aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt diesen Aufbau-Hersteller?

Gast am 30 Dez 2015 11:52:28

Eine Frage an die (Oldtimer)-Experten unter Euch:

Ein Freund aus der Schweiz sucht Informationen über den Hersteller seines Wohnmobil-Aufbaus. Basisfahrzeug ist ein Ford (D) Transit MK2 130, Bj.1981, OHC 2,0
57kW (77,5PS) zGG. 2800 kg. Die "goldene" Blende ist original; bemerkenswert sind die Schiebefenster rundum. Ich würde ja zu einem italienischen Aufbauer tendieren, einmal wegen der Erstzulassung in der Schweiz, zum Anderen war der Transit in Italien eine sehr beliebte Basis für Wohnmobile; und die etwas barocke goldene Blende würde auch ganz gut passen.

Vor der (Voll)-Restaurierung befand sich auf dem Alkoven ein grosser Aufkleber "Rover" (Vagabund). Nachdem ich weder in meinem recht gut gefüllten Archiv noch im Netz irgendeinen Hinweis entdeckt habe, setze ich nun auf euren geballten Sachverstand... (Bevor die entsprechenden Hinweise kommen: es gibt kein Typenschild am Aufbau!)

Liebe Grüsse

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 30 Dez 2015 16:24:50

Hallo Klaus,

Es gab mal einen Hersteller "Kock", der Modelle mit Namen "Vagabund" gebaut hat.
Gibt es auch auf Mitsubishi L 300.

Gast am 30 Dez 2015 16:35:59

Hallo Bernie,

danke für die Antwort. Kock hat aber, genau wie Gerard Mobil (Pfeil I & II), die auch ähnlich sind, immer nur eckige Alkoven gebaut.

Liebe Grüsse

Klaus

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 30 Dez 2015 17:02:47

Hallo, die Restauration ist aber auch vom Feinsten !

Müsst ihr euch mal ansehen : --> Link
aber den Hersteller hab ich auch nicht rausbekommen :|

villadsen am 30 Dez 2015 17:11:46

Vagabund mit "u" ist ja die deutsche Schreibweise. In den meisten anderen Länder wird Vagabond mit "o" geschrieben. Deshalb würde ich auf Deutsche/deutschsprachigen Herkunft raten.

TSV

Gast am 30 Dez 2015 17:15:14

die Restauration ist aber auch vom Feinsten !

Sehe ich auch so :top: :top: :top: :top: ... wieder ein Schmuckstück was erhalten wurde.

Gast am 30 Dez 2015 17:25:51

villadsen hat geschrieben:Vagabund mit "u" ist ja die deutsche Schreibweise. In den meisten anderen Länder wird Vagabond mit "o" geschrieben. Deshalb würde ich auf Deutsche/deutschsprachigen Herkunft raten.

TSV

Sorry, das war mein Fehler! Der Aufkleber war "Rover", das Vagabund habe ich völlig unnötigerweise als Übersetzung dahinter geschrieben :oops: ; ich wollte nicht verwirren...

Könnte es sich vielleicht um einen CI International handeln? Die hatten teilweise ziemlich hohe, runde Alkoven und haben auch gerne Blenden benutzt; ausserdem haben sie viel auf Ford Transit aufgebaut...

Liebe Grüsse

Klaus

Beduin am 30 Dez 2015 17:37:21

Mich erinnert der Alkoven an die ersten Bürstner. Wobei die nicht wirklich auf Ford................ aber weiß man´s................... mein Carthago war auch auf Ducato 280 von BJ 1990 und dabei war damals üblich auf VW. War aber Sonderwunsch vom Erstbesitzer

benimar62 am 30 Dez 2015 19:07:40

Der schaut ihm sehr ähnlich :lach: und : Altra marca rover :?:
--> Link

Gruß franz

Ps.Erinnert mich an Elnagh /Ford aus den 80ern :ja:

Beduin am 30 Dez 2015 19:26:15

:gut: :gut: ja wahnsinn :)

Gast am 30 Dez 2015 19:38:28

Das isser!!! Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann :D :D :D ! Vielen Dank, werde es gleich weitergeben...

Liebe Grüsse

Klaus

kurt2 am 30 Dez 2015 19:45:08

Hallo Klaus,
kann man denn da auf dem 4. Bild (auf dem er "Männchen" macht) nicht im Motorraum "elnagh" lesen?
--> Link

Gast am 30 Dez 2015 20:20:04

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis (wobei ich denke, die Aufschrift ist auf dem Alkoven und man sieht sie, da die Motorhaube fehlt). Ich werde natürlich noch mal nachfragen, gehe aber davon aus, dass dieses Bild vom dazugekauften Ersatzteilspender ist...

Obwohl ich den Elnagh-Schriftzug selber auch nicht gesehen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass Bruno den während seiner vier Jahre dauernden Restauration nicht entdeckt hat :mrgreen:

Ich bin aber immer wieder erstaunt, was ihr so alles seht!

Liebe Grüsse

Klaus

Gast am 30 Dez 2015 22:33:37

Das ist er definitiv!

Ich habe auf Google Italia noch mehrere aktuelle Angebote gefunden, der Hersteller scheint Rover (gewesen) zu sein, der Typ heisst wohl "Piranha". Super, Franz (benimar62), vielen Dank!!! Ich bin immer nur bei Land Rover-Womos gelandet bei meiner Suche...

Der Elnagh war, wie schon gedacht, der Ersatzteilträger. Mein Schweizer Freund ist auf jeden Fall überglücklich und bedankt sich vielmals!

Einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen;

liebe Grüsse

Klaus

benimar62 am 31 Dez 2015 11:34:41

Hallo Klaus
nachdem mein Link von gestern kein Bild mehr anzeigt,hab ich es
von einer anderen Seite nochmal hochgeladen :lach: :lach:
sonst weiß keiner mehr wie er aussieht :lol:
Gruß franz

bernie8 am 05 Jan 2016 16:30:58

Hallo,

hab jetzt erst reingeschaut.
Ein frohes neues Jahr euch allen !

Franz ist ja cool !
Hab auch einige Zeit gesucht und nix gefunden.

Ja, der gute alte Transit, da halten auch noch die Kolben :D

dibru2 am 14 Feb 2016 15:02:00

Hallo an alle!

Soeben habe ich mich (uns) und das Womo vorgestellt --> Link

Ich möchte mich nachträglich bei allen bedanken, die bei der Suche von meinem Aufbau-Typ mitgeholfen haben. Besonders Klaus (Rimini) der das Ganze ins Rollen gebracht hat. Es handelt sich tatsächlich um einen "Rover Piranha"-Aufbau aus Italien.

Ebenfalls vielen Dank für das grosse Lob betreffend der Restaurationsarbeiten. (Habe viel gelernt, würde es so aber nie mehr tun!!!) :razz:

Hoffe, mich mal revanchieren zu können!

Viele Grüsse
Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe Hamburg
Überladung in der Schweiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt