|
Hallo Leute, hoffe ihr habe Weihnachten gut rum gebracht... Bin neu hier im Forum Meine Freundin und ich möchten uns gerne einen gebrauchten Kasten zulegen. Sind schon etwas länger am lesen und auch am Angebote bei Versicherungen einholen etc. An sich sind wir startklar, wenn das passende Angebot auftaucht. -EZ ab 2006 -6m lang -Klima -Tempomat -Nichtraucher -gepflegt Unser Budget liegt bei etwa 27.000€ Ob Ducato oder Citroën ist uns eigentlich egal. Allerdings habe ich bezüglich Citroën und den PSA Motoren nichts gutes gelesen. Konkret geht es um dieses Angebot ( Link kann ich euch noch nicht geben, da ich zu neu bin :-o ) Globecar, Citroën Basis Kastenwagen Gebrauchtfahrzeug EZ 06/2009 89.838 km Diesel 88 kW (120 PS) Schaltgetriebe Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist es einer der problematischen Motoren. Finger von lassen? Gibt es bestimmte Wartungen, die das Problem beseitigt haben? Viele Grüße Andy Das diese Maschine problematisch sein soll habe ich noch nicht gehört.Diese Maschine hat gegenüber der Fiat Maschine sogar den Vorteil das sie keinen Zahnriemen braucht der teuer gewechselt werden muß sondern hier ist eine Steuerkette verbaut.Trotz dem: Sorgfalt bei der Besichtigung kann vor bösen Überraschungen bewahren.Ölpeilstab genau ansehen,wenn da Schaum dran sein sollte ist die ZKD defekt.Springt der Motor gut an,sind Ölverschmutzungen zu erkennen,Ölflecken unter dem Auto? Probefahrt machen,anhalten,Handbremse anziehen und dann versuchen im 2. Gang anzufahren,wenn der Motor abgewürgt wird ist die Kupplung ok,überprüfen ob das Auto sauber bremst,stimmen die Spaltmaße an Türen und Haube? Sind die Reifen gleichmässig abgefahren,wenn nicht stimmt die Spur nicht. So,das schon mal als Mindestprogramm,wenn möglich jemand mitnehmen der was davon versteht und der Sache neutral gegenüber steht. Gruß Arno Habe meinen Pössl Roadcruiser gerade nach 4,5 Jahren mit ca. 90.000 km verkauft. Keinerlei Probleme! Verkauft haben wir nur, weil wir noch zu jung sind, bereits über das letzte Womo nachzudenken. Bei unserer Fahrleistung pro Jahr und noch gehofften 12 Jahren aktivem Wohnmobilleben wären dann noch einmal 240.000 km drauf gekommen und 330.000 km Lebenserwartung an die Maschine wäre vielleicht doch etwas hochgegriffen. Nichts spricht gegen eine Kaufentscheidung! Leider liest man immer nur die negativen Erfahrungen. "Mein Motor hält durch" ist kein gängiger Titel. Good news are bad news - gilt auch für Wohnmobile. Gruß Gerd Danke schonmal für die Antwort. Bei dem Thema Motor meine ich Konkret das Problem mit den Injektoren. Ist es hier nicht egal ob Kette oder Zahnriemen? Wenn ich hier im Forum bei "Ford" reinschaue sind die ersten Threads nur Themen zu Motorschaden... Ganz vergessen: Roadcruiser mit Citroen 2,2 l und 120 PS Gruß Gerd Der Basismotor ist nur ein kleiner Teil des Ganzen! Injektoren können schon völlig unterschiedlich sein. Gruß Gerd Habe ich als Laie eine Chance das ganze zu beurteilen? Wenn es Liste mit Seriennummern o.ä gäbe wäre das natürlich praktisch, sofern man die relevanten Teile zugänglich hat. Klar findet man immer nur das negative, aber als Neuling finde ich die Häufigkeit von Problemen bei den PSA Motoren auffällig... Daher fange ich an zu hinterfragen ;)
Moin
Wäre mir auch neu ... Verwechselst Du die 2,2 l TDCi Ford Motoren mit 140 PS vielleicht ....... :?: :?: Dort sind die 2,2 l mit 125 Ps sogar haltbar - nicht die Motoren und Hersteller verwechseln ..... Fiat verbaut z.B. im Ducato auch Motoren mit Steuerketten. Ich fahre so eine Maschine. Hallo ich habe dazu noch folgenden Artikel gefunden --> Link Also scheinbar gibt es schon diese "anfälligen" HDI Motoren im Citroën, welche vom PSA Konzern kommen. Im Transit sind dann die gleichen Motoren verbaut, mit der Bezeichnung TDCI. Das Problem wurde wohl versucht mit einem Softwareupdate einzudämmen. PSA-DIESEL-Motoren KÖNNEN problematisch sein, die Schadensquoten sind nahezu legendär. Allerdings weiß ich nicht, welche Motoren betroffen sind, es gibt auch solche, die normal halten. Ich würde versuchen, über ADAC, GFÜ, TÜV und evtl. über Vermieter an Infos zu kommen, aber die Vermieter halten die Fahrzeuge vermutlich nicht lang genug um Aussagen treffen zu können. Die einzige, kleine, Sicherheit, die man bekommen kann, ist ein Kauf nur bei einem Händler bzw. bei einem Gewerblichen. Hallo Myrion, laß Dich nicht verunsichern, Deine Recherchen sind vollkommen richtig, der Puma Motor von PSA wurde nicht nur in den Ford Transit sondern auch im Citroen Jumper und im Peugeot Boxer verbaut. Auch da kommt es zu Motorschäden. Wenn Du den Preis des Fahrzeuges mit diesem Argument ein paar tausend Euro drücken kannst, ok - ansonsten würde ich persönlich lieber einen Fiat kaufen, denn auch wenn man ständig im Hinterkopf hat, dass der Motor irgendwann den Geist aufgibt, kann man nicht wirklich entspannt in den Urlaub fahren. Anhand der Motorkennbuchstaben kannst Du herausfinden, ob es sich um einen problematischen Motor handelt. Hallo Andy, zu den Motoren kann ich nichts beisteuern. Hab mir aber das Angebot des Globecar etwas genauer angeschaut. Die Ausstattung ist durchaus als gut zu bezeichnen. Da es sich allerdings um ein Händlerangebot handelt, liegt der Preis m.E. rund 2500-3000 Euro über dem Marktpreis bei den Privatanbietern. Für 5,5 Jahre, 90.000 km und einem damaligen Neupreis von vielleicht 38.000 Euro (?) ist er durchaus "sportlich" zu nennen.... :mrgreen: Wenn Du über die Basis (Citroen) noch um die 3000 Euro Nachlass rausholen kannst ist das Angebot O.K. Immerhin ist es auch "nur" der 120 PS Motor. Aber mehr als 25.000 würde ich nicht dafür bezahlen. Gruß Roman Hallo Myrion, hast Du auch mal an Renault gedacht? Über diese Marke liest man hier eigentlich nichts Negatives.
Ja 25.000 wäre ein Traum, aber da lässt er sich nicht drauf ein. Haben das FZ nun gedanklich gestrichen. Alles in allem ist das nicht das wahre. Inspektion ist fällig, wird aber nicht mit gemacht. :? Wieder Kosten die noch dazu kommen. Wir werden weiter nach etwas solidem von Privat schauen. Die Preise sind z.Z. hoch angesiedelt, vielleicht hat ja jemand ein Herz mit uns :) Grüße
Würde ich auch machen. Ich hatte vor 24 Jahren einen neuen Renault Trafic Kasten selbst ausgebaut. Der läuft immer noch wie ein Dilldöppchen. :razz: Jeder Motor kann Probleme machen. Die Schwierigkeit hierbei ist, kompetente Leute aufzuspüren, die über die Eigenheiten Bescheid wissen und man dann die Chance hat, selbst dagegen vorzugehen, indem man dann bessere Teile verbaut (bspw. aus dem Motorsport) als original. Ich würde da den Motor bspw. mit Schnellverschlüssen nachrüsten. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Leitungen ohne Entleerung getrennt und der Block ist aus dem Fahrzeug und zugänglich. Ich baue mir gerade einen PUG 206 mit 1,4l Turbodiesel auf. Dieser hat angeblich keine Probleme. Wir werden sehen. Moin Myron!Tja,die Preise......es wird leider keiner Mitleid mit Dir haben. :wink:. Ein Motor kann bei JEDEM Hersteller in die ewigen Jagdgründe gehen.Wenn man die 130/140Ps-2.2-Ford wegläßt reduziert sich das Risiko m.M.nach schon deutlich.Wenn Du in div.Transporterforen gehts und da ne Weile liest,fragst Du dich ,wieso überhaupt noch was fährt. :wink:.Und an dem Motor ist ein Getriebe,an dem Getriebe sind Achswellen oder eine Kardanwelle,dann kommt bei HA noch die Hinterachse und und und.Als Laie solltest Du definitiv nen verlässlichen Fachmann mitnehmen,der sich speziell mit modernen Motoren auskennt.Wenn ich mit unserem "Jung"autoschrauber(arbeitet an aktuellen Kfz.) uff'm Hof quatsche,fällt mir regelmäßig die Kinnlade runter,wozu man heute alles ne Fehlerauslese brauch etc.. Du solltest auf alle Fälle erstmal mehr Zeit für die Suche einplanen und diesen"Haben wollen"-Faktor minimieren und Dir ein Gefühl für die Materie aufbauen.Uff jut deutsch:Keene Panik und schön geschmeidig bleiben.Hier gehts ja nicht um den Kauf von nem Sack Kartoffeln o.ä.. Juten Rutsch allen.Uwe Moin,ich fahre den Citronenmotor,2,2L und 120 PS,auch BJ 2009. Keine Probleme ,noch nie außerplanmäßig eine Werkstatt gesehen,sehr geringer Verbrauch,Leistung voll ausreichend. Die Ford Motoren haben eine andere Software,die Ford Motoren werden nicht bei Peugeot in F gebaut,da werden nur die PSA Motoren zusammen gesteckt. Mir ist bisher ein Motor bekannt der auf Grund eines offen gebliebenen Injektors hochgegangen ist, das kann mit jedem anderen Motor auch passieren. Vorbeugen kann man mit diversen Zusätzen,ich bevorzuge InSynPro von Deutz,das Mittel hilft auch Standschäden zu vermeiden. Lass dich nicht verrückt machen,selbst im allseits bekannten Motorenforum habe ich nur einen Fall gefunden. Die Preise für gebrauchte GlobePösslcar's bewegen sich bei den großen Händlern BJ 09 ,zwischen 31-28000 E.,je nach KM-Stand. Einen Globecar BJ 6/09 gab es nicht unter 42000 E. zu verschenken hatten die auch nix ! Grüße Rudi Der 2,2l ist auch mit 100 PS im Ducato verbaut worden! Es sind nicht nur die Injektorenprobleme, sondern der Kolben ist zu schwach (siehe Transitthread) Schau nach eine Ducato 2,3l. Dann bist du auf der sicheren Seite (hier gibt es aber auch festgerostete Injektoren durch Wasserbefall) viele Grüße Alex Es ist schon schaurig was manche User schreiben ohne ein Hintergrundwissen zu haben. Es ist KEIN Kolben so ausgelegt ,das er bei einem vollgelaufenen Brennraum diesen Kompressionsdruck überlebt. Neben dem Kolben geht noch einiges kaputt. Gruß Rudi Kleiner Nachtrag: Wenn festgestellt wird das ein Injektor festgerostet ist, dann muss er raus weil ein Defekt vorliegt . Nur mal so zum Nachdenken...
Da reichen schon ein paar Tropfen Wasser im Brennraum,dann kommt es zum klassischen Wasserschlag,Kolben,Pleuel,Pleuellager.....alles hin. Gruß Arno
Hallo, mit welchem Hintergrund? Festgerostet bedeutet noch kein Defekt. Hallo, wenn ein Injektor innerlich zusammengerostet ist durch Wasser im Diesel macht er mit Sicherheit die Funktion auf und zu nicht mehr so wie es sein soll. Dann spritzt er halt immer ein und füllt den Brennraum, bei der nächten Verdichtung verbröselt der Kolben weil sich Flüssigkeit bekantlich nicht verdichten lässt. Guten Rutsch Alex und Doro aus dem Neckartal
Hallo Alex, hab ich noch nicht gehört, dass ein Injektor innerlich zusammenrostet. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da von meinem Kraftsofffilter so gut wie kein Wasser ablassen konnte. Aber es gibt immer wieder etwas Neues. Hallo Rolf, Biodiesel ist hygroskopisch, wenn das Fahrzeug sehr lange steht kann der in der Hydraulikanlage befindliche Biodiesel schon was anrichten. Gruß Alex und Doro aus dem Neckatal
Hallo Alex, danke für die Info. Hier eine Anmerkung aus Wiki.. Eine Untersuchung der Darmstädter Materialprüfungsanstalt hat gezeigt, dass Korrosionsschutzschichten wie Verzinkung von Biodiesel angegriffen werden können. Kritisch war hierbei, dass Biodiesel leicht hygroskopisch wirkt und bei einem eventuellen Wassergehalt durch Esterhydrolyse freie Fettsäuren entstehen, die den pH-Wert senken und korrosiv wirken können. Durch eine Beimischung konventionellen Diesels wird dieser Effekt vollständig verhindert. [quote="rolf51": Hier eine Anmerkung aus Wiki.. Eine Untersuchung der Darmstädter Materialprüfungsanstalt hat gezeigt, dass Korrosionsschutzschichten wie Verzinkung von Biodiesel angegriffen werden können. Kritisch war hierbei, dass Biodiesel leicht hygroskopisch wirkt und bei einem eventuellen Wassergehalt durch Esterhydrolyse freie Fettsäuren entstehen, die den pH-Wert senken und korrosiv wirken können. Durch eine Beimischung konventionellen Diesels wird dieser Effekt vollständig verhindert.[/quote] Honi soit qui mal y pense... :twisted: Hallo Rolf, wodurch lassen sich dann die Injektorendefekte bei Ford erklären? Laufzeitalterung? Transporter 37 Tkm ??? es heißt fast immer Standschäden. Keine Ahnung, Ich habe bei unserem 2014 neue Einspritzdüsen verbaut damit kann ich hoffen daß er die nächten 80 Tkm sauber läuft. Guten Rutsch. Alex und Doro Hallo Alex, nicht durch Wasser! Hat mit der Einspritzung und dem Kolben zu tun. Wir hatten mal in der Erstserie Motoren die zu schwach ausgelegte Kolben hatten und dadurch nach einer gewissen Laufzeit Löcher im Kolbenboden bekamen. Wurden zurückgerufen und die Kolben wurden getauscht. Festgerostete Injektoren hatten wir zu Beginn auch, dann wurde mit Spezialfett montiert. Von Innerlichen Verrostungen hab ich noch nichts gehört, muss aber sagen, dass ich bei Bosch oder Delpi nicht die Rückläufer begutachten konnte. Ford weis die Ursache, gibt aber nichts alles bekannt, dafür zum Teil großzügige Kulanz. Guten Rutsch und immer sauberen lauf! Moin Loide!Erstmal ist dieser 2.0l,wie schon mal erwähnt,nicht mit dem 2.2l gleich zusetzen.Zum Thema"Biodiesel" nur mal soviel,daß in der Bedienungsanleitung meines FORD 2.0TDCI steht,daß beim 2.0l ein höherer Anteil von 5% BIO-Müll nicht zulässig ist.Heißt für mich,daß in meinen Tank nur Aral Ultimate,Shell V-Power Diesel,etc.gegossen wird.Dementsprechend ist der mögliche Wasseranteil fast Null.Fakt ist,daß bei Booten mit TDI&Co.welche aktuellen Diesel mit min.7%Bio-Müll getankt haben,in der Standzeit ein Stabilisator(von VolvoPenta z.B.) empfohlen wird bzw.notwendig ist,weil sich der Treibstoff bei langer Standzeit in Bio-Anteil ,einer Wasserschicht und dem eigentlichen Diesel trennt.Maschinenausfall nicht ausgeschlossen. Die in den TDI/TDCI/TDDI/etc.-Motoren eingesetzten Injektoren, sind auch nicht mehr mit der klassischen Einspritzdüsen für einen Vorkammer-Diesel zu vergleichen,welche in z.B. 123erBenz/VW Golf/FORD Sierra verbaut wurden.Die Fertigung dieser Injektoren ist eine Hochreinproduktion.Somit haben auch kleinste Schädigungen im Bereich der Düsennadeln etc. durchaus gravierende Auswirkungen auf Spritzbild/Nachtropfen/Lecktreibstoff,was zu Überhitzungen mit möglichen Kolbenschäden etc.führen kann und ja auch teilweise geführt hat. Also FORD mit dem 2.0l und dem 2.4l würde ich nicht ausschließen.2.2l130/140 Ps nur bei entsprechenden Preisnachlaß/evtl.schon Tauschmotor/oder der Einsatz für einen evtl.möglichen Motortausch ist vorhanden. Gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr Euch Allen.Uwe Spätestens jetzt ist der TE so verunsichert, das er nichts ,mehr versteht . Eigentlich wollte ich hier gar nicht weiter antworten , aber ich muß immer wieder feststellen , das vermeintlich viel unwahres und technisch nicht eindeutig beschriebene Fehleranalysen wiedergegeben werden , die immer zu Verwirrung beitragen . Da wird in Beiträgen zum Teil Wahr und Märchen durcheinader gewürfelt , weil es irgendwo einmal gehört wurde . Wodurch ist ein Loch im Kolbenboden entstranden ?- wer ist dafür verantwortlich -> der falsche Kolben oder falsch eingestellte Düsen etc... so könnte man Alles auswerten , was hier gar nicht getan und bewiesen wird . Ich mache Hier Niemanden einen Vorwurf , wenn er helfen möchte , gebe aber zu Bedenken , das bei Unsicherheiten , bezüglich der Frage , es besser wäre nicht zu antworten - was ich übrigens auch versuche zu praktizieren ...... Wer fundiertes Fachwissen besitzt und auch in den Themenspezifischen Problemen bei anderen Herstellern Einsicht hat kann eigentlich mitreden . Von daher könnte ich mich zwar an den Spekulationen beteiligen , mache es aber nicht, weil das "Standard Problem" schon ab 2009, angeblich nicht mehr besteht. Motorschäden können bei ALLEN Herstellern auftreten - ich kann sie nur durch sorgfältige Pflege der Maschinen /Motoren nur minimieren :!: Moin Carsten!Was willst Du mir/uns eigentlich mit Deinem Beitrag jetzt sagen?Wieso ist der TE jetzt verunsichert?Weil er von Womo-Kollegen nur gehört hat,daßFORD-Motore nur Probleme haben.Wer hat da jetzt wen verunsichert?Und die Problematik bei den 2.2l-130/140PS sind ja nun mal schwache Kolben und Injektorenprobleme gewesen,welche die genannten Motoren zu den "Problemmotor" gemacht haben.Und der Hinweis zum Diesel steht auch so in meiner Bedienungsanleitung zu meinem FORD 2.0l-TDCI. Schönen Abend weiterhin.Uwe Umd der 2,2l Motor (Ford) ist als 100 PS Version im Ducato und als 120 PS Version im Citroen und Peugeot verbaut worden!!!!! Da würde ich die Hände davon lassen. 2,0l Ducato, 2,3 l Ducato oder 3l Ducato und 3l Peugeot, Citroen sind nicht von de Problemen betroffen. Viele Grüße Alex Grundsätzlich sollte doch klar sein,daß dieser 2.2l-Motor,egal in welcher Leistungsklasse,erstmal ein PSA-PUMA-Motor ist und FORD z.B.diesen Motor für sein Anforderungsprofil bauen läßt. Weil hier auch 3l-Motore als Empfehlung genannt werden.Vom 3,2l-Motor im Transit mit 200ps hört man keine Klagen. 8)Dürfte im Womo so gut wie nicht zu finden sein. Schönen Abend noch.Uwe Leider nein, das ist Fünfender :D und fast nur im Ranger Pick Up zu finden. Einfach ein geiler Motor. Pech kann man immer haben aber einfach die Finger von den Ford 2,2l lassen und den kleisten Ducato streichen. Dann hast du viel Kopfweh weniger. bert
Es bleibt eben dabei, dass Hubraum durch nichts ausser durch ... zu ersetzen ist. :idea: |
Anzeige
|