aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CS Amigo Höhe ?

fekon35 am 29 Dez 2015 14:26:31

Hallo, wir machen uns Gedanken einen Sprinter mit kurzem Radstand zu kaufen, weil er mehr Möglichkeiten bietet wie ein T5 Cali. Entweder Selbstausbau, so Richtung Domo, wobei das elektrische Dachbett nachbauen eine Aufgabe für sich ist. Ob man dabei Geld spart, statt Neukauf bei Domo, weiß ich nicht. Erfahrungen wären hilfreich.
Alternativ würde uns der CS Amigo gefallen, ist auch etwas günstiger.
Ich denke die Dachhöhe von ca. 3,15m kann im Alltag und auf Reisen Probleme bereiten. Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Fahrzeughöhe?
Gruß
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 29 Dez 2015 15:00:30

fekon35 hat geschrieben:....Ich denke die Dachhöhe von ca. 3,15m kann im Alltag und auf Reisen Probleme bereiten. Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Fahrzeughöhe?

Hallo Andre,

wir bekommen unseren 3,15m Kawa zwar auch erst im Januar, aber ich habe die letzten Jahre immer schon auf diesen Punkt geachtet, wenn wir unterwegs waren. Unser Rondo hatte 2,90m.

Meine Erfahrung ist die, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit 2,70m oder 3,15m herum fährt. Ich kann mich nur an eine Durchfahrt in Südfrankreich erinnern, die wirklich nur 3,00m war.

Die Einschränkungen sind m.E. minimal. Im schlimmsten Fall fährt man mal ein paar Kilometer mehr. Ohne Einschränkungen wäre in dem Punkt sicher nur der "Cali". Dafür müsstet ihr viele an anderer Stelle machen, wie ich finde zu viele......

Der Amigo wäre sicher keine schlechte Entscheidung.... :wink:

Gruß
Roman

zimbro am 29 Dez 2015 16:13:01

ola
fahre einen selbstgebauten lt 28 II mit dem sca hochdach -3,05 m
habe hinten den verstärkten stabi nachgerüstet - sonst hat er bei seitenwind und lkw überholen schon arg gewackelt.
in fr ist die höhe von 3m die grenze für die autobahngebühr cl .3. da wird es schon ganz schön happig.(wie lkw)
grüsse
chris

Anzeige vom Forum

Roman am 29 Dez 2015 16:52:13

zimbro hat geschrieben:..in fr ist die höhe von 3m die grenze für die autobahngebühr cl .3. da wird es schon ganz schön happig.(wie lkw)

Hallo Chris,

man kann nicht alles haben im Leben.... :wink:

Den Raumkomfort eines 8,00m Teilintegrierten, gibt´s im 6,00m Kasten nun mal nur mit Superhochdach und Hubbett. Eine Kröte muss man immer schlucken....

Gruß
Roman

GuidoBIB am 30 Dez 2015 12:49:45

Roman hat geschrieben: Unser Rondo hatte 2,90m.
Meine Erfahrung ist die, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit 2,70m oder 3,15m herum fährt. Ich kann mich nur an eine Durchfahrt in Südfrankreich erinnern, die wirklich nur 3,00m war.

Hi Roman,

gerade für Frankreichreisende ist der Unterschied von 2,90m zu 3,15m schon enorm - allerdings nicht im Bezug auf die Durchfahrthöhe - da gebe ich dir völlig recht - sondern im Bezug auf die Maut, denn die ist über 3m dann doppelt so hoch. Allerdings nur dort, wo die Höhe automatisch erfasst wird - bei Mautstellen mit Personal gewinnt gnädigerweise noch das Wohnmobil und man wird meist noch unter 3m abgerechnet. Wir waren auf unserer November-Tour durch Frankreich ganz schön geschockt, ca. 4facher Preis im Gegensatz zum Bulli.

Gast am 30 Dez 2015 13:14:04

GuidoBIB hat geschrieben: gerade für Frankreichreisende ist der Unterschied von 2,90m zu 3,15m schon enorm-allerdings nicht im Bezug auf die Durchfahrthöhe - da gebe ich dir völlig recht - sondern im Bezug auf die Maut, denn die ist über 3m dann doppelt so hoch. Wir waren auf unserer November-Tour durch Frankreich ganz schön geschockt, ca. 4facher Preis im Gegensatz zum Bulli.

Also das kann ich so nicht bestätigen, weiß jetzt zwar nicht wie hoch der "Bulli" ist, aber ich denke der ist dann mal unter 2 m durchgegangen, also Klasse 1 und damit wie ein normaler PKW. Man muß hier aber wenn man vom Unterschied 2,90 m zu 3,15 m redet Klasse 2 und 3 ins Verhältnis setzen. Das ist dann zwar auch schon mal ne ganze Ecke mehr aber nicht das Doppelte, sonder ca. 50 - 60% mehr. Auf der Strecke Belfort-Grenoble hab ich auch satte 90 EUR bezahlt , wäre aber mit Klasse 2 auch rd. 60 EUR gewesen. Die Strecken in der Provence waren auch teurer als anderswo, so meine Erfahrung.
Mit ein bisschen Vorausplanung kann man für die Strecken die richtig teuer sind auch Alternativen finden.

Kai

GuidoBIB am 30 Dez 2015 13:31:10

Na ja, trösten tut mich das nicht - auch wenn es nicht ganz das doppelte ist von Klasse 2 zu 3, so doch in jedem Fall nennenswert mehr. Bsp: Chambéry - Modane

Klasse 1 (unser alter Bulli) 12,40 €
Klasse 2 (eigentlich Womo) 18,30 €
Klasse 3 (Womo mit 3,15m) 35,00 €

Die 1,60 Euro trösten mich jetzt nicht wirklich. Ist aber auch egal - mir war es vorher nur nicht klar.

bernie8 am 30 Dez 2015 14:05:59

Hallo,

wenn man häufiger Mautstrecken fährt machts natürlich was aus.
Wir hatten vorher auch 3,10 m (Alkoven mit Dachbox) und ich kann nur Roman bestätigen.
Probleme mit der Höhe sogut wie nie.
Bei einem Kumpel von mir hier in der Nähe gibt es in einer sehr engen Strasse eine Überführung mit max. 2,70 m Höhe.
Da musste ich mal mit unserem LMC Rückwärts wieder runter, liegt am Steilhang, das war nicht witzig :D

Neulich stand vor dieser Brücke ein Gelenkbus (Schulbus). Der hatte in der Strasse einen Schüler abgesetzt.
Dieser hatte ihn vor der Weiterfahrt gewarnt. Hat der gute Mann ignoriert. Der war schweißgebadet als er wieder unten war.
Wie gesagt, enge Kurvenreiche Strasse und jede Menge seitlich parkende Fahrzeuge.

Gast am 02 Jan 2016 21:12:20

Roman hat geschrieben:Meine Erfahrung ist die, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit 2,70m oder 3,15m herum fährt. Ich kann mich nur an eine Durchfahrt in Südfrankreich erinnern, die wirklich nur 3,00m war.

Oh Roman, das seh ich gänzlich anders.
Ich achte auch seit ca. 2 Jahren regelmäßig auf Durchfahrtshöhen.
2,70m oder 3,15m macht relativ häufig einen Unterschied.
2,90m oder 3,15m schon deutlich seltener.
Aber, das ändert nichts daran einen schönen Urlaub zu haben. Insofern ändert sich nur der Weg, aber nicht so sehr das Ziel.
Was mir spontan einfallen würde, ist die 'Route des Grandes Alpes'. Dort waren, wenn ich mich recht erinnere, etliche Abschnitte nicht mit 3m oder mehr, nicht befahrbar. Das wird man natürlich überleben, ist aber sehr schade, weil es eine Traumstrecke ist.

Roman am 03 Jan 2016 00:39:43

ich-bins hat geschrieben:...Aber, das ändert nichts daran einen schönen Urlaub zu haben. Insofern ändert sich nur der Weg, aber nicht so sehr das Ziel.
Was mir spontan einfallen würde, ist die 'Route des Grandes Alpes'. Dort waren, wenn ich mich recht erinnere, etliche Abschnitte nicht mit 3m oder mehr, nicht befahrbar......

Die Frage ist, wo zieht man die Grenze ? Will man auf Nummer sicher gehen greift man am besten zum Cali..... :wink: Ich würde jedenfalls die Entscheidung über ein Womo nicht von einem Sachverhalt abhängig machen, der mich ein oder max. zweimal im Jahr treffen kann.....
Dann ist Höhe beim Womo nicht gleich Höhe. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich in 3,15m noch eine Fahrzeugbreite von 1,40m habe oder in 3,30m einen 2,35m breiten Alkoven spazieren fahre. Viele Felsdurchfahrten in Südfrankreich z.B sind in der Tunnelmitte durchaus hoch genug, aber nicht im Randbereich.

Zur "Routes des Grandes Alpes" habe ich hier mal ein Link aus dem Forum:

--> Link

Gruß
Roman

Gast am 03 Jan 2016 01:59:22

Roman, bitte nicht missverstehen, von 2,90 zu 3,15 ist die Einschränkung klein, von 2,70 größer.
Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu sagen.
Wir sind z.Zt. unten an der Küste und mir sind einige "2,80m Schilder" aufgefallen, deswegen mein Gliederung.
Würde mich aber nicht von 3,15m abhalten, da man irgendeinen Tot eh sterben muss.

Wir hatten heute in Italien ne Durchfahrtshöhe von 3m, wäre kein Problem, aber von der Breite passte nichtmal ein T5 durch - so ist halt das Leben :wink:

Die Route sind wir schon gefahren, ist echt ein Traum, muss man unbedingt gemacht haben.

fekon35 am 03 Jan 2016 14:52:27

Danke für die vielen Antworten. Ich interpretiere das so, wenn alles passt sollte die Fahrzeughöhe beim Kauf kein Hindernis darstellen.

Roman am 03 Jan 2016 15:12:01

fekon35 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Ich interpretiere das so, wenn alles passt sollte die Fahrzeughöhe beim Kauf kein Hindernis darstellen.

:daumen2:

Besser hätte ich es auch nicht sagen können....

Gruß
Roman

at "ich bins": danke für den Tipp mit der "'Route des Grandes Alpes". Die hatte ich doch tatsächlich bisher noch nicht auf dem Schirm. Und das obwohl Südfrankreich unser 2. zu Hause ist.... :wink: Bisher sind wir meistens die "Routes Napoleon" oder wenn´s schnell gehen sollte die Rhone Autobahn gefahren.

Gast am 03 Jan 2016 17:32:53

Roman hat geschrieben:at "ich bins": danke für den Tipp mit der "'Route des Grandes Alpes". Die hatte ich doch tatsächlich bisher noch nicht auf dem Schirm. Und das obwohl Südfrankreich unser 2. zu Hause ist.... :wink: Bisher sind wir meistens die "Routes Napoleon" oder wenn´s schnell gehen sollte die Rhone Autobahn gefahren.

Gerne doch :ja:

Die anderen Wege kennen wir ebenfalls.
Aber, schau mal hier --> Link

woffie am 03 Jan 2016 18:45:50

Moin,
wir hatten früher einen WESTFALIA JamesCook (alter Sprinter), laut KFZ-Schein Höhe 3,08 m. Die vom Vorbesitzer draufgesetzte SAT-Schüssel ergab dann ca. 3,20-3,25 m.
Wir sind überall in Italien, Spanien, Frankreich gut klargekommen, bis wir irgendwann die Stadtautobahn / Schnellstraße in Marseille benutzen wollten. Da sah ich im letzten Moment vor einer Unterführung das Schild 3,0 m (kann auch 3,10 gewesen sein). Von links über vier Spuren nach rechts gerissen, viel Gehupe und Gefluche...! Gerettet, aber danach eineinhalb Stunden durch die Vororte von Marseille geirrt.

Naja, und in Köln am Deutzer Bahnhof kann man in einer Rechtskurve unter der Eisenbahnbrücke die ganz rechte Spur nicht benutzen...
Mit unserem jetzigen CS Rondo (2,70 m hoch) ist das alles natürlich entspannter, aber das Hochbett und der Blick in die Sterne im Cookie waren schon toll (die Isolierung oben, unten und an den Seiten hätten gern besser sein können - das gehört aber nicht zum Thema). Der legitime Cook-Nachfolger mit ähnlichem Grundriß und fast genauso hoch wäre für mich aktuell der BRESLER Junior Exclusive (hallo Roman :D ). Die Höhe würde ich in Kauf nehmen...

Roman am 03 Jan 2016 20:00:01

woffie hat geschrieben:.....Von links über vier Spuren nach rechts gerissen, viel Gehupe und Gefluche...! Gerettet, aber danach eineinhalb Stunden durch die Vororte von Marseille geirrt.
Der legitime Cook-Nachfolger mit ähnlichem Grundriß und fast genauso hoch wäre für mich aktuell der BRESLER Junior Exclusive (hallo Roman :D ). Die Höhe würde ich in Kauf nehmen...

So, so.... :wink:

Die eineinhalb Stunden durch Marseille waren aber sicher in der "Vor-Navi-Ära", oder ....? :wink:

Gruß
Roman

woffie am 04 Jan 2016 02:38:26

Richtig Roman,
das war im Jahr 2002, als ich den "Kult-Camper" gerade erworben hatte. Der Vorbesitzer hatte eine ursprünglich mal superteure Anlage als Kombination Rückfahrkamera + Navi eingebaut, Philips-VDO Carina (oder so) mit 1998er CD's, die Navi hat nie richtig funktioniert, für die CD´s gab es auch nur theoretisch Updates... :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sickenausgleich für Befestigung Sat Antenne
Heizung im Kasten: warum unterm Bett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt