rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel Verlegung von WoMo Aufbau in Fahrerhaus

Sunnyside66 am 30 Dez 2015 15:12:49

Hallo,

möchte an meinem DETHLEFFS VAN T11 (Teilinetgrierter), Bj. 2009 eine Rückfahrkamera + Warner anbauen, und die Kabel durch den Aufbau in das Amaturenbrett verlegen. Hierzu meine Fragen an die Gemeinde:

- hat schon jemand Erfahrungen mit Kabelverlegung im DETHLEFFS T11, Bj. 2009 (alter Ford Aufbau). Wie und komme ich, vom WoMo Aufbau am besten in das Amaturenbrett ?

- Gibt es für das Fahrerhaus und Kabelverlegung gute Explosionszeichnungen und Kabelpläne ?

- Ich möchte mein Garmin Navi 760 als Monitor verwenden was kein Problem ist. Welche Kameras können empfohlen werden um das WoMo von oben mit den Ecken gut zu sehen.
Hatte mir eine bei Amzon für 60,- EUR geholt und die war es eben nicht.

- was für Rückfahrwarnsysteme mit möglichst vielen Sensoren (6 oder mehr ) können empfohlen werden

Schon vorab besten Dank für eure Unterstützung und Rückmeldung und einen Guten Jahreswechsel

Vg Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 30 Dez 2015 16:11:01

Hallo Wolfgang,
ich habe auf meinem Ford ( EZ 2008 ) einen Rimor-Aufbau. Von hinten nach vorne habe ich in den oberen Schränken weiße Plastikkanäle mit Deckel ( 2cm x1cm ) installiert und wo Trennwände vorhanden durchgebohrt. Zum Armaturenbrett habe ich die Kabel dann von der Fahrerseite hinten unter den Fahrzeughimmel rüber zur Beifahrerseite , dann unter die Verkleidung der A-Säule zum oberen Ablagefach bis zum Radioschacht geführt. Sowohl Himmel wie auch die A-Säulenverkleidung kann man weg ziehen und das Kabel drunter klemmen. Auch das obere Ablagefach lässt sich einfach aus bauen um die Kabel zu verlegen.Am Radioschacht kommt der Videostecker dann raus an den ich dann den Monitor angesteckt habe, so lässt er sich einfach entfernen /austauschen falls notwendig. Ich habe übrigens 3 Kameras verbaut die einzeln geschaltet werden können.
Gruß Roland

Sunnyside66 am 30 Dez 2015 16:27:46

... hallo Roland,
danke Dir für Deine Rückmeldung wie Tipp. Ob ich in Dachhimmel rein komme muss ich schauen. KAnn die Verkleidung A-Säule einfach weg gezogen werden ?

Hätte das Kabel lieber gerne am Boden verlegt da hier meien Kanäle ankommen.

Noch eine Frage zu Deiner Konfiguration:
welche Kameras verwendest Du und wie schaltest Du das Video Signal (doch nicht mit einfachem Schalter) ?

Vg Wolfgang

Anzeige vom Forum

villadsen am 30 Dez 2015 17:17:21

Wenn du so wie so das Garmin Navi 760 verwenden will, warum nicht gleich das dazuhörende drathlos Kamera verwenden. Dann kannst du dir das Kabel sparen - und schalten tut er auch automatisch wenn du den Rückwärtsgang reinlegst.

MfG
TSV

rorei am 30 Dez 2015 18:42:42

Hallo Wolfgang,
die Verkleidung der A-Säule lässt sich vorsichtig wegziehen.
Mein Monitor hat 2 Videoeingänge, ein Eingang ist mit 2 Kameras belegt der andere Eingang mit einer Kamera. Jede Kamera wird nur über den Pluspol geschaltet. Die 2 zusammen geschalteten Kameras schalte ich über einen Wechselschalter ( Ein-0-Ein ).
Gruß Roland

andwein am 31 Dez 2015 14:38:56

In meinen Augen gibt es eigentlich nur zwei gangbare Möglichkeiten:
1. Der Aufbauhersteller hat bereits Kabelkanäle von hinten nach vorne verlegt, dann sollte man diese suchen und benutzen. Liegen keine Kanäle ist die Innenverlegung eine Pfrimelei und kostet unverhältnismäßig viel Zeit.
2. Man geht hinten an der Heckwand entlang durch Stauraum und Boden und fährt unterhalb des Aufbaubodens im Wellrohr nach vorne. Hoch durch den Motorraum und durch die Trennwand in den Fahrerraum und durchs Armaturenbrett. Das Wellrohr wird am Boden/Rahmen mit Kabelbinder befestigt.
meine Meinung, Gruß Andreas

Pooh335 am 31 Dez 2015 14:58:39

Wir haben es ähnlich wie Andwein gemacht.
Wir sind mit dem Kabel an der Rückwand runter, in einem Kabelkanal unter dem Auto nach vorne. Ins Auto rein sind wir in der Trittstufe von der Beifahrerseite. Da gab es vorbereitete Löcher im Blech. Von da aus dann unter den Verkleidungen zum Radio. Bei dir dann eben dahin wo du den Navi hast. Schraub einfach mal die Verkleidungen der Einstiegsstufe ab. Da wirst du vielleicht sehen was geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 02 auf FORD Transit 2,0l, 74 kW
Reparatur Luftverstellung oben/unten Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt