aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möglichkeit zur sicheren Verwahrung von Kamera & Co gesucht

Parafox2000 am 22 Dez 2015 00:11:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich im Wohnwagen (--> Link) etwas mehr als die übliche Menge an teurer Elektronik/Wertsache möglichst sicher deponieren kann. Ich bin mehr als eine Art Büromobil unterwegs und insgesamt sollte es vom Volumen schon circa 40-50 Liter fassen, damit alles bequem reingeht. Ich kann und will eben nicht bei jeder Wanderung, Einkauf & Co alles mit mir führen, da das >10kg an Zeug ist und wenn ich schlafe, kann ich eben auch kein Auge drauf werfen :)

Oftmals ist es im Auto (VW Touareg) sicher besser aufgehoben, aber ich möchte eben nicht jedesmal bei jedem Wetter ins Auto vorrennen und die Sachen rausholen... Ich hab ein AlKo-Mini-Safe im Wagen, aber das taugt nur für Geldbeutel und Reisepass. Was habt ihr da erstmal für grundsätzliche Tipps und was gibt es da für Möglichkeiten? Ich möchte ja jetzt auch keinen 100kg Tresor einbauen - suche eher nach pfiffigeren und "kreativen" Lösungen. Mein ganzer Krempel ist natürlich versichert, aber jeder der mal mitten in der Pampa seine Kamera geschrottet hat, weiß wie wenig Geld plötzlich wert sein kann, wenn kein Laden um die Ecke ist. Daher möchte ich lieber erst gar nicht klauen lassen...

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Dez 2015 00:20:35

Ich würde die Dinge beim Wohnwagen etwa im Gaskasten oder in sonem alten Kulturbeutel verstauen.
Aber frag doch einfach mal hier im "Wohnwagenforum" nach. :wink:

Grüsse
Felix52 :)

eaglesandhorses am 22 Dez 2015 02:35:54

...oder Werkzeugkiste, oder oder oder...

Aber da ist deine eigene Kreativität gefragt , verbunden mit den Möglichkeiten in deinem Wowa ..

Anzeige vom Forum

rolf51 am 22 Dez 2015 08:23:37

Hallo,
das eine oder andere wurde aufgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier einige ihre guten Verstecke preisgeben. Dann sind diese keine sicheren Verwahrungen mehr.

mercurius46 am 22 Dez 2015 08:41:47

Hallo Parafox,

eine "sichere" Aufbewahrung Deiner Hardware in einem Wohnwagen wird wohl nicht möglich sein. Aber lass' Dir doch was einfallen, wenn es um die sichere Verwahrung Deiner Daten geht. Selbst wenn Du bestohlen würdest, könntest Du im nachhinein immer noch darauf zurück greifen. Da wird es in Deinem Zugwagen ja wohl irgend ein Plätzchen geben, an welches man nicht so ohne weiteres ran kommt...

Gast am 22 Dez 2015 08:48:53

Moin Parafox,

schau mal, ob Du in Schränken oder Schubladen die Möglichkeit hast, Dir von einen Schreiner doppelte Böden anfertigen zu lassen.

Lancelot am 22 Dez 2015 09:09:07

Auf jeden Fall brauchst Du ein Einbauteil, das mit dem Fahrzeugrahmen verbunden wird. Alles andere ist bei den "Pappwänden" kein Hindernis für einen Einbrecher/Dieb.
Ich könnte mir sowas vorstellen : --> Link
Gibt´s auch maßgefertigt (in Abhängigkeit der Gegebenheiten) : --> Link

fotoLux am 22 Dez 2015 09:47:38

tztz2000 hat geschrieben:...schau mal, ob Du in Schränken oder Schubladen die Möglichkeit hast, Dir von einen Schreiner doppelte Böden anfertigen zu lassen.

:|
Meines Erachtens macht es keinen Sinn, hier im Forum öffentlich derart konkrete Tipps zu verbreiten. Dies kann Straftaten begünstigen. Auch wenn ich die Eingangsfrage an sich verstehe, kann mit etwas Phantasie jeder selbst auf geeignete Lösungen kommen.

Baer26 am 22 Dez 2015 09:49:40

Ergänzend zu dem, was die Kollegen/innen schon gesagt haben: Aus dem Erlebten der beiden Weltenbummler (siehe extra Post) würde ich auch eine Aussenstauklappe alternativ ins Auge fassen. Die wurden beim Einbruch nicht geöffnet - sonst aber Alles. Gedanken müsste man sich noch machen, wann man die Wertsachen dort verstaut. Vielleicht nicht auf dem Parkplatz selbst, sondern vorher.

HarryOWL am 22 Dez 2015 12:52:11

ich würde iwo im schrank oder im sitzkasten eine zarges-alukiste, welche man abschließen kann, am boden verschrauben...

Ganzalleinunterhalter am 22 Dez 2015 13:33:19

Hab doch gewusst, dass wir so etwas dieses Jahr schon mal hatten > --> Link

Parafox2000 am 22 Dez 2015 13:37:48

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback. Das Thema ist zugegebenermaßen etwas sensibel, aber ich suche auch mehr nach Denkanstößen als konkrete Bauanleitungen.

Sowas
ein Bekannter hat bei einer 120Ah Batterie den Deckel abgemacht und den Inhalt ausgeräumt, gereinigt, pseudo Anschlüsse montiert und in den Schrank gestellt. Dort sind die Wertsachen sicher aufbewahrt.

geht schon einmal in eine gute Richtung. Ähnlich sind diese Artikel hier für Kleinkram vielleicht für den einen oder anderen interessant: --> Link

spessartraeuber am 23 Dez 2015 07:52:42

Hallo
Eine sichere Versteckmöglichkeit im Wohnmobil gibt es nicht.Der profisionelle Einbrecher kennt das Wohnmobil kennt seine Schwachstellen und die Versteckmöglichkeiten im Wohnmobil und Wohnwagen.Er kennt auch die angebotenen Sicherheitssystme und die Pseudoverstecke.
Die ganzen Sicherungsmaßnahmen dienen letztlich nur dazu, dass es länger dauert bis der Täter seine Beute findet.Dabei gilt aber auch oft die Regel je mehr Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind um so größer der Sachschaden.
Der oder die Täter, ich gehe hier von Profis aus, arbeiten arbeitsteilig. Das Objekt der Begierde wird ausgesucht, beobachtet und bei günstiger Gelegenheit angegangen.Dabei ist immer einer dabei,der die Umgebung und die Leute beobachtet. Wird etwas verdächtiges wahrgenommen, wird sofort abgebrochen.
Selbst die Sirene einer Alarmanlage stört da nicht .Die geht irgendwann mal aus. Danach hat der Täter alle Zeit der Welt Habe selbst schon mal den Versuch gemacht. Alarmanlage nicht ausgeschaltet und ins Wohnmobil gegangen. Die Leute schauen dann zunächst einmal, aber wenn man sich ganz normal verhält kommt keiner auf die Idee da mal nachzufragen. Überwiegend kümmern sich die Leute nicht mehr um derartige Dinge. Dies wurde auch schon in Sendungen im Fernsehen dokumentiert.
Ich habe keine Sicherungssysteme eingebaut. Alarmanlage war beim Kauf des gebrauchten Wohnmobils dabei.
Von Sichheitsvorkehrungen lässt sich nur der Gelegenheitsganove abschrecken. Dem Profi signalisieren sie nur das ,sich das Objekt lohnen könnte.
Jetzt werden sich viele Fragen, woher kann der das wissen. Ich habe mich 42 Jahre beruflich mit kleinen und großen Ganoven beschäftigt
Mein Sicherungssystem ist Wohnmobil soweit es geht nicht unbeaufsichtigt lassen. Das geht naturgemäß im Urlaub sehr oft nicht. Ansonsten nehme ich einen Fotorucksack,in den ich alles einpacke,Geld,Pässe ,IPad und Navi. Dieser ist immer unter Aufsicht.Ist zwar manchmal lästig aber sicher.
Für den Fall des Falles habe ich eine Brieftasche mit alten oder gesperrten Bankkarten und etwas Geld offensichtlich versteckt abgelegt.Wenn die gefunden wird, hat der Täter was er will und verschwindet.Der Rest im Wohnmobil ist versichert.

Grüße aus dem Spessart und fröhliche Weihnachten
Ernst

RichyG am 23 Dez 2015 08:10:40

Wie von Thomas schon erwähnt: Doppelte Böden oder Wände sind m.E. eine sehr gute Idee. Habe auch keine Angst, meine Idee hier zu veröffentlichen. Ich glaube nicht, dass potenzielle Bösewichte die Wände oder Fächer auf Hohlräume abklopfen. Wir haben dies mit einer doppelten Wand gelöst. Du glaubst nicht, was da so alles reingeht.
Und absolute Sicherheit gibt es in einem WoMo sowieso nicht. Das muss einem halt einfach klar sein.
Servus aus Franken,
Richy

Gast am 23 Dez 2015 08:14:50

Parafox2000 hat geschrieben:Ähnlich sind diese Artikel hier für Kleinkram vielleicht für den einen oder anderen interessant: --> Link

Doof ist nur, wenn der Einbrecher nichts findet und dann aus Frust die Dose mit den sauren Kutteln mitnimmt! :D :lach:

thomas56 am 23 Dez 2015 08:18:26

Parafox2000 hat geschrieben:geht schon einmal in eine gute Richtung. Ähnlich sind diese Artikel hier für Kleinkram vielleicht für den einen oder anderen interessant: --> Link

ich halte jede Art von Dummy für geeignet. Für grössere Gegenstände könnte man auch einen Reservereifen, Abwassertank, ausgehöhlten Einbaugenerator oder 120l-Gastank nehmen.

mobiltourer am 23 Dez 2015 20:29:43

Einen "Generator" suche ich schon lange..... :twisted:

nicht mehr. Ein solches Gerät gut sicht- u. hörbar, an nicht gerade passenden Plätzen offen benutzt,
könnte schon die eine oder andere Begierde zur Inbesitznahme auslösen und bei der Fahrzeug-Opfer-Wahl
für den Langfinger Entscheidungs-Hilfe geben.

Ich ziehe eher fest eingebaute Versteckteile den "Hochwertigen" und leicht beweglichen, abbau- / demontierbaren Verstecken und soweit mögl. "Fest am Mann" vor.

Da gibt es einige Möglichkeiten, welche dazu vom Serienstand in eigen-Ausführung aufbereitet bzw. u. U. mit Fachleuten aus der Branche umzuarbeiten sind.

Alle meine Überlegungen (in der Brainstorming-Phase u. nicht Serienreif) hierzu mache ich hier mal nicht öffentlich.

Grüße Karl

Parafox2000 am 08 Jan 2016 13:31:13

... an wen würde ich mich denn da am Besten wenden, wenn ich eine ernsthafte Lösung in Richtung verstecke Tür im Boden mit einer Art Stahlkiste als Tresor verbauen zu lassen? Meinen Bürstner-Händler habe ich damit komplett überfordert, er wusste auch keinen brauchbaren Tipp.

PittiC am 08 Jan 2016 14:23:04

Tischler eventuell

Baer26 am 08 Jan 2016 15:05:01

rolf51 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier einige ihre guten Verstecke preisgeben.

Dann schick Deine wertvollen Vorschläge halt per PN

thorti2005 am 08 Jan 2016 15:37:05

Hallo
Wie sieht so ein Diebstahl überhaupt Versicherungstechnisch aus?
Kameras,Laptop etc. was nicht fest verbaut sind,sind doch nicht Versichert oder (Teilkasko Voraussetzung).
Wie sieht das jetzt bei einen Schaden aus bei zb. ich mir einen doppelten Boden baue wo ich alles verstaut habe.
Der Einbrecher durchsucht das Womo und zerstört dabei den Boden,Kästchen etc. läuft das dann nicht auf Vandalismus hin und die Versicherung zahlt nicht.

RichyG am 08 Jan 2016 18:06:34

Hallo thorti,
überlege zunächst mal, warum Dir ein potenzieller Einbrecher den Boden oder irgendwelche Kästen zerstören sollte. Das sind doch wirklich wilde Hypothesen, welche man unendlich ausdehnen kann. Einbrüche in Wohnmobile folgen einer gewissen Logik. Schnell rein, schnell zusammenraffen was erreichbar ist - und dann ab. Natürlich kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Du als Geisel genommen wirst und man Dich solange foltert, bis Du Deine Verstecke preisgibst. Aber davor wirst Du doch auch nicht wirklich Angst haben.
Mein Tipp: Doppelte Boden/Böden und/oder Wände. In Schränken oder Kästen.
Oder Hotel mit Safe im Zimmer :wink:
Gruß Richy

thorti2005 am 08 Jan 2016 18:50:16

Hallo
Glaub du hast mich da falsch verstanden.
Ich meine wenn einer seine Wertgegenstände gerne in doppelten Schränken oder Böden verstecken will ist das ja ok.
Aber wie sieht es danach mit den schaden aus der innendrin evtl. verursacht wird wegen einer 150€ Kamera.
Mich würde nur intressieren ob die Versicherung den Schaden der was durch sowas evtl. entsteht zahlt oder nicht. Sprich ist es der Aufwand überhaupt wert?
Nicht fest verbaute teile sind ja wohl nicht versichert.
Und keine Angst als Geisel wird mich niemand nehmen wegen meiner Kamera oder Handy.

RichyG am 08 Jan 2016 19:27:41

Nein nein, ich hab Dich schon richtig verstanden und meinen Post auch nicht bierernst gemeint. Zumindest, was die Geiselnahme betrifft :wink:
Ich meinte, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, wenn auch nicht bei null ist, beim Einbruch einen großen Schaden im Innenraum vorzufinden. Kein potentieller Dieb wird Dir bei der Suche nach Wertgegenständen Böden oder Wände des Innenausbaues herausreisen. Die nehmen, was schnell zu haben ist.
Gruß Richy

willi_chic am 08 Jan 2016 19:31:21

hallo,

man muß nur mit offenen Augen durchs Womo gehen, dann finden sich viele Verstecke, (man muß ja nicht alles auf einem Patz zusammen haben)

als Beispiel mal das Foto:
in dieser Toilette gabs einen Deckel über einem Einsatz in dem die Rolle mit dem Klopapier vor Wasser geschützt war. Den Einsatz konnte man rausfingern und damit kam man dann in die Innereien der Toilette. Der Platz reichte für Geld, Kamera, Schlüssel....also alles was nicht größer als eine Rolle Toilettenpapier war

grüße klaus

TeXas am 09 Jan 2016 13:22:14

:top: :top: :top:

schönes Wochenende

Grüße TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lösung ala Windfang gesucht (z.B: für Wintercamping)
Eura Mobil Profila 580 LS Stecker unter dem Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt