xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Luftverstellung oben/unten Transit

peterob am 09 Nov 2012 18:13:12

Hallo zusammen!

Bei unserem Transit-Hobby-Van 2007 ist der Draht der Luftverstellung (im Armaturenbrett) gebrochen.
Das Verlegen des kompletten neuen Zuges ansich ist kein Problem.
Jedoch krieg ich den Draht nicht oben in den Drehknopf eingehakt! :oops:
Obwohl ich schon 'ne Menge Verkleidungsteile abgebaut habe!"

Kann jemand einen Tipp geben?

Fragende

Peter OB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterob am 30 Jan 2014 19:10:17

Nochmals ein Hallo zu o.g. Angelegenheit!

Bisher hab ich dazu noch keinen Tipp bekommen können.
Die Luftverstellung muß ich also zur Zeit immer noch per Hand unten am Hebel machen.
Geht natürlich nicht während der Fahrt.

Ich frage daher nochmals "höflichst :oops: " ob mir jemand weiterhelfen kann?!?!

der Peter aus OB

5 Grad klar

andwein am 31 Jan 2014 11:09:47

Würde mich auch interessieren.
Die Luftverstellung geht bei mir auch nicht mehr so richtig.
Die Werkstatt hat 2h veranschlagt, so wichtig war mirs dann nicht. Ich habe es selber probiert, aber dann aufgesteckt.
Andreas

Anzeige vom Forum

peterob am 31 Jan 2014 12:06:51

Hallo Andreas!

Ich weiß, daß die Luftverteilung beim Transit sonne Sache ist die selbst bei intakter Verstellung fraglich bleibt.

Mal sehen wie es bei uns weiter geht.

Peter OB

viking92 am 31 Jan 2014 13:05:01

Hy,

was genau gibt denn da den Geist auf?
Kann man da vorbeugen (Siliconspray usw.)?
Bei unserem funktioniert sie noch 1A.

Rallamann am 31 Jan 2014 13:14:49

Hallo zusammen,

bei uns ist, während der Gewährleistungszeit, schon ein Teil der Plastikaufhängung des Bowdenzug hinter der Armaturenabdeckung abgebrochen. Ist alles nicht so stabil ausgelegt für die Kräfte, die dort wirken können. Silikon- oder Teflonspray werden den Zug wohl immer leicht gleiten lassen :) , schadet also, meiner Meinung nach, auf keinen Fall.

viking92 am 31 Jan 2014 13:24:58

Ok...Danke :wink:
Werde da im Frühjahr mal ran.

peterob am 31 Jan 2014 17:45:36

Womit wir mit dem Schmieren auch bei meinem Problem wären.
Unten kommt man gut ran.
Oben aber kann ich nur mit dem Spiegel die Befestigungspunkte am Luftkasten und dem hinteren Schieber am Verstellknopf sehen.
Die Drehbewegung des Knopfes wird auf eine Schiebebewegung (Schieber) geändert.

Oben ist alles sehr eng.
Die Schmierung/Ölung des inneren Verstelldrahtes sollte aber am wirkungsvollsten von oben erfolgen.

Der Draht des Zuges ist mit einem Stufenknick nur in den hinteren Schieber eingehakt.
Den kompletten neuen Zug hab ich schon lange in der Garage.
Da liegt er nun schön warm und trocken :?

Peter OB

andwein am 01 Feb 2014 10:34:57

viking92 hat geschrieben:Hy,
was genau gibt denn da den Geist auf? Kann man da vorbeugen (Siliconspray usw.)? Bei unserem funktioniert sie noch 1A.

Bei mir: Es geht alles recht schwergängig, der Drehknopf lässt sich weder links noch rechts bis an sein Ende stellen. Ob die Luftverteilung sauber funktioniert habe ich nicht gemessen, Blasen tut es überall.
Interessant ist, dass meine Werkstatt bei der Inspektionsannahme zielgerichtet diesen Knopf gedreht hat und gefragt hat, ob sie das reparieren soll. Da ich den Fehler bis dahin gar nicht bemerkt hatte, habe ich abgelehnt.
Die Fachleute wissen also von dem Problem
Andreas

peterob am 01 Feb 2014 11:57:44

Hallo Andreas!

Vom Gaspedal aus gesehen kommt man unten ohne etwas abzubauen recht gut an den unteren Befestigungspunkt des Verstelldrahtes an die Luftverteil-/Regelklappe.
Der Draht ist hier zu einer Ringöse geformt und nur auf den Zapfen der Klappe gesteckt.
Die Öse kannst Du leicht abziehen und Du kannst prüfen oder feststellen was da so schwer geht.

Bei uns ist es die Regelklappe die auf ihrem Drehweg an einem Punkt recht hakelig ist.
Vielleicht ist das der Grund warum der Verstelldraht gebrochen ist.
Der Rest des gebrochenen Drahtes wieder bewegt sich leicht in der Zughülle.
Der obere Regelknopf dreht auch leicht.

Schönen !

der Peter aus OB

Regen 6 Grad

viking92 am 01 Feb 2014 17:16:34

Hy Peter,

Danke für den Hinweis :top:

Mir gehts da wie Andreas, hab es noch gar nicht bewusst wahrgenommen, ob da etwas schwergängig ist.

andwein am 02 Feb 2014 16:18:01

Hallo Peterob,
danke für die Info.
Ich bin bei meinen Bastelarbeiten manchmal sehr selektiv. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe ziehe ich mal den Zugdraht unten ab.
Oben, an der Regler/Knopfeinheit wird es interessant. Ich wollte oben den Draht aushängen, habe es nicht geschafft. Auch der Ausbau der Bedieneinheit ist mir unklar.
Aber wie gesagt, eine bessere Luftverteilung wiegt die 3-4h Arbeit (im Moment noch) nicht auf.
Andreas

peterob am 04 Feb 2014 16:31:26

Andreas, zum Ausprobieren brauchst Du oben nix auszuhaken!
Mach mal nur unten ab dann kannst Du unten die Luftregelklappe per Hand verdrehen.
Dann oben den Stellknopf verdrehen und damit den Leichtlauf des Drahtes prüfen!
Minutensache !!!

Peter OB

heiter 8 Grad

peterob am 04 Feb 2014 16:52:08

Uuuuund .....!!!!

Besser beim Zugprüfen unten die Drahtöse stramm halten damit sich oben nix aushängt :-o

Wichtiger

Peter OB

andwein am 05 Feb 2014 11:56:14

Danke, für die Aufmunterung.
Andreas

Sunnyside66 am 03 Jan 2016 14:40:44

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen einen DELTHLEFFS auf Ford Transit Basis Bj. 2009 gekauft und sind nun mit dem Womo in Kälte und Winterwitterung unterwegs. Müssen leider feststellen, das egal wie man die Luftvertstellung regelt an der Scheibe nur ein lauer Luftstrom raus kommt ! Ansonsten funktioniert die Heizung gut (wird schnell udn gut warm) doch die Luftverteilung am Regler funktioniert eben nicht, wie wohl hier auch mehrfach zittiert.

Meine Frage gibt es Explosionszeichnungen oder Bilder zum Luftverteilungskasten aus- und einbau ???

Mag und muss das Problem in Griff bekommen, doch möglichst ohen das ganze Auto zu zerlegen.
Wie ist die optimalste Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung ?

Vorab besten Dank für jegliche Rückmeldung und Unterstützung.

Wolfgang

taps am 03 Jan 2016 19:25:20

Hallo Wolfgang,
Die Düsen am Armaturenbrett hast Du aber alle zu, wenn es auf die Scheibe pusten soll?
Die Frage ist ernst gemeint, manchmal übersieht man ja was.
Gruß
Andreas

rhglomb am 04 Jan 2016 00:56:46

Sunnyside66 hat geschrieben:
Mag und muss das Problem in Griff bekommen, doch möglichst ohen das ganze Auto zu zerlegen.

Wolfgang

Nach meiner Erfahrung bekommt man das Problem in den Griff ohne das ganze Auto zu zerlegen aber die Ursache für das Problem bekommt man nicht behoben ohne das halbe Auto zu zerlegen.

So lange die Umschaltung zwischen Fußraum und Fahrerraum beziehungsweise Windschutzscheibe noch funktioniert bleibt einem nichts anderes als auf Windschutzscheibe zu schalten und alle Fahrerraumdüsen manuell zu schließen.
Oder anders ausgedrückt, solange es eben noch gelingt die Fußraumdüsen über den Umschalter abzuschalten.

Tatsächlich wird irgend ein Zahnrad oder einen Plastikelement innerhalb der Lüftungsverteilung kaputt, gebrochen oder verschoben sein. Und da kommt man meines Wissens nur ran in dem wir die kompletten Luftverteiler ausbaut und zerlegt. Und um den Luftverteiler ausbauen zu können muss man einiges an Kühlleitungen, Schläuchen, und Abdeckungen abmachen.

Habe das gleiche Problem und beschlossen damit zu leben was für mich nicht so schlimm ist da ich hauptsächlich in der Sommersaison mit dem Fahrzeug fahre.

berny2 am 04 Jan 2016 02:00:55

andwein hat geschrieben:Danke, für die Aufmunterung.

Hallo Andreas,
nicht aufgeben... die gemeine Gemeinde steht hinter Dir! :razz:

andwein am 04 Jan 2016 12:08:44

rhglomb hat geschrieben: Habe das gleiche Problem und beschlossen damit zu leben was für mich nicht so schlimm ist da ich hauptsächlich in der Sommersaison mit dem Fahrzeug fahre.

So geht es mir auch, im Winter putze ich halt den Dunst von der Scheibe. Das Ding ist schon seit drei Jahren defekt. Ich selbst kann/will nicht alles abbauen und die Werkstatt will bis zu 200 € Arbeitszeit. Allerdings geht es auch manchmal, hängt wohl auch von Temperatur und anderen Einstellungen ab.
Gruß Andreas

Sunnyside66 am 04 Jan 2016 22:00:15

... Danke für die Rückmeldungen.

Die Umschaltung zwischen oben - mitte - Fußraum funktioniert noch, doch der Luftstrom der aus den Ausströmmern für die Windschutzscheibe heraus kommt ist im Fahrerbereich noch ein leichter Luftstrom doch auf der Beifahrerseite nur noch ein Lufthauch - also definitiv zu wenig um die Scheibe bei kalten Temperaturen frei zu bekommen, trotz geschlossener Düsen !

Gibt es eine Ausbauanleitung für den Luftverteiler, 200,- EUR für eine funktionierende Lüftung wärn es mir auch Wert.

Werde die Tage mal zu Ford fahren und bei einem anderen Transit vergleichen wie stark der Luftstrom dort ist. Gibt es hier jemanden der ein Ford Transit Basisfahrzeug Bj. 2009 hat, bei welchem der Luftstrom OK ist ?

Welche Reperaturanleitung bzw. Reperaturbuch mit Anleitung zum Ausbau Amaturenbrett, Luftverteilung ... könnt Ihr empfehlen ?

Danke

zezo am 05 Jan 2016 09:14:06

Sunnyside66 hat geschrieben:....doch der Luftstrom der aus den Ausströmmern für die Windschutzscheibe heraus kommt ist im Fahrerbereich noch ein leichter Luftstrom doch auf der Beifahrerseite nur noch ein Lufthauch - also definitiv zu wenig ...

da kommt bei Dir schon mehr raus als bei mir. Auf beiden Seiten mit Gebläsestufe 1 (ohne Pollenfilter!) ist fast nichts an Luftzug zu spüren. Hatte das aber seinerzeit sehr oft gelesen, dachte deshalb das wäre so ...?
Die beheizte Windschutzscheibe relativiert es allerdings.

Servus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel Verlegung von WoMo Aufbau in Fahrerhaus
Ford Transit 2,2 Tourneo Getriebe 6 Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt