor (Motornummer 8140.43 - 2.8 l Turbodiesel, 90 KW) dann mal aufgemacht.

Eine Höllen- und zeitaufwendige Arbeit im engen Motorraum vom Flair.

Klar war, dass der Zahnriemen gerissen war. Aber was waren die Schäden, die dadurch entstanden sind, und warum ist er gerissen? Der ZR war genau 3 Jahre alt und hatte 35 tkm hinter sich. Also doch wohl noch voll im Limit. Also, die Ursache dieses Desasters war ein festgegangenes Lager der Spannrolle vom KEILRIEMEN. Dieser hat sich dann langsam (oder auch schnell, ich hab nichts gehört oder bemerkt) in seine Bestandteile zerlegt. Da Keilriemen und Zahnriemen nebeneinander laufen sind dann Teile des Keilriemens in den Zahnriemen gekommen und haben diesen reißen lassen. Er war einfach glatt ab, keine sichtbaren Spuren von Abnutzung.

Die Folgen: Nockenwelle 2 mal gebrochen, Ventile natürlich krumm. Alles läuft auf einen neuen Zylinderkopf mit allem was dazu gehört, hinaus.
Die Kolben haben nach erster Einschätzung nichts abbekommen. Man sieht allerdings die Abdrücke der Ventile. Wir gehen aber davon aus, dass der Kurbeltrieb nichts abbekommen hat.

Was lerne ich daraus? Klar, beim nächsten Keilriemenwechsel auch die Spannrolle wechseln lassen, sonst - s.o.

Einen schönen Sonntag Abend wünscht Euch noch
Ekkehardt,
Julpi01

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2010 23:35:37

julpi01 hat geschrieben: Also, die Ursache dieses Desasters war ein festgegangenes Lager der Spannrolle vom KEILRIEMEN.

Moin moin,

erstmal mein " Beileid " sowas ist schon Sch....

hast Du zufällig ein Bild wo die Spannrolle für den Keilriemen ist ?

bei meinen anderen Womos hab ich den Riemen mit der Lichtmaschine gespannt und gut war es, aber der Ducato hat noch eine Spannrolle ?

habe den gleichen Motor.

Tipsel am 07 Mär 2010 23:53:55

Bei uns wars mal der Riemen der Klima, der sich aufgelöst hat und den Zahnriemen mitgenommen hat.

Anzeige vom Forum

heinz-artur am 08 Mär 2010 00:22:13

moin moin Ekkehardt
Wenn auf den Kolben die Abdrücke von den
Ventilen sind hat der Kurbeltrieb Vieleicht
doch etwas abgekriegt Wenn da ein Pleul
verbogen ist hast du später Ölverbrauch
Ich habe bei gleichem Schaden den Block
auch entsorgt
L.G. kalle

didicamp am 08 Mär 2010 10:14:48

Eventuell hast du die Rechnung vom Z-Wechsel und noch Garantie.
Denn normalerweise passiert da ja nix, ev. hat die Werkstatt
das dingen falsch montiert.

ICH wuerde Niemals ein Autos mit Zahnriemen kaufen.
Mir kommt KEIN Auto mit Zahnriemen ins Haus, mit so einer
von den Herstellern geplannten SOLLBRUCHSTELLE quittiere ich
mit Nichtkauf, wenn alle sich dran halten, dann gehen die Pleite und nicht ICH.

lupao am 08 Mär 2010 10:50:56

julpi01 hat geschrieben:

Klar war, dass der Zahnriemen gerissen war.

Was lerne ich daraus? Klar, beim nächsten Keilriemenwechsel auch die Spannrolle wechseln lassen, sonst - s.o.

Einen schönen Sonntag Abend wünscht Euch noch
Ekkehardt,
Julpi01

Laut Herstellervorschrift muß die Spannrolle immer getauscht werden.

Wer hat den Zahnriemen gewechselt und welchen Auftrag hat er bekommen ?

Eine seriöse Fachwerkstatt würde immer die Spannrolle erneuern,
auch wenn der Kunde das erneuern nicht wünscht und im Zweifelsfall lieber den Auftrag ablehen.
Alleine schon weil er in der Gewährleistungspflicht steht.

Gast am 08 Mär 2010 11:14:29

julpi01 hat geschrieben:Also, die Ursache dieses Desasters war ein festgegangenes Lager der Spannrolle vom KEILRIEMEN.
...

Spannrolle vom Keilriemen ist festgegangen, nicht die Spannrolle vom Zahnriemen

lupao am 08 Mär 2010 20:10:49

agent_no6 hat geschrieben:
julpi01 hat geschrieben:Also, die Ursache dieses Desasters war ein festgegangenes Lager der Spannrolle vom KEILRIEMEN.
...

Spannrolle vom Keilriemen ist festgegangen, nicht die Spannrolle vom Zahnriemen

Hast Recht !
Sorry überlesen.
Finde das schon sehr merkwürdig das Teile des Keilriemens den Zahnriemen glatt abreißen lassen.

toli269 am 08 Mär 2010 20:27:07

didicamp hat geschrieben:Eventuell hast du die Rechnung vom Z-Wechsel und noch Garantie.
Denn normalerweise passiert da ja nix, ev. hat die Werkstatt
das dingen falsch montiert.

ICH wuerde Niemals ein Autos mit Zahnriemen kaufen.
Mir kommt KEIN Auto mit Zahnriemen ins Haus, mit so einer
von den Herstellern geplannten SOLLBRUCHSTELLE quittiere ich
mit Nichtkauf, wenn alle sich dran halten, dann gehen die Pleite und nicht ICH.

Hallo Didicamp,

diese Haltung muss man sich allerdings auch leisten können ....

Thomas

Gast am 08 Mär 2010 20:56:41

lupao hat geschrieben:Finde das schon sehr merkwürdig das Teile des Keilriemens den Zahnriemen glatt abreißen lassen.

Moin moin,

das habe ich in anderen Foren schon öffters gelesen :(

kintzi am 08 Mär 2010 22:24:03

Hallo, typ. Konstruktionsfehler. Beim 244er gab`s nur Zahnriemenmot., beim 250er würde ich deshalb nie einen 120/130er Motor kaufen, die anderen haben nämlich Kette. Richi

Gast am 10 Mär 2010 13:35:25

julpi01 hat geschrieben: Also, die Ursache dieses Desasters war ein festgegangenes Lager der Spannrolle vom KEILRIEMEN.

Moin moin,

ich muß auf den "Fall" noch einmal zurückkommen,

Spannrolle beim normalen Keilriemen :?: :?:

hat es noch nie gegeben, auch bei den Neuen Fahrzeugen wird der Keilriemen mit der Lichtmaschine gespannt.

Lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Aber auch in anderen Foren hat man soetwas noch nie gehört oder gesehen.

schaschel am 10 Mär 2010 14:40:46

Gibt es ganz sicher, Hennes. Wirf mal einen Blick auf z.B. Peugeot J 5 Bj. 89 ff. Der hat zwei Keilriemen auf der Wasserpumpenriemenscheibe, die von einer extra Spannrolle strammgehalten werden. Analog dazu dürfte es das auch bei Citroen geben/ gegeben haben. Wo sonst noch, weiß ich nicht.

, Schaschel :snoopy:

Gast am 10 Mär 2010 15:00:19

Moin moin schaschel,

ich habe den gleichen Motor, aber mein Motor hat beim Keilriemen keinen Riemenspanner wird durch die Lichtmaschine gespannt.

julpi01 am 11 Mär 2010 11:19:28

hennes hat geschrieben:Moin moin schaschel,

ich habe den gleichen Motor, aber mein Motor hat beim Keilriemen keinen Riemenspanner wird durch die Lichtmaschine gespannt.

Um das Rätselraten zu beenden: Bei meinem Fahrzeug gibt es 2 Keilriemen, der eine treibt die Lichtmaschine, richtig, der hat keinen Spanner da über die LM gespannt. Der 2te treibt den Klimakompressor an, der hat eine Rolle. Und die hat sich zerlegt. Was wirklich ärgerlich ist: Der kaputte Keilriemen hat ja den Zahnriemenschutz unten zerstört. Dann erst konnte der Keilriemen oder was von ihm übrig war in den Zahnriemen kommen. Der Schutz ist aus ziemlich dünnen Plastikmaterial. Bei den Kräften, die da wirken, zerschlägts den einfach. Der müßte halt ein bißchen stabiler sein.
Bilder hab ich leider keine, hatte den Foto dabei aber keine Speicherkarte drin :-(
Am Samstag geht es weiter. Vielleicht kann ich da ein paar Bilder machen.
Habe inzwischen alle Teile beisammen. Kosten für einen komplett neuen Zylinderkopf mit Nockenwelle, sämtliche Dichtungen, Rollen, Zahnriemen, Keilriemen und sonstigen Kleinteilen bis jetzt um die 1300 Euro.
In der Schweiz bei Iveco, wo mich der TCS hin geschleppt hatte, wollten sie für diese Teile alleine schon 2700 Euro oder 4150 Franken. Dazu der Arbeitslohn, wahrscheinlich nochmal so viel.

Gast am 11 Mär 2010 12:31:29

Moin moin,

dann mal viel Erfolg bei der Arbeit :!:

wünsche Dir nur das die Pleuel und Kolben NIX mitbekommen haben.

Bei einem Bekannten ist letztes Jahr das gleiche passiert, fast alle Ventile krumm und Kopf gerissen.

Neuer Kopf drauf und der Motor lief und läuft wie gewohnt.

rolimuehlheim am 11 Mär 2010 12:56:14

Hallo. Bei meinem Hymer-Fiat Ducato 2001 ist ähnliches passiert, in dem das Lager eines Spannrades blockierte, worauf der Keilriemen riss und sich nebenan im Zahnriemen verfing, der ebenfalls defekt wurde und den Motor blockierte. Heimschaffungskosten aus Frankreich CHF 4'000.-- (Schutzbrief TCS), Reparaturkosten CHF 7000.-- - und das, nachdem ich 2000 km vorher den Zahnriemen mit 40'000 km nach 6 Jahren ersetzen liess. Da kann man nur sagen, kleine Ursache - grosse und teure Wirkung! Roland

Gast am 11 Mär 2010 13:08:35

Moin moin,

so etwas habe ich von einem Ford noch nie gehört,

darum kommt der Ducato auch weg :!:

Ich habe schon mehrmals (vorsichtshalber) beim Ford den Zahnriemen gewechselt, aber die Abdeckung beim Ford ist so stabil, da kann man mit dem Auto drüberfahren :!:

julpi01 am 11 Mär 2010 20:01:31

hennes hat geschrieben:Moin moin,

dann mal viel Erfolg bei der Arbeit :!:

wünsche Dir nur das die Pleuel und Kolben NIX mitbekommen haben.

Bei einem Bekannten ist letztes Jahr das gleiche passiert, fast alle Ventile krumm und Kopf gerissen.

Neuer Kopf drauf und der Motor lief und läuft wie gewohnt.

Hallo Hennes, moin moin. Danke für die guten Wünsche. Ich verlass mich da ganz auf meine beiden Schrauber, die arbeiten als LKW Mechaniker beim Daimler in Singen. Ich denke, die würden kein Risiko eingehen wenn sie sich nicht sicher wären, ob der Block oder die Kolben oder die Kurbelwelle was abbekommen hätten.
Schönen Abend noch, Ekkehardt

julpi01 am 11 Mär 2010 20:08:42

rolimuehlheim hat geschrieben:Hallo. Bei meinem Hymer-Fiat Ducato 2001 ist ähnliches passiert, in dem das Lager eines Spannrades blockierte, worauf der Keilriemen riss und sich nebenan im Zahnriemen verfing, der ebenfalls defekt wurde und den Motor blockierte. Heimschaffungskosten aus Frankreich CHF 4'000.-- (Schutzbrief TCS), Reparaturkosten CHF 7000.-- - und das, nachdem ich 2000 km vorher den Zahnriemen mit 40'000 km nach 6 Jahren ersetzen liess. Da kann man nur sagen, kleine Ursache - grosse und teure Wirkung! Roland

Hallo Roland,
das scheint ja ein weit verbreiteter Schaden zu sein. Ich lerne daraus, dass ich diese Spannrolle vom Keilriemen, die auch neu einen nicht sehr vertrauenserweckenden Eindruck macht, des öfteren, so alle 20tkm denke ich, wechsle. Das Ding hat mich übrigens 57 Euro gekostet und sieht wirklich billig aus.
Ja so ein Schutzbrief bzw. die ADAC Plus Mitgliedschaft hat schon was. Das Abschleppen, das Taxi in Luzern, der Mietwagen und der Heimtransport des Mobils haben mich 0,00 Euro gekostet. Nur die Rechnung der Iveco-Fiat Werkstatt ging über 600 Franken, für die ganze Arbeit, die sie mit mir hatten, für das Abbauen der Wohnraumklimaanlage und der SAT Schüssel, damit das Teil unter 3,20 m Höhe kommt. Sonst holen bzw. transportieren sie es nämlich nicht.
Einen schönen Abend, Ekkehardt

uwehe am 24 Feb 2016 14:11:24

Hallo,
habe ähnliches Problem mit meinem Fiat Ducato.
kannst du mal Fotos von dir dazu einstellen oder schicken.

MfG

Uwe

kintzi am 24 Feb 2016 15:10:53

Bei mir flog mal 2008 eine neue Spannrolle zur Verwunderung des verduzten Mechanikermeisters( Udo bei Mario) bei der Montage auseinander.... Gr. Richi

georgeder am 24 Feb 2016 19:18:49

Hallo Didicamp,

diese Haltung muss man sich allerdings auch leisten können ....

Man kann nicht alles haben und das Billigste ist nie das Beste, das Teuerste vielleiccht auch nicht, aber das Billigste nie !

George

Menkehorstbecker am 25 Feb 2016 00:26:22

Die Steuerkette ist sicherlich die technisch ausgereiftere Lösung, aber in der Produktion natürlich etwas teuerer. Rechnet man aber über die Lebensdauer des Fahrzeugs mal alle Zahnriemenwechsel zusammen, und preist noch das höhere Risiko eines Motorschadens ein, wird klar, dass das nur eine gute Lösung für den Hersteller ist, und nicht für den Fahrzeugbesitzer.

Einem Freund von mir ist letztes Jahr auch beim Ducato der Zahnriemen gerissen, Folge war
a) kapitaler Motorschaden
b) Abbruch des Urlaubs
c) ein kaum vorstellbarer Aufwand, das Fahrzeug und den Inhalt in die Heimat zu bekommen, und den Leihwagen wieder zurück an den Schadensort.

Aber es gibt auch Hersteller, die es schaffen, eine bisher gute Lösung wieder zu verschlechtern, siehe Beispiel BMW Motorfamilie N47 mit ihren Steuerkettenproblemen.

Viele Grüße
Thomas

berny2 am 25 Feb 2016 00:57:32

Hallo julpi01,
hatte dann der ADAC Euch nach Hause gebracht?

Gizmo am 25 Feb 2016 17:37:37

Menkehorstbecker hat geschrieben:Aber es gibt auch Hersteller, die es schaffen, eine bisher gute Lösung wieder zu verschlechtern, siehe Beispiel BMW Motorfamilie N47 mit ihren Steuerkettenproblemen.

.....und VW mit den TSI-Motoren.

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windabweiser Ducato 2015 Seitenscheiben?
unangenehme Gerüche aus Heizung Fiat Duc Multijet 130 Bj.'15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt