Austos am 31 Dez 2015 19:38:43 Hallo, bei unserem Dynavin N6 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann. Kamera dreht nicht in die benötigte Position (Rückfahr- oder Weitsichtposition), Bildschirm bleibt schwarz. Danke für eure hoffentlich hilfreichen Tipps und alles Gute fürs neue Jahr.
andwein am 01 Jan 2016 15:47:22 Fehlt wohl die Einschalt-Spannung, schon gemessen?? Gruß Andreas
Austos am 01 Jan 2016 19:54:08 Austos hat geschrieben:Hallo, bei unserem Dynavin N6 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann. Kamera dreht nicht in die benötigte Position (Rückfahr- oder Weitsichtposition), Bildschirm bleibt schwarz.
Danke für eure hoffentlich hilfreichen Tipps und alles Gute fürs neue Jahr.
bin absoluter e-laie, wüsste nicht wo und wie ich messen müsste. Kann es auch eine Sicherung sein?
underdog am 01 Jan 2016 20:04:30 Warum tut man sich eine Fehlersuche an, wenn man eigentlich nicht weiß worum es geht? Es kann auch eine Sicherung sein. Es kann auch ein Kabelbruch sein. Im Wohnmobil hat man auch gern korrodierte Steckverbindungen. Man kann so eine Fehlersuche sehr schlecht erklären, es gibt da eine Sprachbarriere. Dennoch viel Erfolg.
Austos am 04 Jan 2016 19:26:59 komisch, nach 4 Tagen auf einmal funktioniert die Kamera wieder ohne Probleme. Kann es sein, dass die Abdeckung geklebt hat und deshalb die Kamera nicht schwenken konnte. Wir waren mehrere Tage an der Nordsee bei starken Wind gestanden, vielleicht hat die Salzluft diese verklebt?!
underdog am 05 Jan 2016 20:50:28 Kann es sein, dass die Abdeckung geklebt hat und deshalb die Kamera nicht schwenken konnte. Wir waren mehrere Tage an der Nordsee bei starken Wind gestanden, vielleicht hat die Salzluft diese verklebt?!
Dazu ein Zitat aus "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten": "Die Zahl der rationalen Hypothesen, mit denen sich ein gegebenes Phänomen erklären lässt, ist unendlich". Niemand hier draußen kann dir deine Frage beantworten. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Es kann auch eine völlig andere Ursache gehabt haben. Ist doch schön, dass die Kamera wieder funktioniert. :)
Austos am 06 Jan 2016 09:04:39 zu Underdog.
Danke Herr Oberlehrer, man muss nicht auf jedes Thema antworten, nur um etwas geschrieben zu haben.
Ich habe schon die eine oder andere Frage gestellt, wo ich im Vorfeld dachte, ob ich diese überhaupt hier einstellen soll und wurde eines besseren belehrt. In kürzester Zeit hatte ich Tipps die mir sehr geholfen haben.
Dafür schätze ich dieses Forum.
Nix für ungut, musste ich jetzt einfach loswerden.
underdog am 06 Jan 2016 13:08:50 Zu welchen Themen mögen die Tipps gewesen sein? Meiner boshaften Natur entsprechend würde ich vermuten Kochen und Ikebana. Aber mal im ernst, wie hätte denn eine Fehlersuche an einem elektrischen Gerät ohne Grundkenntnisse der Elektrik durchgeführt werden sollen? Mir fehlt es dazu an Vorstellungskraft.
Austos am 06 Jan 2016 13:31:51 underdog hat geschrieben:Zu welchen Themen mögen die Tipps gewesen sein? Meiner boshaften Natur entsprechend würde ich vermuten Kochen und Ikebana. Aber mal im ernst, wie hätte denn eine Fehlersuche an einem elektrischen Gerät ohne Grundkenntnisse der Elektrik durchgeführt werden sollen? Mir fehlt es dazu an Vorstellungskraft.
Mit solchen Kommentaren werden User verunsichert, ob sie eine Frage überhaupt noch stellen sollen, dies ist aber nicht Sinn eines Forums. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! Somit ich jetzt das Thema für mich schließe, denn es geht genau in die Richtungen, die mich manchmal im Forum negativ stimmen. Siehe auch die 1.Zeile in meiner Signatur.
underdog am 06 Jan 2016 15:28:34 Natürlich ist dieser Tröt irgendwie sehr fruchtlos. Das liegt aber nicht nur an meinem Unverständnis, sondern auch in der Natur der Sache. Wenn ich mir eine Arbeit vornehme, muss ich doch wenigstens die kleinste Vorstellung haben was mich erwartet. Wenn einer der fähigsten Kollegen hier fragt, hast du schon gemessen und die Antwort ist, kann nicht messen, weiß nicht wie das geht, was soll denn ab da noch kommen außer guter Laune? Und so bitte ich das zu verstehen, bis auf eine Hand voll Themen habe ich keine Ahnung von nichts und großen Respekt von jedem der sich durchbeißt. Nur erkenne ich zwischen deinen Zeilen eine gewisse Unwilligkeit das vorhandene Problem frontal anzugehen. Kochen und die Kunst des Blumensteckens sind ehrbare Verrichtungen von denen zumindest ich nichts verstehe, aber mir gefallen die Worte an sich.
dylan08 am 06 Jan 2016 17:59:25 Austos hat geschrieben:komisch, nach 4 Tagen auf einmal funktioniert die Kamera wieder ohne Probleme. Kann es sein, dass die Abdeckung geklebt hat und deshalb die Kamera nicht schwenken konnte. Wir waren mehrere Tage an der Nordsee bei starken Wind gestanden, vielleicht hat die Salzluft diese verklebt?!
Wie kalt war es dann an der Ostsee? Vielleicht einfach eingefroren? :eek:
Austos am 06 Jan 2016 19:25:11 Wie kalt war es dann an der Ostsee? Vielleicht einfach eingefroren?
daran habe ich auch schon gedacht
andwein am 07 Jan 2016 15:40:19 Austos hat geschrieben:Wie kalt war es dann an der Ostsee? Vielleicht einfach eingefroren? daran habe ich auch schon gedacht
"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken". Reinigen, mit Silikonspray behandeln und damit Fakten schaffen ist weitaus zielführender. Gruß Andreas
underdog am 07 Jan 2016 18:22:48 Ich vermute, der Kollege mit dem Kameraproblem hat auf eine einfache elegante Ursache gehofft (Sicherung kaputt), sah sich aber weder in der Lage gezielt nach so einer Sicherung zu fragen oder zu suchen und er wollte offensichtlich auch nicht auf eine Leiter steigen um wenigstens mal an der Kamera zu rütteln. Wobei ich jetzt kühn von einer hoch angebrachten Kamera ausgehe. Ich finde es immer wieder schade, wenn einer der um Rat fragt, dann nicht mitmacht.
killer03 am 29 Jan 2016 07:46:51 Ich finde es immer wieder schade, wenn einer der um Rat fragt, dann nicht mitmacht.[/quote]
Noch viel schädlicher ist es Leute mit einer solch provozierenden Art in einem Forum vorzufinden. Meiner Meinung nach gehören die einfach rausgeschmissen - basta-
Austos am 29 Jan 2016 10:57:12 killer03 hat geschrieben:Noch viel schädlicher ist es Leute mit einer solch provozierenden Art in einem Forum vorzufinden. Meiner Meinung nach gehören die einfach rausgeschmissen - basta-
Danke "killer03" für die Unterstützung, für mich ist das Thema, wie oben schon geschrieben, durch. Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, welche Frage ich stelle und in welche negative Richtung, dieses dann wieder gehen kann. Ist zwar schade, aber wenn es so sein soll, damit kann ich leben. :D Es gibt scheinbar immer wieder Menschen die unheimlich viel Zeit oder Langeweile haben und bei jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen, ob es hilfreich für den Fragesteller ist oder nicht.
Helmchen am 30 Jan 2016 00:02:09 Tut mir Leid, aber ich habe Deine Frage einfach übersehen, kann Dir aber tatsächlich die Antwort geben:
Bei den Dynavin-Kameras gibt es wohl eine Serie mit Problemen. Sie verlieren, warum auch immer, das Dauerplus und müssen dann "resetet" werden. Das machst Du, indem Du im mittleren Oberschrank hinten das Wellrohr des Kabels öffnest und die dann zu sehende Steckerverbindung löst. Ein paar Sekunden warten und den Stecker wieder zusammenführen. Dann geht es wieder. Wenn das immer wieder auftreten sollte, rufst Du den Aufbauhersteller :D oder direkt bei Dynavin in Karlsruhe an.
Und Austos, es gibt keine dummen Fragen ... Dafür ist das Forum da und das finde ich gut. Lass Dich nicht unterkriegen.
Austos am 30 Jan 2016 06:08:36 Hallo Helmchen,
vielen Dank für den Tipp, auch der Aufbauhersteller :D hat mir diesen Tipp, beim nächsten Auftreten des Fehlers, empfohlen. Bis heute war es nicht mehr.
Seit ihr im Mai in Wismar?
Helmchen am 30 Jan 2016 10:18:33 Moin Austos, ja, wir sind auch in Wismar.
|
|