rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sickenausgleich für Befestigung Sat Antenne

Springer12 am 03 Jan 2016 15:23:22

Hallo,

bin in der Planung für die Montage meiner Sat Antenne und Solarmodul und wollte eure Erfahrungen und Meinungen
zum Thema befestigung wissen.
Kleben der Befestigungen mit Sikaflex Klebeset oder vom Hersteller beigepackten Kleber ist klar,nur beim Kastenwagen müssen
Ausgleichstücke vorher in die Sicke geklebt werden darum Handelt es sich bei meiner Frage.

Was für eine Material würdet Ihr oder habt Ihr verwendet? Spiele mit dem Gedanken Alu zu verwenden.

Die Sicke ist ca 8 mm tief habe mir gedacht dann ein Material mit einer Stärke von 6mm zu nehmen
rechne mit einer Klebestärke von ca 2mm.

Für Tips und Hinweise wäre ich euch dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2016 15:39:14

Wozu die sicken ausgleichen? Das hält locker auf den vorhandenen Flächen. Gruß Gerd

Springer12 am 03 Jan 2016 15:44:24

gerd243 hat geschrieben:Wozu die sicken ausgleichen? Das hält locker auf den vorhandenen Flächen. Gruß Gerd

Hast Du Antenne auf dem Dach und so geklebt?

Anzeige vom Forum

rorei am 03 Jan 2016 16:15:46

Hallo Klaus,
deine Überlegung ist schon richtig, ich würde die Alu-Teile zusätzlich lackieren damit sie nicht an zu blühen fangen.
Gruß Roland

gordan am 03 Jan 2016 16:25:58

Hallo Klaus!

Solarpanele ist relativ einfach auf`s Kastenwagen-Dach zu kleben! Sat Antene ist eher problematisch!?
Ich nehme an dass es sich um eine Vollautomatische Sat Antene handelt!? Bei uns habe ich die Sicken
mit POM ausgeglichen und Ten Haaft Oyster Antenne in eine Unterkonstruktion die mit inneren Querstreben
verbunden ist, fest verschraubt! Sat Antene nur auf`s Dach zu kleben, halte ich, für nicht ausreichend!

Grüße Gordan :roll:

Springer12 am 03 Jan 2016 18:19:24

Hallo Gordan,

glaube mir das Kleben ist schon ausreichend ,was mich aber Interessiert ist du schreibst "mit POM" was ist das?

Gast am 03 Jan 2016 18:27:38

Also ich habe eine Selfsat Snipe, jetzt auf unserem Neuen die Megasat Coutryman (exakt das gleiche Teil nur teurer, war vom Händler verbaut) auf dem Kastenwagendach, nur auf den oberen Blechflächen verklebt und das reicht locker. Klar sind auch noch Schrauben zur Fixierung drin. Aber ich bin sicher, bei sauberer Verklebung reicht die auch. Gruß Gerd

taps am 03 Jan 2016 18:34:07

Hallo Klaus,
ich hatte auf meinem Kastenwagendach Alu-Riffelblech verklebt wegen der großen Klebeflächen. Daran kannst im Bereich der Sicken mit Blindnieten alles Mögliche befestigen.
Vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Andreas

Springer12 am 03 Jan 2016 18:42:55

gerd243 hat geschrieben:Also ich habe eine Selfsat Snipe, jetzt auf unserem Neuen die Megasat Coutryman (exakt das gleiche Teil nur teurer, war vom Händler verbaut) auf dem Kastenwagendach, nur auf den oberen Blechflächen verklebt und das reicht locker. Klar sind auch noch Schrauben zur Fixierung drin. Aber ich bin sicher, bei sauberer Verklebung reicht die auch. Gruß Gerd

Wie es wurde auf den oberen Blechflächen verklebt und dann noch zusätzlich schrauben rein?
Wie wurden diese dann abgedichtet?
Foto eventuell vorhanden?

Springer12 am 03 Jan 2016 18:44:29

taps hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich hatte auf meinem Kastenwagendach Alu-Riffelblech verklebt wegen der großen Klebeflächen. Daran kannst im Bereich der Sicken mit Blindnieten alles Mögliche befestigen.
Vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Andreas

Danke für den Tip aber das wäre nicht mein Fall.

Gast am 04 Jan 2016 00:45:41

Hallo Klaus, ja meine erste Antenne habe ich selber montiert. Statt, ich glaube insgesamt 8 Schrauben, habe ich nur 4 verwendet. Kleine Löcher vorgebohrt, mit Sika ummantelt, Sika unter die aufliegenden Flächen und mit den beiliegenden Edelstahlschrauben festgezogen. Hat 70.000 km, auch bei 150 km/Std. gehalten. Meine neue Antenne scheint vom Fachmann ähnlich verbaut worden zu sein, Ob ich ein Loch für die Dachdurchführung bohre oder noch 4 kleine zur Befestigung dazu, macht den Braten auch nicht fetter. Für meine Außenbetankung der Tankgasflasche habe ich auch ein größeres Loch in der Karrosse!

Keine Bange, da passiert nix. Gutes Gelingen und Grüße,

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsicherheit Motor
CS Amigo Höhe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt