rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zum WoMo - Kauf

Mgono am 03 Jan 2016 20:55:30

Hallo!

Ich möcht hier ein paar erste & allgemeine Fragen zu meinem bevorstehenden WoMo-Kauf stellen, bitte entschuldigt falls ähnliche Anfragen schon beantwortet wurden bzw. mein Anliegen insgesamt zu dämlich klingen sollte.

Also: Ich möchte mir ein Womo kaufen in dem man auch bei schlechter Witterung länger campieren kann, bzw. sogar eine ganze Weile leben kann – auch im Winter. Dabei geht es nicht hauptsächlich um das Reisen, sondern ich will eher ein paar Wochen an einem Platz verweilen um dann weiter zu ziehen. Zwischendurch sollten aber auch einige Touren stattfinden.
Ich habe bereits schon einmal für meherere Jahre ein Womo besessen, dieses war jedoch ein Oldtimer – Einzelstück. Dadurch weiß ich jedoch so grob was beim Leben im Auto auf mich zu kommt.

Also, meine Fragen dazu:
1. Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich alleine nutzen und möchte eine Sitzecke in dem Womo zu einem großen Arbeitsplatz umbauen, am besten in U- oder L-Form. Einige der Hymer-Mobile haben den gesamten hinteren Bereich als großen „Erker“ mit einer U-förmigen Sitzgruppe, ich denke da würde so etwas gut passen, oder? Hat vielleicht jemand andere „Serien-WoMos“ im Hinterkopf die sich für einen solchen Umbau eignen würden ohne den bestehenden Innenausbau komplett zu re-arrangieren?
Der Hintergrund: Ich möchte das WoMo als „fahrendes Atelier“ benutzen.

2. Da ich bei jeder Witterung in dem Fahrzeug kampieren will sollte das Fahrzeug ja am besten eine gute Dämmung + Heizung mitbringen – gibt es dort „Standard-Modelle“ die sehr zu empfehlen bzw. gar nicht zu empfehlen sind?
Was sind generell Heizungs-Systeme die man empfehlen kann / die man meiden sollte?

3. Sollte ich vielleicht lieber auf einen leeren Kastenwagen ausweichen und diesen für meine Zwecke einrichten?

4. Mein Preislimit liegt im Moment bei etwa 10.000 Euro, mit ~2000 Euro Reserve für benötigte Umbauten – ist das realistisch für ein Fahrzeug welches längerfristig und einigermassen bequem bewohnbar ist?

Vielen Dank an die Leser die es bis hierher geschafft haben – ich wäre für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2016 15:06:32

Hi !

Das sind viele Fragen die einen mehrseitigen Roman nach sich ziehen können. Aber ich will nett sein und für die Anderen auch noch was übrig lassen. :ja:

Ich hab das da gefunden: --> Link

Ein Modell mit Hecksitzgruppe klingt erstmal interessant, aber kannst und willst Du immer Alles weg räumen wenn Du dann einen Tisch z.B. zum Essen brauchst ? Hier erscheinen mir Modelle mit einer Dinette und zum Beispiel einem Stockbett im Heck ganz geeignet. Das Stockbett kannst Du ohne viel Aufwand ausbauen und dort deiner Kunst nachgehen (was machst Du da eigentlich?)
Bezüglich der Heizung wirst du nicht sooo die riesige Auswahl haben. Schau doch erst mal bei Mobile was es so im Preissegment gibt und dann ist glaub ich die Heizung eher nebensächlich, so lange sie funktioniert. Zum Thema Heizung gibts einen Haufen Threads im entsprechenden Unterforum.
Einen Kastenwagen Selbstausbau würde ich im Kontext mit Wintertauglichkeit eher nicht angehen. Das Auto soll ja noch ein paar Jahre halten und muß dementsprechend eine gute Basis für einen solchen Ausbau darstellen. Bleibt dann noch genug Geld für den Ausbau selbst über ? Vor allem in die nötige Dämmung kann man glaube ich eine Menge Kohle versenken.

Das sind mal schnell zusammengeschrieben meine Gedanken zum Thema....vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

Frohes Neues !

Michael

thorti2005 am 05 Jan 2016 11:29:20

Hallo
Weil du ja schon Hymer geschrieben hast,wir haben den C644 von Hymer.
Laut deinen Ansprüchen währe das wohl ein Modell für dich, schau dazu einfach mal in mobile.
Mit 10000.- wirst du da zwar nicht ganz hinkommen aber ab und zu stehen paar drinnen für so 12-13t€.
Die haben zwar dann schon so 170tkm auf der Uhr aber das sollte für den Ducato ja kein Problem sein.
Auch wenn jetzt paar schreien werden wegen Garantie usw. ich würde nur Privat suchen und nicht bei Händlern da man da den besseren verhandlungsstandpunkt hat meiner Meinung nach.

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Jan 2016 13:30:47

Das Thema gehört ja wohl eher hier rein: --> Link :mrgreen:

wolfherm am 05 Jan 2016 14:05:47

pipo hat geschrieben:Das Thema gehört ja wohl eher hier rein: --> Link :mrgreen:

Erledigt. :D

Mgono am 06 Jan 2016 17:03:56

Hallo,

ganz vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Kastenwagen-Ausbau vergesse ich dann lieber einmal ganz schnell wieder.

Kampino, das von dir verlinkte Fahrzeug sieht super aus - insbesondere wenn der Tacho-Stand wirklich stimmen sollte. Dort könnte man eine der Sitzgruppen entfernen und hätte trotzdem noch einen vollwertigen Essplatz. Das passt wirklich perfekt! Ah, ich male / designe für Computerspiele - dazu soll der Arbeitstisch dann auch herhalten.

Thorti, der C644 sieht ebenfalls Klasse aus - liegt jedoch ein wenig über meinem Budget.

Vielen Dank nochmals und ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Jahr - Traum erfüllen? Knaus oder Weinsberg
Euramobil T692 mit 178000 KM Laufleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt