rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Elegance Feuchtigkeit im Zwischenboden

Heinz40 am 28 Dez 2015 14:04:16

Hallo,
bei unserem Bürstner i660 elegance von 2003 ist Feuchtigkeit im Zwischenboden unterhalb der Dusche. Pilze haben sich schon gebildet.
Er hat eine Idee, wo das Wasser her kommen kann. Seit ca. 10 Wochen mindestens Dusche nicht benutzt und alle Leitungen leer. Trotz Auswischen erneute Feuchtigkeit bzw. Wasser (ca. 1/2 l)
Kann das regenwasser sein?

Wer hat eine Aufbauskizze, wo man erkennen kann, wie es innen drin aussieht?

Danke!
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jazzfriend am 28 Dez 2015 14:16:44

Hallo Heinz,
wenn Du das Fahrzeug nicht benutzt und kein Wasser reinbringst, wird es wohl oder übel von aussen
kommen.
Kontrollier halt mal von der Dachleiste abwärts, Fenster, Thetford Luke, alle Verbindungen,samt Dichtungen.

Klaus

Heinz40 am 28 Dez 2015 15:40:55

danke, Klaus,

da bin ich bei - aber ohne Egebnis, alle Fugen sehen aus wie immer :(

Anzeige vom Forum

partliner am 28 Dez 2015 16:32:24

Heinz40 hat geschrieben:danke, Klaus,

da bin ich bei - aber ohne Egebnis, alle Fugen sehen aus wie immer :(

Vielleicht waren die ja auch immer schon undicht.

jazzfriend am 28 Dez 2015 16:46:41

Na, ob er da 15j.alt geworden wäre?

Heinz,
kannst Du nicht mal bei Regen nachschauen, die Wahrscheinlichkeit das es von oben kommt ist sehr hoch.
Es können ja auch angrenzende Fugen und Kanten sein und muss nicht unbedingt im/am Bad liegen.
Ist in den Wänden schon irgendwo weiches Holz z.b.innen unterm Fenster ?
Und vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen.

Klaus

heinzelmo am 28 Dez 2015 21:29:07

Ich habe da irgendwas in >Erinnerung das es von Bürstner beine Reparaturanleitung gibt. Ich werde versuchen die noch einmal zu bekommen

Heinz40 am 02 Jan 2016 16:03:22

Hey, das wäre super, wenn es eine solche Anleitung gäbe!

Satelis am 10 Jan 2016 22:15:45

Hallo guten Abend!
Ich habe einen Bürstner Ixeo Time 726 g FiftyFive Baujahr 2014 EZ 07/2014 und gerade mein Bad komplett zerlegt, da ich über Weihnachten im Urlaub Wasser vorm Bad stehen hatte und die Duschwanne immer öfter geknarzt hat. Da wir das Wohnmobil lange fahren wollen, hab ich mich zum Selbermachen entschieden, und keinen Händler daran zu lassen....
Bei mir gab es eine gelöste Schraubverbindung im Abluss und außerdem war noch unterhalb der Duschwanne keine feste Verbindung des Abflusses mit der Duschwanne. Der Abstand war zwischen 5 und 6 mm und wenn viel Wasser beim duschen ablaufen muss, ist je nach Fahrzeuglage halt Wasser unten raus gelaufen...und sowas über lange Zeit kann sicher schlimme Folgen haben. Ich bin froh, das Ganze zerlegt zu haben und wieder eine "Kinderkrankheit" beseitigt zu haben.
Also schau mal die Abflüsse an...

chrisc4 am 10 Jan 2016 22:55:18

[quote="Heinz40"]Hallo,
bei unserem Bürstner i660 elegance von 2003 ist Feuchtigkeit im Zwischenboden unterhalb der Dusche. Pilze haben sich schon gebildet.

Du hast noch Dichtigkeitsgarantie, wende Dich an deinen Händler.

Tinduck am 11 Jan 2016 07:36:44

Nach 12-13 Jahren noch Dichtigkeitsgarantie? Ist die nicht nach 5 oder 10 Jahren passé bei diesem Baujahr?

Ausserdem hilft das nur, wenn das Wasser von aussen kommt. Ist 'nur' ein Ablauf oder eine Zuleitung undicht, hilft die Dichtigkeitsgarantie gar nix.

Händler ist zur Diagnostik aber keine schlechte Idee, vielleicht kennt der das Problem bei dem Modell schon. Spart dann langwierige Ursachenforschung.

bis denn,

Uwe

heinzelmo am 11 Jan 2016 09:40:58

soweit ich mich erinnern kann kam die Feuchtigkeit bei den Radhäusern in den Funktionsboden rein. Am besten beim Bürstner Kundendienst nachfragen, da gab es mal eine Reparaturanleitung (komme da leider nicht mehr ran, bzw dauert noch 1 Woche, falls diese noch im Netz ist). Bei der Anfrage auch die Fahrgestellnummer angeben.

chrisc4 am 11 Jan 2016 11:42:41

Tinduck hat geschrieben:Nach 12-13 Jahren noch Dichtigkeitsgarantie? Ist die nicht nach 5 oder 10 Jahren passé bei diesem Baujahr?
Uwe

Ups, ich habe 2003 gelesen und hatte aber 2013 im Kopf :oops:

heinzelmo am 11 Jan 2016 13:10:18

Häte jetzt 2 PDF Arbeitsanweisungen, weiß aber nicht wie ich sie dir zukommen lassen kann. Email wäre nicht schlecht

Heinz40 am 11 Jan 2016 14:28:48

Hey, allen die hier was gepostet haben vielen Dank dafür.
Die Sache mit der Dusche beim Nexxo 660 klingt ja ähnlich. Werde ich wohl versuchen müssen.

Jetzt habe ich diverse Tests gemacht mit Wasser von außen und innen. Am ehesten kommt etwas rein von außen, an der Nahtstelle der hinteren Schürze mit Rückwand und Boden. Aber nicht so viel, wie ich gedacht hatte.
Einige Kannen Wasser in die Duschwanne gekippt - nichts im Stauraum.

Wäre für mich eigentlich das nächstliegende gewesen.
Danke allen.

Heinz40 am 11 Jan 2016 14:31:12

An heinzelmo

wie soll ich meine mailadresse angeben? Ich habe wohl hier noch nicht genügend gepostet, um auf den Kurznachrichtendienst zugreifen zu dürfen.

Weiß nicht, ab wieviel Posts das geht, hätte aber gerne deine pdf-Dateien.

Wie kommen wir zusammen?
Heinz

heinzelmo am 11 Jan 2016 20:15:43

Das wird hier sehr schwierig werden, ich würde es auch per Post schicken. Aber ohne Adresse.............
versuche mal auch meine PN zu antworten

Heinz40 am 12 Jan 2016 13:26:28

Hallo Heinzelmo,
Kurznachricht erstellt und abgeschickt!
Freue mich auf die Dateien.
Heinz

heinzelmo am 12 Jan 2016 17:21:32

hast 1 Mail

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte