rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMS-12-200 und Winston LiFeYPO4

helmut99 am 02 Jan 2016 01:59:46

Hallo, zuerst wünsche ich allen ein schönes, neues Jahr.

Zur Vorstellung: mein Name ist Helmut, ich fahre regelmäßig ein ADRIA Compact Wohnmobil.
Nachdem mein Originalakku sich durch Zellenschluß verabschiedet hat, habe ich einen 120AH AGM-Akku verbaut. Immer wieder stelle ich aber fest, daß die vorhandene Kapazität nicht ausreicht.
Nach dem Studium der interessanten Sonnentau-Vorlagen habe ich mir ein 160AH-System aus Winston Akkus und Balancer zusammengestellt, als Schalter war der Philippi-Switch geplant; habe dann in einem Kommentar über den Victron BMS-12-200 gelesen, mir alle Komponenten gekauft und zusammengebaut.

Nach dem ersten Test stelle ich fest, daß ich den Victron BMS nicht über die Remote ein/aus-Leitung steuern kann.
Scheinbar funktioniert der BMS-12-200 nur mit dem Victron-Akku und der Datenleitung.
Hat jemand eine Idee? Habe Victron schon gemailt und warte noch auf eine Antwort.

Bin gespannt auf eure Resonanz.

Grüße Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 02 Jan 2016 07:56:56

Ich glaube kaum , daß die darüber gerne Auskunft geben werden .Hast Du schon mal den User angefragt ? Vielleicht gibt es ein Verkabelungsfehler . Wichtig ist, bei dieser Idee, das alle Massen ganz genau getrennt sind.

helmut99 am 02 Jan 2016 10:40:18

Sonnentau3, danke für die schnelle Antwort.
Von dem Victron BMS12-200 hatte ich nur als kurze Produktinfo erfahren, aber nicht im Zusammenhang mit Winston Akkus.
Alle User, die das BMS verbaut haben, hatten auch den original Victron Akku eingesetzt.
Da das 12-200 aber einen gesonderten Remote-Anschluß besitzt, hatte ich geplant, mit diesem Anschluß das Modul ein- oder auszuschalten. Die Massen sind alle einwandfrei getrennt.
Alle Über-und Unterspannungsschwellen werden im Modul gesetzt. Ich hatte mir den Ablauf sehr einfach vorgestellt. Falls alles schiefläuft werde ich dann einen Philippi-Schalter einbauen.

Gruß Helmut

Anzeige vom Forum

qx-56 am 02 Jan 2016 12:10:50

Schau mal unter : Realisierte lifepo4 Anlagen Seite 7da hat liopleuredon das umgesetzt
Gruss Helmut

helmut99 am 03 Jan 2016 03:29:10

Vielen Dank, Helmut. Genau die Lösung habe ich gesucht. Werde mich mit Eric kurzschließen. Gruß Helmut

helmut99 am 03 Jan 2016 23:55:04

Jetzt suche ich noch die Steckerbelegung, habe aber keine Möglichkeit, Eric aus Belgien zu kontaktieren.

helmut99 am 04 Jan 2016 19:09:28

Habe mal probeweise Remote-Control und, wie von Liopleuredon beschrieben, nacheinander die Pins des Daten-Connectors am Victron BMS 12-200 auf 'High' gelegt und siehe da: der als Last angeschlossene Wechselrichter schaltet sich ein.
Stromfluß bei angeschlossenem Heizventilator > 100A.

Super gelaufen. Danke für die schnelle Unterstützung hier im Forum.

helmut99 am 23 Jan 2016 15:20:50

Der Akku mit dem funktionsfähigen BMS-12-200 steht soweit.
Zum Testen hatte ich alle Massen sauber getrennt, aber jetzt vor dem Einbau im Fahrzeug wird mir bewußt, daß ich natürlich im Fahrzeug gemeinsame Massen habe (verschiedene Leitungen wie Funkantenne direkt am Chassis auf Masse liegen) und kaum eine Möglichkeit zum Trennen besteht.
Hatte vor einiger Zeit schon neue Leitungen vom Starterakku zum Aufbauakku verlegt (2x 1m 35mm2).

Guter Rat ist jetzt teuer, denn mir bleibt eigentlich nur ein kompletter Umstieg auf andere Schaltabläufe mit gemeinsamer Masse. Dabei sah die Logik mit dem Viktron-BMS im ersten Moment so unkompliziert aus, obwohl Sonnentau mich schon darauf aufmerksam gemacht hatte.
Das Schaltbild mit dem galvanisch getrenntem 12V-DC-DC-Wandler hatte ich zwar wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet. Weiter benötigt der Wandler auch wieder einen Ruhestrom und ist auf max. 360W begrenzt. Ist dann für mich nur unnötiger Ballast, da ich auch keine geregelte Ausgangsspannung benötige.

Hat jemand noch eine Idee? Ansonsten bleibt nur der Verkauf oder evtl. Tausch gegen andere Komponenten.

Modian am 05 Okt 2017 23:39:11

Hallo Helmut,

ich lese mit großem Interesse hier in dem Forum, da ich auch einen Umbau plane. Seien Lösung, sofern Du sie zum laufen gebracht hast würde mich auch interessieren.
Wie ist Deine Geschichte weiter gegangen?

Viele Grüße

Dirk

flo16v am 06 Okt 2017 09:29:52

Hi,

mich interessiert das auch gerade.

Ich lese immer wieder : Lasten und Ladung trennen. Masse trennen usw. Wie ist das gemeint?

Ich meine, spätestens am Batteriepol kommen doch Masse , Ladung und Last eh zusammen?

10995 am 23 Okt 2017 00:28:53

Hallo,

ich bin momentan ebenfalls an der Umrüstung auf lifepoy4 und bms 12-200.

da stellt sich bei mir die Frage in Bezug auf Gewichtseinsparung: kann der vorhandene EBL ausgebaut werden, wenn ich den AB Anschluß des BMS nutze, hat hier jemand schon Erfahrung ?

Merci Ingo

---vorhandene Komponenten: Solar, Steca Regler, Winston lifepoy4 Akku (momentan 200AH), BMS2-200 (nächster Schritt, wenn Starterbatterie das zeitliche segnet ebenfalls Ersatz durch Winston und Anschluß an das BMS)

helmut99 am 15 Nov 2017 13:35:30

Nach längerer Zeit mal wieder ein aktueller Status: das BMS-200 habe ich nicht benutzt ( steht noch zum Verkauf). Der Lithium Akku funktioniert einwandfrei, steht fast immer auf 100% (wird tagsüber durch das 50Watt-Solarpanel nachgeladen). Das Mobil wird fast täglich benutzt. Zur direkten Ladung aus der Lichtmaschine hatte ich vorsoglich 35mm2 Leitungen installiert, um mit ca. 50A zu laden, habe diese Möglichkeit aber nie benutzt. Die Zellen werden über einen Balancer ausgeregelt, liegen immer zwischen 4-12mV Differenz bezogen auf die gesamte Spannung. Ansonsten nutze ich den normalen Fzg.- Ladestrom, 8-15A. Hatte im Gegensatz zum alten Fahrzeug nie wieder Probleme mit dem Akku. Nutze auch kein spezielles Lademanagement und auch kein Ladegerät.
Gruß Helmut

flo16v am 15 Nov 2017 15:33:17

Hi,

mich würde interessieren warum "getrennte Massen" so wichtig sind und was genau damit gemeint ist in Bezug auf unsere Wohnmobilelektronik.

Ich meine, spätestens die Starterbatterie ist doch am Minuspol mit der Karosserie verbunden. Dort hat man dann doch eine gemeinsame Masse, nämlich das Chassis. Dort gehen ja auch die PE der Steckdosen rauf.

Wo besteht da das Problem?

Gruß Flo

lisunenergy am 15 Nov 2017 17:31:59

Das Bms ist Minus schaltend. Dort ist es sehr gefährlich wenn also eine Masse übersehen wird. Auf deutsch das Bms System ist da wirkungslos.

Tobias54321 am 15 Nov 2017 18:42:17

Guten Tag,
im Wohnmobil ist die Starterbatterie und die Bordbatterie Masse-seitig mit
der Karosserie verbunden. Da gibt es keine getrennten Massen.
Die Neuen B2B Ladebooster von Votronic haben z. B. nur einen Masseanschluss !!
Votronic empfiehlt sogar eine zusätzliche Masseleitung zwischen beiden Batterien
zu verlegen!!
Tobias

lisunenergy am 15 Nov 2017 19:40:19

Ja deswegen ist es ja auch umzubauen. Wenn man sich nicht sicher ist wird ein DC DC Wandler noch benötigt. Siehe Schema victron.

gespeert am 15 Nov 2017 20:56:00

Hinsichtlich EMV Problematik ist ein sternfoermiges Massesystem am Besten.
Auf Deutsch, eine Masseleitung bspw. auf den Aufbaurahmen vom Hauptmassepunkt aus gelegt ist besser als Leiterschleifen zu legen die Stoerungen erzeugen oder diese dort einkoppeln.

xbmcg am 01 Feb 2018 14:21:04

Die Massen sind getrennt, spätestens durch den Shunt für den Batteriemonitor.

Es geht doch nur darum, dass die Batterie im Fehlerfall Masseseitig über das Relais getrennt
wird und zwischen Trennrelais und Batterie keine Verbindung zur Masse verlegt werden darf,
hinter dem Relais sind die Massen auf den Massepunkt normal zusammengeführt...

Wenn Ihr einen BMV 700 / 712 Einbaut ist die Masse der Batterie ja auch getrennt vom Sternverteiler,
sie geht nur auf den Shunt, erst hinter dem Shunt geht das Kabel zum Masseverteiler.
Andernfalls würde nicht der gesamte Strom rein und raus erfasst werden.

Der Masseverteiler bleibt deshalb ja trotzdem, wie er ist (Sternförmig im Idealfall)

lisunenergy am 01 Feb 2018 16:52:41

Es geht dort viel mehr darum, das das BMS 2 Masseeingänge hat . Der 1 . Ist für eine Lima gedacht und wird mittels Mega Sicherung auf den Akku oder Ladestrom angepasst. Viele Einbauer haben aber Angst, das irgendwo eine Masse nicht richtig selektiert wurde. Dafür hat Victron den Dc dc wie auf dem Schema zu sehen. Will man es vermeiden , geht man auf den 2. Eingang auch mit der Lima über Booster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS - Ein tolles Buch, wenn ihr es genau wissen wollt
Unterschied von Blei Solarladeregler und Lifepo4 Solarladere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt