xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Bretagne oder Côte Azur

Ltschnuffel am 22 Dez 2015 12:35:31

Da ja wegen Schneemangel das stehen auf Pässen flach fällt ,soll es jetzt nach Frankreich gehen.
Entweder Normandie und Bretagne mit wechselhaften Wetter aber schönen langen Strandspaziergängen mit dem Hund
Oder Côte Azur ,Sonne pur aber wenig Stell und Campingplätze und wenig Möglichkeiten zu strandspaziergängen da alles zugebaut.
Was würdet ihr machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 22 Dez 2015 12:43:51

Bretagne :ja:
Siehe auch: --> Link oder: --> Link
schön ist auch: --> Link

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung ;D

logri46 am 22 Dez 2015 13:37:23

Ich würde auch die Bretagne vorziehen -siehe auch die gen. Beispiele - und vieles mehr, insbes . ausreichend Stellplätze.
Wir waren Ende April / Anfang Mai an der Cote Azur. Mir ist ein offizeller Stellplatz erinnerlich (Vielleicht hab ich auch nix gesehen)
der inoffizielle an der alten Grenzstation Ventimiglia war hardcore Kuschel.
Campingplätze sind zu 99% zu wg. keine Saison.
Die Campingplätze sind auch sehr teuer,ohne ACSI und ADAC -Card wirds heftig.
Irgendwie hatten wir den Eindruck das Womos nicht gewünschte Besuchergruppe sind.
Schade,es gibt eigentlich viel zu sehen aber mit Womo einen Parkplatz zu finden zum sightseeing war nahezu unmöglich.
Gruss und frohe Festtage logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Ltschnuffel am 22 Dez 2015 13:51:42

Hallo Alfred .
Danke für die schönen Bilder . Das ist es was ich so schön an der Bretagne finde alle paar Meter neue Eindrücke .
Bis Donnerstag früh müssen wir uns entschieden haben .

Ganzalleinunterhalter am 22 Dez 2015 13:59:08

Und dieser CP hat ganzjährig geöffnet - schöne Strände zum Spazieren ganz nahe --> Link

--> Link

Gast am 22 Dez 2015 14:07:21

Meine Empfehlung : Bretagne

mit ihrer vielfältigen aber rauen Natur, bodenständige kleine und größere Orte in der direkten Küstenumgebung, wo man auch ausserhalb der Saison gut essen gehen kann. Alle paar Kilometer ändert sich die Küstenlandschaft, es gibt viel an Kultur und vor allem Natur zu sehen......bin neidisch :-)
In die Normandie, die Bretagne im Winter...würde ich auch mal gerne.

Ganzalleinunterhalter am 22 Dez 2015 14:17:34

Hier ein lesenswerter Bretagneblog --> Link

Ganzalleinunterhalter am 22 Dez 2015 14:20:35

bigpit hat geschrieben:In die Normandie, die Bretagne im Winter...würde ich auch mal gerne.

Steht bei mir ganz oben auf der Agenda :lol:

Roman am 22 Dez 2015 14:21:30

bigpit hat geschrieben:Meine Empfehlung : Bretagne
mit ihrer vielfältigen aber rauen Natur, bodenständige kleine und größere Orte in der direkten Küstenumgebung, wo man auch ausserhalb der Saison gut essen gehen kann....

Das ist ein wesentlicher Punkt, weshalb auch ich die Bretagne empfehlen würde. Dort findet auch außerhalb der Saison Leben statt. Bestimmte Bereiche an der "Côte" sind im Winter tot. Da kommt glaube ich ganz schnell "Depri-Stimmung" auf.

Wobei Ihr auch die Normandie nicht verachten solltet. Ihr würdet sogar noch einige Kilometer sparen.

Gruß
Roman

renatesigi am 22 Dez 2015 14:50:01

Kann alle Ratschläge für die Bretagne bestätigen, waren anfangs des Jahres an der Cote Azur, am Meer wenig bis keine Stellmöglichkeiten. Im September/Oktober dieses Jahres in der Normandie/Bretagne. Normandie waren wir schon mehrmals, deshalb durchgehuscht, die Bretagne traumhaft, wunderschöne Küste, Wanderwege, viele Stellplätze und essen und trinken, wir haben erst gestern wieder davon geschwärmt.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Euch.

Gute Reise, Gruß Sigi

Gast am 22 Dez 2015 19:44:19

Mmmmh, ich liebe die Bretagne - ich liebe aber auch die Côte, diese aber ausschließlich im Winter.
Wir sind zur Zeit dort und für uns war es die richtige Entscheidung. Den Stellplatzmangel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind gerade auf einem Stellplatz das einzige Womo, 20m vom Meer entfernt, kostenfrei.

Die Côte würde ich mir im Sommer nicht antun. Im Winter ist es wirklich ein Traum.
Kaum Touristen, insgesamt sehr leer, die Menschen sind deutlich entspannter, aber von Depri-Stimmung kann man wirklich nicht sprechen. Eher von einer relaxten Stimmung.
Stranspaziergänge sind hier ebenfalls gut möglich, allerdings auf keinen Fall mit der Bretagne vergleichbar.
Man sollte schon etwas kreativ sein. Eigentlich ist die Leere der Côte im Winter das, was ich an der Bretagne so liebe.

Wer sich die Côte mal antun will, soll das unbedingt im Winter machen.
Und ja, ich liebe die Bretagne

Gast am 22 Dez 2015 19:58:10

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.

Was wäre denn mit der Atlantikküste bis zur spanischen Grenze.
Temperatur können der Côte ähneln, die weiten Strände laden ebenfalls ein und der Blick über die span.-franz. Grenze lohnt sich, da San Sebastian nicht weit weg ist und wirklich wunderschön ist.

hoffi am 22 Dez 2015 20:14:18

Hallo
stehen momentan noch in diano Marino
fahren dann auch Richtung frejus
stellplätze und freies stehen im Winter kein Problem
Wetter heute hier super !!!
Gruß hoffi

Ltschnuffel am 22 Dez 2015 22:10:00

So die Planung steht .
Erste Nacht ( 24.12) in Belgien .
Dann Etretat , Sankt Mont Michel , Locquierc

berny2 am 22 Dez 2015 22:52:10

Ltschnuffel hat geschrieben:So die Planung steht .
Erste Nacht ( 24.12) in Belgien .
Dann Etretat , Sankt Mont Michel , Locquierc

Richtig so! Wünsche Gute Fahrt!!! :razz:

Gast am 22 Dez 2015 23:05:04

Wenn ich Dir paar tolle Orte dazwischen werfen darf....

Cabourg, Merville Franceville, Barfleur, ums Cal La Haque nach Les Pieux und dann runter nach Saint Malo, dan nach Perros Guirec und weiter.

Cabourg hat es uns angetan. Einfach knuffelig das Örtchen.

Ltschnuffel am 22 Dez 2015 23:12:39

Leider haben wir nur 12 Tage

Gast am 22 Dez 2015 23:14:26

Schöne Gegend, waren wir schon sehr häufig.
Nehmt unbedingt viel Regensachen mit, die Prognose ist eher grausam.

Gast am 22 Dez 2015 23:18:05

Ok, dann nimm aber wenigstens Caburg mit :-) und direkt daneben fahr mal durch Merville Franceville, kommt ja eh daran vorbei.
Dort mal in Höhe des CP Le Point du Jure anhalten. Da ist ein SP ( keine Ahnung ob im WInter offen) wo man megagenial stehen kann, mit Blick auf´s Meer.

Genug Gas, wasserdichte Klamotten und dann geht das schon.......Wir lieben das Meer, insbesondere die Atlantikküste wenn es stürmt. Ein absolutes Naturschauspiel.

Ltschnuffel am 22 Dez 2015 23:24:11

Laut 3 verschiedenen französchisches Wetterberichten soll es eigentlich durchwachsen sein.
Ca. 6 Tage trocken und 6 Tage teils Regen und Sonne . Und immer so um 12 grad .
Für Winter doch nicht schlecht.
Da wir einen großen Hund haben , müssen wir bei jeden Wetter mit im raus .
Also sind wir gemischtes Wetter gewöhnt.

Ltschnuffel am 23 Dez 2015 11:17:24

So, Mopel ist startklar .
Hab noch etwas Weihnachtsdeko eingeräumt :D
Jetzt noch daheim aufräumen , Sohnemann mit Nahrung versorgen.
Nachmittags auf die Arbeit gehen und danach noch mal eine Ladung Wäsche waschen
Morgen früh noch schnell die Schwiegermutter im Altenheim besuchen , Brot einkaufen und dann ab nach Frankreich. : :french:

Gast am 23 Dez 2015 11:21:36

Neiderfüllt wünsche ich Euch eine tolle Reise und Frohe Weihnachten in unserem Lieblingsland.

kastell am 23 Dez 2015 12:02:35

Wer sich die Côte mal antun will, soll das unbedingt im Winter machen.

Wir lieben auch die Bretagne, dort will ich wieder den Sommer verbringen :D

mich reizt es aber , bald als erste Tour so in etwa März für paar Wochen Richtung Camarque und Umgebung zu fahren... ich war noch nicht in Süd Fr. und möchte die Region endlich kennenlernen.Wie sieht dort die Lage aus ? bestimmt von Wetter und Flora sehr schön ? u Etwa um Ostern werden bestimmt mehr Touristen anwesend sein, aber noch nicht so viel wie in VS?
Parken kann ich auf jedem Parkplatz mit Schranken in 2 Meter Höhe was erleichtert die suche ;)

Wäre Euch dankbar für paar eigene Erfahrungen dazu .
Danke Stella

Roman am 23 Dez 2015 12:08:32

kastell hat geschrieben:....Wie sieht dort die Lage aus ? bestimmt von Wetter und Flora sehr schön ? u Etwa um Ostern werden bestimmt mehr Touristen anwesend sein, aber noch nicht so viel wie in VS?.....

Hallo Stella,

kann ich Dir nur empfehlen. Wir haben mehrere Jahre im März die Womo Saison in der Provence eröffnet und hatten eigentlich immer phantastisches Wetter. Gerade so warm, dass man den Kaffee in der prallen Sonne genießen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Alles ist noch schön ruhig, aber es gibt durchaus schon offene Campingplätze, wenn man welche braucht.

Also viel Spass.

Gruß
Roman

berny2 am 23 Dez 2015 14:00:58

Ltschnuffel hat geschrieben:... und dann ab nach Frankreich. : :french:

Bon Voyage!!! :razz:

kastell am 23 Dez 2015 18:11:38

Danke Roman für die schnelle und gute Antwort,

die befestigt meine Entscheidung, dort hin zu fahren...wollte nur zusätzliche Infos und Anreiz haben :ja:
Wir bereisen schon seit 5 Jahren mehrmals Frankreich . Bis jetzt war immer die Nord und West Küste unser Ziel , dabei haben wir noch nie ein CP gebraucht. Mit Parkplätze , SP. wild stehen und Entsorgungstationen kommen wir gut klar...
und immer war wunderschön... gut ! dann ran an die detaillierte Planung denn der "Winter" ist schnell vorbei ... und man kann eventuell schon früher aufbrechen ? :D
Danke und wünsche Euch schöne Feiertage .
Stella

groovy am 23 Dez 2015 19:03:48

Moin,
auch wenn fast alle die Bretagne favorisieren. Wer war denn im Januar schon mal dort?
Ich würde mich aufgrund der Witterung für die Cote Azur entscheiden. Da war ich schon des öfteren zur Jahreswende und habe immer Frühlingswetter gehabt.

Gruß Volker

berny2 am 23 Dez 2015 19:12:29

groovy hat geschrieben:auch wenn fast alle die Bretagne favorisieren. Wer war denn im Januar schon mal dort?
Ich würde mich aufgrund der Witterung für die Cote Azur entscheiden. Da war ich schon des öfteren zur Jahreswende und habe immer Frühlingswetter gehabt.

Tja, Volker, dann weisst Du auch noch nicht, wie es ist, wenn man im gemütlichen Rolling Home an der Crozon-Spitze hoch über den tas de pois-Inseln bei peitschendem Wind und Regen seinen Tee trinkt... :twisted:

groovy am 23 Dez 2015 19:28:39

berny2 hat geschrieben:Tja, Volker, dann weisst Du auch noch nicht, wie es ist, wenn man im gemütlichen Rolling Home an der Crozon-Spitze hoch über den tas de pois-Inseln bei peitschendem Wind und Regen seinen Tee trinkt... :twisted:

Doch,
aber im März/April und daher kann ich mir das Januarwetter gut vorstellen :(

Gruß Volker

al am 23 Dez 2015 19:41:32

wir fahren am 25. in Richtung Dieppe....falls man sich sieht. Wettererwartung: fast trocken.

kastell am 23 Dez 2015 19:44:48

die Regionen von Fr. sind so unterschiedlich! hier findet jeder Geschmack was passendes für sich :D
und mit etwas Glück spielt das Wetter ausserhalb der Saison auch mit ... :mrgreen:

Ltschnuffel am 23 Dez 2015 20:52:26

Falls noch jemand in der Gegend ist.
Wir haben ein Blau - graues Bimobil mit LIF Kennzeichen und ein Weihnachtselch schaut aus dem Rückfenster raus.
Wünsch euch allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr .

Ltschnuffel am 03 Jan 2016 18:08:26

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr .
Sind wieder zurück .
Waren in der Normandie . Angefangen in Etretat dann Uhta Beach- Cap Levi und dann auf dem Heimweg Vallery Croix Sur
Mer - zum Schluss noch eine Nacht in Andernach.
Wetter war bestens unterm Tag trocken und zwischen 12-15 grad . Teils sehr windig . Nachts ab und zu Regen .
Es war einfach Traumhaft jedem weiter zu empfehlen.

berny2 am 03 Jan 2016 19:45:47

Ltschnuffel hat geschrieben:Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr .
Sind wieder zurück .

Bienvenue in der alten Heimat, auch Euch beste Wünsche! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil in die Bretagne
Blumencorso Le Lavandou
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt