|
Moin aus Henstedt-Ulzburg ans Forum und an die lifepo4 Experten. Ich würde auch gern eine lifepo4 Anlage realisieren , aber begreife diesen ganzen Technik Kram leider nicht wirklich. :cry: Gibt es jemanden der die Anlage vormontiert/ baut bzw. wichtige Teile -Oder sogar komplett konstruiert und einbaut? Ich vermute mal nicht, habe zu mindestens nichts darüber gelesen. Viele Alf Hallo, du kannst diese Batterien einbauen, vielleicht rufst du dort einmal direkt an ? Ich habe zwei davon verbaut und bin sehr zufrieden. --> Link Detlef Moin aus Hamburg, wir haben eine ESY 160 bei DUW einbauen und in Betrieb nehmen lassen. Seit einem Jahr voll zufrieden!! Sehr guter Service, empfehlenswert! stormstory Servus Alf Willst Du ein Fertiges Produkt einbauen, wo alle Sicherheitsmechanismen schon Integriert sind, und Du nur mehr Deine jetzt Vorhandene gegen die neue Austauscht, gibt es zbsp. Hier.--> Link Nachteil der Doppelt so hohe Preis, als wenn Du es selber machst, noch dazu finde ich das ganze etwas Sperrig. Herwig
So einfach ist es mit diesen Systemen wohl auch nicht: Da ist "Laden" und "Entladen" getrennen. D.h., man kann nicht einfach 1:1 das bisherige System übernehmen, bzw. alten Akku ausbauen und den neuen anhängen ... Was ist am getrenntem "Laden" / "Entladen" falsch? Ist der Akku voll, muß Energie entnommen werden können, oder? Ist der Akku leer, muß geladen werden können, oder? Erkläre mal den Nachteil der getrennten Systeme. Bitte. PS: Werde ich jetzt hier auch ausgesperrt? . Servus Acki Danke das Du meine Aussage richtig gestellt hast, ich habe nicht mehr daran gedacht das es normalerweise eben nicht so ist, da ich es aber bei meinem WoMo auch schon vor dem Umbau auf LifeYPO4 so hatte, bin ich davon ausgegangen das es so normal sei. Ich nehme an das ihr mir meinen Fehler verzeiht. :) Herwig Oskar Stichworte: Grundlagendiskussion LiFeYPo4 Mutter-Thread / Elektro-Zusammenschluss im EBL! Danke schon mal für die Antworten und die Links. :P Mit den fertigen Systemen habe ich mich auch beschäftigt, dachte aber eher an Anlagen so wie sie Herwig oder Acki oder Sonnentau realisiert haben. Ich denke, wenn schon umrüsten dann sollten es schon 400 AH sein (Sofern ich das bei mir rein bekomme). Die Frage ist eigentlich, ob ich jemanden finde der das für mich baut. Bei mir würde es schon bei der Zusammenstellung der Teile scheitern, und selbst wenn ich das schaffe, glaube ich nicht das das der Autoelektriker hier aus der Nähe das ohne Erfahrung auf dem Gebiet das zusammen bauen kann. Viele Alf Alf Der Autoelektriker wird es nicht schaffen - aber DU schon! Lies die Beschriebe hier im Forum und v.a. den LiFeYPo4 "Mutter-Thread". Du wirst sogar Bestell-Listen finden. Dann mach einen Plan und stell ihn hier vor - Du wirst Hilfe erhalten! Und Du wirst es schaffen! Vor einem Jahr stand ich genau so da, wie Du jetzt - und nun funktioniert es! 8) Hallo Alf, Ich kann Acki nur zustimmen auch ich hatte von der Materie überhaupt keine Ahnung. Alle umliegenden Wohnmobilhändler und Bosch-Dienste haben nur abgewunken als ich um den Umbau gebeten hatte. Dank der Hilfe von Sonnentau konnte ich die Anlage realisieren und auch das Problem mit gemeinsamer Last und Ladung über den EBL lösen. An Oscar: an getrennter Last und Ladung ist nichts schlecht, aber nicht jeder kann und will sich von seinen eingebauten EBL trennen, ich wollte am vorhanden System so wenig wie möglich ändern. Alf wende dich doch an sonnentau er hilft dir sicher mit der Auswahl der Komponenten und gibt Hilfestellung beim Einbau. Cornel Dann handelt es sich um das EBL99 oder Ähnliches wo alles in einem Kasten verbaut ist. Wenn das Ladegerät separat verbaut ist dann spricht nichts gegen getrenntes Laden/Entladen. , Oskar Ja genau, mein alter Hymer hat ein EBL 101. Gegen getrenntes Laden und Entladen spricht gar nichts, denke ist per se sogar das bessere System. Bei mir war es einfach nur das ich mich nicht auch noch von dem EBL trennen wollte. Cornel Meine Erfahrungen haben gezeigt,das bei gewissen Vorrausetzungen, das getrennte Laden und Entladen nicht unbedingt erforderlich ist. Bei einem System für automatische Systeme :( z.B. Solarstraßenlampen,Relaisstationen, MPP -Regler in Solaranlagen) ist eine Selektierung absolut notwendig. Beim Womo gibt es 3 Möglichkeiten : Variante 1 Ladung und Last selektiert. Variante 2 Ladung und Last zusammen aber auch die Möglichkeit externe Ladequellen seperrat zu schalten.z.B. Netzladegeräte MPP Solarladeregler, Variante 3 Ladung und Last nicht getrennt ,dafür aber zurückschalten von Hand. Die 2 Variante, finde ich persönlich, die zur Zeit besste Variante,da ein 1 zu 1 Tauch möglich ist und eine Selektierung für kritische Ladequellen immer noch funktioniert. ( Schaltplan EBL ) Bei fertigen Systemen hat man zwar ein optisch sehr gut aussehendes Gerät ist aber abhängig von Größe,Platz und verbauten Komponenten. Da aber der Platz so kostbar ist ,macht es vielerorts Sinn, die Komponenten verteilt zu installieren. Jeder Bosch Dienst sollte diese Komponenten ohne Schwierigkeiten verbauen können. Da gibt es wirklich viel schwerere Aufgaben. Ich habe ja schon alles bis aufs kleinste ausgearbeitet. Komponenten ,Pläne ,Bildzeichnungen, Spezialartikel. Zur Zeit arbeite ich an einem Gehäuse,wo die Zellen schon fertig sind. Bis dahin hat die Idee mit der Siebdruckplatte jeden glücklich gemacht und funktioniert schon über 5 Jahre bei mir.( wenn jetzt wieder die Einwände mit Feuer kommen ,kann ich nur beruhigen und sagen, das das ganze Womo aus Holz besteht ! ) Daher lieber einen ordendlichen Rauchmelder verbaut und Nachts mal durch Fehlarlarm munter geworden als sich den Kopf darüber zu zerbrechen :mrgreen: Da jetzt hier schon einige die Anlagen verbaut haben gibt es jetzt viel Hilfe von anderen ,so das ich guter Dinge bin. Ok, ich weiß zwar noch nicht wie ich das begreifen soll, aber ich frage mich mal durch. Wie bekomme ich raus welche Teile ich brauche und wo ich die bestellen kann? Ich müsste ja erst einmal schauen ob ich das alles in meine jetzige Sitzbank bekomme. Da sind bisher 2 Batterien Varta lfd 90, die Elektronik für die Stützenanlage von bfb-technik, Ein Wechselrichter MT 1700 SI-N mir Vorrangschaltung und Klimamodul von Büttner(2 Etage) Ein Lade Booster MT LB 45, 2 MT Solarregler Steckdosen, jede Menge Kabel,Lüftung Schläuche Hallo Sonnentau3 - Was genau beinhaltet Dein Projekt”Gehäuse,wo die Zellen schon fertig sind” ? Alf Servus Alf Ich kann Dir nur wie die Vorschreiber schon Mut zusprechen. Ich beschäftigte mich das erste Mal vor über 2 Jahre das erste Mal mit dieser Technik, und war davon begeistert. So richtig Intensiv beschäftigt habe ich mich dann im Herbst des Vorjahres, mein erster Ansprechpartner war superduty welcher mich an sonnentau3 weiter verwies, aus heutiger Sicht kann ich durchaus behaupten er war mein Lehrmeister den besten den man sich nur wünschen kann. Ich habe danach zu diesen Zeitpunkt waren es 97 Seiten im Mutter Thread gelesen, manche Seiten zwei oder drei Mal bis ich begriffen habe worum es geht oder was gemeint wurde. So ist das Selbstvertrauen in mir gewachsen so eine Anlage selbst zu bauen, mit Hilfestellung natürlich hier aus dem Forum, und wenn ich etwas nicht gleich begriffen habe, dann ein zweites mal nachgefragt, bis ich sicher war was genau damit gemeint war. Ich habe meine Fortschritte in der Planungsphase im Forum veröffentlicht um Kontrollieren zu lassen ob sich kein Fehler eingeschlichen hat. Es ist kein Nachteil wenn man von dieser Technik Infiziert, und Begeisterungsfähig dafür ist. Jetzt wo die Anlage fertig ist, und ab Morgen wird sie wieder für eine Woche getestet, bin ich schon ein wenig Stolz auf mich so etwas geschaffen zu haben. Ich übe keinen Technischen Beruf aus, ich bin Schreiner aber mit Leidenschaft einer. Herwig Hallo Alf, Als erstes muss man mal schauen, ob die Technik ordentlich verlegt werden kann. Kabel Kreuz und Quer ist immer schlecht. Um den Platz zu ermitteln nimmst Du mal eine 200 Ah Zelle und malst dir mal einen Block aus 4 Zellen. An den Seiten rechnest Du 12 mm dazu. Für die Höhe sage ich immer Akku +12 mm + 70 mm . Sollen die Komponenten direkt an die Seite montiert werden musst du ungefähr 100 mm auf einer Seite dazu addieren. Geplant ist eine Box mit Balancer und Abschaltung , wo die Komponenten mit an einer Seite verbaut sind. Dauert aber noch eine kleine Weile. Variante 2 und 3 sollte passen. Foto von einer Sonderanfertigung gibt es nächste Woche. Hallo Herwig, das macht mir Mut. Wenn ich eine nur halb so gut aussehende Anlage hin bekomme, wäre ich schon mehr als begeistert. Hallo Sonnentau, ist denn ein Holzkasten nötig ? Kann man das nicht z.B. wie bei --> Link lösen ? Ich hatte eigentlich an eine 400 AH Anlage gedacht, evtl. liegend. Gibt es Geheimtipps für den kauf der Komponenten wie ssr Converter und Superlast EBL Tief + Überladungsschutz ect. Wie viele Teile brauche ich davon jeweils ? Machst Du die Box mit Balancer und Abschaltung für Dich oder Kommerziell ? Vielleicht sollte ich doch noch abwarten. :nixweiss: Alf Die Kiste mir Siebdruckplatte hat den Vorteil, das diese die Akkus fest verankert und am Boden des Womo befestigt wird. Der Link von Dir ist als Bausatz mit Ev - Power und programmierten SBR. Mein Lösungsansatz ist der LiPros1-3 mit Kühlkörper und Selektierung bei Bedarf. Wichtigster Unterschied ist die Abschathysterese je nach Last bei 2.7 volt pro Zelle. Dies ist wichtig für die Lebensdauer und ist abhängig von der Last und von der Akku Größe. Dies schafft man nicht mit der Programmierung eines Relais. Für Forumsuser baue ich solche Akkus nebenberuflich. Ist halt mein Hobby. Du kannst es aber auch selber bauen. Wir helfen Dir !! Gut, dann fange ich mal langsam an mit einer Einkaufsliste, vielleicht könnt ihr das ja ergänzen und mir Tipps geben wo man noch den einen oder anderen Euro beim EK sparen kann. Ich brauche: 4 WINSTON 400AH Module a 635,- Litrade 4 POLVERBINDER INKL. SCHRAUBEN WINSTON 400AH a 5,50 Litrade 4 Balancer – welche woher ? 1 Sicherheitsabschaltung LVP+OVP (Lisunenergy Shop nicht aktiv) 1 SSR Converter (Lisunenergy Shop nicht aktiv) 1 Kupferwinkel mit Sicherung + Pol (Sonnentau ? ) Was brauch ich noch ? Ist dieses Schaltbild von Lisunenergy --> Link für mich relevant ? Gibt es was zum Volt ablesen bei den Balancern? Ich habe : Ein Wechselrichter MT 1700 SI-N mir Vorrangschaltung und Klimamodul von Büttner Ein Lade Booster MT LB 45, Solaranlage 580 WP EBL 99 Bei 4 Zellen brauchst Du nur 3 Polverbinder 4 Balancer -->LiPro 1-3 (faktor.de) Dort bekommst Du eigentlich alles notwendige, was Du aufgezählt hast! Ja der Shop ist noch nicht aktiv, da wir das nebenbei nicht schaffen würden. Es gibt aber alles auf Anfrage oder bei Ecs, Faktor, litrade u.s.w. Wichtig ist erst mal der Platz. Das Schema wäre das Richtige. Ein Battmonitor von Victron reicht aus. Sammelstützpunkte, Kabel 35 mm2, Geht auch der Battmonitor von Büttner MT 4000 iQ --> Link? Wenn ja welcher Shunt ? Weil ich schon die Solaranzeige davon habe, passt dazu und sieht ja denn besser aus. Bei den LiPro 1-3 gibt es als LiFeYPo4 RS485 und ohne RS485 welchen brauch ich? Passen wird das, sonst wird es passend gemacht. Ich frage dann mal alle Teile über die Seite an. Der 200 A Shunt reicht aus. Kannst Du verwenden. Die LiPro mit Schnittstelle haben den Vorteil der Programmierung über den Rechner. In der Praxis reichen die normalen völlig aus. Sinn macht die Sonderprogrammierung lisunenergy. Nach ovp Abschaltung schalten die Balancer schneller wieder zu. (Nur entscheident bei Variante EBL) Auch haben die LiPro einen M 6 Ringkabelschuh. Gibt es mit 8 Adapterschrauben + 4 Kühlkörper in 14 Tagen als Sonderauflage für Forumsmitglieder. Moin, kann man die Zellen eigentlich liegend einbauen? So das man auf eine Höhe von 220 mm kommt wenn die einzelnen Zellen 55 mm haben? Hat das jemand so verbaut und Erfahrungen damit gemacht ? Danke. Hoi Alf Meine Anlage ist liegend eingebaut, funktioniert seit Juni 2013 tadellos. Meine "Kellerhöhe" ist 30 cm . LG Kari ![]()
Auch "superduty" hat sein liegend eingebaut und diese funktionieren nun immerhin schon in der dritten Saison. Er ist ja sowas, wie der "Stammvater" des Mutter-Threads über LiFeYPo4: --> Link Dennoch würde ich, bei den Stimmen, die im Netz zu vernehmen sind, nicht mehr liegend einbauen. Inzwischen rät auch der Produzent davon ab ... Ich habe heute ein Projekt abgeschlossen und hier vorgestellt. --> Link , welches erlaubt, mit geringerer Höhe bei hoher Kapazität auszukommen! :ja: Sieht echt super und ordentlich aus! Aber das es jetzt einfach und für jederman realisierbar ist.......??????? Ich denke nicht. Also ich würde mich daran nicht ran trauen, obwohl das schon ein Traum wäre das zu haben.
Wird irgendwo begründet warum davon abgeraten wird ? Ich frage, weil ich mich von der 400AH Version verabschiedet habe, da es zu aufwendig wäre Platz dafür zu schaffen. :cry: Eine 300 AH würde liegend passen, aber nicht stehend. Deine Version mit den 100er würde bei mir auch mit 12 Stück passen. Wie viel cm könntest Du vorne bei der Technik den Überhang der Box noch kürzen ? Wobei ich mir auch die Frage stellen muss, ob nicht auch eine 200er reicht, zumal ich jetzt 2 90er Säure habe. Auf der anderen Seite will man sich ja in der Zukunft nicht ärgern weil man wieder mal nicht alles bedacht hat. :oops: Ich bin der Meinung, daß 200 Ah völlig ausreichend ist. Lieber mehr in die Erzeugung stecken. Ordentliche Kabel zur Lima und ein Argofet oder Ladewandler. Ich habe 160 Ah ohne Lima. NUR SOLAR UND Netz! Im Mai bis Oktober bin ich völlig outark und koche Kaffee ,föhne die Haare, mähe Rasen, koche Wasser, betreibe am Tag den Kühlschrank. Wegessen habe ich noch TV ,Stereoanlage, Beleuchtung. Akku war noch nie unter 50% ist zwar Lustig aber Ich schaffe mit dem Akku 1000 m2 am Stück zu mähen.
Danke, das hört sich gut an. Könnte man auch eine gewisse Zeit eine Klimaanlage laufen lassen ? Kälteleistung (Watt / Btu/h) 2200 Watt / 7500 Btu/h Eingangsspannung 230 Volt AC / 50 Hz Stromaufnahme Kühl- / Heizbetrieb (A) 4,1 / 5,2 Der Wechselrichter muss als erstes den Anlaufstrom schaffen! Dieser kann für kurze Zeit sehr hoch sein. Wenn ich das richtig lese hat die Klima ein Verbrauch von ungefähr 110 A 12 volt. Jetzt wäre es interessant wie lange die Einschaltzeit dauert. Hängt natürlich vom Wetter ab. Kennt man den Verbrauch pro Stunde kann man sich ausrechnen wie lange der Akku hält. Es ist aber schon ein gewaltiger Verbraucher !
Der Wechselrichter schaft das jetzt auch mit den 2 mal 90 AH- Was sagen mir die 110A Verbrauch, wie lange würde da die 200er Strom geben ? Wurde man sagen das der Kompressor pro Stunde 30 Ah verbraucht sind das dann 6 Stunden bis Akku leer. Viel Solar verlängert das ganze. Habe aber keine Ahnung wie lange die Klima pro Stunde läuft.
Danke- Das ist ja eine Haus Nr., dann würde 200 AH reichen. Ich bin mir da mit der Klimaanlage nicht so sicher: Im Gegensatz zum Kühlschrank, bei dem der Kompressor ja nur läuft, wenn die Temperatur im KS hochgeht, kühlt die Klimaanlage dauernd. Meine braucht dabei 75A. Ich hatte sie bisher jedoch noch nie an der Batterie betrieben. Wird sich nun wohl ändern im Sommer bei meiner Akkukapazität und den 540 Wp auf dem Dach. Ich rechne damit, dass ich sie dann gegen Abend für 2 Stunden in Betrieb nehmen kann und damit das Wohnmobil auf die Nacht hin etwas abzukühlen. Der Verbrauch wären dann 150 Ah! Wie willst Du mit den 200 Ah Zellen planen? Die sind auch 256 mm hoch! Erklärung habe ich aktuell auch kein zu Hand betreffend Einbau in liegender Position. Aber es muss mit dem Elektrolyt zusammenhängen, der in der Zelle ist. Hier übrigens noch das wasserburg-Schema für 300 Ah Akku aus 100 Ah Zellen ![]() Die Elektrotafel, die ich vorne an die Kiste montiert habe, benötigt eine minimale Tiefe von 60 mm. Sie muss aber nicht zwingend an/in der Akkukiste montiert sein. Bei den meisten hier realisierten Anlagen ist dies ja auch nicht der Fall!
Jo das ist so ca. mein Ziel.
Das wäre schon der Ideal Fall- Dann bräuchte nur meine 1 Etage ein Tick höher. :mrgreen:
Wo kommen die 110 A her? Du hast geschrieben das die Klima 230 V 4,1 A hat. D.h. die Leistung liegt bei 230 V x 4,1 A = 943 W. Umgerechnet auf die 12 V sind es: 943 W / 12 V = 78,6 A. Bei einer Kapazität von 200 Ah würde der Akku: 200 Ah / 78,6 A = 2,5 h ausreichen. Hast Du noch Licht oder TV an, natürlich weniger. Hat dein Wechselrichter einen schlechten Wirkungsgrad, dann noch weniger weil er Energie intern verbrät.
Von welcher Einschaltzeit ist hier die Rede? Und was hat es mit dem Wetter zu tun? Die Klima bringt die Maximalleistung so lange die Raumtemperatur über der eingestellten Temperatur liegt. Erst danach wird entweder runter geregelt (wenn die Anlage eine Regelung hat), oder abgeschaltet (wenn die Anlage eine Steuerung hat). Die Leistung bleibt bis zum Handlungspunkt immer gleich.
Habe mal nachgeschaut was so ein Rasenmäher verbraucht, unter 1000 W nichts gefunden. Wenn der eingesetzt wird dann sieht die Rechnung wie folgt aus: 1000 W / 12 V = 83,3 A. Bei der Kapazität von 160 Ah / 83,3 A = 1,9 h. Jetzt ist die Frage ob in 1,9 h ein Stück von 1000 M² mit diesem kleinem Mäher zu mähen ist. Da muß schon der Kühlschrank und auch der Fernseher und der Fön aus bleiben. Meine Meinung, habe noch nie mit so einem Teil 1000 m² gemäht. .
Hallo Alf, wenn Du mal eine Liste Deiner Verbraucher mit Stromangaben aufstellen würdest, könnte man abschätzen welche Kapazität benötigt wird. Ich denke das Acki hier schon in die richtige Richtung tendiert. Und eine "Batterie-Bank" wie er letztens realisiert hat ist immer noch besser als Zellen liegend zu betreiben, weil, wie es auch sei, die Zellen haben flüssiges Elektrolyt, und dieses unterliegt der Physik, ist immer unten. Was ist dann mit der obersten Schicht in der Zelle? Hätte ich ganz große Bedenken. Zudem ist nicht bekannt welche Energie-Menge Du als z.B. Solarpannels am Tage zu Verfügung hast. Schreib mal alle Werte auf und stell sie hier rein. LG Oskar --> Link Ich habe es selbst getestet. Der dieser geht bis 22 A runter. Wenn man die Klima nimmt rechnet man mit mindest 20 % Verlust in durch Wirkungsgrad Wechselrichter und Kabel. 110 A ist ein sehr sicherer Wert. Wetter: je heißer es ist um so stärker läuft die Klima wenn der Wert eingestellt wurde. Wie viel das pro Stunde ist weiß ich nicht !!! Ist aber gut, das Du es wieder mal besser weist !!!!! :lol:
Laut Angaben 650 W, das sind immer noch 54 A und nicht 22 A. Ich frage mich was das Alles hier soll. Bist Du tatsächlich der Meinung das Du die Mathematik und Physik manipulieren kans wie es dir paßt? Werde ich jetzt wieder ausgesperrt?
Gerechnete 83 A + 20 % ergibt immer noch 99 A und nicht 110. Und zudem gibt es schon sehr, sehr lange keine Klimaanlagen mit so einem schlechtem Wirkungsgrad.
Die Klima kann nur so "stark" laufen wie in dem Datenblatt angegeben, sie läuft bis kurz vor dem Erreichen der eingestellter Temperatur mit Maximum Power. Und wenn die Raumtemperatur hoch ist, dann dauert es eben nur länger, aber mehr als die Nennleistung kann sie nicht bringen. Geht nicht, wie den? Dein Motor bringt auch nicht mehr Leistung als angegeben wenn du einen Berg hoch fährst, oder? Und noch was, ich werde hier wieder ausgesperrt weil ich widersprochen habe, die leichteste Methode. Aber rechne doch mal selber nach was du hier behauptest und belege mir, Deine Worte: "mit Zahlen" das ich unrecht habe. LG Oskar
Vielleicht liegt ja nicht am Inhalt ( des Widerspruchs ) sondern am Ton ?? Klingst schon arg unwirsch, Was ist bitte an dem Ton falsch? Mathematik und Physik kennt keinen Ton, sondern nur Fakten und Zahlen. Und dieses wird mit den Füßen getreten. Ist dieser Ton jetzt auch falsch? Wenn es wirklich so ist, dann klär mich bitte auf. Ich bin garantiert (vielleicht nicht der Letzte) aber zumindest der Vorletzte der nicht draus lernt. LG Oskar. Du behauptest das es nicht geht. Ich sehe es am Victron Bmv. Du kennst solche Produkte nicht ! Ich habe solche ! GERN MACHE ICH EIN FOTO VOM EINSATZ. Wechselrichter haben unterschiedliche Wirkungsgrade . Verluste im Kabel sind nicht zu unterschätzen. Ich komme auf rund 100 A. 110 ist die Sicherheit. Wie viel Ah die Klima in einer Stunde verbraucht hängt ja sehr von der Umgebungstemperatur und Isolation des Fahrzeugs ab. Wie hoch der Verbrauch dann wirklich ist weiß ich nicht ! |
Anzeige
|