xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil in die Bretagne 1, 2

Bodyworks am 18 Jun 2014 00:17:29

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,
ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und habe schon zahlreiche wertvolle Tipps erhalten. Nun habe ich mich entschlossen, auch mal einen hoffentlich sinnvollen Beitrag zu schreiben. :mrgreen:

Was mich in der Vergangenheit an unseren Wohnmobiltouren immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass man sich nach relativ kurzer Zeit nicht mehr an Einzelheiten der Tour erinnern kann. "Wo waren wir noch mal vor 3 Tagen" oder "wie hieß noch mal der Campingplatz oder Stellplatz auf dem wir den tollen Sonnenuntergang gesehen haben"?

Aus den Augen aus dem Sinn. Daher habe ich beschlossen, künftig Reiseberichte zu schreiben, damit ich mich auch nach Jahren noch gut daran erinnern kann oder um schöne Orte eventuell nochmals aufsuchen zu können.

Mein Reisebericht enthält daher exakte GPS-Daten und aussagefähige Bilder (ich bin Fotograf) über die einzelnen Lokationen.
Wir haben die Bretagne das erste Mal bereist und wir sind total begeistert. Wir haben nirgends solch wohnmobilfreundliche Orte erlebt wie in der Bretagne. Sogar an Supermärkten, die auf der grünen Wiese errichtet sind, besteht häufig die Möglichkeit zur Ver- und entsorgung. In nahezu allen Städtchen gilt das Gleiche.
Lange Rede kurzer Sinn. Hier geht es zum Reisebericht --> Link.

Ich freue mich, wenn jemand die Tour "nachverfolgen" will und freue mich natürlich auch über jedes Feedback.
Viel Spaß beim Lesen
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 18 Jun 2014 00:32:46

Hallo Frank ,

welch wunderbaren Fotos , toll :ja: !

leider dauert das Laden der nächsten Seite ziemlich lange.........

ich probiere es ein anderes Mal nochmal !

Bodyworks am 18 Jun 2014 01:56:57

Hallo Christine,
Danke fü die Blumen. Der langsame Seitenaufbau lag an einem Galerie-Plugin, das ich nun herausgeschmissen habe.
Jetzt sollten sich die Seiten deutlich schneller aufbauen.
LG
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2014 02:46:16

Dafür geht der Link jetzt nicht mehr

Bodyworks am 18 Jun 2014 02:53:12

Ja, arbeite daran. Das liegt an meinem Server. Da ist irgend etwas faul. Muss morgen den Support kontaktieren.
Sorry.
Frank

Bodyworks am 18 Jun 2014 04:44:10

Jetzt sollte der Link wieder funktionieren und die Seiten sollen sich schnell aufbauen.
--> Link
Sorry for any discomfort ;D
LG
Frank

Klausimaus am 18 Jun 2014 09:10:59

Hallo Frank !
Habe soeben deinen tollen Reisebericht verschlungen und bin von deiner "Schreibe" und natürlich den Fotos total begeistert. Eure beiden Hunde sind echte Hingucker und professionell in Szene gesetzt, genau wie die schönen Strandfotos.
Klausimaus

Ltschnuffel am 18 Jun 2014 09:22:44

Danke für den schönen Bericht.
Werden auch am Samstag Richtung bretagne fahren.
Da wir auch mit großen Hund reisen werden wir sicherlich einige Stell-und Campingplätze anfahren die von euch getestet wurden.

LastradaNova am 18 Jun 2014 09:41:19

Toll und informativ gemacht !! :ja:

Ganzalleinunterhalter am 18 Jun 2014 11:04:43

Danke für den Reisebericht - wie aus dem " Bilderbuch" ! Danke für die Routenbeschreibungen, CP / Stellpatz Infos und die super tollen Fotos :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Bodyworks am 18 Jun 2014 12:06:30

Klausimaus hat geschrieben:Hallo Frank !
Habe soeben deinen tollen Reisebericht verschlungen und bin von deiner "Schreibe" und natürlich den Fotos total begeistert. Eure beiden Hunde sind echte Hingucker und professionell in Szene gesetzt, genau wie die schönen Strandfotos.
Klausimaus

Hi Klausimausi,
danke für das Lob. Das tut gut :-)
Liebe und allzeit gute Fahrt.
Frank

casahu am 18 Jun 2014 16:45:49

Tolle Bilder schöner Bericht ... :francais:
Mehr davon :ja:

LIebe aus dem Rheinland

CU Jens

wombat1 am 18 Jun 2014 19:35:48

Hallo Frank,

netter Bericht. Wir haben auf dem Des Aber in Landeda am 5.6 und 6.6. neben euch gestanden.
Man sollte hier vielleicht noch erwähnen das dort WLAN kostenlos angeboten wird.
Und die Drachen-Surfer nennen sich Kiter oder Kite-Surfer.

Uns hat es vor allem euer mobiler Zaun für die Hunde angetan.
Kannst Du mir bitte verraten wo man so etwas bekommt.

Wombat1

reisetanteuta am 18 Jun 2014 21:24:26

Vielen Dank fuer den tollen Reisebericht. Großartige Bilder mit sehr informativen, lebendig geschriebenen Texten.

In 6 Wochen fahren auch wir in die Bretagne, und ich kann es nach dieser Lektuere kaum erwarten.

Uta

morena am 18 Jun 2014 21:33:13

Hallo Frank, Dein Bericht hat mein Vorhaben sehr schön ergänzt...denn in ca.14 Tagen fahre ich, die mir bekannte Strecke( Deine Route) ab ...
aber Deine Bilder sind Hammer!

mcdudel am 18 Jun 2014 22:06:12

Hallo Frank, beeindruckend dein Reisebericht. Auch ich bin begeistert denn an vielen Orten waren wir auch und es ruft immer wieder Sehnsucht hervor.Viele Bilder die Erinnerungen wachrütteln. Einfach nur traumhaft schön die Bretanje & auch die Normandie.

LG Harry

Bodyworks am 18 Jun 2014 22:18:53

wombat1 hat geschrieben:Hallo Frank,
Wir haben auf dem Des Aber in Landeda am 5.6 und 6.6. neben euch gestanden.

Das ist ja 'n Ding. Ich kann Dich im Moment leider nicht zuordnen. Wo habt Ihr denn genau gestanden?
wombat1 hat geschrieben:Uns hat es vor allem euer mobiler Zaun für die Hunde angetan.

Den mobilen Zaun bekommt man als "Hühnerzaun" bei Amazon & Co. Wir haben seinerzeit einen mit 50m gekauft, weil wir ihn auch in unserem Garten aufbauen und das Grundstück quasi "halbieren", damit die Hunde nicht um's Haus herumrennen können. Für WoMo-Touren ist das aber VIEL zu lang und deshalb haben wir dann einfach 6 Elemente davon abgeschnitten. Das ergibt dann geschätzte 20m, die als "Auslaufgehege" vor dem WoMo vollkommen ausreichend sind und für stressfreien Aufenthalt sorgen, ohne die Hunde immer an die Leine nehmen zu müssen, was ja einige CP-Betreiber verlangen. Befestigt wird der Zaun einfach mit Erdspießen, die man in den Boden drückt.

Habe den Hinweis für kostenloses W-Lan auf dem CP des Abers mit aufgenommen. Danke für den Tip.
LG
Frank

Bodyworks am 18 Jun 2014 22:33:31

wombat1 hat geschrieben:Uns hat es vor allem euer mobiler Zaun für die Hunde angetan.

Kurzer aber wichtiger Nachtrag: Falls Du Dir solch einen Zaun kaufen möchtest solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du einen nimmst, bei dem die Maschenweite im unteren Bereich ENGER geknüft ist. Bei unserem ist das so, so dass sich die Hunde nicht so schnell mit den Pfoten darin verfangen können. Außerdem sind die Maschen eng genug, dass z.B. kleinere Hunde ihre Rübe nicht durch den Zaun stecken können. :mrgreen: Das gilt für die eigenen aber vor allem auch für fremde Hunde, die des Weges daherspaziert kommen.
LG
Frank[/quote]

morena am 18 Jun 2014 22:56:59

schöner Zaun , aber mein Pinscher würde drüber spingen wenn hinter dem Zaun ei Kaninchen wäre oder ein anderer Hund mit dem er spielen kann ;)

Bodyworks am 18 Jun 2014 23:14:00

morena hat geschrieben:schöner Zaun , aber mein Pinscher würde drüber spingen wenn hinter dem Zaun ei Kaninchen wäre oder ein anderer Hund mit dem er spielen kann ;)

Die Gehirnmasse eines Hundes ist deutlich größer als beim Vogelstrauß :-)
Spätestens wenn Du ihn 2-3x mit energischer Stimme zusammengestaucht hast, wenn er Anstalten macht zu flüchten, hat er es geschnallt, dass alles was jenseits des Zauns ist, für ihn tabu ist.
Auch unsere Collies würden mit Leichtigkeit einen Satz darüber machen - tun sie aber nicht.

wombat1 am 19 Jun 2014 08:12:16

Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Der Begriff Hühnerzaun wäre mir nie eingefallen. Wir haben ein Euramobil Profila 685 VB. Meine Frau hat sich noch mir Dir über die Hunde unterhalten. U.a. hast Du noch gefragt ob wir auch Wauzis haben. Wir haben keinen Hund - aber manchmal den kleinen Hund unseres Sohnes in Pflege, sozusagen einen Gelegenheitshund.

Wombat1

Heraline am 19 Jun 2014 12:05:01

Bretagne steht bei mir im Herbst an, daher: 1000 Dank für die wunderschönen Bilder!!

Connie

zeus am 19 Jun 2014 12:22:11

Ein toller Reisebericht und tolle Bilder.
Vielen Dank fürs mitnehmen. Ich liebe Frankreich und freue mich auf die nächste Bretagnetour.

Issy1 am 20 Jun 2014 08:52:56

Der Link scheint wieder nicht zu funktionieren.

LG
Issy

Bodyworks am 20 Jun 2014 08:58:05

Issy1 hat geschrieben:Der Link scheint wieder nicht zu funktionieren.

LG
Issy

Das stimmt leider. Ich habe momentan massive Probleme mit meinem STRATO Server.
Permanent ist die Datenbank abgestürzt und das Zurückspielen eines Backups hat nicht funktioniert.
Strato arbeitet daran. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis die Seite wieder online ist.
Sorry für die Umstände.
LG
Frank

nordlicht03 am 20 Jun 2014 09:10:47

Hallo Frank!

Toller Bericht über eine sehr schöne Gegend!
Ich bin im September mal wieder 3 Wochen dort.

LastradaNova am 20 Jun 2014 19:39:01

Leider kann man den Bericht nicht mehr aufrufen.... :(

morena am 20 Jun 2014 19:42:20

ich klebe mir nur mein Solar aufs Dach, dann hat mich die Bretagne erobert :D

Bodyworks am 21 Jun 2014 20:02:24

Geschafft. Nach 36 Stunden ohne Schlaf sind alle Restaurationen und der Serverumzug zum neuen Hoster erfolgreich verlaufen.
Mein Blog mit Reisebericht ist nun Gott sei Dank auch wieder online.

--> Link

Sorry an alle, die sich darauf gefreut und nur einen kaputten Server erleben durften.
Jetzt funzt es wieder.
LG und allzeit gute Fahrt
Frank

Frank-A521 am 24 Jun 2014 12:26:41

Hallo Namensfetter ;)

sehr schöner Bericht, jetzt geht es bei uns nach dem Bericht bestimmt auch wieder Richtung Frankreich :wink:

Frank

Jonah am 24 Jun 2014 13:18:13

Ein toller Reisebericht, auch die Koordinatenangaben ist ein super Service, so kann man gleich auf Google nachsehen wo ihr gewesen seid. Klasse.

Bodyworks am 24 Jun 2014 13:30:51

Wenn ein Reisebericht, dann vernünftig. :mrgreen:
Habe das nicht zuletzt auch für MICH gemacht, um irgendwann einmal nachvollziehen zu können, wo wir gewesen sind.
Wenn man das dann noch mit anderen teilt haben alle Interessierten auch etwas davon.

War echt eine megaschöne Tour.

Trebbiano am 24 Jun 2014 14:39:45

Hallo ein sehr schöner Bericht und nun freuen wir uns um so mehr auf unsere am Wochenende beginnende Tour in die Bretagne. Lg

Selbstschrauber123 am 24 Jun 2014 18:51:39

Danke für den schönen Reisebericht!

Jakob

Bodyworks am 24 Jun 2014 20:48:37

Trebbiano hat geschrieben:Hallo ein sehr schöner Bericht und nun freuen wir uns um so mehr auf unsere am Wochenende beginnende Tour in die Bretagne. Lg

Neid :evil:

Spassvogel am 24 Jun 2014 21:40:59

Hallo Frank,
Dein Bericht und Deine Bilder sind ein Genuss....sehr professionell gemacht, vielen Dank dafür.
Das Du sogar 500,-€ ausgegeben hast um Deinen Bericht zu vervollständigen finde ich toll :) :)
Thomas

Bodyworks am 25 Jun 2014 01:50:38

Das war leider eine nicht planmäßige Ausgabe. :twisted:
Habe den Bericht um einige Timelapse Videos ergänzt. Das erste befindet sich hier:
--> Link

siemueller am 25 Jun 2014 12:14:49

Hallo,
toller Bericht und prof. Fotos ! Wir fahren seit Jahrzehnten nach Frankreich und sind immer wieder begeistert. Was sich in den letzten Jahren aber gehäuft gezeigt hat, ist die Tatsache, das der deutsche EU-Bürokratie-Einfluss, auch auf Frankreich enorme Auswirkungen hat. Konnte man früher bis an die Klippen laufen, so stehen heute dort kleine Zäunchen und Schilder in drei Sprachen, das, wenn man weitergeht ein Absturz erfolgt. Desweiteren sind uns auch die immer mehr vorkommenden "Teppich-Stangen" aufgefallen. Aber ansonsten ist und bleibt Frankreich unsere erste Adresse.
Vielleicht solltes du mal die Anreise über die Opal-Küste/Normandie in Erwägung ziehen. Sehr geschichtsträchtig und Landschaftlich ebenso interessant. Desweiteren kann man in Luxemburg "günstig" tanken und über Belgien (leider streckenweise katastrophale Autobahn)kostenlos anreisen. Bei Lille geht´s dann über die ebenso kostenlose Autobahn bis an die Küste. Dort weiter, mit vielen tollen Stellplätzen unterwegs, bis St. Malo/Bretagne. Als Stellplatzführer kann ich die pm Stellplatz-App empfehlen.
Ich wünsche weiterhin tolle Urlaube in Frankreich und viele tolle Fotos !

hundaufreisen am 26 Jun 2014 12:03:37

Vielen Dank für den super Bericht. Bei den Fotos kann ich nur mit den Vorschreibern mitschwärmen :-)
Es war eine Reise zurück in unsere Frankreich-WoMo-Anfänge und hat viel Spass gemacht mit Euch mitzureisen.

Bodyworks am 17 Aug 2014 16:24:57

Habe noch einige GPS-Daten ergänzt.
Viel Spass
--> Link

fr-camper am 18 Aug 2014 19:01:18

Hallo Frank,
kann mich meinen"Vorschreibern" nur anschließen, tolle Foto's, schnörkelloser Bericht! Ja die Bretagne hat etwas und ich muss Deine Meinung unterstreichen, im Süden der Bretagne ist es nicht mehr so urwüchsig.
Also dann auf zum nächsten Trip nach F!
PS: auch das Binnenland hat seine Reize, z.B. Zentralmassiv, Pyrenäen, etc.
In diesem Sinn, weiter schöne Womo-Touren, :francais:
wünscht Peter.

herrjeh99 am 05 Sep 2014 22:18:43

In Vorbereitung auf unsere 4-Wochen-Tour durch den Nordwesten Frankreichs verbreitet Dein Bericht absolute Vorfreude pur! Danke für die schöne Einstimmung und manch nützliche Tipps, auch und gerade in Bezug auf mitreisende Hunde.
Viele
Andreas

PS: Auf Deiner Website ist der Blogeintrag über Schottland nicht mehr zu finden.. :-(

Bodyworks am 06 Sep 2014 01:18:48

Vielen Dank für das nette Kompliment.
Wünsche Euch eine tolle Zeit in Frankreich.

sidec am 06 Sep 2014 14:00:47

Toller Reisebericht mit wunderschönen Fotos.
Eigentlich wollte ich ja bald nach Südfrankreich, aber nach diesem Bericht... wäre die Bretagne sicher auch ein lohnendes Ziel.

Chris5055 am 06 Sep 2014 17:53:53

Hallo,

der Zufall will es so, vor etwa 20 Jahren haben wir fast die gleiche Urlaubsreise mit dem Wohnmobil zurückgelegt. Wohl sollte ich dazu sagen das ich seit 48! Jahren, fast meine gesamte Freizeit in Frankreich verbrachte, 1968 zum ersten male mit Wohnmobil! Fast ausschleißlich an der gesamten Atlantikküste, bevorzugt die Breatgne und die -fast unbekannte - Vendee. Die Bretagne ist und bleibt immer wieder eine Reise wert. Viele Ihrer Bilder und Orte erkenne ich wieder. Im Übrigen finde ich sowhl den Bericht als auch die Bilder richtig toll. Die Beschreibungen der Campingplätze habe ich, wie immer, sehr aufmerksam gelesen und auch teilweise bei Google Earth nachgeschaut. (auch so habe ich schon den einen oder den anderen wirklich schönen Platz finden können zur Reiseplanung) Man weis ja nie, und die nächste Reisezeit kommt ganz sicher...... Wir sind gerade mal seit 3 Wochen aus der westlichen Bretagne zwischen Lannion und Finistere zurück und sind uns jetzt schon sicher, das wir in der kommenden Saison wieder dort irgendwo mit dem Wohnmobil landen werden.

Schöner Bericht, macht neugierig auf mehr, nach über 40 jahren noch immer.

Toll, danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne - wo sich das fotografieren lohnt
Entscheidungshilfe Bretagne oder Côte Azur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt