Hallo!
Ich möcht hier ein paar erste & allgemeine Fragen zu meinem bevorstehenden WoMo-Kauf stellen, bitte entschuldigt falls ähnliche Anfragen schon beantwortet wurden bzw. mein Anliegen insgesamt zu dämlich klingen sollte.
Also: Ich möchte mir ein Womo kaufen in dem man auch bei schlechter Witterung länger campieren kann, bzw. sogar eine ganze Weile leben kann – auch im Winter. Dabei geht es nicht hauptsächlich um das Reisen, sondern ich will eher ein paar Wochen an einem Platz verweilen um dann weiter zu ziehen. Zwischendurch sollten aber auch einige Touren stattfinden.
Ich habe bereits schon einmal für meherere Jahre ein Womo besessen, dieses war jedoch ein Oldtimer – Einzelstück. Dadurch weiß ich jedoch so grob was beim Leben im Auto auf mich zu kommt.
Also, meine Fragen dazu:
1. Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich alleine nutzen und möchte eine Sitzecke in dem Womo zu einem großen Arbeitsplatz umbauen, am besten in U- oder L-Form. Einige der Hymer-Mobile haben den gesamten hinteren Bereich als großen „Erker“ mit einer U-förmigen Sitzgruppe, ich denke da würde so etwas gut passen, oder? Hat vielleicht jemand andere „Serien-WoMos“ im Hinterkopf die sich für einen solchen Umbau eignen würden ohne den bestehenden Innenausbau komplett zu re-arrangieren?
Der Hintergrund: Ich möchte das WoMo als „fahrendes Atelier“ benutzen.
2. Da ich bei jeder Witterung in dem Fahrzeug kampieren will sollte das Fahrzeug ja am besten eine gute Dämmung + Heizung mitbringen – gibt es dort „Standard-Modelle“ die sehr zu empfehlen bzw. gar nicht zu empfehlen sind?
Was sind generell Heizungs-Systeme die man empfehlen kann / die man meiden sollte?
3. Sollte ich vielleicht lieber auf einen leeren Kastenwagen ausweichen und diesen für meine Zwecke einrichten?
4. Mein Preislimit liegt im Moment bei etwa 10.000 Euro, mit ~2000 Euro Reserve für benötigte Umbauten – ist das realistisch für ein Fahrzeug welches längerfristig und einigermassen bequem bewohnbar ist?
Vielen Dank an die Leser die es bis hierher geschafft haben – ich wäre für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar!