xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 02 auf FORD Transit 2,0l, 74 kW

beachboys am 23 Mär 2013 11:14:06

Hallo zusammen,
wir interessieren uns für das o. g. WoMo Bj. 2006 mit 33 000 km.
Vor allem sind wir interessiert an Erfahrungen mit diesem FORD - Motor,
dessen "großer Bruder" hier im Forum zum Teil ja sehr schlechte Noten bekommt.
Auch weitere Hinweise , die wir bei der Besichtigung des Chausson beachten müssen,
werden dankend angenommen.
Vielen Dank und freundliche Vorostergrüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klappi47 am 23 Mär 2013 11:58:37

Wir haben einen Flash 02 Bj.2006 gefahren.

Vom Motor her hatten wir Ölverlust. Nach 1 Jahr hatten wir vom Dach her einen Wassereinbruch. Bis die Garantiearbeiten von Chausson nach 9 Monaten genehmigt waren, war das ganze Dach durchgefault und es wurde ein ganz neues Dach im Werk aufgesetzt. Wir haben danach das Fahrzeug verkauft, da wir den Spaß daran verloren hatten.
Wir sind beim Ford geblieben und sehr zufrieden.

Beim Grundriß sollte beachtet werden, daß die Küche ja gegenüber dem Sitzplatz ist. Mich hat gestört, daß wenn jemand auf dem umgedrehten Beifahrersitz saß und ich etwas in der Küche machen wollte, egal ob kochen oder nur etwas aus dem Kühlschrank holen, den jenigen auffordern mußte seine Beine wegzunehmen oder aufzustehen. Das war auf die Dauer sehr unangenehm.

Trotzdem Wünsche ich viel Spaß beim Suchen und viele schöne Touren mit dem Wohnmobil.

LG
Ursel und Olaf

mueller57 am 23 Mär 2013 19:59:28

Hallo,

wir fahren das baugleiche Schwestermodell von Challenger. Heißt dort Genesis 32. Unser ist Bj. 2011 und bis jetzt, ca. 31.000km, relativ problemlos. Einziger Ausfall war das Kontrollpanel, da es die Tankfülle nicht mehr richtig anzeigte. Teil wurde super schnell ersetzt. Aufbau bis dato dicht. Aufbau super für zwei Personen. Besser als ein Kawa. Blöd ist lediglich der etwas hoch angebrachte Fahrradträger.

Zum Ford ist zu sagen. Super fahren. Aber der Korrosionsschutz ist etwas dürftig. Mußten Unterbodenschutz selbst vernünftig aufbringen lassen. Problembehaftet sind wohl die Motoren v. 2007 bis ca. Mitte 2009. Häufiger Düsenprobleme.

LG

Frank

Anzeige vom Forum

pepe53 am 23 Mär 2013 22:03:38

Wir fahren den Chausson Flash 12, Bj. 2010 mit der 2,2l-Maschine. Trotz Nachrüsten von Solar und Sat gibt es bis heute keine Undichtigkeiten. Der Motor schnurrt und hoffentlich noch lange. Die 140 PS ziehen gut durch.
Wir sind in der Regel zu zweit unterwegs, haben also keine Größenprobleme. Wenn bei uns einer an den Kühlschrank will, dann muss der Koch beiseite treten.
Fazit - wir sind zufrieden.

Stimmt, der fahrradträger ist wegen der Stauraumklappe recht hoch angebracht, aber was kümmert es mich solange meine Frau bei Kräften ist. :wink:

Gast am 23 Mär 2013 23:40:28

Hallo,

wir haben einen Flash03 aus 2008 mit 140Ps.
Die Flashs sind in der Regel mit einer Eberspächer Dieselstandheizung ausgestattet. Diese braucht immer viel Aufmerksamkeit. (Sommerdiesel rechtzeitig leerfahren, regelmäßig einschalten. usw.). Dafür muss man aber keine Gasflaschen schleppen. Sie ist zwar laut, hat aber ordentlich Power. Der Miniregler ist ein grauen. Den haben wir getauscht gegen eine Easystart-T. Nach 10 Jahren muss der Wärmetauscher gewechselt werden. Bei euch in 3 Jahren (800 bis 1000 Euro).
Der Aufbau ist solide gebaut. Grundsätzlich empfehlenswert.
Gute Fahrt.

Jens

camper65 am 24 Mär 2013 12:28:39

Hallo.
Ich fahre auch den Flash 02 auf Ford,aber mit dem 140ps Motor.
Ist ein tolles Womo.Der Motor zieht sehr gut durch und der Verbrauch liegt bei (meiner) Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 ltr.
Der Aufbau ist solide.Bis jetzt kein klappern.Genügend Stauraum für zwei Personen,sehr gute Matratze,gutes Bad mit brauchbarer Dusche.
Dieselheizung ist im Anlauf etwas laut,aber danach sehr leise.
Was ich Ändern werde.........
1. Der Ablauf vom Frischwassertank bekommt einen Absperrschieber,da die Serienmäßige Verschlußkappe nich dicht ist.
2. Da fällt mir schon nix mehr ein.
Camper65

beachboys am 24 Mär 2013 14:48:51

Danke für eure Antworten, die in jedem Falle hilfreich sind.
Mehr wird natürlich trotzdem gerne genommen.
Freundliche ,
beachboys

Jensemann911 am 03 Jan 2015 13:50:05

crimmsche hat geschrieben: .... Der Miniregler ist ein grauen. Den haben wir getauscht gegen eine Easystart-T. Nach 10 Jahren muss der Wärmetauscher gewechselt werden. Bei euch in 3 Jahren (800 bis 1000 Euro).
Der Aufbau ist solide gebaut. Grundsätzlich empfehlenswert.
Gute Fahrt.

Jens

Hallo Jens,
hattest Du diesen Miniregler problemlos tauschen können ? Mich stört die Position und die u. die ungenaue Skalierung an meinen flash 03 bj 2013.
Ist der Einsatz des Easystart- T Plug and Play ?

Danke vorab

us149 am 03 Dez 2015 17:16:25

Hallo
Ich würde auch gerne den Miniregler gegen Easystart-T. tauschen.
Kann da jemand was zu sagen? ist das ein großes Problem ?

Ulli

mueller57 am 03 Dez 2015 23:00:27

Habe 2013 bei meinem Challenger Genesis 32 (entspricht Flash 02) einen EasyStart Select selbst nachgerüstet. Du solltest dazu löten können. Anschlussskizze liegt bei. Mußte wegen einem Kabel beim Herstellersupport nachfragen. Gute Auskunft bekommen. Im großen und ganzen also machbar. Hab jetzt ein kleines Display und Regelung ist jetz top!
Info zum Nachsehen:
--> Link

LG

Frank

us149 am 04 Dez 2015 09:36:44

Ok danke ...
Dann werde ich das mal in angriff nehmen.
Ulli

mwdd am 06 Dez 2015 14:39:48

us149 hat geschrieben:...
Dann werde ich das mal in angriff nehmen.
...

Kannst Du bitte eine kleine Fotodoku machen? Interessiert mich auch...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Motorschaden 140 Ps, 2008
Kabel Verlegung von WoMo Aufbau in Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt