xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Jahr - Traum erfüllen? Knaus oder Weinsberg

campari am 02 Jan 2016 16:39:40

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile bin ich ja schon ein paar Jahre als Wohnmobilmieterin in diesem Forum angemeldet.
Doch jetzt steht, wie jedes Jahr, die CMT vor der Tür und es stellt sich wieder die Frage...sollen wir uns dieses Jahr unseren Traum erfüllen. Leider sprechen noch ein paar größere Investitionen wie Küche oder Terrassenüberdachung dagegen, doch der Wunsch nach einem eigenen Womo wird immer größer.
Ich garantiere für Nichts mehr :D

Wir kennen ja durch das Mieten etliche Grundrisse, fahren mittlerweile ohne Kinder und haben uns entschieden, wenn dann einen jungen Gebrauchten oder ein Neufahrzeug zu kaufen.

Da wir schon alle Vermieter der Region kennengelernt haben, können wir schon zwei Hersteller ausgrenzen.
Es wird kein Fahrzeug von Bürstner oder Detleffs werden...auch wenn die Fahrzeuge an sich ansprechend waren.
Die letzten Male haben wir Knaus oder LMC gemietet und der Vermieter unseres Vertrauens hat nun auch noch Weinsberg im Programm aufgenommen.

Auf der Messe in Düsseldorf war es natürlich sehr voll und da haben wir auch nicht sooo viel Muse gehabt uns die Modelle vergleichend anzuschauen.

Aber wir liebäugeln mit einem Knaus, LMC oder Weinsberg in der schmalen Ausführung.
Beim Knaus gefällt uns die Verarbeitung,
LMC sieht modern aus und war auch solide gemacht,
Weinsberg sind wir noch nicht gefahren, aber der sieht wie das ältere Modell von Knaus aus und ist mir dadurch sehr sympathisch...nicht allein, weil das Fahrzeug auch günstiger ist.

Aber wo sind die großen Unterschiede zwischen Knaus und Weinsberg?
Liegt der Unterschied im Aufbau der Wände, Böden und Dach...ist das soooo gravierend anders?

Von innen sehen die Schränke und das Bad identisch aus, ok, mal eine Schublade oder ein Fach mehr.
Die Polster scheinen bei Knaus besser zu sein, oder trügt der Schein?
Die Serviceaußenklappe haben mittlerweile auch alle beiden Hersteller.
Wie ist das mit dem sogenannten Raumbad bzw. der ganz separaten Dusche? Diese ist ja meist direkt angrenzend an dem Heckbett. Wird da nix nass (Bett oder Fußboden)? Wir hatten bislang nicht die Möglichkeit so ein Fahrzeug zu mieten...

Wer kann uns nähere Tipps zu den Fahrzeugen geben?

Unsere Vorstellung:
- TI möglichst schmale Variante
- große Garage für Fahrräder
- Sitzgelegenheit umbaubar für Gastschläfer (also kleiner Sitz rechts neben der Eingangstür)
- möglichst separate Dusche
- Küche nicht zu klein, Kühli möglichst nicht unter der Herd/Spüle, die Küchenzeile favorisiere ich auf der
der Eingangsseite, da sich dort das Hauptleben abspielt und wir viel im Fahrzeug kochen.

Ich weis, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau...aber ich versuche das beste für uns zu finden.
Die weitere Ausstattung und das Basisfahrzeug mit Zuladung, PS, Navi etc...ist eigentlich in den Fahrzeugen ziemlich identisch.

Also ich bin gespannt wer mir weiterhelfen kann...
Dankeschön und ich wünsche Euch ein super schönes neues Wohnmobiljahr
Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 02 Jan 2016 17:41:18

Hallo Dani,
wir hatten uns im September 2015 nach langer und sehr intensiver Recherche für den Weinsberg CaraCompact entschieden und diese Entscheidung bisher kein wenig bereut. Nach 10.000 Kilometern und ca. 60 Nächten im Mobil sind wir absolut zufrieden. Habe Dir ne KN geschickt.
Gruß
Richy

Rainers1869 am 02 Jan 2016 18:01:04

Seht euch doch mal um bei Forster oder Sunliving.

Anzeige vom Forum

basi1510 am 02 Jan 2016 18:51:16

Hallo Dani,

wichtigste Punkte beim Kauf sind in der Reihenfolge:

1. die finanziellen Möglichkeiten
2. Entfernung zum Händler des Vertrauens (geht ja immer mal was kaputt und bis fünf Jahre die jährl. Dichtigkeitsprüfung)
3. der Grundriss und Aufbau muß absolut passen (meine Frau ist nur 150cm hoch und kommt nur beim Bürstner in die Schränke ohne auf die Fußbank zu steigen)
4. geplanter Einsatz des WoMo (steht WoMo im Winter trocken in der Scheune oder die Skifahrer brauchen für den Winter möglichts doppelten Boden und Warmwasserheizung (Alde), kostet natürlich entsprechend
5. die handwerklichen Möglichkeiten (ein geschickter Bastler kann sich auch ein älteres WoMo zulegen und vieles selber machen)
6. und jeder hat noch seine eigenen persönlichen Eigenheiten oder Dinge, die entweder den Einen absolut stören oder den Anderen einfach nicht interessieren (bei uns mußten es zwei Fernseher sein, da meine Frau sich nicht für die Fußballbundesliga und Sport interessiert und ich grundsätzlich keinen Tatort, Polizeiruf 110 oder anderen Schmarrn in der Richtung anschaue

MfG basi

PS: was Knaus oder Weinsberg betrifft: das ist eine Firma die heißt Knaus-Tabbert und hat ihren Sitz in Jandelsbrunn in Bayern und Weinsberg ist die Billigvariante davon, wie beispielsweise Carado von Hymer und Sunlight von Dethleffs oder Sun Living von Adria oder Forster von Eura Mobil

campari am 02 Jan 2016 19:16:54

Hallo Basi,
mit deinem Punkteplan hast du sicher recht.
Das mit dem Grundriss ist eben das Problem. Ich finde diesen nicht bei Knaus, sondern bei Weinsberg.
- 2,20 breit, Querbett, separate Duschwanne, Sitzecke mit Seitensitz, Küche neben Eingangstür links...
Einen doppelten Boden werden wir nicht unbedingt brauchen, da wir keine Skifahrer sind. Nicht auszuschließen ist mal ein verlängertes WE im Winter...
Handwerkliche Möglichkeiten sind bei uns definitv gegeben, doch möchten wir nicht ständig basteln. Unser altes Haus hat uns genug Zeit gekostet. Kleinigkeiten ergänzen ist natürlich kein Problem.
Für jeden ist ja etwas anderes wichtig, da hast du Recht. Wir kennen ja nun durch das Mieten ein paar Fahrzeuge (Dethleffs Alkoven und Vollintegriert, Knaus SKY Wave und verschiedene Grundrisse vom TI, Bürstner IXEO, LMC "Van"...
Der IXEO hat uns damals mit dem Hubbett gut gefallen (da sind die Jungs noch mitgefahren und die Hubbetten kamen gerade groß raus), doch allein der Vermieter bzw. Händler ist ein No Go...wir fühlten uns damals schon abgezockt...
Das Weinsberg und Knaus zur Tabbertgruppe gehören, ist mir bekannt, doch wie viel "billiger oder einfacher" ist die Günstigvariante.
Optisch merkt man nicht viel davon.
LG Dani

Discooooo am 02 Jan 2016 20:11:59

Insbesondere die Technik des Aufbaus ist bei Weinsberg einfacher. Bspw verwendet Knaus ihre pro.tec-Technik bei der die Wände und das Dach aufwändiger verklebt sind als bei Weinsberg (das bedeutet natürlich nicht das ein Weinsberg eher undicht wird!). Auch hat Knaus bspw bei den Alkoven eine aufwändiger zu produzierende Form und bei allen Fahrzeugen hochwertigere Rücklichter.

Innen ist es vorallem das Finish der Möbel und die genutzten Formen die einen unterschied ausmachen. Viele kleine Details merkt man erst wenn man (wie bspw wir) einen aktuellen Knaus fährt und dann mal beim Händler durch einen Weinsberg läuft. Da fallen einem wie gesagt recht schnell Kleinigkeiten auf die den Preisunterschied begründen, oft aber in den Bereich "Luxusproblem" gehören und im täglichen Leben nicht vermisst werden wenn man es nie hatte :-)

RichyG am 02 Jan 2016 20:27:51

Hallo Michael,
sicher hast Du recht, wenn du die Vorgängermodelle von Weinsberg (insbesondere vor den CaraCompact und den neuen CaraLoft) meinst. Die vorgenannten sind inzwischen aufgewertet, vor allem was den Möbelbau betrifft. Die neuen Modelle brauchen hier den Vergleich mit wesentlich teureren Wohnmobilen nicht zu scheuen. Ich hatte hierauf ein Hauptaugenmerk gelegt beim Besuch des letzten Caravansalon in Düsseldorf 2015. Von Einsteigermodellen (was immer das auch ist, denn wir sind keineswegs Einsteiger) kann man eigentlich wesentlich weniger verlangen. Wir hatten die Auswahl zwischen zwei jungen gebrauchten Knaus Jahrgang 2014 und dem CaraCompact 600 MEG. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bei den Weinsberg FÜR UNS einfach besser, auch was die gesamte Qualität betrifft. Aber ich weiß natürlich auch, dass über solche Ansichten stundenlang diskutiert werden kann.
Richy

Mover am 02 Jan 2016 20:28:55

Wie lang darf das Womo sein?

Gast am 02 Jan 2016 20:34:43

Wollt ihr einen neuen oder gebrauchten kaufen? Ich habe bezüglich der aktuellen Modelle von Knaus - in diesem Fall der Sport Traveller- es eher umgekehrt festgestellt, daß mein älterer Weinsberg definitiv solider und besser verarbeitet ist als dieser aktuelle Knaus. Ein dirketer Vergleich ist allerdings nicht mehr möglich, da Weinsberg keine Alkoven mehr baut.
Da mag es sein, daß Knaus jetzt besser ist.

Kai

RichyG am 02 Jan 2016 20:36:11

bzgl. der Länge schätze ich aufgrund der angepeilten Fahrzeuge unter 7 Meter. Der Weinsberg hat 6,76 Meter Länge.
Richy

Discooooo am 02 Jan 2016 20:55:19

Hallo Richy,

ich meine schon jeweils die aktuellen Jahrgänge. Wie gesagt reden wir hier aber von Nuancen und damit hast du natürlich recht, dass Weinsberg wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet sofern einem ein dortiger Grundriss zusagt :-)

Bin allerdings allgemein der Meinung das KnausTabbert nach der damaligen Pleite einen sehr guten Weg eingeschlagen hat, daher kann man aber m. E. auch Modelle vor der Sanierung (bspw Sport Traveller) nicht mehr mit Modellen nach der Sanierung vergleichen.

RichyG am 02 Jan 2016 21:09:59

das ist wahr.
Richy

campari am 02 Jan 2016 22:15:12

Sodele...fertig mit Essen...
Also unser Fahrzeug sollte unter 7 m bleiben, bzw. der neue Knaus Van ist ja ein paar Zentimeter größer.
Aber Bei den neuen Van-Modellen 2015/2016 gefällt mir das Badezimmer nicht mehr. Knaus setzt bei den neuen Vans auf ein Umklappbad und hat nur noch in dem TI das "alte" Bad mit dem verschiebaren Waschbecken und der separaten Duschwanne.
Also im Moment interessiert mich am Meisten der Weinsberg CaraCompact 600 MG, der genau den Grundriss bietet, den ich mir wünsche...vielleicht oder wahrscheinlich dafür mit Qualitätsunterschiede. Aber nach euren Antworten zu Folge scheint ja Weinsberg doch qualitativ aufgeholt zu haben.
Bei Knaus hatte ich den Van 650 MEG (Einzelbetten und ohne Seitensitz) in der näheren Auswahl.
Oder wir bleiben bei den normal breiten Modellen mit 2,35 m Breite. Da gibt es auch ein Modell mit separater Dusche und einem extra Raum mit Toilette und Waschbecken, dies kann durch eine Tür zum Raumbad verbunden werden.
Hat da jemand Erfahrung? Irgendwie denke ich da, das das Bett schnell nass wird und die niedrige Duschwanne mal überläuft, wenn man nicht so gerade steht.

Danke schon mal für eure Beiträge, schön von allen Seiten der Besitzer Infos zu bekommen.
LG aus der Pfalz
Dani

flairmichel am 02 Jan 2016 22:18:06

ganz ehrlich
keinen von beiden
und mit diesen schmalbauten überleg dir das gut
und vor allen -hat er die schmalen Ausenspiegel-oder die Womo-variante ??

lg
Michel

campari am 02 Jan 2016 22:26:49

Salut Michael,

kannst du mir sagen, welche Kleinigkeiten das sind, die Euch aufgefallen sind? Egal ob nice to have oder nicht...

Ich hatte leider bisher nicht genügend Zeit und Möglichkeit direkt zu vergleichen.

Optisch sehen beide sehr ähnlich aus:
die Küchenarbeitsplatte und der Tisch ist unterschiedlich, Herd und Spüle auch
der Weinsberg hat nur eine große Schublade, sonst Türen in der Küche... Knaus hat alles große Schubladen
beide Küchen haben die zusätzliche Ablagefläche
die Polster sind sehr unterschiedlich...
im Knaus gibt es zusätzlich kleine Regale zum einschieben
das Bad identisch, beide haben auch einen vernünftigen Türgriff an der Badtür! Der neue Knaus hat allerdings eine Lamellentür zum Badezimmer.

Wie sieht es mit den Lampen aus, Weinsberg soll auch LED-Lampen haben
Steckdosen?
Staufach im Boden? Oder Klappe im Seitensitz?

Danke und LG Dani

campari am 02 Jan 2016 22:28:07

flairmichel hat geschrieben:ganz ehrlich
keinen von beiden
und mit diesen schmalbauten überleg dir das gut
und vor allen -hat er die schmalen Ausenspiegel-oder die Womo-variante ??

lg
Michel

Hi...kannst du mir auch sagen, warum nicht?

flairmichel am 02 Jan 2016 22:36:30

meiner meinung nach ist die langzeitqualität eines Fahrzeuges aus dem Hymmer Konzern höher (Knaus ,die Franzosen inkl eura,und Hobby bauen "schön"fürs Auge...)
schau zb mal nach Laika
wenns ein Ti/Alk wäre würd ich Sunlight/Carrado empfehlen -günstig und gut

lg
Michel

campari am 02 Jan 2016 22:50:03

Also Sunlight fällt aus zweierlei Gründen aus:
Zum einen ist der Händler der Umgebung einfach zu groß und satt und hat auch mehrfach sehr schlechte Kritik bekommen...
Und zum anderen mag ich nach mehreren Mietjahren eines Dethleffs nicht die "Billigvariante".
Das war auch ein Grund zu einem anderen Händler zu wechseln, da der Dethleffs-Händler nur noch Sunlights vermietet...
Die Sunlights gefallen mir optisch gar nicht, sie sehen sehr Discountmäßig aus.
Auf der Messe habe ich mir auch die Orangecamps angeguckt...ist aber auch nicht mein Ding.
Es geht mir ja auch nicht unbedingt um billig, es kann auch ein junger gebrauchter oder ein Mietfahrzeug werden. Wäre bei der Herbstmesse unser gewünschter Miet-Knaus noch da gewesen, hätten wir vermutlich schon gekauft. :roll:

flairmichel am 02 Jan 2016 23:06:48

hast schon mal in der Erwin -Hymmer -World geschaut ??

da stehen einige Laika

campari am 02 Jan 2016 23:12:14

Nein, habe ich bis eben nicht gekannt.
Hymer ist natürlich toll, gar keine Frage, aber auch eine Hausnummer höher...

flairmichel am 02 Jan 2016 23:19:18

ich mein ja nicht direkt Hymer
aber die verkaufen dort alle Marken aus dem Hymer Konzern in neu (gebraucht,vermieter,TZ,Vorjahresmodelle )

lg
Michel

Discooooo am 03 Jan 2016 04:27:59

campari hat geschrieben:Salut Michael,

kannst du mir sagen, welche Kleinigkeiten das sind, die Euch aufgefallen sind? Egal ob nice to have oder nicht...

Teilweise basieren die Erkenntnisse auf Unterschieden die mittlerweile geändert wurden - bspw. hat Weinsberg wohl erst seit MJ 2016 an den Türen und Schubladen nicht mehr nur die Pushlocks, sondern "echte" Griffe.

Was ich persönlich recht "störend" finde, ist das bei Weinsberg eher nicht darauf geachtet wird, ob die Maserung des Holzes bspw. an den Klappen der Oberschränke fortlaufend ist. Bei Knaus ist dies meist der Fall, oder es gibt nur minimale Abweicheungen, die man nicht bewusst wahrnimmt - bei Weinsberg können drei Klappen nebeneinander eine gänzlich unterschiedliche Anordnung der Maserung haben.

Das von dir angesprochene Problem von Klappen statt Schubladen, weniger Steckdosen (könnte mittlerweile auch anders sein), eine "windigere" Aufbautür (ist soweit ich weiß mittlerweile auch geändert), weniger platzsparender Gasherd, teilweise schärfere Möbelkanten (insbesondere an Schubladen ziemlich nervig), keine verschiebbaren Lesespots, einfacheres Elektronikpanel - und dann gibts eben noch ein paar alkovenspezifische Unterschiede wie der einfacherern Halterung für die Alkovenleiter oder das allgemein kleinere Alkovenbett (140x200 beim Weinsberg, 160x200 beim Knaus).

Es sind wie gesagt innen alles Nuancen, die für das gesparte Geld mehr als nur verkraftbar sind - letztendlich kam Weinsberg für uns aufgrund unserer sehr speziellen Grundrissvorstellungen schlicht nicht in Frage. Wenn ich aber bspw. einen kompakten TI suchen würde, fände ich den CaraCompact auch sehr interessant.

Außen sind die Unterschiede dann aber doch deutlicher, mehrteilige Heckschürze beim Knaus, aufwändigere und schickere Rücklichter, Seitenschürzen aus Aluminium statt aus Kunststoff, andere Technik der Verbindungen Wände-Dach und ich meine, dass Knaus bei den Außenklappen teils etwas dickere Dichtungen nutzt.

Die Unterschiede sind aber im aktuellen Modelljahr nochmals geringer geworden.

teamq am 03 Jan 2016 09:27:01

Nochmal zu der schmalen Variante. Wir haben so einen und würden diese Van-Variante nicht mehr wählen. Die 20 cm sind genau die, wo keiner mehr aneinander vorbei kommt, besonders wenn die Küche an der Stelle ist, die du beschreibst.
Beim Fahren selbst sind die Außenspiegel die breiteste Stelle und da ist es egal ob hinten 2.15 oder 2.35m Breite kommen.

RichyG am 03 Jan 2016 09:57:30

Da es bei uns die schmale Variante als Alternative zum KaWa geworden ist, kann ich sagen den Vankauf nicht bereut zu haben. Wir haben kein Problem mit den Platzverhältnissen. Klar sind die 25cm in der Breite nicht vorhanden. Würde man das nicht merken, wäre es ja auch blöd, den Van zu nehmen. Wir waren im Frühsommer in Italien und sind durch Bergdörfer gekommen, in denen bei 2,35 das Ende da gewesen wäre. Wie gesagt, es hat ja Gründe, warum man sich für einen Van entscheidet - oder eben auch dagegen. Das ist die gleiche Philosophiefrage wie KaWa, Alkoven oder 4Wheel-drive. Wichtig ist, sich im Vorfeld klar zu werden was man will und was man braucht. Oder die umgekehrte Variante: Was will ich nicht. Selbstverständlich gibt es auch Unterschiede in der Qualität der Hersteller, der Herstellung und beim Preis. Hier gilt m.E. das Gleiche. Es muß halt klar sein, was man ausgeben will/kann. Und was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Vielleicht muß noch Geld für die ganz großen Reisen bleiben (wie z.B. die teure Verschiffung auf andere Kontinente). Dann ist der Kompromiss in der Gesamtrechnung ein anderer, wie bei Reisen "nur" durch Europa. Auf all diese Fragen kann m.E. nur jeder selbst und für sich die richtige Antwort finden. Wer ein Fahrzeug für lange Zeit und für viele Reisen sucht, kommt um genaue Recherchen nicht herum. Da helfen die Meinungen Anderer auch, aber nur bedingt. Wohnmobilkauf kann so einfach sein, wie der Erwerb einer neuen Hose. Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt z.B. Paßt es nicht, kauf ich ein Neues. Manche kaufen sich auch alle zwei drei oder fünf Jahre ein neues Mobil. Ist auch o.k. aber halt eine andere Philosophie.
Einen schönen Sonntag Euch allen
Richy

campari am 03 Jan 2016 12:40:02

Hallo alle zusammen,

das mit der Maserung der Schränke ist mir im Internet auch schon aufgefallen. Aber leider konnte ich mir den Weinsberg noch nicht live angucken, die kurze Zeit auf der Messe in Düsseldort war nur ein kurz reingucken...

Wir werden noch mal alles genau betrachten und abwägen.
Eigentlich bin ich ja froh schon mal eine engere Auswahl getroffen zu haben.

Natürlich ist ein Van enger, doch als wir damit gefahren sind, fand ich das nicht gravierend. Aneinander vorbei ist etwas schwierig, aber auch in normalen Fahrzeugen nicht so problemlos.
Die Frage ist eben...wie viel Platz braucht man zu Zweit. Ich finde das Raumgefühl muss einfach stimmen. Manche Fahrzeuge wirken regelrecht erschlagend und einengend, andere dagegen offen und geräumig, obwohl sie nicht breiter sind.
Mein Mann war sehr positiv über die Fahreigenschaften erstaunt. Er hatte nicht erwartet, dass sich die paar Zentimeter so auswirken. Das war natürlich für Südtirol super und hätte uns in Frankreich sicher auch das ein oder andere Mal geholfen.

Naja, wir werden uns mit der Entscheidung nicht überschlagen, aber ich weis auch, das ich nicht alles aus Vernunftgründen kaufe...ein bisschen Sympathie und Bauchgefühl ist bei mir immer drin.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
LG Dani

campari am 04 Jan 2016 18:27:02

Sodele, ich hatte keine Ruhe mehr und habe mir heute bevor es ganz dunkel ist mal den
Weinsberg Caracompact 600 MG angeschaut.
Mein erster Eindruck...TOP...genau die Aufteilung, die ich vom Grundriss her gesucht habe.
Die Verarbeitung im Innenraum wirkt durchaus solide, nicht discout mäßig.
Die Polster und der gesamte Stauraum haben mich auch positiv überrascht.
Klappschränke sind unterschiedlich unterteilt, so haben auch mal höher Flaschen Platz.
Einzige Minuspunkte im Innenraum:
- keine Stauklappe für Schuhe im seitlichen Sitz
- mittige Dachluke kann nur aufgeklappt nicht aufgekurbelt werden (leider bin ich etwas kurz gerate)
- da es ein Van ist, fällt das Bad doch etwas sehr eng aus (wie Vorgängermodel Knaus Van)
- die große Schublade der Küche lässt sich, wegen dem schmalen Gang, nur ganz heraus ziehen, wenn man
daneben steht (das gleiche Problem dürfte aber auch im Knaus Van sein)
Minuspunkt Außen:
Die Rückleuchten sind einzelne Gläser, das Design nur aufgeklebt.
Zweites Fenster am Heckbett muss separat mit Sonderausstattung bestellt werden.

Soweit mein erster Eindruck, da es heute aber sehr ungemütlich war, habe ich nicht alles ausprobiert, wie z.B. die Fenster und Rollos etc...
Ich war einfach neugierig und musste mir mal einen ersten Eindruck verschaffen...

LG Dani

bluecamper am 04 Jan 2016 20:12:24

Hallo,

wenn es nur die zusätzliche Stauklappe oder auch die Schubladen sind. Die lassen sich auch irgendwann nachrüsten. Das Gleiche gilt für Steckdosen usw.
Wenn der Rest passt.
Warum nicht....

Tinduck am 04 Jan 2016 21:19:41

Lustig, dass hier über Holzmaserungen diskutiert wird, wo das doch eh nur ne bedruckte, aufgeklebte Plastikfolie oder im besten Fall ein hauchdünnes Funier auf Wabenpappe ist...
Bei Massivholz wird man in den seltensten Fällen eine fortlaufende Maserung haben, höchstens im Millionen-teuren Yachtbau. Trotzdem die bessere und haltbarere Variante.

Ebenso unterhaltsam die 'Verbesserung' von Pushlocks (aufspringsicher) zu normalen Handgriffen mit einfachen Rasten. Die dann aufspringen, wenn in der Kurve oder bei einem groben Huckel mal der Staufachinhalt von Innen gegen die Klappe springt (schon erlebt im Fendt-Wowa).

Viele 'überkommene' Sachen, die heute auf Teufel komm raus wegmodernisiert werden, beruhen auf jahrzehntelanger Erfahrung im Reisefahrzeugbau und werden von Fahrzeugbauern im oberen Preissegment weiter eingesetzt. An der Basis und in der Mittelklasse regiert leider das Blendwerk, aber es wird ja gekauft... oft wohl mehr für den Nachbarn...

Nix für mich, aber jeder nach seinem Geschmack.

bis denn,

Uwe

RichyG am 04 Jan 2016 21:29:12

Hallo Uwe,
soweit ich es richtig verstanden habe war die Eingangsfrage Knaus oder Weinsberg. Die TE wollte nicht wissen was Du unterhaltsam und/oder lustig findest wenn ich sie richtig verstanden habe.
So wie ich Dich verstehe kann hier nur mitreden, wer kein Basis- oder Mittelklassefahrzeug fährt. Glückwunsch zu Deinem hochwertigen Mobil.
Die Sache mit der Maserung und der Folie, sehe ich im Übrigen ebenso wie Du. Folie wird jedoch auch im Hochpreissegment verwendet.
Gruß Richy

rkopka am 04 Jan 2016 21:50:49

campari hat geschrieben:Minuspunkt Außen:
Die Rückleuchten sind einzelne Gläser,

Ich find das immer (aus meiner Sicht) sonderbar, wenn so Sachen wie das Design der Rückleuchten bewertet werden (auch in anderen Threads). Das war mir komplett egal. Nach StVO leuchten müssen sie, sehen tu ich sie beim Fahren nicht und am Platz auch kaum mal.
Eher finde ich so Konstruktionen am Heck sonderbar, wo die Lichter mit ihrem Verbau weit nach hinten rausstehen und die Rückwand in der Mitte reingezogen wird. Damit habe ich zwar die (unerwünschte) Außenlänge, aber keinen Nutzen innen. Wenn man da einen Fahrradträger hat, ist es ja nicht so wichtig, obwohl die Lichter selbst da bei mehreren Rädern eher im Weg sind.

RK

RichyG am 04 Jan 2016 22:00:14

Ich geb Dir zu 100% Recht RK. Aber meiner Frau gefallen die Rückleuchten auch nicht. Das ist nicht unerheblich oder zu unterschätzen :wink:
Richy

campari am 05 Jan 2016 08:15:24

Ganz ehrlich...ich habe bisher nicht sonderlich auf Holzmaserung oder Rückleuchten geachtet.

Für mich war der Innenraum an solches der wichtige Punkt. Denn meistens ist das mein Hoheitsgebiet...Praktisch in erster Linie und trotzdem ansprechend in der Optik, ohne zu viel Schnickschnack, der zwar hübsch aussieht, aber keinen großen Benefit bietet. Wie z.B. so manche Beleuchtung oder tausende von Lichtschaltern...
Beim Weinsberg habe ich gestern festgestellt, das mich die unterschiedliche Holzfolienmaserung nicht stört.
Der Innenraum ist dagegen bestens genutzt, in für mich optimal, mit unterschiedlichen Klappen und Regalfachgrößen. Einzig die große Schublade stört, besser wären zwei kleine gewesen, damit man direkt vor der Arbeitsplatte stehen bleiben kann, wenn man diese auszieht.
Naja...kein Vorteil ohne Nachteil.

Was die Rücklichter betrifft: Klar wichtig ist die Funktion,
Da ich bisher solche mit Folie beklebten Leuchten noch nicht gesehen habe oder bewusst wahrgenommen habe, war ich schon etwas verwundert. Das wäre hier ein Punkt, der das Mobil etwas Discountermäßig aussehen lässt. Aber das ist ja nur hinten...

Am zweifeln bin ich noch etwas mit dem Bad im Van.
Wir kennen dieses Bad (Duschwanne und verschiebbares Waschbecken) durch das Mieten vom Knaus SKY TI und da fällt es doch um einiges breiter aus. Ansonsten absolut identisch.

Da ich jetzt Katalog und Preisliste habe, werde ich mich mal daran machen und vergleichen.

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrgestell? Um solche Dinge habe ich mich bisher nicht gekümmert.

Kann mir jemand noch bei den technischen Unterschieden helfen? Die Optik ist ja nun geklärt.

LG Dani

Tinduck am 05 Jan 2016 08:29:19

Richy, mein Beitrag sollte eigentlich eher in die Richtung verstanden werden, dass zu viele Womo-Käufer als Kaufkriterium den äusseren Schein und nicht die inneren Werte eines Womos heranziehen. Und nur deshalb kommen die Hersteller z. B. mit unpraktischen, aber optisch netteren (und für den Hersteller billigeren) Schrankverschlüssen durch.

Gleiches gilt für den Möbelbau. Wer in der Oberklasse furnierte Pappe als Möbelfront präsentiert bekommt, ist wohl eher bei einem Hersteller gelandet, der sich selber als Premium bezeichnet, aber das intern nur auf seine Gewinnspanne bezieht. Unter sowas steckt dann gern auch trotz Preisen im sechsstelligen Bereich ein Ducato, womit sich die ganze Blenderei auch noch auf das Basisfahrzeug fortsetzt.

Missversteht mich nicht, auch auf Ducato und mit günstigeren Materialien kann man schöne Wohnmobile herstellen, aber die Abstriche in Richtung Haltbarkeit und Fahrphysik sollten sich dann auch im Preis niederschlagen und vor allem klar kommuniziert werden, anstatt irgendein Premium-Label draufzupappen und den Kunden im Glauben zu lassen, er hätte jetzt was ganz tolles bekommen.

Insofern finde ich die Discount-Linien der verschiedenen Hersteller sehr sympathisch, der technische Stand ist meist der gleiche wie bei der Originalmarke (gleiche Produktionsstraße), aber es wird an Blendwerk gespart. So bekomm ich jetzt gottseidank auch wieder die Kurve zu Knaus und Weinsberg... meiner Meinung nach kann man davon ausgehen, dass der Mehrpreis des Markenmobils bei gleicher Ausstattung grösstenteils durch unnütze Designeskapaden entsteht und weniger durch nutzbringende Verbesserungen.
Die bekommt man erst, wenn man deutlich mehr Geld in die Hand nimmt und entweder die Fahrzeugklasse oder den Hersteller wechselt.

bis denn,

Uwe

Discooooo am 05 Jan 2016 11:05:56

Uwe an einer Stelle muss ich hier doch nochmal was ergänzen - du hast dich ja zu den Verschlüssen geäußert - Weinsberg hat früher nur pushlocks ohne Griffe etc genutzt. Knaus hingegen benutzt (eckige) pushlocks aus Metall und ergänzt diese mit griffen um die Schubladen und Türen zu öffnen. Allerdings (und das wundert mich) nicht konsequent in allen Serien bei allen Türen und Schubladen - unser Sky Traveller hat es bspw überall - ich denke jetzt verstehst du warum ich diese Lösung dem reinen pushlock oder dem griff mit Plastikklemme vorziehe, da du hier das "beste aus zwei Welten" hast

Ansonsten unterscheiden sich Knaus und Weinsberg vorallem außen (mittlerweile) oder dadurch das du eben eine elektrische und beleuchtete MIDI heki anstelle einer einfachen mit Rasterung hast - das und hier und da ein paar Details machen eben schnell ein paar Euro Preisunterschied aus - ob die gerechtfertigt sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich für meinen teil kann sagen das ich die paar tage die ich im jahr frei habe gerne in einer auch optisch (blendwerk ihn oder her) ansprechenden Umgebung (sei es hotel oder eben Womo) verbringe und da gefällt mir die Kombination aus Farbe und Design die unser Knaus hat einfach extrem gut - und eigentlich kommt es ja auch nur darauf an das man selbst sich in seinem Fahrzeug wohlfühlt - und wer das nur mit echtholz und eiche rustikal kann oder in knallbunt - gerne - da werde ich mich hüten zu sagen "das geht ja garnicht" ;-)

Und nun zurück zum Thema - ich denke auf der cmt wird sich sicher die Gelegenheit ergeben nochmal intensiv zu vergleichen. Die am stand befindlichen Berater sind meist mit beiden Marken vertraut und können bestimmt relevante unterschiede (sofern es diese überhaupt noch geben mag) aufzeigen :-)

brainless am 05 Jan 2016 11:17:10

Hallo Uwe,

soo schlecht ist dein Bimobil doch garnicht!
Ich kann durchaus verstehen, daß deine ständigen Vergleiche zwischen intelligenten Käufern, die ein älteres Bimobil kaufen und dummen Käufern, die irgendein anderes Mobil kaufen, Dir helfen, deine Kaufentscheidung positiv erscheinen lassen.
Diesen Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig war oder nicht, nennen Marketingfachleute " konative Dissonanz".
Allerdings sollte dieser Zustand spätestens nach wenigen Wochen beendet sein - Du hast das Fahrzeug jedoch schon seit Monaten.
Falls dich weiterhin Ungewißheit plagt, solltest Du womöglich doch mal ein modernes Reisemobil -in eigener Erfahrung- ausprobieren.
Aus deiner Vita ersehe ich ausschließlich Kenntnisse mit verschiedenen Wohnwagen und nur einem alten, kleinen Bürstner.
Nochmals:
Ich finde dein Bimobil gut! Bestimmt der Eine oder Andere aus dem Forum auch.
Sei tapfer, bekenne dich zu deiner Entscheidung vorbehaltlos,

Volker ;-)

Tinduck am 05 Jan 2016 11:28:19

Sag mal Volker, kommt von Dir eigentlich auch mal eine belastbare Aussage oder wenigstens eine eigene Meinung, oder willst Du Dich weiterhin darauf beschränken, nur an Beiträgen verschiedenster Forumsmitglieder herum zu kritisieren?

Und die Psychoanalyse überlass mal ruhig den Profis, die richten schon genug Schaden damit an :D

Sorry für OT.

Viel Spass weiterhin,

Uwe

will49 am 05 Jan 2016 12:29:46

Hi Dani

erstmal noch viel Spass im neuen Jahr 2016 ünd den werdet/wollt Ihr ja haben mit einem neuen WoMo.

Nur noch 2 neue Kriterien zu den schon geschriebenen vorher:

(Ich fahre einen Weinsberg Imperiale S 650MG Bj o8 und kann mich über die Qualität der alten Fa. Weinsberg überhaupt nicht beschweren ! Aber sehr wichtig erscheint mir wie Dir auch
der passende Grundriss ! Nach nunmehr 7 Jahren würde ich zum Beispiel immer nur ein getrenntes Bad re - li kaufen wollen . Und ohne Plasticvorhang !!!)

1. Da meine Truma 6 in der garage eingebaut ist habe ich im Fahrerhaus kaum Wärme aus den Ausströmern, dafür 30° in der Garage. Somit sollt die Heizung UNBEDINGT im Wohnraum
eingebaut sein .

2. Die gewünschte Garage (nehme an für 2 Fahrräder ) ist/war fest eingenbaut und damit das Doppelbett nur über Stufen zu erklimmen , ABER auch nur zu verlassen. !! und das über den Partner
nachts hinwegklettern UND den Abstieg finden im Dunklen ist schon etwas akrobatisches - für mich auch der dritte Grund zu einem anderen Grundriss und Modell zu wechseln.

Sicherlich sind das nur meine sublektiven Eindrücke und Erfahrungen , aber nach denen hattest Du ja gefragt.

lg Rainer aus dem verschneiten Götschtel . Soooo ist Winter und Schnee ist Geil

campari am 05 Jan 2016 13:44:38

Hallo Rainer,
danke das noch mal jemand das eigentliche Thema aufgenommen hat :)

Ja, der Grundriss ist mir sehr wichtig, das ist ja leider das Problem ...

Das Badezimmer ist natürlich nicht das non plus Ultra, aber mit der getrennten Wanne schon ein Kompromis.
Ganz getrennt und als Raumbad nutzbar wäre natürlich besser, da bekomme ich allerdings meinen Wunsch von der Küche auf der Eingangsseite nicht erfüllt und es ist auch kein Van mehr (Knaus SKY TI 650 MG).
Weinsberg bietet so ein Bad auch nur im breiteren Fahrzeug an und scheinbar nur in Kombi mit Hubbett?
Wie ist es mit so einer separaten Dusche? Mir kommt die Duschwanne immer sehr niedrig vor und sie hat keinen hohen Rand, schwappt da nicht mal Wasser über?

Auf der Messe werde ich das Bad noch mal testen, denn mit dicker Jacke war es gestern sehr sehr eng.

Das mit der Heizung ist ein guter Punkt, glaube ich habe die gestern unter der Sitzbank gesehen, oder war das die Pumpe? Hm...mit der Technik habe ich das nicht so, wichtiger war mir der erste Eindruck und den Grundriss kennen zu lernen.

Ja eine große Garage soll es schon werden, ansonsten hätten wir uns für einen Grundriss mit französischem Bett entschieden, doch beim letzen Mieten hat uns das Rumgeräume in der kleineren Heckgarage sehr gestört.
Auch möchte ich teurere Fahrräder oder E-Bikes nicht unbedingt "draußen" auf dem Fahrradträger haben.
Also bleibt nur Einzelbetten oder Querbett...Einzelbett verbraucht zu viel Länge, da fehlt dann der Seitensitz oder der größere Kühlschrank. Also Querbett und drübersteigen...aber ich schlafe ja vorne :D
Immerhin sind das zwei feste Stufen und nicht eine Leiter.

Dankeschön für deine Hilfe...
LG Dani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil, aber welches? Bitte um Tips.
Fragen zum WoMo - Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt