Hallo,
ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet weil der Kauf eines Wohnmobils jetzt konkreter werden soll und ich die eine oder ander Frage habe.
Ich habe in den Jahren 1983 bis 2006 insgesamt 9mal ein Womo für für jeweils 2 Wochen gemietet. Wir sind damit durch Deutschland, Schweiz und Italien gefahren und haben meist frei oder auf Womo-Stellplätzen gestanden. Länger als 2 Nächte sind wir eigentlich nie an einem Ort geblieben.
Damals sind wir meist mit Kindern gefahren (Alkoven) und zuletzt 2005 mit einem Teilintegrierten ohne Kinder aber mit Hund.
Nun haben wir 2 mittelgroße Hunde mit denen wir nicht nur in Urlaub sondern auch an Wochenenden zu diversen Hundetreffen fahren wollen. Große Weltreisen haben wir eigentlich nicht vor.
Unsere Vorstellungen sind: Teil oder Vollintegriert, Heckbett mit Garage, 2 Schlafplätze, darf mehr als 3,5t haben damit es keine Zuladungsprobleme gibt, Wintertauglich (ist dafür Doppelboden unbedingt notwendig?).
Unser Budget für das Fahrzeug: max 20000,- Wir haben dann noch etwas Luft für Ausstattung und evtl. Reparaturen.
Ich habe nun ein Womo gefunden dass unseren Vorstellungen eigentlich komplett entspricht.
Es ist ein Euramobil Contura T692 und steht beim Wohnmobilcenter in Köln.
Problem ist das Alter und die Laufleistung.
EZ 8/2000 und 178000 KM
Ich habe das Fahrzeug noch nicht besichtigt und deshalb die Hauptfrage: Worauf muss ich achten?
Kann jemand etwas zu dieser Fahrzeugreihe / Euramobil sagen und gibt es typische Probleme?
Ist die Laufleistung für einen 2,8 TDi 90KW noch in Ordnung?
Der Händler behauptet er hätte gelbe Plakette und könnte auf grün aufgerüstet werden. Ich bezweifel ob sich das lohnt.
Kann ich selber eine SOG Toilettenabluft einbauen und wenn ja welche (Tür, Dach, nach unten)
Ich bin Handwerklich ganz geschickt und würde mir am Aufbau auch einiges zutrauen selber zu machen.
Alles was Fahrzeugtechnik (Motor, Fahrwerk) betrifft da lasse ich lieber die Finger von. Ein Fahrzeug wo man ständig an der Fahrzeugtechnik rumbasteln muss ist definitiv nichts für mich.
Wenn das mit meinem Budget nicht hinhauen sollte müssen wir eben noch etwas länger sparen.
Falls jemand einen Alternativ-Vorschlag hat: Immer her damit.
Schon mal vielen Dank
Andreas