aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung ala Windfang gesucht (z.B: für Wintercamping)

captnsharky am 12 Mär 2014 10:35:05

Hallo zusammen,

wir waren gerade wieder im Wintercamping (wobei +15 Grad eher Frühlingscampen war...)

Egal, ich suche eine praktikable Lösung für folgende Aufgabenstellung und bin auf Eure Ideen gespannt: Unser kompaktes Womo (Flash S3, Alkoven) hat einen kleinen Nachteil: Im Winter oder bei Regen hätte ich gern, dass man sich außerhalb die Schuhe auszieht. Ich denke da an kein echtes Vorzelt sondern eher etwas wie einen Windfang aus Zeltstoff (vielleicht Grundfläche 1x1 Meter). Frage ist allerdings, wie man so etwas ans Womo angrenzen läßt, ohne das Regen/Schnee/Wind dazwischen kommt oder das Gestänge gegen die Außenhaut des Womos schlägt. Hatte schon an so etwas wie die Wurfumkleide von Berger gadacht, aber die hat ja auch nur einen Eingang (und ich bräuchte ja eigentlich 2).

Wie habt Ihr das denn gelöst? evtl gibt es ja auch eine ganz praktikable, andere Lösung?

aus München

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Mär 2014 10:45:39

Mach´s doch mit einer Kederschiene : Link zum eBay Artikel , die "dübelst/klebst" Du an das Fahrzeug, über die Tür.

Dort ziehst Du die Kederleiste ein und spannst nach vorn mit Gestänge ab :)

jochen-muc am 12 Mär 2014 11:01:33

Hmmm sowas evtl. ?

--> Link

Übirgens ist so ein ähnliches Zelt grad bei Dyck und Scharl in Karlsfeld im Angebot :mrgreen:

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 12 Mär 2014 11:04:37

Oder sowas vom gleichen hersteller

--> Link

captnsharky am 12 Mär 2014 13:05:49

Das mit der klebbaren KEderschine ist eine überlegung wert.

Und auch das dwt Zelt war ein guter Tipp. Auf der HP habe ich jetzt etwas von einer "Überwurfschleuse" gelesen. Evtl. ist es genau das, was ich suche.

andwein am 12 Mär 2014 13:31:38

Hast du eine Markise? die hat meist am Markisenende eine Kederleiste. 1cm ausfahren und du kanst einhängen und brauchst nirgends zu kleben!
Andreas

thomas56 am 12 Mär 2014 13:35:54

Markise ausfahren tut es auch! :D Nur ein Windfang wird es auch nicht! Safariroom würde schon was bringen.

captnsharky am 12 Mär 2014 13:59:39

andwein hat geschrieben:Hast du eine Markise? die hat meist am Markisenende eine Kederleiste. 1cm ausfahren und du kanst einhängen und brauchst nirgends zu kleben!
Andreas

Na das ist ja mal ein Tipp, Andreas! Ja, ich habe eine Fiama F35 (?). Da muss ich am Wochenende echt mal schauen.

Volkmar

Lancelot am 12 Mär 2014 14:20:39

andwein hat geschrieben:.. am Markisenende eine Kederleiste. 1cm ausfahren und du kanst einhängen ...

:gruebel:

"Einhängen" sicherlich .. und dann ? Abspannen nach vorn ? Da wirst Du die Markise rausziehen, oder ?
Vl ein Nagel durchs Markisentuch .. :D

bernierapido am 12 Mär 2014 14:45:30

Markise ein wenig ausfahren, Dach des "Windfangs" in die Kederschiene einziehen und Markise wieder einfahren.
Bei der Dachneigung drauf achten, dass die Tür noch drunter her passt.
Seitenteile mit Aufstellstangen bis an die Wohnmobilwand drücken und evtl. Aufblasbare Luftkammern als Wandanschluss verwenden.
Weiß nicht, ob es sowas fertig gibt. Aber im Winter ist die ausgefahrene Markise mit Safariraum nur in schneelosen und windstillen Gegenden etwas.
Es gibt Zeltfirmen, die sowas als Einzelanfertigung machen. Ich habe mal ein preiswertes, gebrauchtes Winter-Vorzelt auseinandergeschnitten und dann passend für meine Bedürfnisse (Rapido mit Hubdach) wieder zu einem Safari-Raum zusammengenhäht/geklebt. Das geht aber man braúcht die entsprechende Nähmaschine und viel Geduld.

mamawy am 12 Mär 2014 18:36:58

Schau mal hier:

--> Link

Maria

bernierapido am 12 Mär 2014 20:57:35

Wird bei vielen Womos, jedenfalls bei allen mit Doppelboden, daran scheitern:
"Passend für Kederschienenhöhen von 235 bis 250 cm"

Winti am 02 Aug 2014 11:38:14

Schau mal hier:

--> Link

--> Link

ist leider in Italien

Winti

rs270550 am 07 Dez 2015 17:15:13

Ola Womo-Gemeinde,
Wintercamping = Improvisieren! Die "einfachste" Lösung für trockene Schuhe ist einfach! Draußen, unterm Womo, ne Abstreifmatte legen, bei Bedarf kurz nach vorne ziehen. Schuhe, wie ja wohl auch die Winterkleidung dann drinnen trocknen, Heizung läuft ja. Schuhe mit der Sohle nach oben vor nen Gebläse-Austritt, am Besten im Duschraum, stört dort nicht. Ansonsten, aber unwirksam bei schrägem Wind = Schnee, Markise ausfahren. 50 cm Neigung auf 1 Meter gehen ohne Probs. Gestänge an der Außenwand befestigen, abspannen, man weiß ja nie! Mittig diese gebogene Erhöhung befestigen. Weiterer Nachteil: Evtl. tägl den Schnee runterkriegen und bei der Abfahrt ist sie noch naß! Ein "Safari-room" wäre auch was, aber bei der nun vorhandenen Markisenneigung? Also abändern lassen, im Sommer nicht brauchbar! Und noch mehr nasse Sachen bei der Abfahrt? Wie macht Ihr das zu Hause? Im Eingang die Schuhe aus und trocknen lassen! Also "think about it!".
Nur, falls nun böse Antworten kommen sollten, sollte nur ein "gutgemeinter" Ratschlag sein!!
Rolf

isamuc am 07 Jan 2016 13:04:05

Servus,
ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber wir haben uns ein Stück Kedernschiene unter die Markise geklebt
Direkt da wo wir's brauchen. Fällt nicht auf und haben dieses Teil hier im Einsatz:
--> Link

Günstig, leicht, klein, schnell im Aufbau und! es wird in Deutschland und "sinnvoll" hergestellt...

Tut seinen Zweck als Windfang im Winter :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Stromversorgung Bürstner A535-2 active
Möglichkeit zur sicheren Verwahrung von Kamera & Co gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt